Eure Lieblings-Horror-Anthologien

• Liebe Mitforisten,

ich bin eigentlich immer auf der Suche nach guten Horror-Anthologien, da ich auch sehr gerne, Kurzgeschichten lese, und um meinen Horizont, was Horror angeht, zu erweitern. Dieser Thread soll dazu dienen, Empfehlungen zu sammeln. Am liebsten mit einem kurzen persönlichen Statement. Gerne auch gute Anthologien von Deutschen Horror-Schriftstellern, weil ich mich da sehr schwer tue, etwas gutes zu finden. Im Deutschensprachraum finde ich immer nur die alten Schriftsteller (Poe, Ambrose Bierce, etc.) Ich suche aber eher moderne Geschichten.

Also, ich bin gespannt, was alles kommt.

• Versuch es mal mit GEISTERSTUNDE VOR HALLOWEEN von Stefan Melneczuk aus dem Blitz Verlag. Ich habe da noch die Hardcover-Ausgabe (Erstveröffentlichung) von damals. Aber so weit ich weiß, gibt es das Buch beim Blitz Verlag wohl noch als Taschenbuchausgabe.

Hatte mir jedenfalls sehr gut gefallen gehabt für einen Autor aus dem deutschsprachigen Raum..

"Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen." (Offenbarung 9:1 - 11)

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen

• Upps ... na gut, du bist der Fachmann. ;)

Aber gut ist das Büchlein doch und die Geschichten angenehm kurzweilig. ^^

"Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen." (Offenbarung 9:1 - 11)

• Upps ... na gut, du bist der Fachmann. ;)

Aber gut ist das Büchlein doch und die Geschichten angenehm kurzweilig. ^^

Das glaube ich sofort! :)

Mich interessiert allerdings mehr die Anthologien, also die mit den verschiedenen Autoren. Ich hatte zum Beispiel überlegt mit die Shivers 8 Antho aus dem Buchheim-Verlag zu holen, weil da eben viele verschiedene und aktuell lebende Autoren drin sind.

• werde mir wahrscheinlich "Das Böse vor deiner Tür" aus dem dtv Verlag holen. Und dann berichten.

Wobei es nicht unbedingt deutsche Autoren sein müssen. Werde mich gleich mal bei Festa auf die Suche machen.

• Ich mochte "Garden of Fiends: Tales of Addiction Horror" . Ist halt auf Englisch. Das hab ich mir wegen Max Booth III gekauft, seine Bücher mag ich sehr gerne.

Garden of Fiends: Tales of Addiction Horror
    The intoxication from a pint of vodka, the electric buz…
    www.goodreads.com

Every hour wounds. The last one kills.

It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

• Heyne, Splatterpunk zb.

Ja die 3 Splatterpunk TB von Heyne sind wirklich super, kann ich nur empfehlen! Tolle Autoren wie z.B. Joe Lansdale, Rex Miller u.a.!

Mika, hast du schon vom Buchheim Verlag " Das Ende der Welt wie wir sie kennen" ! Satte über 900 Seiten dick, 2025 neu erschienen, da sind ja immens viele moderne Autoren vertreten!

• hast du schon vom Buchheim Verlag " Das Ende der Welt wie wir sie kennen" ! Satte über 900 Seiten dick, 2025 neu erschienen, da sind ja immens viele moderne Autoren vertreten!

ich hatte schon fast den Bestellfinger auf die Taste gedrückt, dann fiel mir aber auf, dass in der Vorschau, alle Geschichten irgendwie gleich klingen. Und in einer Rezension stand es auch, dass sich quasi alle Autoren an Kings Schreibstil angepasst haben. Für den King-Fan ist da ja wahrscheinlich auch toll. Mich hat es etwas abgehalten. Aber vielleicht besorge ich sie mir doch noch. Ich muss mal schauen. Hat sie zufällig irgendjemand und kann konkret was dazu sagen?

• ich hatte schon fast den Bestellfinger auf die Taste gedrückt, dann fiel mir aber auf, dass in der Vorschau, alle Geschichten irgendwie gleich klingen. Und in einer Rezension stand es auch, dass sich quasi alle Autoren an Kings Schreibstil angepasst haben. Für den King-Fan ist da ja wahrscheinlich auch toll. Mich hat es etwas abgehalten. Aber vielleicht besorge ich sie mir doch noch. Ich muss mal schauen. Hat sie zufällig irgendjemand und kann konkret was dazu sagen?

