VORSCHAU-PLANUNG-NEWS - 2026

• Ihr seid einfach großartig <3

Liebes Festa Team, ich kann mich depfaelzer nur anschließen, was ihr jedes Jahr mit eurem kleinen Team auf die Beine stellt ist schon eine erfüllte Herculesaufgabe! Wenn wir als eure Fans euren Verlag nicht hätten, würden wir was das Angebot anderer Verlage betrifft, eingehen wie die Primeln! Das immer wieder neue Ideen für Buchgestaltung oder neue Reihen kreiert werden, zeigt mir das euer Potenzial noch lange nicht erschöpft ist!

Macht weiter so, ich werde auf alle Fälle dabei sein:)

• Neben meinen Subskriptions-Abos freue Ich mich ganz besonders auf:

Ramsey Campbell: The Three Births of Daoloth (Ein Schuber wäre da ganz Nice)

Algernon Blackwood: Die Weiden und andere Erzählungen

Edward Lee: The Jar and Other Stories

Und natürlich von meinen Abos auf:

Brian Lumley: Der Markel - Cthulhu-Mythos-Novellen

Wrath James White: SKINZZ

Mit den anderen in der Liste muss Ich mich erst noch auseinandersetzen.

Bestimmt finde Ich noch mehr was mich anspricht.

Möge das Wissen um das Unvorstellbare uns befreien, um unser Schicksal selbst zu bestimmen.

• Das hab ich ja ganz übersehen...

Ein neues Buch von Brian Lumley :love:

Jetzt schon mein absolutes Megahighlight des Jahres!!! Bin immernoch traurig über die ganzen angefangenen Serien, da nichts von ihm vollständig veröffentlicht wurde...

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr erfreut über die bis jetzt geplanten Neuerscheinungen für das kommende Jahr bin, da es besonders meinen Geldbeutel schonen wird. Es gibt für mich derzeit nur ein Buch, welches mich interessiert und ich mir anschaffen will. Es ist ausgerechnet ein Thriller, der von diesem Jahr auf das kommende Jahr verschoben wurde.

Die Romane von Richard Matheson habe ich bereits in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts in einer schönen Ausgabe der Bibliothek der Science Fiction Literatur vom Heyne Verlag gelesen und muss sie auch kein zweites Mal lesen, da ich dann die Bücher dieser "Weißen Reihe" aussortiert habe.

Seit den vergangenen drei Jahren habe ich auch aus persönlichen Gründen das Interesse an dystopischen Geschichten verloren, da ich einfach zu viel negatives durchgemacht habe und ich mich deshalb verstärkt anderen Büchern aus anderen Genre zugewandt.

Dennoch freue ich mich für jeden hier im Forum, dass er genug Bücher findet bzw. neu entdeck, die er gerne in seinem Besitz bringen möchte. Vielleicht ergibt sich im Laufe des nächsten Jahres auch noch die eine oder andere Ausgabe, die meine Neugier und damit auch den Wunsch weckt, es zu kaufen.

;)

• 2026 ist ja nun doch einiges für mich dabei. Leider wieder sehr wenig in :: LBS limited und Weird Fiction :: wobei ich mich auf diese Bücher besonders freue. In Weird Fiction dürfen es ruhig mehr Bücher sein , weil ich die Phantastik (auch die deutschsprachige) aus der Zeit zw. 1890 und 1940 als Lesestoff absolut bevorzuge. Dazu mache ich noch einige Anmerkungen in :: Veröffentlichungswünsche ::

Ich freue mich mich aber auch auf die Bücher von Ramsey Campbell und Brian Lumley. Auch der UNKNOWN Schuber ist sicher was für mich.

2026 wird also doch wieder sehr spannend und ev. passiert ja doch noch mehr in :: Weird Fiction ::

• Offizieller Beitrag

Steht schon fest welche Geschichten hier enthalten sind?

Algernon Blackwood: Die Weiden und andere Erzählungen

Die Weiden (The Willows) aus: Algernon Blackwood, The Listener and Other Stories, London, Eveleigh Nash 1907. Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Die Weiden“ in: Algernon Blackwood, Das leere Haus, übersetzt von Friedrich Polakovics, Frankfurt am Main, Insel 1969.

Gefährliches Wasser (By Water) aus: Algernon Blackwood, Day and Night Stories, London, Cassell and Company 1917 (Erstveröffentlichung in The Westminster Gazette und The Saturday Westminster Gazette vom 18. April 1914). Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Durch Wasser“ in: Algernon Blackwood, Aileen und weitere unheimliche Geschichten, übersetzt von Achim Hildebrand, Lahnstein, Zwielicht 2018.

