VORSCHAU-PLANUNG-NEWS - 1. Halbjahr 2025

• Was soll ich sagen?! MATHESON und UNKNOWN muss ich haben! An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an den Festa Verlag, dass auch immer wieder klassische Titel, die es zwar schon mal vor langer Zeit gab, aber die heute letztlich vergriffen sind, wieder aufgelegt werden. Andere Verlage machen das nicht, weil es hier oft nicht so viele Dukaten zu verdienen gibt. Festa (und ein paar andere kleine Verlage) ist da anders. Da wird auch mal Geld für die Liebe zum Genre in die Hand genommen. Vielen Dank!

• Ja, glaub ich auch nicht :D

Wobei 100% sicher kann man auch nie sein... so bekannt wie King ist er ja nun wiederrum auch nicht ;)

Beim Festa-Publikum steht er aber wohl sehr hoch im Kurs. Dass es nicht immer klappt, hat man an Brian Lumley gesehen. Der sollte vor (20?!) Jahren auch mal komplett gebracht werden. Irgendwo müsste hier noch ein Katalog aus der Zeit rumfliegen, in der das steht. Aber klappt halt nur, wenn es auch gekauft wird. Von Lee ist aber inzwischen wohl ein bisschen mehr erschienen als von Lumley.

• Beim Festa-Publikum steht er aber wohl sehr hoch im Kurs. Dass es nicht immer klappt, hat man an Brian Lumley gesehen. Der sollte vor (20?!) Jahren auch mal komplett gebracht werden. Irgendwo müsste hier noch ein Katalog aus der Zeit rumfliegen, in der das steht. Aber klappt halt nur, wenn es auch gekauft wird. Von Lee ist aber inzwischen wohl ein bisschen mehr erschienen als von Lumley.

Ein bisschen ist gut ... :D

Obwohl, hier steht auch noch Band 3 von seiner Reihe Necroscope-Reihe sinnlos rum, mit der kam ich überhaupt nicht auf einen grünen Zweig.

Da ist mir der gute Ed Lee dann doch um Längen lieber.

"Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen

• Beim Festa-Publikum steht er aber wohl sehr hoch im Kurs. Dass es nicht immer klappt, hat man an Brian Lumley gesehen. Der sollte vor (20?!) Jahren auch mal komplett gebracht werden. Irgendwo müsste hier noch ein Katalog aus der Zeit rumfliegen, in der das steht. Aber klappt halt nur, wenn es auch gekauft wird. Von Lee ist aber inzwischen wohl ein bisschen mehr erschienen als von Lumley.

Leider... habe fast alles von Brian Lumley, was erhältlich ist im Deutschen... Titus Crow mangels guter Angebote bzw. zu wenig übersetzter Bücher und der letzte Necroscope-Band den es im Deutschen gibt, finde ich auch nicht mehr :(

Werde wohl irgendwann trotz schlechter Englischkenntnisse die Bände im originalen kaufen...

Ein bisschen ist gut ... :D

Obwohl, hier steht auch noch Band 3 von seiner Reihe Necroscope-Reihe sinnlos rum, mit der kam ich überhaupt nicht auf einen grünen Zweig.

Da ist mir der gute Ed Lee dann doch um Längen lieber.

Umgekehrt wäre mir lieber gewesen, auch wenn ich es Lee genauso gönne, dann wären seine großen Reihen Necroscope-Saga und die ganzen Cthulhu-Bücher sicherlich erschienen ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Hell90 (5. November 2024 um 16:15)

• Wie gesagt Hell90

es ist immer eine reine Geschmackssache. Der eine mag den Autor (oder Autorin) und der andere mag halt was anderes.

Für mich war da halt eben Lumley in Sachen Necroscope-Reihe bei Festa eine persönliche Enttäuschung (was den Handlungsaufbau betraf), wobei ich die damals ca. fünf gekauften Bände bis eben auf den dritten Band gut wieder verkauft bekam.

"Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen

• Ich kann mit Lee nichts anfangen. Insofern wäre mir Lumley wohl lieber gewesen. Andererseits bin ich mit "Necroscope" (ich hatte fünf oder sechs der Paperback-Ausgabe) überhaupt nicht warm geworden. Den vierten "Dreamland" und den Rest von "Titus Crow" hätte ich allerdings gerne gesehen. Die bis dahin erschienenen Bücher haben mir durchaus gefallen. Ob Lumley mich mit seinem Zeug außerhalb des Cthulhu-Mythos nochmal hätte locken können, ist aber wohl eher fraglich.

