Fantasy, rund um Schwert und Magie

  • Ich interessiere mich schon seit längerem für Joe Abercrombie, aber die Klingen-Saga hat schon mächtigen Umfang angenommen...dieser Start der neuen Serie klingt nicht schlecht und Band 1 ist zum Glück auch nicht so ein Riesenwälzer, also werde ich mir "Königsschwur" vermutlich mal zulegen...

  • Sergej Lukianenko "Die letzten Wächter" (Band 6 der Wächter-Trilogie ;) ) 9. März 2015


    Würde mich tierisch drauf freuen, wenn ich den Band 5 schon gelesen hätte. Freue mich aber auch so, dass es weitergeht.


    P.S. sehe gerade, nächstes Jahr kommt sogleich noch ein neuer Wächter Band, wow! Ist zwar ohne Anton, aber trotzdem angeblich original Lukianenko. Mit soviel Output hatte ich aus dieser Richtung nächstes Jahr nicht gerechnet. ^^


    Sergej Lukianenko "Die Wächter - Licht und Dunkelheit (Die neuen Abenteuer der Wächter)" 8. September 2015

  • Hat jemand von Markus Heitz die Weltbild Hardcover Bände von Ritus, Sanctum und Blutportale? Sind da eigentlich auch die Bonusinhalte aus den Taschenbuchausgaben von 2008 (bzw. später) auch drin oder wurde da nur die Erstauflage, ohne Boni, in gebundener Form aufgelegt?

  • Cool danke! :thumbup:
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass es noch eine ältere HC Auflage von Bertelsmann gab, aber auf denen von Weltbild, die ich meine, weil sie im gleichen Jahr wie die erweiterten TB Ausgaben erschienen sind, steht unter auf dem Cover deutlich "Weltbild".

  • Ringil kenne ich noch gar nicht, wassn' des? :)


    @Alex aus den Inhaltsverzeichnissen der Leseproben:


    Ritus:
    - Landkarte
    - Nachbemerkung
    - Historische Fakten und neue Ideen
    - Blick hinter die Kulissen


    Sanctum:
    - Nachwort und Danksagung
    - SANCTUM [ohne weitere Angaben dazu]


    Blutportale:
    - Interview mit Markus Heitz
    - Blick hinter die Kulissen


    Ist bestimmt nice-to-have, aber auch nicht so wichtig, so wie das klingt. Der Heitz mag Bonusinhalte offenbar sehr gerne. Bei der Kinder des Judas-Trilogie sind in den Neuauflagen noch Bonuskurzgeschichten dabei oder sowas und in dem eBook-Bundle (ALLE DREI ZUSAMMEN! :D ) exklusiv sogar zusätzlich ein paar bunte Illustrationen. In einem seiner fantastischen Thrillern hat er auch für's eBook extra eine Liste von Einleitungssongs komponiert, die man sich dann am Anfang der Kapitel anhören kann. (Sofern der Reader es unterstützt, möh. ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Ritus gibts die Karte und Nachbemerkung auch. Sanctum hat ebenfalls das Nachwort und bei den Blutportalen gibts nichts. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Genausowenig interessiert mich Bonus bei DVDs ;)


    Ich hab auch das Weltbild HC von Kinder des Judas. Die Folgebände gibts aber scheinbar nur als TB ?

  • Ringil kenne ich noch gar nicht, wassn' des?


    Morgans Saga um den schwulen Krieger:


    Glühender Stahl
    Das kalte Schwert


    Dazu kommt dann der dritte Teil. Wie gesagt hoffe ich, dann auch bei uns. Die beiden Bücher waren gelungen, wobei das erste einen Tick stärker war.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Ausgelesen: "Geschichten aus der Diebeswelt Band 1 - Die Diebe von Freistatt" von Robert Asprin (Hg.).


    Der Beginn einer Buchserie, die bei uns Mitte der 80er erschienen ist. Robert Asprin hatte 1979 die Idee, eine Fantasyreihe zu starten, die mehr oder weniger an einem einzigen Schauplatz spielt...in Freistatt, einer heruntergekommenen Metropole des rankanischen Reiches, bevölkert mit Dieben, Huren, Söldnern, Spielern und anderen zwielichtigen Gestalten.
    Asprin beauftragte seinerzeit führende SF- und Fantasyautoren und -innen (und manchmal auch eher unbekannte), jeweils einen Helden zu kreieren, der jedoch auch von anderen Mitautoren genutzt werden darf. Auf diese Weise begegnen dem Leser immer wieder bekannte Figuren, die (je nach Autor) aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt werden. Wegen der durchschnittlichen Länge von 30-60 Seiten sind die einzelnen Geschichten ideal für Fantasyfans, die keine Lust auf ellenlange Zyklen haben, wobei allerdings auch die "Geschichten aus der Diebeswelt" auf circa 18 Bände anwuchsen.


    Autoren des ersten Buches sind:


    John Brunner "Todesurteile"
    Lynn Abbey "Das Antlitz des Chaos"
    Poul Anderson "Das Tor der fliegenden Messer"
    Andrew Offutt "Nachtschatten"


    Andersons rasante Story hat mir persönlich am besten gefallen und wie bei jeder Storysammlung findet man natürlich auch hier Qualitätsschwankungen. Abgerundet wird das Buch durch ein wirklich witziges Vorwort von Robert Asprin, in dem er die Entstehungsgeschichte des ersten Bandes von der Ursprungsidee bis zum fertigen Produkt schildert, sowie einer Einleitung zum besseren Grundverständnis der Diebeswelt. Karten der Stadt und des Kontinents sind ebenfalls enthalten.


    Fazit: Nostalgische Fantasy aus den seligen 70ern/80ern mit interessanten Charakteren und passablen Geschichten unterschiedlicher Güte. Macht auf jeden Fall Appetit auf weitere Geschichten.


    Bewertung: ****

  • Heute im Laden stehen sehen: Die letzten Wächter :love: als fettes 21cm Paperback von meinem persönlichen Liebling Sergej Lukianenko. Hätte ich mir direkt gekauft, wenn ich den letzten Wächter-Band nicht noch auf meinem hohen, mittlerweise links&rechts schwankenden SuB hätte.


    Aber direkt mal angegoogelt und dabei entdeckt, dass Heyne nun bald tatsächlich noch eine günstigere Taschenbuchvariante der ersten drei Bände (ursprünglich als Wächter Trilogie bekannt), allerdings mit jeweils merkwürdig unpassenden Coverbild, finde ich. Die Schriftart sieht ja cool aus und erinnert an das Kinoplakat von damals, aber diese Wappen? Hmm. :/


    P.S. Ich meine auf der russischen DVD war damals auch ein ulkiges Wappen drauf, welches im Film tatsächlich sichtbar vorkam, aber in den Büchern ist ja eigentlich nie von Wappen die Rede. Wenn dann haben die Wächter-Büros auch nur eine unauffällige und ziemlich langweilige Plakette über der Tür hängen.