Der unfreiwillige Lauscher (A Case of Eavesdropping) aus: Algernon Blackwood, The Empty House and Other Ghost Stories, London, Eveleigh Nash 1906 (Erstveröffentlichung in Pall Mall Gazette, Bd. 22, Nr.92 vom Dezember 1900). Deutsche Erstveröffentlichung.

Ein gehaltenes Versprechen (Keeping His Promise) aus: Algernon Blackwood, The Empty House and Other Ghost Stories, London, Eveleigh Nash 1906. Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Besuch von Drüben“ in: Algernon Blackwood, Besuch von Drüben, übersetzt von Friedrich Polakovics, Frankfurt am Main, Insel 1970.

Totentanz (The Dance of Death) aus: Algernon Blackwood, The Listener and Other Stories, London, Eveleigh Nash 1907. Deutsche Erstveröffentlichung.

Der Wahnsinn des John Enderby Jones (The Insanity of Jones) aus: Algernon Blackwood, The Listener and Other Stories, London, Eveleigh Nash 1907. Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Jones‘ Wahnidee“ in: Algernon Blackwood, Griff aus dem Dunkel, übersetzt von Friedrich Polakovics, Frankfurt am Main, Insel 1973.

Wind (Wind) aus: Algernon Blackwood, Ten Minute Stories, London, John Murray 1914 (Erstveröffentlichung in Country Life, Bd. 26, Nr. 659 vom 21. August 1909). Deutsche Erstveröffentlichung.

Eine ägyptische Hornisse (An Egyptian Hornet) aus: Algernon Blackwood, Day and Night Stories, London, Cassell and Company 1917 (Erstveröffentlichung in Reedy’s Mirror vom März 1915). Deutsche Erstveröffentlichung.

Eine Reihe schockierender Ereignisse (Shocks) aus: Algernon Blackwood, Shocks, London, Grayson & Grayson 1935 (Erstveröffentlichung in The Strand Magazine, Bd. 80, Nr. 477 vom September 1930). Deutsche Erstveröffentlichung.

Der Menschenfresser (The Man-Eater) aus: Algernon Blackwood, The Magic Mirror, Wellingborough 1989 (Erstveröffentlichung in Thrilling Mystery, Bd. 6, Nr. 2 vom März 1937). Deutsche Erstveröffentlichung.

Erinnerung an die Schönheit (The Memory of Beauty) aus: Algernon Blackwood, The Magic Mirror, Wellingborough 1989 (Erstveröffentlichung in Land and Water, Bd. 70, Nr. 2904 vom 3. Januar 1918). Deutsche Erstveröffentlichung.

Die Botschaft der Uhr (The Message of the Clock) aus: Algernon Blackwood, The Magic Mirror, Wellingborough 1989 (Erstveröffentlichung in Nash’s Magazine, Bd. 2, Nr. 15 vom Juni 1910). Deutsche Erstveröffentlichung.

• Offizieller Beitrag

Uppps, ich hatte in der Vorschau den falschen Titel angegeben:
    Von Algernon Blackwood erscheint 2026 zuerst DER WENDIGO UND ANDERE ERZÄHLUNGEN

„Der Wendigo“ („The Wendigo“) aus: Algernon Blackwood, The Lost Valley and Other Stories, London, Eveleigh Nash 1910. Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Der Wendigo“ in: Algernon Blackwood, Das leere Haus, übersetzt von Friedrich Polakovics, Frankfurt am Main, Insel 1969.

„Smith: Eine Begebenheit in einem Mietshaus“ („Smith: An Episode in a Lodging House“) aus: Algernon Blackwood, The Empty House and Other Ghost Stories, London, Eveleigh Nash 1906. Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Ein gewisser Smith“ in: Algernon Blackwood, Besuch von Drüben, übersetzt von Friedrich Polakovics, Frankfurt am Main, Insel 1970.

„Der Lauscher“ („The Listener“) aus: Algernon Blackwood, The Listener and Other Stories, London, Eveleigh Nash 1907. Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Der Horcher“ in: Algernon Blackwood, Besuch von Drüben, übersetzt von Friedrich Polakovics, Frankfurt am Main, Insel 1970.

