True Detective

  • Definitiv anschauen!


    Das Spiel mit dem Carcosa-Mythos um Chambers' Der König in gelb ist ziemlich gut gemacht. Man hätte vielleicht noch ein paar Begriffe/Namen mehr unterbringen können (Hali, Camilla, Cassilda) oder die Detectives auf Chambers' Buch stoßen lasen können, aber zwangsläufig nötig finde ich das nicht. Zumal sich das Ergebnis einfach sehen lassen kann (ich habe die Serie mehr oder weniger am Stück weggeschaut).


    Ich habe das Buch erst letztes Jahr (ein zweites mal) gelesen. Jetzt möchte ich es am liebsten wieder rauskramen.


    Direkte Bezüge zu H. P. Lovecraft konnte ich übrigens nicht erkennen. Gut, da ist der Name Tuttle, der natürlich aus "Hasturs Rückkehr" übernommen wurde. Aber auch wenn Lovecraft da ein bisschen eingegriffen hat, ist es doch eine Story von August Derleth.


    Thomas Ligotti wird weniger direkt angesprochen. Seine Weltsicht spiegelt sich in Rust Cohles wider. Der paraphrasiert auch das eine oder andere Zitat von Ligotti.


    Alles sehr atmosphärisch und stimmungsvoll. Und endlich mal wieder eine Serie, die einen richtigen Vorspann hat!


    EDIT:


    Habe übrigens eine ganz nette Seite über den gelben König gefunden.

  • Hab ich vor Kurzem auch gesehen, hat mir sehr gut gefallen. Der Mythos ist eigentlich recht spärlich gesäht, man kann die Serie vermutlich auch ohne Vorkenntnisse ansehen und sie als Detective-Thriller um einen makabren Kult des Wahnsinns verstehen. Macht echt Laune und ist schnell weggekuckt, sind nur 8 Folgen.
    Krass wie dürr Matthew McConahey (oder wie der sich schreibt ;) ) sich gehungert hat, den kennt man ja eigentlich nur als blonden Sunnyboy, der gerne muskelbepackt oben ohne rumläuft, aber das magersüchtige Äußere passt hervorragend zu seiner Rolle als total kaputter Polizist.


    Eine zweite Staffel soll folgen, allerdings ohne die Jungs aus Staffel 1 und mit komplett anderer Location und Thema. Angeblich kommen dann viele Frauen vor (Staffel 1 wurde Sexismus vorgeworfen, ich finde das aber etwas übertrieben, glaube es sollte einfach nur eine kaputte Stimmung rüberkommen) und es geht um das mystische Verkehrssystem oder so. (...ja...klingt ein wenig komisch, wird aber bestimmt trotzdem geil! :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Krallenfatzke () aus folgendem Grund: bitterböse Tippfehler aus der Hölle ^^

    • Offizieller Beitrag

    Eine der (wenigen) Serien, welche mich durchaus auch interessiert.


    @Kralle: Die Hauptdarsteller sollen da glaub ich bei jeder Staffel wechseln. Collin Farell ist wohl unter anderem für Staffel 2 im Gespräch.

  • Nun ja, Marty kann durchaus ein gewisses Maß an Sexismus vorgeworfen werden. Aber solche Charaktere gibt es im echten Leben auch. Da sollten sie auch in einem fiktiven Umfeld dargestellt werden können. Ist natürlich immer schade, wenn dem keine starke Frauenfigur gegenübersteht. Maggie ist dafür zu sehr Randfigur.

  • Yo, auf jeden Fall sind manche Figuren (Marty auf jeden Fall, stimmt) sexistisch, es sind Figuren mit Fehlern und üblen Problemen, aber die Serie finde ich deshalb erstmal auch nicht frauenfeindlich. Aber okay, bin auch keine Frau. ;) Jedenfalls musste sich offenbar der Showrunner den Vorwurf gefallen lassen und versprach deshalb viele Frauen in Staffel 2 einzubauen, wenn ich die News richtig verstanden habe.


