Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

  • die zeit ist reif für e.t.a. hoffmann. ich will, ja muß mich mit ihm, zum 2. mal in meinem leserleben intensiv auseinandersetzen.

    für mich verbindet sich mit ernst theodor amadeus hoffmann(1776-1822) etwas kompliziertes, nicht eindeutig positives...

    er war mir zu wild. seine texte, teils wie irre wahngebilde, wie alpträume des alltags...

    ich liebe seit den 1980ern sein "klein zaches genannt zinnober", wovon es einen herrliche verfilmung mit ernst stankovski gibt und

    welches starkult und literaturbetrieb herrlich bloßstellt. ganz herzig, geschmeidig lesbar, ist auch seine märchenhafte erzählung "meister martin der küfner

    und seine gesellen"...

    viele seiner erzählungen kann man getrost der schwarzen romantik zuordnen. seine lebensprobleme, sein alkoholismus usf.

    spiegeln sich auf wüste weise in einigen texten.

    sich mit dem leben auseinander setzen tat er ureigen, schein & sein, texte über doppelgänger, fraumonster, automaten & spielzeuge machen

    ihn bizarr, modern, erschreckend.

    verschiedene beeinträchtigende krankheiten, ein liebes-schweres leben, himmelhohe erfolge und tiefe abstürze...

    ausweglos und bitter, tapfer und mutig. ---- ; ohne seine künstlerische phantasie, wohin wären seine schrecken geflossen ?

    ohne sein jurist sein --- wo bliebe recht und wahrheitsfindung ?

    auch ich habe einiges des allround-künstlers, den u.a. poe sehr schätzte, zusammengesammelt.

    schaut man ins internet wird man erschlagen, auch vom tausendfachen angebot seiner werke.


    am 25. juni 2022 wird nun sein 200. todestag zelebriert.


    was habt ihr von ihm gelesen ? was mögt ihr ?

    welche bücher nennt ihr euer eigen ?

    (ich werde meine sammlung hier bald auch einstellen...)


    edit: die wichtigste e.t.a. hoffmann - seite ist dieses portal :

    https://etahoffmann.staatsbibliothek-berlin.de/

  • Gast

    Hat den Titel des Themas von „ernst theodor amadeus hoffmann“ zu „Ernst Theodor Amadeus Hoffmann“ geändert.
  • hier nun mein ersammeltes, teil eins:


    meine liebste werksausgabe:

    e.t.a. hoffmann: "sämtliche poetischen werke in drei bänden"

    bechtermünz verlag, hc, 1998, folgt der ausgabe des tempelverlags, herausgegeben von hannsludwig geiger 1963/64.

    >>> band 1 - 1074 seiten:

    inhalt:

    * phantasiestücke in callots manier.

    - vorrede von jean paul. - jaques callot. - ritter gluck. - kreisleriana. - don juan. - nachricht von den neuesten schicksalen des hundes berganza.

    der magnetiseur. - der goldene topf. - die abenteuer der silvesternacht. - kreisleriana II.

    * die elixiere des teufels.

    * nachtstücke.

    - der sandmann. - ignaz denner. - die jesuiterkirche in g. - das sanctus. - das öde haus. - das majorat. - das gelübde. -

    das steinerne herz.

    * seltsame leiden eines theaterdirektors.

    * klein zaches genannt zinnober.

    >>> band 2 - 1090 seiten.

    inhalt:

    * die serapionsbrüder.

    * prinzessin brambilla.

    >>> band 3 - 956 seiten.

    inhalt:

    * lebensansichten des katers murr.

    * meister floh.

    * letzte erzählungen.

    - haimatochare. - die marquise de la pivardiere. - die irrungen. - die geheimnisse. - der elementargeist. - die räuber. - die doppelgänger. -

    - datura fastuosa. - meister johannes wacht. - des vetters eckfenster. - die genesung.

    * aus dem nachlass.

    - neueste schicksale eines abenteuerlichen mannes. - der feind.

