Hi,
Was haltet Ihr von KI? Nutzt Ihr welche? Ich sehe oft Buchcover mit KI generierten Bildern, auch Innenillustrationen.
Ich mache Bilder und Musik mit KI. Macht halt Spass.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Was haltet Ihr von KI? Nutzt Ihr welche? Ich sehe oft Buchcover mit KI generierten Bildern, auch Innenillustrationen.
Ich mache Bilder und Musik mit KI. Macht halt Spass.
KI generierte Coverbilder sind oftmals sehr geil und ansprechend, weil perfekt, gerade was die Phantastikliteratur angeht. Würde mich persönlich auch nicht stören, aber um KI übersetzte bzw. lektorierte Ausgaben werde ich vorläufg einen großen Bogen machen. Da ist noch viel Luft nach oben um auf die Qualität der menschlichen Arbeit zu kommen!
Solange es um Cover geht, teile ich die Meinung von Splatterpunker
Aber was Übersetzungen usw. durch eine KI angeht, da kann ich wirklich nur absolut von abraten.
Dinge, die die Welt nicht braucht
(I)
Für mich eine unschöne Entwicklung. Klar kann KI gute und geniale Bilder kreieren, die den meisten gut gefallen. Leider ist es so wie mit allem. Es wird jemand ersetzt, dessen Profession genau das ist oder vielleicht mal werden könnte. Romane schreiben, Romane Übersetzen und neben Covern auch Bilder malen oder Musik kreieren sind Tätigkeiten, die jemand mit Leidenschaft mal mehr oder weniger gut gemacht hat und damit teilweise erfolgreich wurde.
Wenn alles in der Hand von KI liegt und niemand mehr von echten Menschen was nimmt, dann haben wir das gleiche wie bei der Industrialisierung, es fallen viele Berufe quasi weg, weil die KI irgendwann so gut wird, dass sie einem besser gefällt als die Kunst von jemandem der sich noch entwickeln könnte. Weil niemand ist von anfang an so gut, wie die KI die niemals alt wird...
Und am Ende, wenn sie mal so richtig gut wird, verdient nur der Typ hinter dem ganzen was und der Rest geht leer aus. Gibt keine Lektoren mehr, keine Designer, etc. wenn doch alles von einer Stelle aus gemacht werden kann. Endzeit ![]()
Da hast du schon recht Hell90
Allerdings ist diese unschöne Entwicklung schon mal in Gang gesetzt worden und wie jeder weiß, können wir hier in Deutschland höchstens den Anschluss an dieser Entwicklung verlieren. Aufhalten lässt sich diese Entwicklung aber allgemein gesehen leider auch nicht.![]()
Ist mir leider zu bewusst. An den richtigen Stellen eingesetzt, würde es mich nicht stören (z.B. beim versterben eines Sprechers in einer Serie, die teilweise früher sogar deswegen eingestellt wurden. da sie nicht zu ersetzen war), aber der generelle Einsatz könnte problematisch werden.
Ich bin ein Befürworter KI. Im medizinischen Bereich, werden Operationen wesentlich sicherer und effizienter mit KI. Eine KI macht keine Fehler, wenn gut programmiert. Menschliche Schwächen fallen weg.
Im privaten Bereich, ein Roboter mit KI gegen die Alterseinsamkeit. Hey, der könnte mit der Oma Schach spielen, sie sauber machen, kochen etc. Er müsste natürlich erschwinglich sein. Wäre das nicht genial?
KI im Autoverkehr. Wenn fehlerfrei und gut programmiert, würden Unfälle so gut wie weg fallen.
Man könnte das jetzt noch unendlich fortsetzen.
