VORSCHAU-PLANUNG-NEWS 2023 - 2. JAHRESHÄLFTE

• Guten Abend !

Nichts ahnend die Festa-Homepage besucht. Ob es wohl endlich Neuigkeiten zu Weird Tales gibt --- Und was soll ich sagen - Außer ein ganz großes Danke schön an Herrn Festa - Das wird DAS Sahnestück meiner Sammlung...

Da ich denke das diese Limitierte Auflage schnell vergriffen sein wird --- Gibt es schon Überlegungen (das Heft gibt es ja nach wie vor in den Staaten) evt. einen Jahresband oder eine Art Best-Of in gebundener Form auch den Fans in Deutschland zugänglich zu machen ?

Viele Grüße - und macht unbedingt ganz genauso weiter...

Olli

• Hatte auf ein paar Geschichten von Howard gehofft die noch nicht übersetzt sind

Ich habe mal recherchiert. Das hat mich neugierig gemacht. Anhand dieser Liste finde ich folgende mögliche Kandidaten:

- The Lost Race: Eine Geschichte, die ins Umfeld von Bran Mak Morn gehört. Dieser tritt aber nicht selber auf. Sie ist sehr kurz und kann im Original hier nachgelesen werden.

- The Guardian of the Idol: Ein Fragment. Es wurde später von Gerald W. Page vollendet und in WT veröffentlicht.

- Almuric: Gibt es zwar nicht bei Festa, aber seit vielen Jahren bei der Edition Phantasia.

- Devils of Dark Lake: Erschien in einem WT-Tribute in den 70ern.

- Arkham: Hat REH lt. Liste für 1,00 $ Dollar an WT verkauft. Wurde zu seinen Lebzeiten veröffentlicht.

- A Thunder of Trumpets: Posthum 1938 erschienen. Wohl gemeinsam mit einem Frank Thurston Corbett geschrieben.

Die letzten drei Geschichten haben keinen eigenen Wiki-Eintrag. Alles in allem erscheint mir das alles relativ bedeutungslos zu sein. Abgesehen vielleicht von "Almuric". Die letzten drei und das Fragment hätten gut in die fünfbändige Reihe mit den Horrorstories gepasst. Da hätte u. U. auch "The Lost Race" gepasst, da eh einige andere Bran-Geschichten abgedruckt wurden. Da hätte ich sie auch gerne gesehen. Um "Weird Tales" zu repräsentieren, sind die gewählten Stories aber die bessere Wahl. Nicht, dass es mich persönlich sonderlich gestört hätte, wären sie dabei. Aber ich kann die Auswahl bzw. den Verzicht durchaus nachvollziehen.

Bei "Arkham" handelt es sich lt. REH-Index um ein Gedicht.

• Die Howard-Reihe unter dem Horror-Label wurde ja eingestellt. Wegen schleppender Verkaufszahlen, wenn ich mich recht entsinne. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal einen weiteren limitierten Howard-Band (nach "Die Schwertkämpferin" und "Der Löwe von Tiberias"). Oder gern auch zwei, oder drei ... :)

Noch nicht übersetzte Howard-Geschichten zu finden, die es auch wirklich wert sind, dürfte aber wohl auch ziemlich schwierig sein, vermute ich mal ...

Frank Festa

Mich würde ja mal interessieren, wie der Festa-Verlag an die "vielen Original-Illustrationen" für die Sammlung gekommen ist. Standet ihr in Kontakt zu Sammlern oder besitzt du gar selbst eine Sammlung von alten Weird Tales Ausgaben?

• Die Horrorgeschichten sind in fünf Bänden in "Lovecrafts Bibliothek des Schreckens" erschienen. Was Du meinst ist die Reihe "REH - Die Originalerzählungen". Darin sind regulär sechs Bände mit "Conan" und einer mit "Kull" erschienen. Danach gab es noch limitierte Bände mit allen "Solomon Kane"-Sachen (Geschichten, Fragmente und Gedichte) und auf zwei Bände aufgeteilt "Sword Woman and other Historical Adventures". Da sind eher Abenteuer mit einem historischen Setting dabei. Manchmal mit einem fantastischen Element (oder der Andeutung davon). Ursprünglich sollte noch "El Borak and other Desert Adventure" kommen. Ich vermute, dass der auch aufgeteilt worden wäre. Das sind alles in allem auch eher historische Abenteuer. Theoretisch wäre noch ein Band mit allem Material zu "Bran Mak Morn" denkbar gewesen. Wobei das relativ überschaubar ist. Das meiste davon ist in den fünf Bänden mit den Horrorgeschichten erschienen. Die alle noch lieferbar sind:

Geschichten:

- Kings of the Night: in "Kull - Verbannt aus Atlantis" (Crossover mit Bran und Kull)

- The Dark Man: In "Die unter Gräbern hausen"

- Worms of the Earth: ebd.