    * nachwort von hannsludwig geiger.


    edit: eine schöne e.t.a. hoffmann übersicht, leben & werk, findet sich hier:

    http://www.maerchenatlas.de/personen/autoren/e-t-a-hoffmann/

  • Motivik im Märchen "Klein Zaches genannt Zinnober" von E.T.A. Hoffmann

    von Magdalena Surowiec :

    Wie in vielen Märchen Hoffmanns wird auch im „Klein Zaches“ eine Zweiteilung der Welt vorausgesetzt.

    Der feindliche Kampf der wunderbaren Mächte ist jedoch fast aufgehoben.

    Die Untaten des Zinnobers sind eine Folge der Gabe der Fee Rosabelverde, die jedoch es gut mit ihm gemeint hat.

    Ihre gute Tat hat sich zum Bösen gewendet.

    Hoffmanns Auffassung nach kann eine gute Absicht negative Auswirkungen hervorrufen. Er zeigt, dass die Menschen sich

    leicht von anderen blenden lassen, noch mehr dann, wenn sie sich für aufgeklärt halten.

    Den Text kann man als eine Parabel über die Verführbarkeit des Menschen (NEUHAUS 2005: 159) lesen.

    Hoffmann löst zugleich das Spannungsverhältnis von Phantasie und Wirklichkeit. ....


    http://aspektedergermanistik.b…klein-zaches-genannt.html

  • hier liste ich euch schon mal meine eta-hoffmann - reclam-büchlein auf, die ich mein eigen nennen darf:


    werke:

    >>> der goldene topf. märchen - e.t.a. hoffmann.

    reclam, tb, 1953, nachwort: konrad nußbächer, 146 seiten.

    >>> meister martin der küfner und seine gesellen. erzählung - e.t.a. hoffmann.

    reclam, tb, 1969, nachwort: georg ellinger, 80 seiten.

    >>> zeichnungen und karikaturen - e.t.a hoffmann.

    reclam, tb, 2022, einleitung: claudia liebrand, reich bebildert, 126 seiten.


    über autor und werk:

    >>> e.t.a. hoffmann. 100 seiten - alexander kluy.

    reclam, tb, 2021, 102 seiten.

    >>> e.t.a. hoffmann zum vergnügen - hrsg. claudia liebrand.

    reclam, tb, 2021, 12 abbildungen, vorwort: claudia liebrand, 151 seiten.

    >>> e.t.a. hoffmann: klein zaches genannt zinnober. erläuerungen + dokumente - hrsg: gerhard r. kaiser.

    reclam, tb, 1985, 170 seiten.


    mehr, noch einiges mehr, folgt von meiner hoffmannerey ... ;):love:

    was habt ihr von e.t.a. hoffmann in euren regalen ????

  • "Erzählungen" Auswahl und Nachwort von H.W.Fischer mit 92 Zeichnungen von Eva Schwimmer

    Deutsche Buchgemeinschaft Berlin 696 Seiten (Jahreszahl unbekannt)

    "Der Sandmann" Die schönsten und schaurigsten Erzählungen 734 Seiten

    Albatros Verlag 2006.

  • Ich habe tatsächlich von ihm nur "Elixiere des Teufels" gelesen. Damals musste sich in der Schule jeder ein Reclam - Buch aus einer Liste aussuchen und ein Referat drüber halten. Mit der Zusammenfassung war ich etwas überfordert =O . Da ich das Buch aber noch habe, könnte ich es mal nochmal lesen und schauen, wie es heute so ist.

