Vorschau-Planung-News 2022

  • Da gefallen mir schon die Cover wieder recht gut.

    Das Cover von DER GROOMER hat nämlich durchaus was ansprechendes, was auch neugierig macht, wird dabei aber trotzdem noch um Längen durch das Cover des Buches NEKROSE getoppt, welches mich einfach genial anfixt.

    Jedenfalls mal wieder in Sachen Cover um Längen besser als bei AM FALSCHEN ORT ZUR FALSCHEN ZEIT und LIEBESKRANK aus der Extrem-Reihe. Die wirkten auf mich eher wie netter Durchschnitt, machten mich allerdings jetzt nicht wirklich neugierig auf den Inhalt.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Da gefallen mir schon die Cover wieder recht gut.

    Das Cover von DER GROOMER hat nämlich durchaus was ansprechendes, was auch neugierig macht, wird dabei aber trotzdem noch um Längen durch das Cover des Buches NEKROSE getoppt, welches mich einfach genial anfixt.

    Jedenfalls mal wieder in Sachen Cover um Längen besser als bei AM FALSCHEN ORT ZUR FALSCHEN ZEIT und LIEBESKRANK aus der Extrem-Reihe. Die wirkten auf mich eher wie netter Durchschnitt, machten mich allerdings jetzt nicht wirklich neugierig auf den Inhalt.

    Jap Nekrose sieht richtig geil aus, obwohl mir die erste Veröffentlichung von der Autorin überhaupt nicht gefallen hat. Aber dieses Cover kommt cool und ich gebe ihr auch gerne noch eine Chance mich zu überzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir eben auf facebook gepostet. Und dies poste ich auch hier, als Abschluss für 2022:


    Und ein weiteres „nicht so normales“ Jahr geht zu Ende. Aber für Festa war es ein gutes Jahr. Und wären die Kosten nicht überall (Druck- und Energie- und Portokosten usw.) so explodiert, wäre es ein richtig gutes Jahr geworden. Aber wir wollen nicht meckern, sondern uns bei euch bedanken. Was kann man zu solch treuen und tollen Lesern sagen? DANKE. :)


    Wir haben 2022 insgesamt 59 Bücher veröffentlicht. Es ist immer wieder erstaunlich, so eine Zahl am Ende des Jahres vor sich zu sehen. Hinter jedem Buch stehen Menschen, die hart dafür gearbeitet haben. Vor allem unsere Autorinnen und Autoren. Dann natürlich die Leute, die für uns übersetzen, lektorieren, Korrektur lesen. Dazu kommen noch die Künstler, die für uns die Covermotive zaubern. Hier reden wir nur von den Freiberuflern, ohne die wir sonst überhaupt nicht fähig wären, Bücher zu veröffentlichen. Danke an alle für die teilweise schon jahrelange Zusammenarbeit.
    Und es gibt da diese Facebook-Gruppe, von Festa-Leserinnen gegründet, die für viele ein Zuhause ist, wenn es um unsere Bücher geht. EXTREME FESTA LESER. Danke an Sandy und Kim. Seit einigen Monaten vervollständigt Dave das Admin-Team. Ihr seid klasse.


    Kräftig gewachsen ist wieder unsere Reihe #FestaAction. Besonders hervorheben möchten wir die MITCH RAPP-Reihe. Hier haben wir nun schon 19 Bücher verlegt.


    #FestaExtrem: Wir haben jetzt bereits Band 81 ausgeliefert. 81!!!


    Ein großer Erfolg zeichnet sich gerade für MOON LAKE von Joe R. Lansdale ab. Nachdem die limitierte Vorzugsausgabe vergriffen ist, verkaufen wir viele Exemplare der #FestaMustRead-Reihe. U. a. haben die FAZ und DER SPIEGEL das Buch rezensiert. Das merken wir deutlich bei den Bestellzahlen.

    Von Laura Purcell ist mit DER SCHATTENRISS schon ihr dritter Gothic-Thriller erschienen. Wir freuen uns sehr, uns damals für diese besondere Autorin entschieden zu haben. Und es folgen noch mehr Bücher von ihr bei Festa. Versprochen.


    Auch Rene Denfeld mit DAS SCHNEEMÄDCHEN und DAS SCHMETTERLINGSMÄDCHEN kommt gut bei euch an.

    Und sehr stolz sind wir darauf, dass Dean Koontz unser Programm bereichert. Wow, dieser Name auf einem Buch, auf dem auch Festa steht. Da blubbert das Herz schon, wenn man sich dessen bewusst wird. Auch von Dean Koontz sind weitere Veröffentlichungen in Vorbereitung – nämlich 4 für 2023.


    Die #FestaSpecial-Reihe ist 2022 nicht groß gewachsen, aber da kommt noch mehr für euch. Hier suchen wir halt nach besonderen Texten und werden nicht so häufig fündig … Viele von euch freuen sich darauf, dass auch weiterhin Bücher von Carlton Mellick III erscheinen werden. Bizarro Fiction vom Meister seines Fachs.