- Men of the Shadows: unveröffentlicht bei Festa

- Bran Mak Morn: A Play: unveröffentlicht bei Festa

- The Children of the Night: in "Die Kinder der Nacht"

Gedichte:

- A Song of the Race: unveröffentlicht bei Festa

- Men of the Shadows: unveröffentlicht bei Festa, ursprünglich ein Gedicht, später der Story mit demselben Namen vorangestellt

Dann gibt es noch zwei Titellose Fragmente, die Festa nicht gebracht hat.

Wenn sich limitierte Bände von Festa schleppend verkaufen, ist das kein gutes Zeichen. So war es bei den beiden Bänden zu "Sword Woman". Das liefert keine gute Prognose für die Geschichten im "El Borak"-Band, ob das nun ein Band auf deutsch wäre oder zwei. Der Band mit den "Kane"-Geschichten wiederum ging ziemlich schnell weg. Obwohl das meiste davon (alle Geschichten und Fragmente und ein Teil der Gedichte) schon in den fünf Horrorbänden veröffentlicht wurde. Ob das wiederum eine gute Prognose für einen Band mi "Bran Mak Morn" liefern würde, kann ich nicht beurteilen. Der ist zwar auch ein Serienheld, was oberflächlich nach einer Gemeinsamkeit aussieht. Aber es gibt nur relativ wenig Material zu ihm. Und in einem Teil davon tritt er gar nicht auf. "The Dark Man" spielt nach seiner Zeit. Ein Idol in seinem Bildnis kommt vor. Hauptdarsteller ist Turlogh Dubh O'Brien. "The Children of the Nigth" spielt ebenfalls nach Brans Zeit. Sogar in der (damaligen) Gegenwart. Der Kult um Bran ist da Thema. Eine wiederkehrende Figur gibt es in Form von Professor Kirowan. "The Lost Race" (s. o.) wird von Wiki nicht bei den Bran-Stories gelistet. Diese könnte man noch aufnehmen, da sie wohl Elemente davon berührt, Bran aber nicht auftritt. Aber wie gesagt, ob ein solcher Band laufen würde, weil es nur (dem Titel nach zumindest) um eine von Howards Figuren geht kann ich nicht beurteilen. Dass Bran nur relativ selten tatsächlich vorkommt, könnte sogar für einigen Unmut sorgen.

Ansonsten gibt es womöglich noch die eine oder andere Western-, Boxer- oder Abenteuergeschichte, die sich für einen Verlag wie Festa wohl eher nicht anbieten, wenn man sie nicht vereinzelt in so etwas wie die Horrorbände verstecken kann.

EDIT:

Etwaige Übersetzungen für "Terra Fantasy" etc. sind hier nicht berücksichtigt. Da kenne ich mich nicht aus.

• Offizieller Beitrag

Frank Festa

Mich würde ja mal interessieren, wie der Festa-Verlag an die "vielen Original-Illustrationen" für die Sammlung gekommen ist. Standet ihr in Kontakt zu Sammlern oder besitzt du gar selbst eine Sammlung von alten Weird Tales Ausgaben?

Hardy Kettlitz hat die meisten Illustrationen via Datenbanken beschafft ...
    Ich habe keine der alten Originalausgaben, nur (wohl fast alle) Bücher über WEIRD TALES und eine kleine Sammlung der Ausgaben ab den 80iger Jahren ...

• Hardy Kettlitz hat die meisten Illustrationen via Datenbanken beschafft ...
    Ich habe keine der alten Originalausgaben, nur (wohl fast alle) Bücher über WEIRD TALES und eine kleine Sammlung der Ausgaben ab den 80iger Jahren ...

Ach natürlich, inzwischen findet man ja alles Mögliche in Datenbanken.

Musst ich dann auch gleich mal schauen, was es da so alles an Büchern in den USA gibt und das ist ja wirklich eine ganze Menge ... Aber so eine schöne Edition, wie wir sie hier bekommen, haben die da auch noch nicht. :)

Der Band mit den "Kane"-Geschichten wiederum ging ziemlich schnell weg. Obwohl das meiste davon (alle Geschichten und Fragmente und ein Teil der Gedichte) schon in den fünf Horrorbänden veröffentlicht wurde.

Hast mich kurz verwirrt, aber du meinst bestimmt Kull, statt Kane.

Die Bände aus "Lovecrafts Bibliothek des Schreckens" hatte ich dann auch gemeint. Diese hatten ja schön mittig alle in rot den Aufdruck "Horrorgeschichten" und das hatte sich bei mir wohl irgendwie deutlicher eingeprägt.

Ich möchte sagen, irgendwann hatte Frank hier mal im Forum geschrieben, dass diese Reihe sich schlecht verkauft hatte und deswegen nicht fortgesetzt wurde. Und stattdessen, sozusagen als Ersatz, gab es dann die limitierten Bände zu einem etwas höheren Preis. Aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander. Thematisch passte es ja auf jeden Fall auch recht gut, diese limitierten Bände als eigenständige Titel zu bringen.

Aber ja, letztlich gibt es wohl wirklich nur noch "El Borak", wo sich der Umfang für eine Neuveröffentlichung lohnen würde ... Leider! ... Wobei es insgesamt ja ohnehin einfach nur unglaublich ist, was für eine Unmenge an Geschichten und vor allem an teils richtig guten Geschichten Howard in seinen nur wenigen Lebensjahren verfasste.

