Chuck Palahniuk (Fight Club)

  • Ich werde nächste Woche mit meinem ersten Chuck anfangen. Ich habe mich bewusst für kein Highlight wie "Fight Club" entschieden! Diesen "Fehler" habe ich bei Masterton mit "Die Opferung" begangen und ich warte bis heute auf eine Steigerung! Ich habe mich für "Bonsai" entschieden. Wenn mir also ein Durchschnittsbuch von ihm gefallen sollte, kann ich mich bei ihm noch steigern!PS: Ich habe mich gerade näher informiert. "Bonsai" soll wohl für Chuck Anfänger nicht so gut sein und daher starte ich mit "Snuff".


    "Snuff" halte ich auch nicht unbedingt für einen gelungenen Einstieg, denn es ist sehr speziell sowohl von der Art und Weise wie es erzählt wird und auch von der Thematik her. Und ich glaube bookworm war nicht unbedingt begeistert. Aber jetzt nicht mehr umswitchen. Für den Einsteig halte ich nach wie vor "Fight Club" am Besten geeignet, weil man sich so dem Autor durch die Kenntnis des Films auf die wohl angenehmste Weise nähern kann. Man ist außerdem nicht irritiert, wenn auf einmal im Text "Ich bin Tylers mürrischer Gallengang." auftaucht, denn man kennt es aus dem Film.


    Aber trotzdem viel Spaß mit Snuff. Ist bisher (leider) am Ende meiner Rangliste zu finden.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Zu meiner Schade. Ich habe "Fight Club" zwar als DVD vorliegen, habe den Film aber noch nicht angesehen! Ich werde nächste Woche ein vermeintlich schwaches Werk von Chuck beginnen und wenn es mir nur einigermaßen zusagt, kann ich mich richtig auf viele gute Werke von ihm freuen! :thumbup:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich werde nächste Woche ein vermeintlich schwaches Werk von Chuck beginnen und wenn es mir nur einigermaßen zusagt, kann ich mich richtig auf viele gute Werke von ihm freuen! :thumbup:


    Aber wenn dir Snuff nicht zusagt, dann versuche es bitte noch mit einem von den besten Werken des Autors ;)

  • Zu meiner Schade. Ich habe "Fight Club" zwar als DVD vorliegen, habe den Film aber noch nicht angesehen! Ich werde nächste Woche ein vermeintlich schwaches Werk von Chuck beginnen und wenn es mir nur einigermaßen zusagt, kann ich mich richtig auf viele gute Werke von ihm freuen! :thumbup:


    Ein vermeintlich "schwaches Werk" heißt ja zum einen auch nicht im Umkehrschluss, dass es schlecht ist, und vielleicht ist dein GEschmack auch ein anderer und dir gefällt das Buch absolut gut. Das kann schließlich auch sein. ;)

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ein vermeintlich "schwaches Werk" heißt ja zum einen auch nicht im Umkehrschluss, dass es schlecht ist, und vielleicht ist dein GEschmack auch ein anderer und dir gefällt das Buch absolut gut. Das kann schließlich auch sein. ;)


    Lassen wir uns überraschen! Manchmal sind schlecht bewertete Bücher oder auch Filme genau nach meinem Geschmack!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Habe gerade die 2. Story "Eleanor" aus "Jetzt bist du dran!" gelesen und bekomme mich nicht mehr ein. Was war das, warum und wie schmeckt das???
    Wortspiel der feinsten Sorte, auf ersten Blick wie totaler Schwachsinn, aber ergibt trotzdem irgendwie Sinn. Habe mir die Story selbst laut vorgelesen, mache ich öfter wenn eine Schreibe wunderbar formuliert ist.
    Am liebsten würde ich jedem den ich kenne die Story vorlesen, die Blicke sind bestimmt göttlich. Alleine wegen dieser Geschichte lohnt sich das Buch schon! :P


    LG

  • Kurzer Zwischenstand zu
    " Jetzt bist du dran"


    Begonnen mit dem Buch und nach 2 Geschichten Buch wieder weg gelegt, und gedacht. Entweder bin ich zu blöd oder ich bin zu blöd. (Schwabe halt)
    Besonders die zweite Geschichte "Eleanor" hab ich mit meinem Lesestiel gar nicht verstanden.
    (Lesestiel: Nebenher und unkonzentriert. Fernseher läuft Hund bellt Frau Quatscht oder anders rum kann man nicht so recht deuten :D )


    Dann bin ich hier ins Forum und habe von @Power86 den Beitrag gelesen.
    OK. Dachte ich mir. Dann muss ich nochmals ran.
    Und gestern Abend im Bett vier Stories reingezogen und was will ich sagen. Richtig gut abartig anders und was ganz besonderes. WOW 8)
    Chuck Palahniuk kann man nach meiner Meinung nach nicht schnell lesen. Man braucht Zeit um Ihn zu verstehen.
    Und ich freue mich auf Heute Abend :thumbup:


  • Mir ging es nach den ersten beiden Geschichten genauso. Nun habe ich aber erst einmal die vier Festaneuheiten vor mir. Mal sehen, wann ich mit den Geschichten weiter mache.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich werde diesen Band dann wohl auch in kleinen Happen genießen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ausgelesen: "Verflucht" von Chuck Palahniuk.