    P.S. Vielleicht gefallen vielen Frauen auch die Opferrolle nicht, welche von Frauen dort wiederholt gezeichnet wird. ...Wobei alle Figuren in der Serie irgendwie Opfer sind, wenn auch nur des des grausigen Lebens, oder? :D Mir gefiel an der Serie auch, dass es in der nahen Vergangenheit spielte. In den Rückblenden fehlte irgendwie immer der technische Fortschritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Krallenfatzke () aus folgendem Grund: baah, bin gerade betriebsblind :(

  • Nun ja, Frauen als Opfer in Erzählungen können sicher einigermaßen gerechtfertigt als "Trope" bezeichnet werden und in diesem Sinne kann darin auch Sexismus liegen. Wenn auch sehr wahrscheinlich nicht gewollt. Allein, würde plötzlich mit aller Gewalt auf männliche Opfer umgeschwenkt werden (quasi eine Weile nur noch Männer als Opfer), würde das einen Ausgleich schaffen oder wiederum in sich selbst eine sexistische Note enthalten? Immerhin funktioniert Sexismus in beide Richtungen.


    Viel wichtiger als das Geschlecht der Opfer wären starke Frauenfiguren (weibliche Helden wenn man so will) in wichtigen, tragenden Rollen. Das gibt es in der Tat recht selten.

  • Die Tatsache, dass der Sender HBO die Serie in Auftrag gegeben hat, ist alleine schon ein Grund, sich damit zu befassen, da der Sender für eine extrem hohe Qualität birgt und in den letzten Jahren brillante Serien herausgebracht hat (Die Sopranos, Six Feet Under, True Blood, Rom, Game of Thrones, Boardwalk Empire)...

  • Hmkay, ist das ein gängiger Begriff? Aus dem Wikipediaartikel über Tropus werde ich um die Uhrzeit jedenfalls heute abend nicht mehr schlau. Auf Deiner Seite steht das vielleicht am Besten erklärt:

    Zitat

    Tropes are devices and conventions that a writer can reasonably rely on as being present in the audience members' minds and expectations


    -> Trope sind Hilfsmittel und Gebräuche, auf die ein Schreiber/Autor sich annehmbar verlassen kann, da diese in den Köpfen und Erwartungen der Zuschauer bereits präsent sind.


    Wieder was gelernt.

  • Was mir beim zweiten Sehen aufgefallen ist:


    - 1995 haben sie Schreibmaschinen
    - 2002 Computer


    Schöne Details. Autos scheinen aber generell keine Nummernschilder zu haben. Ist zwar kein Novum in Filmen und Serien, aber so gehäuft ist mir das noch nirgendwo aufgefallen.

  • Jepp ist ne spitzen Serie und ich freue mich schon wie ein Schneefuchswelpe auf Staffel 2.
    Das Fehlen des technischen Fortschritts ist mir in den Rückblenden auch aufgefallen, die fehlenden Nummernschilder aber nicht, muss ich mal generell drauf achten. ^^

  • so klein ist die?
    zu meinen besten zeiten, war das vielleicht grad mal die aufwärmphase und einleitungsrichung fürs wochenende.... =O


    PS: ich persönlich kann keine bar mehr zuhause haben, da ich es eher innerhalb kürzester zeit alles weghaue in rachen.
    whyskey und co sind zum geniessen da, ich vernichte sie eher, WENN ich sie zuhause habe.
    draussen in einer bar usw, da, komischerweise trinke ich es echt zum geniessen.2-3 bierchen, dazu ein tullamore dew, dat reicht.
    aber zuhause so eine flasche tullamore dew? das geht direkt in rachen...lol


    bin halt waschechter skorpion.entweder alles, oder nichts. ansonsten ist das leben doch langweilig.
    guckt euch doch blos die langweiligen, vor sich dahinkriechenden menschen an auf den strassen....muaaahhhhh ( damit meine ich jetzt nicht die kranken und gebrechlichen )