Robert Holdstock / Garry Kilworth

• Robert Holdstock (1948 - 2009)

Britischer Autor

Robert Holdstock
    Acclaimed author of The Mythago Cycle – including World Fantasy Award winning Mythago Wood - and The Merlin Codex
    robertholdstock.com

U.a. auf Deutsch erschienen

Im Tal der Statuen

Eye Among the Blind
    Publication Details UK: Faber and Faber, 1976; HB. ISBN: 0571108830 UK: Pan; 1976; PB. ISBN: 0330251783 NY: Doubleday, 1977; HB. ISBN: 0385126816 NY: Signet,…
    robertholdstock.com

Erdwind

Earthwind
    Publication Details UK: Faber and Faber, 1977; HB. ISBN: 057111118X UK: Pan Books, 1978; PB. ISBN: 0330255134 UK: Gollancz, 1987; PB. ISBN: 0575040114 USA:…
    robertholdstock.com

Der Geisterbeschwörer

Necromancer
    Publication Details UK: Faber and Faber, 1978. UK: Futura, 1978; PB. ISBN: 0708814069 NY: Avon Books, 1979; PB. ISBN: 0380480824 NY: Time Warner Books, 1990;…
    robertholdstock.com

Zeitwind

Where Time Winds Blow
    Publication Details UK: Faber and Faber, 1981; HB. ISBN: 0571116795 USA: Timescape/Pocket Books, 1982; PB. ISBN: 0671432621 UK: Pan Books, 1982; PB. UK:…
    robertholdstock.com

Mythenwald

Mythago Wood
    Publication Details UK: Victor Gollancz, 1984; HB; ISBN:0575034963 USA: Arbor House, 1984; HB; ISBN:0877957614 UK: Grafton Books, 1986; PB; ISBN: 0586065857…
    robertholdstock.com

Tallis im Mythenwald

Lavondyss
    Publication Details UK: Victor Gollancz, 1988; TRB. ISBN: 057504375X USA: William Morrow, 1989; HB. ISBN: 0688091857 UK: Grafton Books, 1990; PB. ISBN:…
    robertholdstock.com

Garry Kilworth

Britischer Autor

GARRY KILWORTH: author of Rogue Officer and The Iron Wire

Hexenwasser

Witchwater Country

Die Engel

Angel

Im November 2025 erscheint eine preisgekrönte Zusammenarbeit der beiden Autoren

Der Hexdorn

Der Hexdorn | Wandler Verlag
    Der Hexdorn (The Ragthorn, 1991) Lieferbar ab 15. November 2025 Deutsche ErstveröffentlichungÜbersetzt von Michael Plogmann130 Seiten/ Paperback mit Klappen…
    www.wandler-verlag.com

Einmal editiert, zuletzt von Jorge (17. Oktober 2025 um 15:17)

• Vorhin kam der Postbote an und brachte antiquarisch "Der Geisterbeschwörer" von Robert Holdstock aus der Reihe "Die unheimlichen Bücher", die in den 80ern im Heyne Verlag herausgegeben wurde.

Der Hexdorn aus dem wandler Verlag wird bestimmt auch bei mir eintreffen. Bisher hatte Wandler ja immer ein recht gutes Händchen bei ihrer Novellenauswahl.

• Die hatten ja ein, zwei Novellen, Romane die mich direkt angesprochen haben, aber leider keine als Ebooks, was mir bei gänzlich unbekannten Sachen ja lieber ist. Auch weil der Regalraum begrenzt ist.

• Robert Holdstock

Kurzgeschichten

Der neue Magier (Magic Man)

Birthday Reviews: Robert Holdstock’s “Magic Man” – Black Gate

Die Erde ging mit ihm / Stein und Erde (Earth and Stone)

Ein zeitreisender Anthropologe, der die Megalithkultur von Bru na Boinne studiert, wird Zeuge (und Teilnehmer) eines bizarren übernatürlichen Rituals.

Im Tal der Statuen (In the Valley of the Statues)

Ein Journalist besucht einen exzentrischen Künstler zwecks Interview auf dessen Landsitz und staunt über die Fülle & lebensechte Detailtreue der Statuen, mit der dieser "bevölkert" ist.

Die Zeit jenseits des Alters - Eine Exkursion (The Time Beyond Age)

Ein Experiment zur Altersforschung wird zum Körperhorror.

• Garry Kilworth

Kurzgeschichten

Auf nach Golgotha (Let's Go to Golgotha)

Die Kreuzigung: Das ultimative Urlaubserlebnis!

Der Herr des Tanzes (Lord of the Dance)

Im beschaulichen Thaxted findet ein Volksfest statt...sehr zum Missfallen eines Antiquitätenhändlers

"Die Menschheit in ihrer abstoßendsten Form presste sich gegen die rosa Mauern und zurückversetzten Fenster des Hotels. In Scharen hatte man sie ausgelassen: Hosenträger, über die Schultern gehängte Westen, Schokoladenschmiere um die Münder.

Ich hasste sie, nicht weil es das gemeine Volk war, sondern weil es ein gaffender Zirkusmob war, der ganz sicher nicht nach Sheffield-Platten oder solidem, alten Silber Ausschau hielt. Hochzeiten und Taufen liebte ich heiß, denn für solche Gelegenheiten kauften die Leute Antiquitäten als Geschenke. Auch Begräbnisse fand ich erträglich - ein Todesfall brachte möglicherweise die Familienerbstücke ans Tageslicht und führte zu ihrer Veräußerung. Ein Zirkuspublikum hingegen gehörte zu den verabscheuenswerten, sinnlosen Menschenansammlungen. Mit einem Gefühl des Ekels verließ ich die Menge und betrat das Hotel."

der auf der Suche nach einem seltenen Astrolabium über das düstere Geheimnis des örtlichen Dance Macabre stolpert.

Das Haus, das Joachim Jacober gebaut hat (The House That Joachim Jacober Built)

"Es stellte sich heraus, daß das Bauholz von den ungewöhnlichen Bäumen kam, die das Wäldchen bildeten. Und woher waren die Samen gekommen, die dann zu Bäumen angewachsen waren? Das wusste das Haus nicht, weil es in dieser Phase kein Bewusstsein, kein Gedächtnis gehabt hatte.

Ich fiel auf die Erde, und der Boden war gut."

Der Usurpator (Usurper)

Hans Christian Andersens Der Schatten in moderner Horrorform.

• Robert Holdstock

Bildbände

Auf Deutsch erschienen

Robert Holdstock / Malcolm Edwards

Unter fremden Sonnen

Alien Landscapes
    Publication Details UK: Book Club Associates; 1979; ISBN: 9780905310336 Co-edited with Malcolm Edwards. Alien Landscapes explores ten of the best-known worlds…
    robertholdstock.com

Vorgestellt werden verschiedene Welten (RAMA, Pern, Eros, Ringwelt etc.) aus der SF.