• ...ist u.a. das Sammelpseudonym der Dr. Morton und Der Lord Romane. John Ball ist aber auch ein sehr bekannter Krimiautor.

Diese Romane sind auf Deutsch erschienen:

1. John Ball - Die Augen des Buddha
    2. John Ball - Das Jadezimmer
    3. John Ball - In der Hitze der Nacht
    4. John Ball - Nicht schießen, Johnny!
    5. John Ball - Singapur
    6. John Ball - Totes Zebra zugelaufen

Am bekanntesten ist "In der Hitze der Nacht", verfilmt:

John Ball war ein amerikanischer Autor, dessen erster Roman In der Hitze der Nacht (In the Heat of the Night) 1965 erschien. Das Buch gewann den Edgar Allan Poe Award für den besten Debütroman der Mystery Writers of America und den britischen Dagger Award als bester ausländischer Kriminalroman. Insgesamt erschienen neun Romane mit dem Mordermittler Virgil Tibbs. Von dem Roman wurden 73 Ausgaben zwischen 1965 und 2016 in 13 Sprachen veröffentlicht (Quelle).

Der Roman wurde mit Sidney Poitier verfilmt. Beim Lesen des Buches hatte ich immer Poitier vor Augen, aber im Trailer wirkt Virgil Tibbs doch anders als im Buch:

In der Hitze der Nacht (USA 1967 "In the Heat of the Night") Video Trailer deutsch / german VHS

• Ich war überrascht, das John Ball die Vorlage für "In der Hitze der Nacht" geschrieben hat! Dr. Morton und Der Lord halte ich persönlich für ziemlich drittklassige Serien. Wird ja bei Romantruhe Joachim Otto immer noch publiziert! Ich habe da vor Jahren mal rein gelesen, hat mich überhaupt nicht überzeugt. Über Geschmack kann man halt nicht streiten, scheinbar gibt es immer noch genug Fans für diese Art der Unterhaltung!

Einmal editiert, zuletzt von Splatterpunker (2. Oktober 2025 um 20:29)

• Ich war überrascht, das John Ball die Vorlage für "In der Hitze der Nacht" geschrieben hat! Dr. Morton und Der Lord halte ich persönlich für ziemlich drittklassige Serien. Wird ja bei Romantruhe Joachim Otto immer noch publiziert! Ich habe da vor Jahren mal rein gelesen, hat mich überhaupt nicht überzeugt. Über Geschmack kann man halt nicht streiten, scheinbar gibt es immer noch genug Fans für diese Art der Unterhaltung!

Die Einleitung habe ich extra so geschrieben. Wenn man will, kann man das missverstehen.:D

John Ball ist ein amerikanischer Krimiautor:

John Ball (Schriftsteller) – Wikipedia

Das Pseudonym, das für Dr. Morton und Der Lord benutzt wurde, heißt genauso. Beides hat natürlich nichts miteinander zu tun.pump Die Namensgleichheit ist mir nur aufgefallen und finde ich irgendwie lustig. Gerade weil das so gegensätzlich ist.

• mammut & Splatterpunker

Da wäre ich fasst auch schon drauf reingefallen in deinem Post mammut

Aber zum einen kenne ich den amerikanischen Autor John Ball noch nicht und mich irritierte, das ein amerikanischer Autor die Romanheften Dr. Morton und Der Lord geschrieben haben soll, wo ich doch bei diesen Romanheften (Erber Verlag, jetzt Romantruhe) doch eigentlich von einem damaligen Sammelpseudonym ausging.

"Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen." (Offenbarung 9:1 - 11)

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen

• mammut & Splatterpunker

Da wäre ich fasst auch schon drauf reingefallen in deinem Post mammut

Aber zum einen kenne ich den amerikanischen Autor John Ball noch nicht und mich irritierte, das ein amerikanischer Autor die Romanheften Dr. Morton und Der Lord geschrieben haben soll, wo ich doch bei diesen Romanheften (Erber Verlag, jetzt Romantruhe) doch eigentlich von einem damaligen Sammelpseudonym ausging.

Ja, der Erber Autorenname ist ein Sammelpseudonym. Im Pseudonym Lexikon werden zwei Namen genannt, ich denke, da stecken aber noch weitere Namen dahinter.

Virgil Tibbs dagegen, um den es hier eigentlich geht, ist einfach ein interessanter und spannender Charakter. Ich kann die Romane nur empfehlen. Sie sind aber keine Actionkracher, sondern atmosphärische Krimis mit Tiefgang. Ich habe die sehr gerne gelesen.