VORSCHAU-PLANUNG-NEWS - 2026

• Offizieller Beitrag

Festa-Programm 2026

Dies ist nur eine grobe und nicht vollständige Vorschau. Sie wird in den nächsten Monaten noch aktualisiert.
    Da uns in den letzten Monaten unerwartete Ereignisse (etwa die Teilschließung unserer Stammdruckerei, generelle Lieferengpässe in der Buchbranche, Krankheiten und Unfälle im Team) die Planung ordentlich durcheinandergewirbelt haben, möchten wir noch keine festen Termine oder eine genauere Reihenfolge angeben. Teilweise sind auch noch die Originaltitel angegeben.

ACTION
    Brad Thor: Takedown - Scot Harvath 5
    Jack Carr: Blutroter Himmer - The Terminal List 7
    Mark Greaney: One Minute Out - The Gray Man 9
    Vince Flynn & Don Bentley: Capture or Kill - Mitch Rapp 23

SAMMLERAUSGABEN (signiert und limitiert auf 1.222 Exemplare)
    Wrath James White: SKINZZ
    Nick Roberts: Es ergreift Besitz von dir und andere Geschichten

Sonderausgaben (limitiert auf 666 Exemplare)
    Richard Matheson: Hell House
    Richard Matheson: Der schwindende Mann
    David Morrell: Black Evening - Erzählungen und Erinnerungen
    Ramsey Campbell: The Three Births of Daoloth – Buch 1: The Searching Dead
    Ramsey Campbell: The Three Births of Daoloth – Buch 2: Born to the Dark
    Ramsey Campbell: The Three Births of Daoloth – Buch 2: The Way of the Worm

FESTA CLASSICS
    Montague Rhodes James: Sämtliche Geistergeschichten in 2 Bänden
    Sax Rohmer: The Whispering Mummy and Others
    William Peter Blatty: Der Exorzist
    Sarban: Der Ruf des Jagdhorns
    William Hope Hodgson: Carnacki, der Geisterdetektiv
    Clark Ashton Smith: Gesammelte Erzählungen Band 2 bis 6
    Robert E. Howard: Horrorgeschichten - 5 Bände

FESTA EXTREM
    Jon Athan: Blender Babies
    Matt Shaw: The 8th
    Jon Athan: The President’s Son
    Edward Lee: The Jar and Other Stories
    Jon Athan: A Fistful of Guts

HORROR & THRILLER
    Darcy Coates: The Whispering Dead - Gravekeeper Band 1
    Gerardo Sámano Córdova: Monstrilio - plus signierte Vorzugsausgabe - 666 Exemplare
    Delilah S. Dawson: Bloom
    Nat Cassidy: When the Wolf comes home
    Amy Cross: Stephen
    Darcy Coates: Dead of Winter
    Graham Masterton: Ghost Virus
    James Kaine: Spielplatz der toten Kinder
    David Sodergren: The Haar
    C. J. Cooke: Das Buch der Hexen
    Krystal Sutherland: The Invocations
    Kylie Lee Baker: Bat Eater and Other Names for Cora Zeng
    Jennifer Thorne: Diavola
    Graham Masterton: The House of a Hundred Whispers
    Paulette Kennedy: The Devil and Mrs. Davenport
    Jack Steen: Beichten der Wahnsinnigen - Band 2
    Dean Koontz: The Forest of Lost Souls
    Nick Roberts: Das Haus des Exorzisten – Band 2
    Kate Griffin: Fyneshade

Lovecrafts Bibliothek des Schreckens – limited
    Brian Lumley: Der Markel - Cthulhu-Mythos-Novellen

MUST READ
    Eliza Clark: She’s always Hungry - Erzählungen
    Laura Purcell: House of Splinters

PULP LEGENDS
    Shaun Hutson: Spawn
    Graham Masterton: The Burning

SPECIAL
    John Gordon: Das Haus am Rande unserer Welt
    Carlton Mellick III: Stacking Doll

WEIRD FICTION
    Marjorie Bowen: Die unruhigen Toten - Geschichten des Zwielichts
    Algernon Blackwood: Die Weiden und andere Erzählungen

WEITERE TITEL
    Katherine Arden: The Warm Hands of Ghosts
    Mary Downing Hahn: Tief unten im dunklen See
    Mary Downing Hahn: All the Lovely Bad Ones
    Katherine Arden: Small Spaces Series - Buch 1
    Katherine Arden: Small Spaces Series - Buch 2: Dead Voices
    Katherine Arden: Small Spaces Series - Buch 3: Dark Waters
    Katherine Arden: Small Spaces Series - Buch 4: Empty Smiles
    Die besten Geschichten aus dem US-Magazin UNKNOW: 5 Bände im Schuber

• Da sind wieder einige spannende Bücher dabei. Ich freu mich schon sehr darauf :)

Every hour wounds. The last one kills.