• Ich kann mit Lee nichts anfangen. Insofern wäre mir Lumley wohl lieber gewesen. Andererseits bin ich mit "Necroscope" (ich hatte fünf oder sechs der Paperback-Ausgabe) überhaupt nicht warm geworden. Den vierten "Dreamland" und den Rest von "Titus Crow" hätte ich allerdings gerne gesehen. Die bis dahin erschienenen Bücher haben mir durchaus gefallen. Ob Lumley mich mit seinem Zeug außerhalb des Cthulhu-Mythos nochmal hätte locken können, ist aber wohl eher fraglich.

Necroscope war auch sehr speziell, die Mischung, Vampir, mit neuer Historie und Parallelwelt, Dimensionstoren und dann auch noch übernatürlichen Kräften wie Folterung von Leichen um mit ihnen zu "reden", dürfte auch nicht für jeden was gewesen sein vom Setting her...

Gibt ja leider genug Autoren, in vielen anderen Bereichen ebenso, die mit ihren halbfertig übersetzten Trilologien bei mir rumliegen... Teilweise hoffe ich auf Neuübersetzungen, aber das dürfte in den meisten Fällen eher Wunschdenken sein :D

• Dass Necroscope speziell ist, da stimme ich zu. Die ersten drei Bände habe ich gelesen (auf Englisch), aber bei Zeitreisen, Möbiusband und paralleler Vampirwelt war ich dann raus, das war nicht so meins. Schätze, bei Vampiren ziehe ich die klassische Darstellung nach Bram Stoker vor.

Nichtsdestotrotz sieht das Verlagsprogramm für die erste Hälfte 2025 auch wieder interessant aus mit neuen Namen und altbekannten.

Ich bleibe wie gewohnt bei den Abos für HPL, Pulp Legends, Sammlerausgabe und Weird Fiction, darüber hinaus behalte ich Richard Matheson im Auge. Die Sache mit Unknown klingt auch erstmal interessant, mir sagt der Name allerdings bisher gar nichts.

• Richard Matheson: Die besten Erzählungen - 2 Bände. Limitiert auf 1.250 Exemplare

Richard Matheson: Ich bin Legende Illustrierte, kommentierte Vorzugsausgabe - und als MUST READ Hardcover im Handel

Richard Matheson: Hell House - Illustrierte, kommentierte Vorzugsausgabe - und als MUST READ Hardcover im Handel

Richard Matheson: The Shrinking Man - Illustrierte, kommentierte Vorzugsausgabe - und als MUST READ Hardcover im Handel

Wow,wow,wow,wow,wow............. Das komplette Werk von Richard Matheson. Ich bin hellauf begeistert und verneige mich einmal mehr vor Frank Festa. Ein Traum geht für mich in Erfüllung.

Danke!

Inwiefern ist eigentlich davon auszugehen, dass sich ein neuer Band nicht verkaufen wird, wenn die vergriffenen bisherigen Bände zu teils recht hohen Preisen gebraucht gehandelt werden? Spräche das nicht dafür, dass es für einen weiteren Band (mittlerweile) eine Käuferschaft gibt (die derzeit die früheren Bände hortet, weiterverkauft, kauft ...)

Aus der laienhaften Außenperspektive würde ich ja erst einmal annehmen, dass evtl. schleppende Verkäufe früher an einer recht hohen Frequenz des Outputs lagen. Derweil späte Fortführungen doch auf eine recht breite Basis zurückgreifen können.

Gibt es eigentlich Erhebungs der Altersspanne bzw. des Durchschnitts von Festa-LeserInnen? Da dürften doch sicherlich etliche hinzugekommen sein, die heute mehr Geld übrig haben als vor 1, 2 Jahrzehnten... (selbst, so würde ich erst einmal schätzen, wenn man einbezieht, dass andere dafür rentenaltersbedingt finanziell etwas schwächer dastehen als vor 1, 2 Jahrzehnten.)

Frank Festa wird natürlich schon gut einschätzen können, was sich rentiert und was nicht, aber die Hintergründe bei solchen Abwägungen (etwa bei den fehlenden Lumleys) würden mich schon interessieren.