• Bitte teilt hier mit, welche besonderen Bücher ihr besitzt. Es gibt viele Dinge die ein Buch zu etwas besonderem machen, sie können limitiert sein, nummeriert und signiert. Selten, alt, teuer. Hier möchte ich aber eher die emotional wertvollen Bücher vorgestellt bekommen, das schließt natürlich die vorher genannten Gründe nicht aus.

Als Ersteller des Themas möchte ich euch gleich ein angemessenes Beispiel geben: H.P. Lovecraft - The Complete Fiction vom Barnes and Noble Verlag. In Leder gebunden, mit komplettem Silberschnitt und einem violettem Leseband. Echt ein wunderschönes Buch. Weiß nicht wie groß die Auflage ist, aber es könnten Millionen sein, gibt es auch bei fast allen Buchhändlern noch zu kaufen (ist von 2008). Für mich ist dieses Buch was ganz besonderes, weil es möglicherweise wirklich komplett ist, es beinhaltet sogar die Kurzgeschichte "The Little Glass Bottle" welche Lovecraft als 7-Jähriger geschrieben hat. Ich habe das Buch auf einer Dienstreise in Australien bei einem kleinen Buchhändler ums Eck gekauft, das ist der zweite Grund der dieses Buch zu etwas außergewöhnlichem macht.

Ich hoffe dass euch dieses Thema gefällt und ihr euch rege daran beteiligt!

Einmal editiert, zuletzt von HarryKuntz (25. August 2024 um 22:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HarryKuntz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gleich noch eines von mir:

Stephen King - In einer kleinen Stadt (Needful Things) vom Bertelsmann Verlag, seit 2 Wochen hab' ich 2 davon, hat tatsächlich jemand in den Müll geworfen, schöneres Exemplar als mein eigenes, hab' ich natürlich gerettet. Das ist das erste Horror Buch das ich gelesen habe, zum ersten Mal mit 10 Jahren.Man kann darüber sagen was man will, aber ich liebe es. Es ist was besonderes, weil es mein Erstes ist und weil ich ohne dieses Buch wahrscheinlich gar kein Horror oder Bücher Fan wäre.

Einmal editiert, zuletzt von HarryKuntz (25. August 2024 um 23:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HarryKuntz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nun ja, die Bücher sind zwar nicht unbedingt in Leder eingeschlagen oder glänzen mit tollen Signierungen, allerdings emotional waren dies für mich die wichtigsten Bücher, die ich im Leben bisher gelesen hatte:

- EVIL von Jack Ketchum, wovon ich jetzt nun auch noch eine Hardcover-Ausgabe (vom Retrum Verlag) im Regal stehen habe.

Dieser Roman basierend auf einem realen Fall hat mich schon auch gefühlsmäßig stark mitgenommen gehabt und wurde von mir bereits dreimal gelesen.

- A HEAD FULL OF GHOSTS von Paul Tremblay ist für mich wohl das mit Abstand beste Buch aus der Festa-Must Read-Reihe überhaupt.

Die Handlung nahm mich förmlich mit und ließ mich auch ab der letzten Seite so schnell nicht mehr los.

- DAS TREFFEN von Richard Laymon war mein erstes Buch von ihm, welches ich damals gelesen hatte. Und damit war dann auch gleich der Grundstein gelegt gewesen, mir einfach alles von diesem Autor an Land ziehen zu müssen, was es auf dem deutschen Buchmarkt von ihm gab.

Für mich war Laymon jedenfalls wichtiger noch als Stephen King und durch ihn bin ich quasi damals auch überhaupt erst zum Festa Verlag gestoßen.

"Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen

• Besonders wichtig sind mir alle Bücher die mir Autoren/Illustratoren die ich zum Teil seit längere Zeit kenne persönlich signiert und remarqued haben und die ´ersten´ Bücher durch die ich einigen Autoren entdeckt habe.

Robert A. Heinlein - Tunnel zu den Sternen (alte TB Erstausgabe)

Stephen King - Carrie Schneekluth HC

Justin Cronin hat mir unter anderem bei seiner ersten Lesung in Deutschland ein DER ÜBERGANG Leseexemplar signiert, er sagte mir das es das erste Buch war das er in Deutschland signiert hat.

Der unglaublich talentierte und supernette Darek Kocurek hat mir eine polnische Stephen King ROSE MADDER Ausgabe signiert und mit einer phantastischen MINOTAURUS Remarque versehen.

Alle 20+ Bücher die mir Joe Hill signiert hat....