It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

• Richard Matheson: Hell House

Das hier (die limitierten Bände).

Ramsey Campbell: The Three Births of Daoloth – Buch 1: The Searching Dead
    Ramsey Campbell: The Three Births of Daoloth – Buch 2: Born to the Dark
    Ramsey Campbell: The Three Births of Daoloth – Buch 2: The Way of the Worm

Ich wollte kürzlich fragen, ob mal wieder was von Campbell möglich wäre und habe es mir verkniffen. Also das hier auch.

Sax Rohmer: The Whispering Mummy and Others

Das hier.

Brian Lumley: Der Markel - Cthulhu-Mythos-Novellen

Das hier.

Marjorie Bowen: Die unruhigen Toten - Geschichten des Zwielichts
    Algernon Blackwood: Die Weiden und andere Erzählungen

Das hier.

Die besten Geschichten aus dem US-Magazin UNKNOW: 5 Bände im Schuber

Das hier.

Clark Ashton Smith: Gesammelte Erzählungen Band 2 bis 6
    Robert E. Howard: Horrorgeschichten - 5 Bände

Oh, alle 10 in einem Jahr plus all die anderen Bände? Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen. Aber schön, dass das Material weiter verfügbar gemacht wird.

• Diesmal deutlich mehr für mich dabei als 2025.

Und ja ein Edward Lee ist mit dabei, was will man mehr??? 😍

2-3 von den älteren

Bin noch sehr enttäuscht.

Seit 3 Jahren heißt es immer das Programm ist voll. Sie kommen aber noch.

Mittlerweile glaube ich eher an ein Schicksal wie Wilson und co

• Bei der Masse bzw. Klasse der Neuerscheinungen muss ich bemerken, habt ihr euch ein ziemlich großes Ziel für 2026 gesteckt!;)

Kain, das wird für dich ein teures Jahr 2026, aber ich glaube für mich auch, weil ich bis auf kleine Ausnahmen auch die von dir ausgewählten Bücher in meinem Fokus habe!

Einmal editiert, zuletzt von Splatterpunker (31. Oktober 2025 um 22:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Splatterpunker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ui, ja, sieht gut aus. :)

Bei den Sammlerausgaben lasse ich mich mal überraschen. Auf Roberts bin ich neugierig, W. J. White hat mir bisher mit Kurzgeschichten eher missfallen, thematisch klingt es erst einmal interessant.

Matheson und Campbell bei den Sonderausgaben sind ein Muss für mich, Morrell teste ich auch gerne an.

Bei H&T fasse ich vor allem Darcy Coates, Nick Roberts und Masterton ins Auge.

"Lovecrafts Bibliothek des Schreckens – limited", "Pulp Legends", "Must Read" und "Weird Fiction" sind zwar etwas spärlich gefüllt, aber die Auswahl gefällt mir ... und die Zahl der Sonderausgaben (6x + G.S. Córdova) gleicht es auch wieder aus.

Unknown und M.D. Hahn stehen im Grunde auch schon auf meiner Einkaufsliste.

Zu den Classics: Ist "Sax Rohmer: The Whispering Mummy and Others" schon einmal bei Festa erschienen? Kommt dazu ggf. auch noch eine Sonderausgabe? (Hatte den Eindruck, dass die Reihe eher Alternative zu vergriffenen früheren Ausgaben oder limitierten Sodnerausgaben liefert.)

Und generell eine Frage zu den Sonderausgaben: Illustriert, Lesebändchen und Schuber ist schon fein; was ich da ein wenig vermisse (und mir persöhnlich wichtiger wäre als Signatur, Limitierung und auch Illustration) wäre: gebunden, Leinen(/Leder), Schutzumschlag. Wäre da für die Zukunft u. U. eine Art Luxus-Ausgabe für die eher kanonisierten, gewichtigen Größen denkbar?