Kritischer gesehen, würde eine KI immer nur so entscheiden, wie es für sie am logischsten erscheint, das könnte ein Problem sein, wenn Empathie eine Rolle spielt. (lohnt es sich noch diese OP durchzuführen? Nein, Patient stirbt sowieso in ein paar Tagen/Monaten...sterben lassen//Kann man diesem alten Mann noch einen letzten Schnaps geben? Nein, dadurch wird er noch schneller sterben, also kein Schnaps mehr für ihn usw.). Man könnte einer KI eine besondere Programmierung verpassen, in dem sie auch mal unlogische (menschliche) Entscheidungen treffen könnte und diesen Modus mit Beobachtung (gegenüber freut sich über unlogische Entscheidung...also merke Handlungsweise) verfeinern. Die KI wäre von einem Menschen dann wohl nicht mehr zu unterscheiden. Ein unüberwindbarer "Aus-Knopf" sollte es natürlich geben
Im künstlerischen Bereich gebe ich euch recht. Da sollte die KI wohl wegbleiben oder einen eigenen Bereich bekommen. .
Man sollte keine Angst vor KI haben, aber unbedingt die Kontrolle behalten.
Das ist aber eine normale Entwicklung. Vor der Fotografie haben Künstler Portraits gemalt, vor dem Buchdruck wurden Bücher per Hand kopiert, mit DTP braucht man Setzer nicht mehr. Auch Software wie Poser, Photoshop haben weiteren Personen künstlerische Möglichkeiten eröffnet.
KI braucht menschlichen Input, Ideen, um etwas zu generierten. Wer mehr und ungewöhnliche Ideen hat, wird bessere Ergebnisse haben. Wer sich besser ausdrücken kann, auch. Man kann dann auch mehr Geld bekommen. Wer KI Output nachbearbeiten kann, hat auch einen Vorteil. KI gibts auch open source, also kann man sie auch mit eigener Kunst trainieren.
Natürlich gibt es da viele gute Einsatzmöglichkeiten und auch in unseren Augen schlechtere. Allerdings wäre es eher ein persönlicher Wunschtraum zu glauben, KI würde nicht in voller Breite zum Einsatz kommen. Ich persönlich kann mich mit den Covern mittlerweile gut anfreunden, allerdings möchte ich nur sehr ungern ganze Romane von einer KI lesen wollen, weil spätestens für einen guten Roman der KI schlicht die künstlerische Seele fehlt.
Aber auch das Leben von Menschen im medizinischen Bereich sollte nicht in der Hand einer KI liegen, sondern diesen Bereich nur hilfreich unterstützen. In dem Punkt sollte vielleicht auch mal wieder über ein vernünftiges Gesetz zur Sterbehilfe nachgedacht werden, um mögliches weitere Leiden auszuschließen, weil man stur Menschen einfach am leben halten will.
Es muss allen klar sein, das die Übersetzer verschiedener Genres selbst auch oftmals diesem Genre selbst folgen und somit der zu übersetzenden Geschichte für uns Leser diese verständlich und überzeugend rüberbringen! Eine KI, das sagt ja schon die Definition liest ja selbst keine Bücher bzw. Romane oder doch?.............
Guten Abend in die Runde.
Mein Cover und meine sämtliche Werbung auf Insta sind mit KI generiert. Da finde ich es sehr hilfreich. Bei meinem Buch durfte mir keine KI helfen. Es wäre ein seltsames Gefühl und mein Stolz würde darunter leiden. Ich hätte das Gefühl kein Autor zu sein.
Daher nutze ich meine Fantasy für meine Bücher und die KI für alles andere drumherum. Als alter Hase entdecke ich damit gerade Insta und finde es einfach nur spannend.
Solange also Kreativität und Fantasy nicht beeinträchtigt oder verändert werden, bin ich KI positiv aufgeschlossen.
Eine KI, das sagt ja schon die Definition liest ja selbst keine Bücher bzw. Romane oder doch?.............
Man kann sie damit "füttern" und dann lernt sie. Ich denke, man unterschätzt die "Intelligenz" der KI, denn eigentlich sind dem ganzen tatsächlich keine Grenzen gesetzt, es sei denn, man setzt sie der "KI-Sache" frühzeitig.
Ist ne spannende Zeit, den theoretisch könnte eine KI dem Menschen weitaus überlegener sein, als es der Mensch je sein könnte. Alles eine Sache der Programmierung und der Bereitschaft, die Zügel des eigenmächtigen Lernens locker oder straff zu halten. Ich denke, man sollte da schon aufpassen...sonst könnte das wirklich irgendwann gefährlich werden.