Alle Bücher vom deutschen und GB Vincent... :thumbup:

Und dann gibt es noch viele sig/lim Bücher von SK/RB/IA usw..

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

• - DAS TREFFEN von Richard Laymon war mein erstes Buch von ihm, welches ich damals gelesen hatte. Und damit war dann auch gleich der Grundstein gelegt gewesen, mir einfach alles von diesem Autor an Land ziehen zu müssen, was es auf dem deutschen Buchmarkt von ihm gab.

Für mich war Laymon jedenfalls wichtiger noch als Stephen King und durch ihn bin ich quasi damals auch überhaupt erst zum Festa Verlag gestoßen.

Hab gerade in meinem Bücherregal nachgeschaut (jaa, 2 mit vorwiegend ungelesenen Büchern hab ich hier noch stehen), da steht doch tatsächlich noch "Das Treffen" von Laymon ungelesen drinnen. Hab auch (bis auf 1-2 Bücher) fast alles von dem Herrn. Nur blöd, dass ich so Ebook-Reader-gepolt zur Zeit bin und mir wirklich schwer damit tue, ein analoges Buch zu lesen (hab an anderer Stelle ja schon ausgeführt, warum ich dieses Teil gerade bevorzuge).

Lese gerade sowieso so langsam wie ne Schnecke, naja, nicht unbedingt so langsam, sondern einfach zu wenig (jeden Abend nur 10-15 Minuten, bis mir die Augen zufallen). Muss mich da nochmal komplett umgewöhnen.

• Wolfgang Hohlbein, Der Magier - Der Erbe der Nacht, weil es eines der ersten Bücher überhaupt war, die ich besessen und gelesen habe.

Der Verlag eines Buches war mir lange Zeit ziemlich egal, das erste Mal dass ich mir darüber überhaupt Gedanken machte, war mit Sicherheit bei der Bibliothek des Schreckens, obwohl ich schon vorher Bücher von Festa hatte, unbewusst. Letztendlich zu Festa brachte mich tatsächlich Laymon, aber noch mehr Bryan Smith und als ich dann Edward Lee entdeckte und fasziniert war, was man so alles drucken darf, war ich endgültig total begeistert!

Damit zurück zum Thema: Bighead von Ed Lee, mein Erstes von ihm, hat mich dazu gebracht alle von ihm zu lesen die ich bekommen konnte, somit auch was ganz Besonderes, da ich Ed Lee jetzt als meinen Lieblingsautor bezeichne.

Einmal editiert, zuletzt von HarryKuntz (26. August 2024 um 22:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HarryKuntz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Interessante Frage:

Stanislaw Lem:

Der tote Planet (Halbleinen-Ausgabe mit Goldprägung) - 1959 - "Sonderausgabe für die kleine Hausbibliothek"

Der Unbesiegbare: Ist ein Nachdruck - aber es war eines meiner ersten Bücher, die ich gelesen hatte, als ich klein war. Hatte mich damals schwer beeidruckt.

Clive Barker (alle signiert - englisch):

Books of Blood (ledergebundene Komplettausgabe von STEALTH) - im Schuber

Damnation Game (Cemetary Dance) - im Schuber

Cabal (Poseidon Press) - im Schuber

Clive Barker - der dieb der Zeit (nicht frei verkäufliche lettered Version (eine von 26, die nicht in den Handel gekommen sind)

"A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"

Tiamat

• Festa Sammlerausgabe 65 Stirrup Iron Road, ein originalverpacktes Exemplar von 666. Besonders weil es von mehr Autoren signiert wurde als jedes andere Buch das ich kenne, weil es von Jack Ketchum signiert wurde, weil ich jahrelang nach einem leistbaren perfekten Exemplar gesucht habe, obwohl oder gerade weil andere Sammlerausgaben deutlich teurer gehandelt werden. Habe auch die englische Originalausgabe, die ist aber paperback und unsigniert, weil ich es lesen möchte, die Sammlerausgabe aber zu meinen Lebzeiten nicht geöffnet wird.