    In der Reihe Horror & Thriller hat im Dezember Band 173 das Licht der Bücherwelt erblickt. Das dritte Buch bei uns von Ambrose Ibsen. Toll, dass so viele seine Bücher lieben und schon auf weitere hinfiebern.
    Auch Darcy Coates ist so eine Spukhaus-Autorin, die uns nicht nur wegen des Erfolges ans Verlegerherz gewachsen ist. DER FLUCH VON ASHBURN HOUSE kam dieses Jahr raus und 4 weitere Bücher sind unter Vertrag. Die werden wir aber nicht alle im nächsten Jahr veröffentlichen können.


    Die Pulp Legends-Bücher kommen gut bei euch an. Die limitierten Vorzugsausgaben finden immer mehr Fans. Zuletzt erschien DAS HAUS VON JACK BELIAS von Graham Masterton. Dieser Autor hat viele Fans, und zwar zurecht. Er weiß, wie man Atmosphäre schafft, wenn es gruslig wird.


    Sehr zufrieden sind wir auch mit dem Start der neuen Reihe #WeirdFiction.

    H. P. LOVECRAFTS BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS – LIMITED verkauft sich ebenfalls sehr gut.


    Unser größtes Projekt war in diesem Jahr der ALEISTER CROWLEY-Schuber. Ihr glaubt nicht, wie lange man an so was arbeitet, bis dann endlich der LKW ankommt und dir deine Babys übergibt.


    Gab es auch Negatives, was unser Programm betrifft? Ja. Leider wurden die Bücher der #FestaAllAge-Reihe nicht so gut angenommen. Das ist so traurig, weil wir natürlich glauben, dass da richtig gute Bücher erschienen sind. Passt #AllAge nicht zu Festa? Die Reihe können wir leider nicht fortsetzen.


    Unsere Sammlerausgaben (limitiert und signiert) sind immer noch vor Druck jeweils vergriffen. Danke dafür an euch! Viele Abonnenten begleiten uns schon viele, viele Jahre und beim Einpacken lächelt man manchmal dem Etikett zu, wenn man Namen erkennt von Leuten, die man persönlich kennt, oder einfach Namen sieht, die man schon so lange an seiner Seite hat.
    Es lohnt sich, wenn man ein Abo haben möchte, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Einfach eine Mail an shop@festa-verlag.de senden. Immer wieder springen Leute ab oder wir müssen welche löschen, die ihren Teil der Abmachung nicht einhalten. Ist das nicht nett formuliert?


    Der Überraschungserfolg 2022 war auf jeden Fall die Vorzugsausgabe von Emilie Autumns DIE ANSTALT FÜR UNGEHORSAME VIKTORIANISCHE MÄDCHEN. Die 1.500 Exemplare waren schneller weg, als wir gedacht haben. Das freut uns natürlich sehr. Und wie schon auf der Webseite von Anfang angekündigt, wird es eine „normale“ Ausgabe als Paperback geben. Von dieser Ausgabe (der Inhalt wird nicht farbig gedruckt sein) erscheint dann auch ein eBook.


    Bei uns im Verlag gab es ein paar Personalveränderungen. Doch Veränderungen sind oft ein guter Schritt nach vorne. Neu im Team ist Lea. Sie und Anett schwuppen den Kundenservice und Versand.
    Bianca ist nun schon einige Jahre unsere Grafikerin und irgendwie zum externen Gedächtnis von Frank geworden. Auf sie ist Verlass! Und ja, man wird alt …
    Hardy, unser Mann in Berlin, ist der beste Buchhersteller, den man sich wünschen kann. Nein, das ist keine Schleimerei. Wenn man sich so auf jemanden verlassen kann, ist das ein Segen.
    Der Social-Media-Bereich mit Laura, Dorian und Inge ist inzwischen so wichtig geworden. Unser Sprachrohr, unser Schaufenster. Wir hoffen, ihr seid mit dem Content bei Facebook, Twitter & Instagram zufrieden. Wie in jedem Jahr hatten wir unseren großen Halloween-Countdown mit vielen Verlosungen und Beiträgen.
    Frank ist weiterhin der Mann fürs Programm. Er füllt unser Regal mit Büchern, die ihm wichtig sind, die er toll findet oder von denen er hofft, dass sie euch gefallen werden.


    Wenn Arbeit sich nicht wie Arbeit anfühlt, hat man alles richtig gemacht.
    Würde man hier manchmal Mäuschen spielen, hört man das Lachen und Kichern, und merkt, dass sich die Leute im Team gut verstehen. Diese Harmonie tut einfach jeden Tag gut. Es ist wirklich wichtig, Menschen um sich zu haben, die man mag!


    Kommt gut ins neue Lesejahr .
    Inge & Frank