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Ich besitze bisher nur "Die Fräulein von Scuderi" und diverse andere Geschichten von E. T. A. Hoffman in der wunderschönen Reader Digest Version. Gelesen habe ich es allerdings noch nicht

  • Gast Oh, da weiß ich gar nicht mehr, ob ich den noch hab :/ . Ist immerhin auch schon 20 Jahre her ^^ Wenn, dann müsste er bei meinen Eltern rumliegen. Wenn ich mal wieder bei ihnen bin, kann ich gern mal schauen :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Axel habe deine readers digest-ausgabe gefunden. welche erzählungen finden sich dort ? :)

    bei sf- und anderen romanen gab es leider bei diesem verlag oft kürzungen.

    oftmals sind readers digest-bände sehr schön gestaltet.


    edit: hier von br alpha eine hörenswertes schmankerl über herrn hoffmann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Gast in meiner Ausgabe sind:

    - Das Fräulein von Scuderi

    - Der Sandmann

    - Die Bergwerke zu Falun

    - Der goldene Topf

    - Spielerglück

    - Rat Krespel

    - Das Majorat

    - Der Artustopf

    - Die Geschichte vom verlorenen Spiegelbilde

    - Klein Zaches genannt Zinnober

    - Des Vetters Eckfenster

    + Ein Nachwort von Eckart Kleßmann

  • meine ersammelten biographien und fachbücher über e.t.a. hoffmann:


    >>> "e.t.a. hoffmann. epoche - werk - wirkung" - brigitte feldges + ulrich stadler.

    beck, elementarbücher-reihe, brosch., 1986, mit gastbeiträgen von ernst lichtenhahn + wolfgang nehring, 315 seiten.

    >>> "e.t.a. hoffmann" - marianne beese.

    bibliographisches institut, leipzig, ddr, 1986, 50 abbildungen, 118 seiten.

    >>> "e.t.a. hoffmann in selbstzeugnissen und bilddokumenten" - gabrielle wittkopp-mènardeau.

    rororo bildmonographien, tb, 1981, zahlreiche abbildungen, 190 seiten.

    >>> "e.t.a. hoffmann. lebensbericht mit bildern und dokumenten" - ulrich helmke. <3

    georg wenderoth verlag, übergroßes hc, 1975, zahlreiche farbige abbildungen, 180 seiten.

    >>> "e.t.a. hoffmann oder die tiefe zwischen stern und erde. biographie" - eckart kleßmann. <3

    insel, tb, 1995, zahlreiche abbildungen, 591 seiten.

    >>> "e.t.a. hoffmann und bamberg. über eine beziehung zwischen leben und literatur" - rainer lewandowski.

    fränkischer tag, brosch., 1995, zahlreiche abbildungen, 247 seiten.

    >>> "die figurenkonstellation in "klein zaches" von e.t.a. hoffmann" - hans-georg wendland.

    (in III. teil von "ironie + humor in der literatur der romantik am beispiel von "klein zaches ..." von e.t.a. hoffmann).

    grin, heft, 2012, 24 seiten.


    nicht aufführen werde ich einträge und aufsätze über e.t.a. hoffmann und werk in

    - literaturlexikas. - vergleichenden studien. - literaturepochen.

  • via hermes bekam ich heute ein antiquarisches, preisgünstiges e.t.a. hoffmann - schätzchen:


    "werke in vier bänden" - e.t.a. hoffmann.

    das bergland buch-verlag, hc, 1985, herausgegeben von dr. hermann r. leber.

    >>> band 1 - 588 seiten:

    inhalt:

    * das leben des e.t.a hoffmann - dr. hermann r. leber

    * phantasiestücke in callots manier.

    - ritter gluck. - kreisleriana. - don juan. - nachricht von den neuesten schicksalen des hundes berganza.

    der magnetiseur. - der goldene topf. - die abenteuer der silvesternacht.

    * die elixiere des teufels.

    >>> band 2 - 368 seiten.

    inhalt:

    * nachtstücke.

    - der sandmann. - das sanctus. - das öde haus. - das majorat. - das gelübde. -
    * prinzessin brambilla.
    * klein zaches genannt zinnober.

    >>> band 3 - 718 seiten.

    inhalt:

    * die serapionsbrüder

    >>> band 4 - 575 seiten

    * lebensansichten des katers murr.

    * meister floh.

    * letzte erzählungen.

    - des vetters eckfenster. - der elementargeist.

    *theatralische und musikalische schriften.