• Die unendliche Geschichte, nicht signiert oder nummeriert, möglicherweise aber die erste österreichische Ausgabe aus 1979 und wunderschön, mit roter und grüner Schrift, gekauft im Bücherflohmarkt zum Kilopreis und damit einen Rollstuhl für ein bedürftiges Kind mitfinanziert. Die nehmen übrigens auch gerne freiwillige Spenden an: buchfloh.at

• Ich missbrauche jetzt mein eigenes Thema für etwas das eigentlich gar nicht hierher gehört, weil ich die nicht mehr besitze. Es geht um die Bastei Hefte aus den 70ern und 80ern. Zufällig hab' ich die auf e-bay gestern wieder entdeckt und bin jetzt gefangen in Kindheitserinnerungen. Da gab es die Gespenster Geschichten, die Spuk Geschichten, Gespenster Krimi und die unheimlichsten Gespenstergeschichten (aber nicht Vanessa, eigene Aussage: Bitte, das ist doch für Mädchen!). Da hab' ich immer die Comics gelesen, das war vor 1990, seit ich 10 Jahre alt bin, habe ich keine Comics mehr gelesen.

Meine Großtante hat mir die immer gekauft wenn ich mit ihr in der (bei uns) Traffik war (bei euch beim Kiosk), oder ich durfte mir eines kaufen wenn ich ihr 2 Packungen Falk (Zigaretten) geholt habe. Damals hatte niemand ein Problem damit wenn ein 7-Jähriger 2 Packungen Zigaretten kaufen wollte. Ein Packerl Falk kostete 21 Schilling, ein "Gespenster-Heftl" ca. das Selbe.

Tante Mitzi (ja, echt!) (Gott hab' sie selig) hat zwar immer gejammert wie teuer die Hefte sind, aber gekauft hat sie sie mir trotzdem, nicht so schlimm teuer wenn man bedenkt dass sie doppelt so viel Geld täglich verheizt hat, sodass sie ihr Wohnzimmer fast jährlich neu tapezieren musste (hat sie tatsächlich selbst gemacht! Wie auch Kardinalsschnitten, die wir allerdings Ministranten nannten). Ich durfte mir auch oft anhören dass Nylon Strumpfhosen in ihrer Jugend eine Monatslohn kosteten (finde ich aber nicht so schlimm, da sie ja auch hunderte Jahre hielten, Laufmaschen sind ein Produkt des Kapitalismus, so wie Thermosicherungen, Entstörkondensatoren oder andere, absichtlich unterdimensionierte elektronische Bauteile, oder zum Beispiel auch beschichtete Pfannen, wo ein Markenname draufsteht aber bei der ersten Benutzung sich die Drecksbeschichtung ablöst und wir sie mitfressen. Kann sich wer an Emaille erinnern? Oder selbst eingebrannte Gußeisenpfannen?)

Jedenfalls werde ich mich jetzt weiter umsehen und mir der alten Zeiten Willen wieder ein paar dieser Bastei Hefte organisieren, vielleicht ist ja sogar eines dabei an das ich mich noch erinnern kann. Bin dann auch gespannt was mein Junior dazu sagt (der is' aber jetzt auch schon 14).

• HarryKuntz

wenn ich das gerade richtig überfliege, meinst du nur die damaligen Bastei-Comics ... oder?

Oder meinst du auch frühere Serien im Romanheft-Format?

Als Comics gab es da ja auch unter dem Label Gespenster Geschichten auch Comics zu den Romanserien JOHN SINCLAIR und VAMPIRA.;)

"Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

• Letzte Woche habe ich mich mal bei

ebay Bücher signiert Weltweit etwas umgesehen.

Haben eine Festa S/L Helraiser für 20.- Euro verpasst

weil ich etwas zu langsam wer.

Dann habe ich etwas gefunden wo ich zuerst gedacht habe:

Das ist zu Gut und zu günstig um war zu sein.

Habe dann das Buch das supergünstig war gekauft....

es ist angekommen.....

Bevor ich Pics poste will ich erstmal einiges recherchieren

was aber wohl wegen dem alter des Buches ziemlich schwierig werden wird....

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

• HarryKuntz

wenn ich das gerade richtig überfliege, meinst du nur die damaligen Bastei-Comics ... oder?

Oder meinst du auch frühere Serien im Romanheft-Format?

Als Comics gab es da ja auch unter dem Label Gespenster Geschichten auch Comics zu den Romanserien JOHN SINCLAIR und VAMPIRA.;)

Ja, tatsächlich hab' ich damals nur die Comics gelesen, ohne die Bilder schien es mir noch zu schwierig oder langweilig, aber als ich begonnen hatte echte Bücher zu lesen verlor ich das Interesse an Comics. Jetzt würde mich beides interessieren und ich werde mir ein paar gebrauchte Hefte kaufen. John Sinclair und Vampira hab ich nicht gelesen.

Bin echt gespannt welches Buch das ist!

