Einblicke in mein 3D-Workflow: Wie ein Folk-Horror-Cover entsteht (Blender)

• „Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin leidenschaftlicher Horror-Fan und verbringe viel Zeit damit, düstere Welten digital zum Leben zu erwecken.

Da ich mich auf 3D-Environment-Design mit Blender spezialisiert habe (mittlerweile über 600 Stunden Erfahrung), wollte ich euch mal zeigen, wie ich an ein neues Projekt herangehe. Mein Ziel ist es immer, weg von Standard-Stockfotos zu kommen und stattdessen eine komplett eigene Atmosphäre zu erschaffen.

Aktuell habe ich an einem Projekt namens 'Fluch der Schreine' gearbeitet – ein klassisches Folk-Horror-Setting im Maisfeld.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/sdPMFZLJ/Folk-Horror.png]

Da ich den Prozess diesmal aufgenommen habe, hier auch ein kleiner Einblick in die Entstehung.https://de.files.fm/f/rp2hcdu68s

Mich würde interessieren: Was macht für euch ein gutes Horror-Cover aus? Eher das Subtile oder darf es direkt 'in your face' sein?

Freue mich auf den Austausch mit euch! Beste Grüße, Andre“

• Hallo und Willkommen auch von mir Andre Sattler :):thumbup:

Was so Cover angeht, da spielt es natürlich auch eine Rolle bei mir, ob es inhaltlich auch zur Story passt. Ein atmosphärisches Cover-Design passt da eher wenig zu einem Slasher-Roman und ein heftiges eher weniger zu einer Geister-Geschichte.

"Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen." (Offenbarung 9:1 - 11)

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen

• "Vollkommen richtig! Das ist genau der Grund, warum ich alles in 3D baue. Bei 'Fluch der Schreine' wollte ich die Brücke schlagen: Die neblige Atmosphäre für den Folk-Horror-Vibe, aber die Gestalten im Feld, um zu zeigen, dass es eben kein harmloser Spaziergang ist, sondern eine reale Gefahr besteht. In Blender kann ich das Licht und die Details exakt so anpassen, dass die 'Härte' des Covers genau zum Härtegrad der Story passt. Findest du, dass die Lichtstimmung bei diesem Entwurf die richtige Balance trifft?"

• In Blender kann ich das Licht und die Details exakt so anpassen, dass die 'Härte' des Covers genau zum Härtegrad der Story passt. Findest du, dass die Lichtstimmung bei diesem Entwurf die richtige Balance trifft?"

Ja, zumindest bringt das Cover hier eine düstere bis bedrohliche Atmosphäre rüber. Das wirkt schon stimmig, auch wenn ich die Geschichte selbst ja nicht kenne.

"Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen." (Offenbarung 9:1 - 11)

• „Danke für das Feedback! Genau das ist mein Ziel: Dass das Cover bereits eine Geschichte atmet und eine Stimmung setzt, noch bevor man das erste Kapitel aufschlägt.

Die Diskussion hier über Genres und passende Motive hat mich dazu inspiriert, eine kleine ‚Atmospheric Horror Series‘ in 3D zu erstellen. Ich wollte testen, ob ich diese bedrohliche Stimmung auch auf andere klassische Horror-Szenarien übertragen kann.

Hier sind die Ergebnisse für einen Wald-Schrein (Folk-Horror-Vibe) und eine zerbrochene Maske (eher psychologischer Horror).

Was meint ihr – transportieren diese Motive für euch auch diese spezifische ‚düstere Härte‘, die ein gutes Cover ausmacht?“

• Die beiden Bilder "Fragment des Vergessenen" sowie "Der letzte Schritt" gefallen mir ausgezeichnet. Beide wären für ein Horror-Buch-Cover sehr gut geeignet.

Besonders das Bild "Der letzte Schritt" strahlt eine hintergründige Horror-Atmosphäre aus.

Könntest Du auch ein atmosphärisches Horrorbild erschaffen, auf dem das Motiv ein altes oder älteres Haus ist?

• „Hallo Ingo,

das passt ja perfekt! Genau zu diesem Thema – ein altes, atmosphärisches Haus – habe ich vor Kurzem ein Projekt abgeschlossen.

Ich habe dir mein Cover ‚Heimsuchung‘ mal angehängt. Hier war mein Ziel, das klassische Spukhaus-Motiv durch eine sehr gezielte Lichtsetzung und eine beklemmende Tiefe neu zu interpretieren, weg vom Standard-Look.

Schau es dir gerne mal an. Wenn das die Richtung ist, die du dir vorstellst, können wir im Interview gerne tiefer darauf eingehen, wie ich solche Szenen in 3D aufbaue, um diese spezielle Wirkung zu erzielen.

Beste Grüße Andre

• Sieht nicht schlecht aus.

Ich würde aber das Haus noch etwas mehr in den Vordergrund stellen, so dass es die Szenerie etwas mehr dominiert und die ganze Horror-Atmosphäre dadurch zusätzlich noch etwas bedrohlicher und beklemmender wirkt.

• Ich würde aber das Haus noch etwas mehr in den Vordergrund stellen, so dass es die Szenerie etwas mehr dominiert und die ganze Horror-Atmosphäre dadurch zusätzlich noch etwas bedrohlicher und beklemmender wirkt.

Das kam mir gerade auch etwas in den Sinn, weil das alte Haus eher im Gesamtkontext etwas verschwindet.

• Zitat

„Hier ist das finale Ergebnis für das ‚Heimsuchung‘ Cover!

Ich habe das Feedback aufgenommen und das Haus nun ins Zentrum gerückt, damit es die Szenerie dominiert. Durch die Anpassung der Kamera und der Brennweite wirkt das Gebäude jetzt deutlich beklemmender und präsenter.

Besonders wichtig war mir das Zusammenspiel aus dem kalten Nebel und dem einzigen Lichtpunkt im Haus, um diese ‚hintergründige‘ Gefahr zu visualisieren.

Was sagt ihr zur finalen Komposition – transportiert das Haus jetzt die gewünschte Härte?“

• Na, das sieht doch schon verdammt gut aus und das Haus im Zentrum sieht schon gruselig aus.

• „Nach dem Fokus auf beklemmende Haus-Motive wollte ich mal in eine ganz andere Richtung experimentieren: Dark Fantasy.

Hier ist mein neues Projekt: Eine klassische ‚Dungeon‘-Szene, bei der ich mit extremen Größenverhältnissen und volumetrischem Licht gearbeitet habe. Ziel war es, den Moment der Erstarrung einzufangen, wenn man in der Dunkelheit auf etwas trifft, das viel größer ist als man selbst.

Wie gefällt euch dieser Ausflug in die Fantasy-Ecke? Wirkt die Lichtführung in der Höhle für euch glaubhaft?“

• „Nach dem Fokus auf beklemmende Haus-Motive wollte ich mal in eine ganz andere Richtung experimentieren: Dark Fantasy.

Hier ist mein neues Projekt: Eine klassische ‚Dungeon‘-Szene, bei der ich mit extremen Größenverhältnissen und volumetrischem Licht gearbeitet habe. Ziel war es, den Moment der Erstarrung einzufangen, wenn man in der Dunkelheit auf etwas trifft, das viel größer ist als man selbst.

Wie gefällt euch dieser Ausflug in die Fantasy-Ecke? Wirkt die Lichtführung in der Höhle für euch glaubhaft?“

Die kleiner dargestellte Person im Vordergrund könnte ein wenig klarer hervorstechen, aber ansonsten recht gut gemacht.