    - über die aufführung der schauspiele des calderon de la barca.

    - ludwig van beethoven, ouvertüre zu coriolan, op. 62.

    - ludwig van beethoven, musik zu goethes egmont, op. 84.

    - alte & neue kirchenmusik.

    - zur aufführung von mozarts don juan.

    - briefe über tonkunst in berlin.

    * e.t.a. hoffmann: leben und werk übersicht.

  • weitere meiner bücher mit einzelnen werken von e.t.a. hoffmann:


    "die königsbraut. das fremde kind" - e.t.a. hoffmann. erzählt von sophie reyer.

    herder verlag, hc, 2022, vorwort: "firlefanz. gedanken zur lektüre" von nora gomringer, illustrationen: poul dohle, 111 seiten.

    "schwester monika. roman" - e.t.a. hoffmann.

    heyne. exquisit, tb, 1980, nachwort: peter schalk, 142 seiten.

    "klein zaches genannt zinnober. ein märchen" - e.t.a. hoffmann.

    manfred pawlak verlagsgesellschaft, kleinformatiges hc, o.j.(90er jahre), 231 seiten.

    "die elixiere des teufels. nachgelassene papiere des bruders medardus, eines kapuziners" - e.t.a. hoffmann.

    kiepenheuer, leipzig+weimar, ddr, 1990, hc, 12 illustrationen von hugo steiner-prag(1907), biographische übersicht, stimmen zu hoffmann: c.d. hector,

    nachwort: hans-georg werner, stammtafel des medardus, 397 seiten.

    "klein zaches genannt zinnober und andere erzählungen" - e.t.a. hoffmann.

    manfred pawlak verlagsgesellschaft, tb, o.j. (mitte der 80er), tb, folgt der von martin hürlimann hrsg. ausgabe: e.t.a. hoffmann ausgewählte werke,

    inhalt: - klein zaches genannt zinnober. - der goldene topf. - des vetters eckfenster. - ritter gluck. - don juan. - der baron von b. ,

    zu leben und werk - m. hürlimann. zeittafel, 313 seiten.


    kuriosität:

    "der roman des freiherren von vieren. wieviele autoren braucht es, um einen roman zu vergeigen ?" -

    adelbert von chamisso (1781-1838), e.t.a. hoffmann (1776-1822), karl-wilhelm salice-contessa (1777-1825) & friedrich de la motte fouquè 1777-1843).

    dtv, hc, 2018, anmerkungen, nachwort: markus bernauer, 223 seiten. "ein heilloses literarisches durcheinander..."

  • gebrauchter, aber fast wie neu, neuzugang < für meine e.t.a. hoffmann - sammlung:


    e.t.a. hoffmann: "leben und werk in briefen, selbstzeugnissen und zeitdokumenten".

    vdn, berlin, ddr, hc, 1976, mit illustrationen von e.t.a. hoffmann, hrsg. und vorwort: klaus günzel, 563 seiten.

  • E.T.A. Hoffmann: Unruhegeist, Lebemann, Fantasiemensch

    Am 25. Juni jährt sich zum 200. Mal der Todestag von E.T.A. Hoffmann. In Bamberg sind dazu Ausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen geplant, denn der Dichter lebte hier in einem kleinen Häuschen und hinterließ seine Spuren in der Domstadt.

    Von Claudia Grimmer


    E.T.A heißt eigentlich E.T.W., doch Hoffmann verehrte Mozart so sehr, dass er aus Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann kurzerhand einen Amadeus zauberte. In Königsberg geboren und in Berlin gestorben, hatte er ein turbulentes Leben, unter anderem auch in Bamberg. Er arbeitete als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Zeichner, Karikaturist, Schriftsteller und Musikkritiker.