Najo, ich hoff' einfach mal. Irgendwann bekommen wir bestimmt nochmal eine "El Borak" Neuausgabe von Festa.

Und gleich danach dann bitte Karl Edward Wagners "Kane", sowie seine Howard-Pastiches (also "Conan - Die Straße der Könige" und "Bran Mak Morn - Legion der Schatten"). :)

• Nein, ich meinte "Kane". Es gab als Abschluss einen Band mit sämtlichen Geschichten, Fragmenten und Gedichten zu "Kane". Der war schnell weg. "Kull" ging so schlecht, dass die Reihe eingestellt wurde. Ein BoD-Verlag, der quasi über Nacht mit einer Großzahl an übersetzten Werken auf der Bildfläche erschienen ist, hat die Entscheidung zusätzlich unterstützt, da dort auch viel von REH erschienen ist. Ich war da auch mal so frei, Fredrik Malmberg, Präsident der derzeitigen Rechteinhaber, zu fragen, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam. Der war recht überrascht davon. Ob er das weiter verfolgt hat, weiß ich aber nicht.

Die "Bibliothek des Schreckens" wurde auch wegen rückgehender Verkäufe beendet, das ist richtig. Aber als die Entscheidung getroffen wurde, waren die fünf Bände von REH schon eine Weile verfügbar. Danach kamen noch ein paar von CAS, die Kollaborationen & Überarbeitungen Lovecrafts und "Carnacki" von Hope Hodgson.

Wagners "Kane" gab es erst vor ein paar Jahren bei Golkonda. So bald dürfte das wohl unwahrscheinlich sein. Die haben nur die Kurzgeschichten ausgelassen und sich auf die drei Romane konzentriert. Ein bisschen schade. Aber schöne Bücher. Verlagsseitig aber inzwischen vergriffen.

EDIT:

Die Leseprobe vom "Solomon Kane"-Band kann man noch finden:

https://www.festa-verlag.de/me…olomon-kane_leseprobe.pdf

EDIT 2:

Und der Facebook-Beitrag mit Bildmaterial:

https://www.facebook.com/FestaVerlag/posts/2799322823415959/

• Ach "Solomon" Kane ... Jo, natürlich! Den hab ich ganz vergessen ... Naja, heute is Montag und das Wochenende war mal wieder viel zu kurz ... :rolleyes:

Zu besagtem Klein-Verlag muss ich dann wohl auch nichts mehr schreiben. Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle. Genau solche Veröffentlichungen möchte ich ja eigentlich nicht haben ... Hach, is schon schade. Aber trotzdem, iiirgendwann gibt es bestimmt nochmal eine Neuveröffentlichung. Kann ja auch gerne noch ein paar Jährchen warten.

Wieso dann auch Golkonda ausgerechnet Karl E. Wagner's Kane ohne die Kurzgeschichten veröffentlichen konnte, kann ich mir auch überhaupt nicht erklären. Also da braucht es unbedingt nochmal eine vollständige Neuausgabe.

• Ich hatte mal nachgefragt, ist aber zu lange her und ich erinnere mich nicht an die Antwort. Vielleicht Rechte? Wer weiß.

EDIT:

Habe jetzt mal geschaut. Beim BoD-Verlag sind auf der Website noch immer REH-Bücher zu finden. Dafür keine mehr von Wagner. Da gab es mal die von Dir angesprochenen beiden Bücher. Auf Amazon findet man sie noch. Bei REH erscheint mir ziemlich willkürlich, was als HC erscheint und was nicht. Da eh nur bei Bestellung gedruckt wird, könnte man die Wahl eigentlich immer dem Kunden überlassen. So gibt es z. B. ein Buch mit den "Bran Mak Morn"-Geschichten nur als SC. Der genaue Inhalt wird auch nicht bei jedem Buch genannt, was bei einigen der Kurzgeschichtensammlungen zu einem Glücksspiel macht, ob man was Neues bekommt oder nicht. Und Festa ist nicht der einzige, den es getroffen hat. Einer der von Blitz gebrachten REH-Western ist hier auch zu bekommen. Einen Band für El Borak gibt es auch. Aber nur mit den Borak-Stories, nicht mit dem US-Band als Vorlage.

Ich hatte mir mal ein paar Bücher von Burroughs angesehen. Miserable Rechtschreibung und z. T. sehr abenteuerliche Übersetzung. In einem Buch wurde z. B. immer von einer Arterie gesprochen, die aus dem Dorf führt. Das hat mich so aus dem Konzept gebracht, dass ich erst nach Beendigung des Buch geschnallt hatte, dass die eine Verkehrsader gemeint haben. Während man mir also durchaus vorwerfen könnte, dass ich den Anteil des Vereins an der Einstellung der Festa-Reihe etwas zu persönlich genommen habe, gibt es durchaus noch andere Gründe, die mich am Produkt dieses Verlags zweifeln lassen.