KI ist eine tolle Sache, aber unterschätzen sollte man sie nicht.
Ich hatte mal so einen Roboter zum staubsaugen, der ist mir irgendwann mal in der ganzen Wohnung hinterher gesaust. Da kann man mal sehen, wenn man bei den Dingern die Zügel locker lässt, meinen die, sie wären der Terminator. ![]()
Kommt nicht bald die Zeit aus den Terminatorfilmen?
Skynet übernimmt bald
Um mal meine 2 Cent in den Topf zu schmeißen:
Ich finde die Entwicklung der KI sehr spannend. Die ganzen Möglichkeiten, die der Menschheit damit offen stehen. Und Weiterentwicklung gehört nun mal zur Evolution. Stillstand bedeutet irgendwann Untergang, weil andere sich nicht dagegen wehren. Deutschland hängt jetzt schon Jahrzehnte hinterher und war mal Vorreiter in Sachen Technik. Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Selbst ein kleiner Taschenrechner ist schon KI und dagegen wehrt sich kaum jemand. Und so wird es mit allem anderen sein. Autonomes Fahren, CNC gesteuerte Maschinen in der Industrie und und und. Wird der Mensch irgendwann überflüssig? Nein...er wird sich wie immer in der Menschheitsgeschichte umorientieren und neues lernen.
Und was das Thema KI generierte Schriften angeht: Kauft und lest es nicht. Keine Nachfrage, kein Angebot. Aber selbst wenn ich ein Dokument durch die Rechtschreib/Grammatik-Korrektur laufen lasse, ist es auch ein winziges Stück KI.
Ich hatte mal so einen Roboter zum staubsaugen,
Meiner ist wie der weiße Hai, unerbittlich und erbarmungslos!![]()
Ich bin nicht per se gegen KI, es gibt viele Bereiche, die mit ihr besser werden können. Nur, ohne Untergangsszenarien zu basteln, wenn KI die Menschen ersetzt, fällt dort eine Person weg, die arbeitet.
Klar kann man sagen, weniger Fehler da der Faktor Mensch weg ist. Wer würde sich nicht lieber von ner KI operieren lassen, die keine Fehler macht.
Wenn das Flugzeug keine Piloten benötigt, der einschlafen, einen Fehler oder sonstwas machen könnte wie den Flieger in ein Bergmassiv zu rammen... die Liste lässt sich weiterführen; nur wie verdient dann der Arzt sein Geld oder der Pilot. Alle werden nicht ersetzt, vlt. fällt nur der Co-Pilot weg und beim Op auch nur der Chirurg, die OP-Pflege wird noch gebraucht oder auf Intensiv (da wo ich arbeite, bin also safe bis der Roboter kommt :D)
Verteufeln sollte man sie nicht, die Entwicklung geht immer weiter nur ich sehe schon die Menscheit wie im uralten Hörspiel "Der letzte Detektiv" wer die Serie noch kennt... Folge 41 und vor allem 42 waren echt traurig für mich damals vor langer Zeit ![]()
Guten Morgen aus dem Allgäu,
ich habe gerade Lesezeichen mit einer KI erstellt. Diese möchte ich auf Insta verlosen. Wenn ich mir vorstelle dafür eine Marketingagentur zu beauftragen wird mir mehr Angst und Bang als bei meinem eigenen Buch
Ich musste die Idee beschreiben und es hat mich insgesamt eine Stunde Zeit gekostet.
Jetzt sehen die richtig gut aus und ich kann sie drucken lassen. Dahingehend bin ich der KI einfach dankbar. Soll ich euch die Bilder davon mal hochladen?
Klar kann man sagen, weniger Fehler da der Faktor Mensch weg ist. Wer würde sich nicht lieber von ner KI operieren lassen, die keine Fehler macht.
Na ja, es sei denn, bei der OP fällt gerade der Strom aus, oder einer der entlassenen Ärzte zeigt gerade fies grinsend ein paar ausgebaute Teile des betreffenden OP-Roboters hoch und sagt: "Blöd gelaufen ... oder?" ![]()
Scuzzlebud lad mal die Bilder davon hoch, wir sind am Ende ja eh Neugierig. ![]()