    E.T.A. und seine Fantasie

    "'Das ist gar nicht der Fall', erwiderte Berganza, 'ich ehre deine literarischen Bemühungen und deinen Sinn für das Poetische. – So wirst du z.B. ohne Zweifel unser heutiges Gespräch aufschreiben und drucken lassen, weshalb ich mich denn bemühen will, meine beste Seite herauszukehren und so schön zu sprechen, als es mir nur möglich ist. – Allein, mein Freund – glaub es – ein Hund von Erfahrung spricht mit dir!'" (Auszug: "Nachricht von den neuesten Schicksalen des Hundes Berganza", Fischer Klassik Plus).

    Der spanische Hund Berganza ist in seiner Heimat ausgerissen, nach Deutschland geflohen und zum Theaterhund aufgestiegen. In einem nächtlichen Gespräch offenbart er sein Schicksal. Ein poetischer Hund, ein intelligenter Hund, der das sagen darf, was ein Mensch nicht zur damaligen Zeit freimütig formulieren durfte. E.T.A. Hoffmann entdeckte den Hund in Bamberg auf einen seiner Spaziergänge durch den Hain zur Buger Spitze. Und noch heute werden Besucher des Bürgerparks an den poetischen Hund in Form eines Denkmals erinnert. Und das ist nicht das Einzige, was Hoffmann in Bamberg hinterlassen hat. Es gibt ein E.T.A. Hoffmann Theater, ein E.T.A. Hoffmann Gymnasium, natürlich eine E.T.A. Hoffmann Straße, eine Gesellschaft und selbstverständlich das E.T.A. Hoffmann Haus.


    Unruhegeist, Lebemann, vielseitiges Talent

    Er war ein Tausendsassa mit Alkoholproblemen, einer blühenden Fantasie, ein Jurist, der sich auch gegen die Obrigkeit stellt, sie auf dem Arm nimmt und bestimmt kein einfacher Mensch.

    1808 kam er nach Bamberg, war Orchester- und Musikdirektor, geriet in Konflikte, musste Intrigen aushalten und schmiss bereits nach zwei Monaten den Job. Später arbeitete Hoffmann als Direktionsgehilfe, Dramaturg, Dekorationsmaler und Musiklehrer. Das Haus der Konsulin Mark wurde ihm dabei zum Verhängnis, denn er entwickelte zur 13-jährigen Schülerin Julia eine leidenschaftliche Zuneigung. Auch in Bamberg genoss er reichlich Wein beim Weinhändler Carl Friedrich Kunz oder am Stammtisch des Wirtshauses "Zur Rose". So mancher teure Burgunderwein wurde von ihm "reitend auf einem Weinfass geleert", heißt es in den Überlieferungen.

    Er schloss auch wichtige Bekanntschaften in der Domstadt, so zum Beispiel mit dem Arzt Friedrich Speyer und Adalbert Friedrich Marcus. Marcus war damals einer der fortschrittlichsten Psychiater seiner Zeit. In Krankenhaus St. Getreu erweiterte Hoffmann mit ihm seine medizinischen und vor allem psychiatrischen Kenntnisse. Außerdem überließ ihn Marcus auch eine Unterkunft auf der Altenburg, die ihm zum damaligen Zeitpunkt gehörte. Im Turmzimmer machte sich E.T.A. Hoffmann an seine Oper zum Stoff der Undine. Aus Geldmangel schrieb er die Erzählung "Ritter Gluck" und wurde daraufhin von der "Musikalischen Zeitung" in Leipzig angenommen. Dort schrieb er dann als einer der ersten eine äußert positive Kritik über Beethovens fünfte Symphonie, während sie andere regelrecht zerrissen.

    E.T.A. Hoffmann und Bamberg

    Ein bisschen unscheinbar ist der Türknauf mit dem Namen "Apfelweibla" in der Bamberger Eisgrube. Hier wohnte E.T.A. Hoffmanns Freund, Weinhändler und Verleger Carl Friedrich Kunz. Vielleicht lag es am Wein, vielleicht an der wunderbaren Fantasie Hoffmanns, dass der Türknauf zum Leben erweckt wurde. In dem Stück "Der goldene Topf" vermischt sich Märchenhaftes mit der Wirklichkeit. Es geht um den tollpatschigen Studenten Anselmus, der den Korb eines hässlichen Apfelweibs umstößt und deshalb mit einem Fluch belegt wird. Er verliebt sich und wechselt in verschiedene Welten, um schließlich in einer "Krystallflasche" zu landen. Das Apfelweibla zieht Fratzen, wird bedrohlich für den Studenten Anselmus. E.T.A. Hoffmann selbst bezeichnete das Stück als das gelungenste Zeugnis seines literarischen Schaffens.

