Lisa Sandlin, geboren in Beaumont, Texas, lehrte lange Zeit in Omaha, Nebraska, lebt und arbeitet heute in Santa Fe, New Mexico. Für ihre Kurzgeschichten genießt sie höchstes literarisches Renommee und wurde vielfach ausgezeichnet. Für ihren ersten Roman, Ein Job für Delpha (st 4779), erhielt sie den Shamus Award und den Hammett Award.
Ein Job für Delpha war ein großartiges Debüt. Delpha ist eine ganz besondere Frau und wie sie sich durch den Mief des Texas der 70er Jahre durchschlägt, das ist liebenswert, teilweise furchterregend und auf jeden Fall spannend und mitreißend.
Unbedingt empfehlenswert.
Der zweite Fall Family Business hat mir nicht so gut gefallen, war aber okay:
Lisa Sandlin - Delpha Wade und Tom Phelan
Aktuell lese ich den dritten Band "Der Auftrag der Zwillinge":
Der Auftrag der Zwillinge. Buch von Lisa Sandlin (Suhrkamp Verlag)
Der ist bisher sehr lesenswert. Zwillinge, die angeblich (oder wahrhaft) im Frauenknast mit Arsen vergiftet werden. Als eine der beiden vorzeitig entlassen wird beauftragt sie Phelan Investigations.
In einem Parallelfall sucht ein junger Mexikaner nach seiner angeblich? verstorbenen Freundin.
Bisher sehr lesenswert. Die ersten hundertzwanzig Seiten habe ich schon durch. Interessanterweise ist dieser dritte Roman nur auf Deutsch erschienen, in den USA ist er noch unveröffentlicht.