John Connolly

  • Hallo, ich bin ein begeisterter Leser der Romane von John Connolly!

    Die ins Deutsche übersetzen Bücher habe ich fast alle gelesen. ( Bis auf Stan und die Jugendbücher.)

    Da wären der Einzelroman: Die Insel > Kurzgeschichtenband: Nocturnes

    und natürlich die 9 ersten Bände von Charlie (Bird) Parker.

    Die Mischung aus Crime/HardboiledMystery ist einfach Spitzenklasse.

    Da ab Band 10 keine Romane mehr übersetzt wurden ( bis heute gibt es insgesamt 17)

    hatte ich Frank schon mal gefragt ob er evtl. Interesse hat, diese Serie weiter zu führen.

    Ich persönlich würde mich darüber sehr freuen, vielleicht auch einige Leser aus dem Forum!

  • Klingt vom Inhalt her nicht schlecht, aber eine Reihe, bei der schon 10 Bücher übersetzt sind fortzuführen, halte ich für mehr als schwierig, auch wenn die Thematik passen würde. Und auch wenn die Geschichten als Einzelromane lesbar wären, so würde man eine Reihe doch bei Nummer 1 anfangen. Bei Ullstein sind zumindest die Taschenbücher auch nicht von einem kleinen Verlag verlegt worden, so dass man sicher seine Gründe dafür hatte, warum die Reihe nicht weiter übersetzt wurde.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Klingt vom Inhalt her nicht schlecht, aber eine Reihe, bei der schon 10 Bücher übersetzt sind fortzuführen, halte ich für mehr als schwierig, auch wenn die Thematik passen würde. Und auch wenn die Geschichten als Einzelromane lesbar wären, so würde man eine Reihe doch bei Nummer 1 anfangen. Bei Ullstein sind zumindest die Taschenbücher auch nicht von einem kleinen Verlag verlegt worden, so dass man sicher seine Gründe dafür hatte, warum die Reihe nicht weiter übersetzt wurde.


    Blaine, lies einfach mal eins von den Charlie Parker Büchern, dann verstehst du was ich meine, wenn ich sage

    die sind richtig qualitativ geil geschrieben. "Das schwarze Herz" ist der Erste, bekommst du für wenig Geld bei booklooker etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Slayer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Slayer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • John Connlly habe ich auch schon lange auf meinem SUB. Zu meiner Schande habe ich aber noch keinen Charlie Parker Band gelesen. Hört sich aber sehr intressant an.

    Das Problem mit Serien die über so viele Bände gehen ist ja die Käufer bei Stange zu halten. Das hat schon Bei Wilson´s Handyman nicht geklappt oder auch bei der Necroscope Reihe.

    Im Laufe der Zeit flachen halt die Verkaufszahlen ab. Weiß auch nicht ob der eine oder andere dann gelangweilt ist oder aber der Lesestoff so zunimmt das einfach andere Bücher intressanter wirken.

  • Zur Charlie Parker-Reihe:


    Was die Mischung aus Horror und Thriller angeht, zweifellos das Beste, was je auf dem deutschen Markt erschienen ist (beginnend ab Band 2).


    Besser als Wilson, besser als Gifune - und ich sage das als Wilson- und Gifune-Fan. ;)

  • Zur Charlie Parker-Reihe:


    Was die Mischung aus Horror und Thriller angeht, zweifellos das Beste, was je auf dem deutschen Markt erschienen ist (beginnend ab Band 2).


    Besser als Wilson, besser als Gifune - und ich sage das als Wilson- und Gifune-Fan. ;)


    Glenraven, ich merke auch du bist entsprechend infiziert, jeder Band ist für sich schon eine geile Story. Ich finde die beiden

    Zusatz-Protagonisten Louis und Angel erinnern mich stark an Hap & Leonard von Joe R. Lansdale. Ich glaube du weisst was ich meine!

    Ich hoffe inständig, das sich ein Verlag erbarmt und diese wundervoll spannenden Geschichten ab Band 10 aufleben lässt!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Procyon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Slayer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Parker-Reihe kann einfach nicht mangels Leserschaft oder Qualität in deutscher Übersetzung eingestellt worden sein. Eher eine Verschwörung.

    Die war unglaublich stark und ich kennen keinen Leser der Spannungsliteratur in meinem Alter, der Connollys Parker nicht im Regal stehen hat.

  • Mimi, du sprichst mir aus der Seele. Qualitativ gesehen gibt es kaum was Besseres zu diesem geilen Genre-Mix!!

    Spannung pur!!

    Habe auch nie begriffen, warum diese Reihe so plötzlich in Deutschland eingestellt wurde.

    Der Schreibstil von Connolly ist einfach unschlagbar, da können viele Autoren einfach nicht mithalten.

    ich lese momentan wiederholt die Romane und bin immer noch begeistert, obwohl ich fast nie gelesene

    Bücher nochmal in die Hand nehme. Das kommt ganz selten vor!

  • besprechung des ersten romans der charlie parker-reihe:


    https://www.krimi-couch.de/titel/368-das-schwarze-herz/


    habe mir bei medimops den roman günstig bestellt.


    lese derzeit die bestens recherchierte romanbiographie connollys "stan"

    die wunderbar das dorf hollywood enttarnt mit all den künstlern, komikern, bösewichten,

    umsatzerstrebenden, einem genialen monster (chaplin), diven und betthasen u.v.m.

    connollys geniale schreibe, seine subtil-sachte verbeugung vor stan laurel

    machen ein prima leseerlebnis, gerade wenn man stan liebt!

    edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jörg, damit hast du ins Schwarze Herz getroffen!! Es freut mich das auch im Forum einige Leute

    von diesem genialen Autoren Kenntnis nehmen und ihn auch einmal ausprobieren.

    Mich und einige andere hat er ja bereits überzeugt.

    Ich wiederhole mich aber die Charlie (Bird) Parker halte ich für die beste Serie im Genre Mistery Crime!!!!!!

  • "stan. roman" - john connolly ( * 1968).

    rowohlt, hc, 2018, übersetzung: gottfried röckelein, 527 seiten.


    john connolly zeichnet ungeschönt, sich an die fakten haltend, das tragische leben von stan laurel

    und seinem herzensfreund oliver babe hardy nach.

    die beiden machten mit anderen legendären filmemachern, schauspielern und komikern das dorf hollywood

    zu dem, was es bis heute ist: eine skandalumwitterte, reglementierte, frauenverschlingende, geldgeile scheinwelt.

    dabei gehörten die beiden meist zu den verlierern, waren zu gutgläubig und voll sehnsucht.
    ihr publikum hatte sie ins <3 geschlossen. und stan hatte ideen ohne ende.

    ihr privatleben glich leider oft alpträumen ...

    connollys arbeit bestand darin dem diplomatischen stan in herz & seele zu schauen.

    was connolly mutmaßt erscheint mir, als alter fan, zutiefst logisch.

    dies buch ist bestimmt nicht für jeden etwas. es ist ernst, selten lustig!

    aber wahr.