Ehrlich gesagt Nein. Bin halt nicht so ein gnadenloser Fan von Stephen King. Und alleine die Seitenzahl von über 900 Seiten schreckt mich schon mächtig ab.

Und wenn da die Autoren alle versuchen wie King zu wirken, ist das noch ein Grund, lieber die Finger davon zu lassen.

• Hat sie zufällig irgendjemand und kann konkret was dazu sagen?

Ja ich habe die Sammlung, bin aber weder eingefleischter Kurzgeschichtenfreund noch Stephen King Fan! Mich haben eigentlich die Vielfalt der bekannten Autoren gereizt und bin eigentlich nicht entäuscht worden! Joe R. Lansdale/ Bryan Smith/Wrath James White/Jonathan Janz/Poppy Z. Brite u.v.a. Man muss sich natürlich auf das postapokalyptische Thema einstellen so wie es Stephen King in the Stand vorgegeben hat!

• Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, die breite Palette an mehr oder weniger bekannten Autoren finde ich auch spannend. Das wäre der Grund sie zu kaufen. Und vielleicht mache ich das nach Ostern auch noch.

Das Postapokalyptische Thema ist nicht so ganz meins. Ich habe "the stand" auch nie gelesen, könnte mich aber bestimmt, darauf einstellen und muss ja nicht alle Geschichten nacheinander lesen. :)

Tatsächlich würde mich interessieren, wie die unterschiedlichen Autoren, das Thema umgesetzt haben.

• Ich habe bislang insgesamt drei Horror-Anthologien gelesen, zwei deutsche und eine englische.

Am besten hat mir das englische "Sinophagia" gefallen, übersetzt aus dem Chinesischen von Xueting C. Ni. Aus meinen Notizen:
    Außer einer Story fand ich alle Kurzgeschichten wirklich sehr gut, und die eine die mir nicht so gefiel: Da waren die Namen so ähnlich, dass mich die Handlung eher verwirrt hatte. Reich an chinesischer Kultur enthält die Lektüre interessante Ansichten über das Leben, die Liebe und die Ängste eines Volkes. Die unheimliche Geschichten kriechen unter die Haut unter hinterlassen hier und da ein Gruselgefühl. Die Notizen von Xueting C. Ni nach jeder Geschichte sind aufschlussreich und bringen einen faszinierenden Einblick in die Denkweise. Meiner Ansicht nach eine gelungene Anthologie, die ich sehr empfehlen kann.
    Lieblingsgeschichte: Waking dream von Fan Zhou.

"Necrosteam" von Detlef Klewer aus dem p.machinery Verlag kommt als nächstes. Thematisch ist es eine Cthulupunk-Anthologie.
    Aus meinen Notizen:
    Meine Lieblingsgeschichte daraus war "Die Hysterie der Witwe Bradsteet" von Holger Göttmann. Weiterhin auch sehr gut: David Grade - Necrosteam, Georgina Hartmann - Die dunkle Mission und Ronja Gerdes - Der Dschinn. Und Geschichten die gut waren aber nicht in meine "Best of" kamen: Roxane Bicker - Der schwarze Obelisk, Marco Ansing - Boreale Gesänge, A. L. Norgard - Fleisch. Alle anderen sind durchschnittlich bis gut, jede Geschichte hat seinen eigenen Flair aber waren teilweise nicht das, was ich mir von Horror wünsche.

Leider etwas unverdient auf dem dritten Platz ist "13 Urbane Legenden" von Andreas Dörr.
    Aus meinen Notizen:
    Nicht jede der Sagen eignet sich meines Erachtens so gut, sie neu zu interpretieren, "Das Eisstockschießen" von Doris E.M. Bulenda ist so ein Beispiel, weil da nur das Gewand wechselt und die Grundidee sich quasi 1:1 in die Gegenwart erzählen lässt. Insgesamt sind alle der 13 Stories gut (mal mehr, mal weniger), aber es lohnt sich imho, diese Anthologie zu kaufen. Meine Top 3 sind "Die Feuerkutsche" von Lennox Lethe, "Die verpasste Gelegenheit" von Andrea Lopatta und "Blutrotes Glas" von Eve Grass.

In der Dunkelheit des Horrors offenbart sich die tiefste Sehnsucht nach Liebe, denn nur im Angesicht des Unbekannten erkennen wir die zerbrechliche Schönheit unserer menschlichen Verbindung.