„Die Reisenden“ („Wayfarers“) aus: Algernon Blackwood, Incredible Adventures, London, MacMillan and Co. 1914 (Erstveröffentlichung in The English Review, Bd. 13, Nr. 1 vom Dezember 1912). Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Reisende“ in: Algernon Blackwood, Traumpfade & weitere unheimliche Geschichten, übersetzt von Achim Hildebrand, Lahnstein, Zwielicht 2022.

„Der Dachboden“ („The Attic“) aus: Algernon Blackwood, Pan’s Garden: A Volume of Nature Stories, London, Mac Millan and Co. 1912 (Erstveröffentlichung in The Westminster Gazette und The Saturday Westminster Gazette vom 20. April 1912). Deutsche Erstveröffentlichung.

„Die Falle“ („The Decoy“) aus: Algernon Blackwood and Wilfred Wilson, The Wolves of God and Other Fey Stories, London u.a., Cassell and Company 1921(Erstveröffentlichung in Lloyd’s Magazine, Bd. 32, Nr. 385 vom Dezember 1919 unter dem Titel „The Substitute“). Deutsche Erstveröffentlichung.

„Das Haus der Vergangenheit“ („The House of the Past“) aus: Algernon Blackwood, Ten Minute Stories, London, John Murray 1914 (Erstveröffentlichung in The Theosophical Review, Bd. 34, vom 15. April 1904). Deutsche Erstveröffentlichung.

„Das verschollene Tal“ („The Lost Valley“) aus: Algernon Blackwood, The Lost Valley and Other Stories, London, Eveleigh Nash 1910. Deutsche Erstveröffentlichung.

„Die Olive“ („The Olive“) aus: Algernon Blackwood, Tongs of Fire, London, Herbert Jenkins Limited 1924 (Erstveröffentlichung in Pearson’s Magazine, Bd. 52, Nr. 307 vom Juli 1921). Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Die Olive“ in: Alexander Behrmann, Martin Brinkmann (Hrsg.), Krachkultur, Nr. 17, München 2015.

„Die Rückkehr“ („The Return“) aus: Algernon Blackwood, Pan’s Garden: A Volume of Nature Stories, London, Mac Millan and Co. 1912 (Erstveröffentlichung in The Eye Witness, Bd. 1. Nr. 1 vom 22. Juni 1911). Deutsche Erstveröffentlichung.

„Der Südwind“ („The South Wind“) aus: Algernon Blackwood, Pan’s Garden: A Volume of Nature Stories, London, Mac Millan and Co. 1912 (Erstveröffentlichung in The Westminster Gazette vom 29. Januar 1910 unter dem Titel „The Messenger at Midnight“). Deutsche Erstveröffentlichung.

„Der Übergang“ („Transition“) aus: Algernon Blackwood, Day and Night Stories, London, Cassell and Company 1917 (Erstveröffentlichung in The New Witness, Bd. 3, Nr. 58 vom 11. Dezember 1913 unter dem Titel „Mudbury’s Xmas Adventure“). Deutsche Erstveröffentlichung.

„Gewalt“ („Violence“) aus: Algernon Blackwood, Ten Minute Stories, London, John Murray 1914 (Erstveröffentlichung in The New Witness, Bd. 2. Nr. 29 vom 22. Mai 1913). Deutsche Erstveröffentlichung.

„Eine Begebenheit in der Wüste“ („A Desert Episode“) aus: Algernon Blackwood, Day and Night Stories, London, Cassell and Company 1917 (Erstveröffentlichung in Country Life, Bd. 35, Nr. 888 vom 10. Januar 1914 unter dem Titel „An Episode in the Desert“). Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Eine Episode in der Wüste“ in: Alexander Behrmann, Martin Brinkmann (Hrsg.), Krachkultur, Nr. 17, München 2015.

„Hellsichtigkeit“ („Clairvoyance“) aus: Algernon Blackwood, Pan’s Garden: A Volume of Nature Stories, London, Mac Millan and Co. 1912 (Erstveröffentlichung in The Eye-Witness, Bd. 1, Nr. 18 vom 19. Oktober 1911). Deutsche Erstveröffentlichung.

„Walpurgisnacht“ („May Day Eve“) aus: Algernon Blackwood, The Listener and Other Stories, London, Eveleigh Nash 1907. Deutsche Erstveröffentlichung unter dem Titel „Am ersten Abend im Mai“ in: Algernon Blackwood, Der Griff aus dem Dunkel, übersetzt von Friedrich Polakovics, Frankfurt am Main, Insel 1973.