    Mein erster gelesener Palahniuk, und dieses Buch ist in meinen Augen ein echter Volltreffer. Der Plot (die 13-jährige Madison, Tochter reicher und oberflächlicher Hollywood-Stars, findet sich nach ihrem vorzeitigen Tod in der Hölle wieder und macht sich zusammen mit einigen anderen Toten auf den Weg, um Satan persönlich zur Rede zu stellen) ist im Grunde genommen recht simpel, aber was der Kult-Schriftsteller daraus macht, ist ein literarisches Feuerwerk, das vor Ironie, Sarkasmus, Geschmacklosigkeiten und Witz nur so trieft.


    Unzählige Anspielungen auf bekannte Hollywood-Größen finden sich hier, derbe Seitenhiebe auf den 'American Way of Life' sowie eine große Portion makaberer Humor, der beileibe nicht jedermanns Sache sein dürfte. Zudem fährt Palahniuk seitenweise skurrile und verrückte Ideen auf, mit denen er die Hölle literarisch füllt und beschreibt. Tote Machthaber und Diktatoren werden der Lächerlichkeit preisgegeben und der Story geht bis zum (offenen) Ende nicht die Puste aus. Einige redundante Details mögen vielleicht dabei sein, doch selbst die könnte man noch im weitesten Sinne unter dem Begriff "Running Gag" verbuchen.


    Die Geschichte findet eine Fortsetzung in Palahniuks zwei Jahre später erschienenen Buch "Verdammt"; ich bin schon sehr gespannt, ob der Autor dieses witzige und anspielungsreiche Niveau im zweiten Band halten kann. Fest steht jedoch schon mal, dass ich mich diesem Schriftsteller definitiv intensiver widmen werde. Sein Schreibstil ist (was ich durch diverse Leseproben erkennen konnte) immer wieder anders und selbst hier bei "Verflucht", welches recht eingängig geschrieben erscheint, muß man sich eine Weile einlesen, dann aber wird man mit einem erstklassigen Werk belohnt, welches bei aller Verrücktheit eine Menge Hintersinn und Intelligenz enthält.


    Fazit: Unbedingt lesenswerter Irrsinn, der mit vielfältigen Charakteren und einer Unmenge komischer und zynischer Ideen aufwartet. Meine persönliche Eintrittskarte in die literarische Welt des Chuck Palahniuk. Klasse!


    Bewertung: *****+


  • Die sehr durchwachsenen Amazonbewertungen sind "meist" ein gutes Zeichen! Chuck ist alles, nur nicht Mainstream und damit sind viele gute Amazonbewertungen nicht zu erwarten! Literarischer Mainstreamtrash wird dort in den Himmel gelobt!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Jetzt bist du dran! Unvergessbare Geschichten
    Habe die ersten 14 Geschichten jetzt auch schon gelesen und finde das Buch wirklich Klasse !!!
    Habe mir des öfteren wirklich einen Ast gelacht... der Mann kann wirklich klasse schreiben !
    Besonders sein teilweise makaberer Humor gefällt mir sehr. Für mich auf Untehaltungsebene gleichzusetzen mit dead clown barbeque von Jeff Strand, .. bisher.

  • Ausgelesen: "Lullaby" von Chuck Palahniuk.


    "Lullaby" hat mich als zweite Palahniuk-Lektüre ebenfalls komplett überrollt...im positiven Sinne. Das Buch beginnt scheinbar recht wirr, fraglos gut geschrieben, aber eben wirr. Dann entfaltet sich langsam die Handlung, der hervorragende Plot (ein Schlaflied, das in der Lage ist, Menschen zu töten) schält sich heraus und als brillanter Bonus wird der wirre Beginn dem Leser am Ende auf geniale Weise klar...ein komplexer Schachzug dieses Ausnahme-Schriftstellers, der auch hier wieder mit einer Unmenge sprachlicher Feinheiten und Ideen aufwartet, die in ihrer skurrilen Qualität ihresgleichen suchen.


    Das Werk ist eine gnadenlose Satire auf unsere heutige Welt der ständigen Kommunikation sowie der Reizüberflutung durch moderne Medien, und wirft gleichzeitig faszinierende philosophische Fragen zu den Themen 'Leben', 'Tod' und 'Macht' auf. Ein rundum kluges Buch, ein kluger Autor und eine Lektüre, die den Leser auch nach Beendigung des Buches über das Gelesene nachdenken läßt.


    Und auch hier gilt: man muß sich auf Palahniuks völlig eigenen Sprachstil, seine 'Running Gags' und seine überbordenden, grotesken Ideen einlassen...man darf sich nicht von der recht sperrigen Einleitung des Buches abschrecken lassen, keine Sorge, alle Fragen klären sich auf. "Lullaby" ist, denke ich (auch wenn ich erst zwei Bücher Palahniuks gelesen habe), ein plastisches Beispiel für den unerschöpflichen Erfindungsreichtum dieses Schriftstellers, ein durchweg faszinierendes Werk voller Zynismus und Ironie, gefüllt mit Sätzen, die man sich auf den Kühlschrank kleben will, um sie immer wieder aufs Neue zu lesen und zu genießen.


    Fazit: Uneingeschränkte Leseempfehlung, ein Buch, dessen großartiger Plot von Ideen und kluger Ansichten nur so wimmelt. Witzig, dramatisch, fesselnd, traurig, fies und komplex...mehr kann man von einem Roman wirklich nicht erwarten.


    Bewertung: *****+