Verwaltung der Sammlung

• Ich bin seit etwa einer Woche begeisterter Nutzer von BookBuddy+ (gibt es auch für Musik und Filme in einem Paket) als App auf dem Handy - war sehr skeptisch aber für 9,99 € wollte ich das einmal testen.

In der Regel wird über das Barcode-Scannen das entsprechende Werk im Internet gesucht und kann dann der Sammlung hinzugefügt werden. Wird der Code nicht erkannt, so ist auch die händische Eingabe der ISBN möglich. Funktioniert das auch nicht oder gibt es keine ISBN, dann kann ein Buch auch durch Angabe von minimal Autor und Titel hinzugefügt werden. Dadurch hat man seine Sammlung immer griffbereit und kauft sich nichts mehr doppelt. Bewertungsangaben sind genau wie Status beendet oder verliehen möglich. Sortiert wird nach Autor, oder Titel oder Genre.

Ab und an wird ein Titel nicht erkannt, obwohl dieser eigentlich erkennt werden müsste, außerdem werden Titel auch falsch erkannt. Mit der Funktion mehrere Strichcodes scannen können schnell mehrere Titel hintereinander eingelesen werden, jedoch sagt die App erst beim Speichern, ob wirklich alle erkannt werden. Es wäre besser, wenn die App das sofort rückmelden könnte.

Bei Filmen (insbesondere was unbekanntere Filme oder Sondereditionen angeht), geht die Erkennungswahrscheinlichkeit deutlich nach unten. Der Medientyp kann nicht angegeben werden. Auch bei der Musik-App nicht. Ebooks bleiben ebenfall außen vor, es sei denn, dass man sie selbst eingibt.

Insgesamt bin ich aber mehr sls zufrieden mit dieser App und kann sie nur weiter empfehlen.

:thumbup:

Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

• Irgendwann muss ich mir wohl auch mal eine bookshelf app

holen..... aber alle Bücher scannen ...... schlimme Vorstellung||

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

• Also ich sortier meine Bücher regelmässig, da ich auch mal Sachen weggebe. Ordne sie nach Genres und Tropes.

Eine app würde ich nicht nutzen, bin einfach nicht so ein Freund des Digitalem im täglichem Leben.

Macht mir auch Spass, meine Bücher zu sehen.

• Meine Sammlung ist so klein, dass sich das nicht lohnt. Tatsächlich schmeiße ich auch zwischendurch Bücher ins Altpapier, wenn ich mir sicher bin, sie nie wieder zu lesen, dann bewahre ich sie auch nicht ewig auf. Sie bleiben eine Weile im Regal, aber irgendwann ... hehe

• Tatsächlich schmeiße ich auch zwischendurch Bücher ins Altpapier

Mika, das ist ja fast eine Todsünde! Mittlerweile gibt es doch in Deutschland Bücherschränke, da kann man die Bücher reinstellen, Leute mit wenig Geld freuen sich darüber! Oder den Fairkauf Filialen spenden, wo Bedürftige für wenig Geld Sachen kaufen können! Oder maile mich einfach an, ich übernehme die Bücher gerne !

• Mika, das ist ja fast eine Todsünde!

Stimmt...diese Art der Sammlungsverwaltung ist da doch viel besser:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich persönlich hab die App Bookstats. Hab vor paar Jahren mal an den Weihnachtsfeiertagen alle Bücher gescannt oder manuell eingegeben. Hab seit dem nen sehr guten Überblick über meine gelesenen Bücher und wie viele Bücher noch ungelesen sind (Bei über 1000 Büchern hilft das ungemein) Neue Bücher werden einfach direkt eingescannt. In der App gibt es auch Statistiken und diverse Eintragungsmöglichkeiten pro Buch diese Funktionen nutz ich aber nicht. Die App ist kostenlos, hat bisher keine Werbung und ist allgemein sehr gut lesbar also von mir eine Empfehlung.

• Mika, das ist ja fast eine Todsünde!

Keine Sorge, der größte Teil geht an Nachbarn weg. Im Sommer haben wir immer eine kleine Kiste mit Sachen zum Verschenken, hier bei uns vorm Haus stehen. Und da kommen dann auch immer erst mal die Bücher mit hinein, die ich loswerden will. Und meistens nimmt irgendein Nachbar sie doch mit. ;)

Bei über 1000 Büchern hilft das

Oha, also ich habe sehr viel deutlich weniger. :) Ja, ich verstehe, dass sich dann eine App lohnt.

Einmal editiert, zuletzt von Mika (9. März 2026 um 19:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mika mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich möchte mit einer App. auch nur beginnen weil es mir schon mehrmals passiert ist, das ich mir aus versehen ein Buch doppelt gekauft habe.

(John Le Carré - Empfindliche Wahrheit - signiert

habe ich mir aber absichtlich mehr als 20 mal gekauft) :)

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

• Das ist mir auch schon ein, zwei mal passiert, weil ich nicht gemerkt habe, dass ich das Buch schon als ebook hatte.

Unter anderem habe mir aus versehen Tim Lebbon BERSERK S/L ein zweites mal gekauft.

Eigentlich war ich mir 100% sicher das ich es bei der Ankündigung sofort gekauft habe, konnte es aber nirgendwo finden.

Habe dann ein anderes Exemplar gekauft....... und dann ist mir eingefallen das mein erstes Exemplar gerade in England ist,

bei Vincent Chong..... zum Remarquen und Signieren....8)