VORSCHAU-PLANUNG-NEWS 2023 - 2. JAHRESHÄLFTE

    • Offizieller Beitrag

    Wie jedes Jahr zwischen den Feiertagen sitzen Frank und ich zusammen vor dem PC und sammeln Notizen für unseren Jahresrückblick.


    2023 wurden von Festa 49 Bücher verlegt. Zählt man die Bände des WEIRD TALES-Schubers einzeln sind es sogar 54. Dennoch sind das 5 weniger als im Vorjahr.

    Und damit sind wir schon beim Jahreshighlight: 100 JAHRE WEIRD TALES - DIE JUBILÄUMSEDITION. 111 gruselige und bizarre Geschichten. Ein Mammutprojekt … Schon seit Jahren wurden die Storys aus dem legendären Horrormagazin gesammelt und übersetzt. Hardy (unser Buchhersteller) und Frank haben sehr viel Zeit gebraucht, um diese Bücher zusammenzustellen. Das was einige von euch nun im Regal stehen haben, macht uns sehr stolz, denn letztlich sieht es genau so aus, wie wir es uns erhofft haben.
    Mal ein Blick hinter die Kulissen. So Anfang des Jahres bei Festas am Frühstückstisch: Frank: „Wie viele sollen wir von dem Schuber drucken lassen?“
    Inge: „Das ist so Special Interest. Was meinst du, um die 333?“
    Frank: „So wenig? Das ist zwar speziell, aber es gibt einige Fantastikfreunde, die das bestimmt haben wollen. Ich bin für 999. Wir werden sie schon über die Jahre abverkaufen.“ Inge mit etwas Bauchweh: „Uff. Okay.“
    Das Ende vom Lied: Der Schuber kam so gut an, dass er quasi sofort ausverkauft war. Danke an euch. Mit so einem Erfolg haben wir nicht gerechnet.


    Weitere Highlights 2023: DAS PORZELLANHAUS (mit wunderschönem bedrucktem Farbschnitt) von der „neuen Königin der Gothic-Thriller“ Laura Purcell, BRIEFE AUS JERUSALEM von Stephen King (1.500 Exemplare, vergriffen). Und auch DIE FRAU, DIE IMMER VERSCHWAND von Fritz Leiber landete in vielen Bücherregalen.


    Wir sind zufrieden mit dem Jahr, wenn auch nicht euphorisch. Wir bezeichnen es einfach mal als „stabil“. Alles andere wäre in der heutigen Zeit wohl auch Jammern auf hohem Niveau. Wir sind unseren Lesern dankbar! Ihr tragt unsere Ideen als Bücher in eure Regale.


    Im April stand dann die Leipziger Buchmesse an … aber wir hatten uns nicht angemeldet. Aus Vorsicht, aus Angst, wieder viel Zeit und auch Geld zu investieren und dann kommt eine neue Virusvariante um die Ecke und lässt alle traurig zurück. Niemand konnte wissen, ob sie diesmal wirklich stattfindet. Aber die Buchmesse fand statt. Und wir haben parallel dazu ein Meet & Greet in unseren Büro- und Lagerräumen organisiert. Unser Gast: Kristopher Triana. Ich muss schon sagen, dass wir ein gutes Händchen haben bei der Autorenauswahl, denn auch er war ein so toller Gast. Ein ganz lieber und lustiger Mensch. Treffen Horrormenschen aufeinander, werden sie handzahm. :)


    Im September gab es Zuwachs. Nein, unsere Kinder Laura und Dorian bekamen kein Geschwisterchen ;) Aber die Festa-Verlagsfamilie wurde größer. Steffi aus Halle unterstützt nun in Vollzeit Hardy bei der Buchherstellung. Hardy und wir sind seeehr zufrieden. Steffi, du bist ein Glücksgriff für unseren Verlag!
    Zum Jahresende auch noch mal ein dicker Dank an unser Team. Ohne euch würde es den Festa Verlag, wie er heute ist, nicht geben. Hardy, Anett, Bianca, Lea, Steffi, Laura und Dorian. DANKE!
    Und es gibt noch so viele Leute, die sehr wichtig sind für unseren Verlag. Übersetzungen, Korrekturen, Lektorat, Rezensionen, Buchvorstellungen … Danke.

    Und was ist der perfekte Zeitpunkt, seine Arbeitskolleginnen und -kollegen kennenzulernen? Auf der Verlagshalloweenparty natürlich. Mit 30 Maskierten haben wir unsere Nachbarschaft verschreckt. Aber die kennen uns schon und wissen, dass hinter den grusligen Kostümen fast „normale“ Menschen stecken. Denn immerhin kamen über 200 Kinder und klopften an, um Süßes zu bekommen oder ansonsten Saures zu geben, und alle haben es heil wieder nach Hause geschafft.


    Wir beenden den Rückblick mit einem Ausblick aufs neue Jahr. Drei Highlights haben wir herauspickt:
    1. Das Buch 2024 mit echtem Bestsellerpotenzial für Deutschland ist wohl WHALEFALL – GEFANGEN IM WAL von Daniel Kraus. Schon jetzt steht fest, dass dieser Roman verfilmt wird. Er wird gerade in viele Sprachen übersetzt und überzeugt Kritiker wie Leser.
    2. SLEWFOOT: A TALE OF BEWITCHERY von Brom. Neben der regulären Ausgabe wird es auch eine Vorzugsausgabe mit farbigen Illustrationen des berühmten Künstlers geben. Er signiert die 666 Exemplare auch.
    3. DER BEMALTE VOGEL von Jerzy Kosinski. Ja, der verstörende Klassiker wird in neuer Übersetzung bei Festa erscheinen. Wir freuen uns sehr, ein finsteres, aber ganz besonderes Meisterwerk.


    Hier könnt ihr die komplette Programmvorschau für 2024 sehen:
    https://www.horrorundthriller.de/index.php?thread/2412-vorschau-planung-news-2024/


    Schauen wir also gemeinsam auf ein neues Lesejahr. Das gesamte Festa-Team freut sich, euch dabei wieder begleiten zu dürfen.

    Im März 2024 sind wir endlich wieder mit einem Stand auf der Leipziger Buchmesse vertreten und hoffen, viele von euch dort zu treffen. Die Buchmesse ist ein magischer Ort und ich weiß jetzt schon, wie wir uns fühlen werden: Die Füße schreien Ohhhh neeeinnn und unser Herz Hurraaa.
    Unser Gast am Messe-Samstag und -Sonntag: Laura Purcell


    Danke an euch alle. Wir wünschen einen guten Rutsch …
    Inge und Frank

  • Studio, Regisseur & Besetzung?

    "Imagine Entertainment" hatte im August '23 die Filmrechte erworben. Da zu dem Zeitpunkt noch der große Schauspieler- und Drehbuchautorenstreik in Hollywood lief und erst im Dezember endete, werden wohl noch kein Regisseur, Drehbuchautor und Besetzung feststehn.