Einmal editiert, zuletzt von HarryKuntz (22. Januar 2025 um 18:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HarryKuntz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, tatsächlich hab' ich damals nur die Comics gelesen, ohne die Bilder schien es mir noch zu schwierig oder langweilig, aber als ich begonnen hatte echte Bücher zu lesen verlor ich das Interesse an Comics. Jetzt würde mich beides interessieren und ich werde mir ein paar gebrauchte Hefte kaufen. John Sinclair und Vampira hab ich nicht gelesen.

Ehrlich gesagt habe ich die Comics zu SINCLAIR auch nie selbst gelesen gehabt. Bei VAMPIRA habe ich aber durchaus rein gesehen, kam damals aber leider nicht an das Comic-Album ran.

Ich stand früher da wohl allerdings auch eher auf diverse Marvel-Comics, Batman, Zack (mit seinen SF-Comics wie Luc Orient usw.), Perry (die Perry Rhodan SF-Comics), Magnus der Robotkämpfer und eben alles irgendwie um Science Fiction. An Grusel-Comics griff ich eher zu Dracula oder Frankenstein von Marvel, wobei ich die gesamte Dracula Comics von Marvel heute in drei Hardcover-Bänden habe (pro Band aber mit fasst 100 Euro auch eine kleine Geldanlage). Gespenster-Geschichten habe ich ab und an aber auch gerne gelesen, die brachte mir früher als junges Kerlchen meist meine Tante mit, die früher bei Bastei (damals noch in Bergisch-Gladbach und nicht wie heute Köln) gearbeitet hatte. Komischer Weise habe ich die aber nie gesammelt ... warum auch immer.

Habe da wohl in meinem Leben nie wirklich mit dem Sammeln von Comics aufgehört, nur häufiger mal pausiert und greife nun eher zu Reprints von Reihen der 70er Jahre, wie z.B. die "Gentlemen GmbH" (gab es früher auch in den ZACK Comics) da mir die Sachen z.B. von Marvel oder DC heute auch nicht mehr wirklich zusagen. Es sei denn, es kommt das eine oder andere gute Album zu Harley Quinn oder Hellblazer (John Constantin) heraus (also nicht aus den sonst gerade regulär laufenden Heftreihen).

• wobei ich die gesamte Dracula Comics von Marvel heute in drei Hardcover-Bänden habe (pro Band aber mit fasst 100 Euro auch eine kleine Geldanlage). Hab ich bei Thalia gefunden, von Panini? Finde den Preis jetzt gar nicht so schlimm wenn es die sind, immerhin sind das fast 30cm hohe Bücher, mit über 800 Seiten und über 2kg. Sehr cool, aber ich wüsste nicht wohin ich die stellen könnte!

Gespenster-Geschichten habe ich ab und an aber auch gerne gelesen, die brachte mir früher als junges Kerlchen meist meine Tante mit, die früher bei Bastei (damals noch in Bergisch-Gladbach und nicht wie heute Köln) gearbeitet hatte. Komischer Weise habe ich die aber nie gesammelt ... warum auch immer. Tante bei Bastei hätte ich auch gerne gehabt! Meine hat mir immer Stephen King Bücher gekauft, die ich dann vor den Eltern verstecken musste, war auch super, aber der Nachschub kam halt sehr sporadisch.

Jetzt habe ich fast jedes davon im Regal stehen und der Kerl in meinem Profilbild, der inzwischen 14 Jahre alt ist und die von mir aus alle lesen dürfte, hat noch keines davon angerührt.

• Tja HarryKuntz

mir war jedenfalls lieber wenn meine Tante mir damals Comics mitgebracht hatte als Romanhefte von Bastei. Die hatte da nämlich so einiges im Vertrieb mit den typischen Liebesromanen zu tun, was wohl wahrer Horror gewesen wäre.;)

Das hinstellen der drei Dracula-Comic-Bücher sehe ich weniger problematisch. Schlimmer wird es, wenn du einen solchen Band beim lesen längere Zeit in der Hand halten willst. So ein Buch ist nicht nur recht groß, sondern auch gemein schwer.^^

Was das lesen deiner Stephen King Bücher angeht, mach dir da mal noch keinen Kopf bei dem 14-jährigen Herrn in deinem Profilbild. Als ich damals in dem Alter war, hatte ich auch freiwillig in der Freizeit kein Buch in die Hand genommen das man selber lesen muss und das keine Bilder (also Comic) hatte. Das kam bei mir auch erst Jahre später. Oder anders gesagt, alles was damals mehr Seiten hatte als ein Perry Rhodan Roman (also ca. 61 Seiten) war da für mich noch verfluchtes Teufelswerk.:whistling: