Verwaltung der Sammlung

• Ich bin seit etwa einer Woche begeisterter Nutzer von BookBuddy+ (gibt es auch für Musik und Filme in einem Paket) als App auf dem Handy - war sehr skeptisch aber für 9,99 € wollte ich das einmal testen.

In der Regel wird über das Barcode-Scannen das entsprechende Werk im Internet gesucht und kann dann der Sammlung hinzugefügt werden. Wird der Code nicht erkannt, so ist auch die händische Eingabe der ISBN möglich. Funktioniert das auch nicht oder gibt es keine ISBN, dann kann ein Buch auch durch Angabe von minimal Autor und Titel hinzugefügt werden. Dadurch hat man seine Sammlung immer griffbereit und kauft sich nichts mehr doppelt. Bewertungsangaben sind genau wie Status beendet oder verliehen möglich. Sortiert wird nach Autor, oder Titel oder Genre.

Ab und an wird ein Titel nicht erkannt, obwohl dieser eigentlich erkennt werden müsste, außerdem werden Titel auch falsch erkannt. Mit der Funktion mehrere Strichcodes scannen können schnell mehrere Titel hintereinander eingelesen werden, jedoch sagt die App erst beim Speichern, ob wirklich alle erkannt werden. Es wäre besser, wenn die App das sofort rückmelden könnte.

Bei Filmen (insbesondere was unbekanntere Filme oder Sondereditionen angeht), geht die Erkennungswahrscheinlichkeit deutlich nach unten. Der Medientyp kann nicht angegeben werden. Auch bei der Musik-App nicht. Ebooks bleiben ebenfall außen vor, es sei denn, dass man sie selbst eingibt.

Insgesamt bin ich aber mehr sls zufrieden mit dieser App und kann sie nur weiter empfehlen.

:thumbup:

Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."