    Die Staatsbibliothek Bamberg besitzt heute neben der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz die weltweit größte Sammlung zu dem romantischen Schriftsteller, Zeichner und Komponisten.

    1813 kehrte Hoffmann Bamberg den Rücken. Es war keine wirklich glückliche Zeit in Bamberg, aber eine produktive, eine wichtige. Er fand sich von den Bewohnern missverstanden und traf dort aber einige, die sein Schaffen prägten.

    E.T.A. Hoffmanns wichtigste Werke

    E.T.A. Hoffmanns Werk "Das Fräulein von Scuderi" wird als erste deutsche Kriminalnovelle bezeichnet und es ist das Stück, was zumindest bei Bamberger Gymnasiasten als Pflichtlektüre galt. Es geht um die 73-jährige Madeleine von Scuderi, die versucht, eine mysteriöse Mordserie in Paris aufzuklären, bei der die männlichen Opfer mit einem Dolchstich mitten ins Herz getötet werden. Darin kommt Hoffmanns Zeit als Jurist voll zum Tragen. Und auch mit der Undine hat Hoffmann eine Oper geschaffen, die als erste das Prädikat "romantisch" erhalten hat. Doch er hatte Pech. Sein Stück sollte im Nationaltheater am Gendarmenmarkt in Berlin aufgeführt werden mit aufwändigen Dekorationen für 2.000 Besucher. Doch im Juli 1817 kommt es zur Brandkatastrophe. Und so bleibt das fünf Jahre später aufgeführte Werk Webers "Freischütz" als erste große romantische Oper im Gedächtnis.

    Am 25. Juni 1822 verstarb E.T.A. Hoffmann. Er wurde drei Tage später auf dem Friedhof der Jerusalemer und Neuen Kirche vor dem Halleschen Tor in Berlin beigesetzt. Er hinterließ seiner Witwe ein Berg an Schulden, sodass Freunde ihm einen Grabstein stiften mussten. Eine fortschreitende Rückenmarkslähmung fesselte den Dichter in den letzten Wochen seines Lebens an seine Wohnung und über ihm schwebte ein laufendes Disziplinarverfahren. Hoffmann machte sich für die Freilassung von Oppositionellen stark und das zog den Zorn des Innenministers auf sich. Er wollte Hoffmann in den hintersten Winkel versetzen lassen, doch vorher verstarb der Dichter, der Jurist, der Literat.


    Zahlreiche Veranstaltungen geplant

    Nicht nur die Universität Bamberg widmet sich E.T.A. Hoffmann. Unter anderem gab es eine Lesung des österreichischen Bestsellerautors Michael Köhlmeier und einen Vortrag über einen philosophischen Abstieg ins Unergründliche. Das E.T.A. Hoffmann Theater führt den "Sandmann" in einer Bearbeitung von Hannes Weiler auf und im E.T.A. Hoffmann Haus läuft eine Ausstellung zur Fantasie des Künstlers. Geplant sind Spaziergänge für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren, thematische Stadtführungen und weitere, zahlreiche Vorträge, Diskussionen, musikalische und künstlerische Beiträge. Am 200. Todestag plant der Schriftsteller Andreas Reuß um 14.30 Uhr eine Führung unter dem Titel "Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns durch Bamberg". Die Domstadt lässt in diesem Jahr den Dichter hochleben und das, obwohl er wohl eine der schwersten, aber wohl auch produktiven Jahre in Bamberg verlebt hat.

    quelle:

    bayrischer rundfunk - kultur.