• Zu den Classics: Ist "Sax Rohmer: The Whispering Mummy and Others" schon einmal bei Festa erschienen?

Nein. Ebenso wie die Sachen von Richard Matheson Festa-Debütanten sind. Außer der Kurzgeschichte "Wet Straw" die im "Weird Tales"-Schuber dabei war. Nun, "Barking Sands" von seinem Junior in "Darker Terrors" könnte man noch nennen. Sofern der im Rahmen der Matheson-Veröffentlichungen auch irgendwann bedacht werden sollte. Der Rest der bisherigen Veröffentlichungen und Ankündigungen ist vorher schon bei Festa in diversen Reihen erschienen. Sarban zuletzt in "Die bizarre Bibliothek" unter dem Titel "Hörnerschall". Sehr gutes Buch, übrigens.

EDIT:

Und da ich gerade Deinen Namen sehe: Die vor Jahren mal angedrohten "Jules de Grandin"-Geschichten werden es 2026 leider auch nicht schaffen.

Und noch kein Aickman in der Ankündigung. Na ja, wie Splatterpunker schon sagte, wird ein teures Festa-Jahr für mich.

• Da uns in den letzten Monaten unerwartete Ereignisse (etwa die Teilschließung unserer Stammdruckerei, generelle Lieferengpässe in der Buchbranche, Krankheiten und Unfälle im Team) die Planung ordentlich durcheinandergewirbelt haben, möchten wir noch keine festen Termine oder eine genauere Reihenfolge angeben. Teilweise sind auch noch die Originaltitel angegeben.

Hi Frank Festa , ich hoffe, dass alle schnell wieder gesund werden, alles schnell verheilt und das die schwierige Zeit mit der Druckerei und den Lieferengpässen bald durchstanden ist. An dieser Stelle ganz liebe Grüße an das gesamte Festa Team. Ihr seid einfach großartig <3

Danke für die tolle Vorschau. Das steigert die Vorfreude auf 2026 ungemein :) Feste Termine brauche ich auch gar nicht. Ich freue mich einfach zu wissen, was in Zukunft noch bei euch erscheinen wird. Ob es früher oder später kommt, ist für mich nicht von Belang. ^^

• FESTA CLASSICS:

FESTA EXTREM:
    Edward Lee: The Jar and Other Stories

HORROR & THRILLER:
    Graham Masterton: Ghost Virus
    Graham Masterton: The House of a Hundred Whispers

PULP LEGENDS:
    Graham Masterton: The Burning

Bei den Büchern würde ich mal behaupten, handelt es sich bei mir um eine schon gesicherte Bank. DER EXORZIST habe ich ja schon einmal als Taschenbuch aus einem anderen Verlag und halt die schmucke gebundene Ausgabe von FESTA. Da brauch ich also keine dritte Version mehr. Und was die anderen Bücher betrifft, die ich nicht kenne, hängt meistens alles wieder von der Inhaltsangabe und der Leseprobe ab. Könnte bei mir allerdings wieder ein Kapital schonendes Jahr werden wie schon 2025.

"Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen." (Offenbarung 9:1 - 11)

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen

• Nein. Ebenso wie die Sachen von Richard Matheson Festa-Debütanten sind. Außer der Kurzgeschichte "Wet Straw" die im "Weird Tales"-Schuber dabei war. Nun, "Barking Sands" von seinem Junior in "Darker Terrors" könnte man noch nennen. Sofern der im Rahmen der Matheson-Veröffentlichungen auch irgendwann bedacht werden sollte. Der Rest der bisherigen Veröffentlichungen und Ankündigungen ist vorher schon bei Festa in diversen Reihen erschienen. Sarban zuletzt in "Die bizarre Bibliothek" unter dem Titel "Hörnerschall".

Genau, entweder ist alles bereits erschienen oder kommt (Matheson) als Sonderausgabe.

Rohmer bildet da die Ausnahme, weshalb ich eben einmal nachhaken wollte, ob mir u. U. eine fühere Veröffentlichung entgangen ist (dann wohl eher nicht) oder ob da u. U. ebenfalls eine Sonderausgabe ansteht ...