Letzten Samstag hatte ich auf dem Marburg Con einen Diskussionspunkt zur deutschsprachigen Horrorkurzgeschichte.
Wir hatten einen gut gefüllten Saal und eine lebendige Diskussion, die sich um Horror, Kurzgeschichte, KI und die Abgrenzung des Genres drehte (und bestimmt noch ein paar Sachen mehr, es war wirklich interessant so eine offene Diskussionsrunde zu haben).
Ein Punkt kam von einer Dame, die sich gut in Filmen auskennt (beruflich) und da kam die Diskussion auf, wie hoch der Anteil der Frauen ist, die Horrorfilme schaut und auch Bücher liest. Die Dame war der Meinung, gerade bei Büchern wäre es wenig und ich hatte es so ihm Hinterkopf (und auch geäußert), dass gerade bei Extreme Horror viele Frauen die Bücher konsumieren.
Ich habe jetzt die google Gemini KI befragt und die schreibt mir folgendes:
Der Anteil der Zuschauerinnen bei Horrorfilmen liegt zwischen 42 und 50%.
Der Anteil der Leserinnen bei Horrorbüchern liegt zwischen 60-65%
Bei Extrem Horror liegt der Anteil bei 30-35%, die KI schränkt aber ein, dass da wenig öffentliche Daten zugänglich sind.
Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung, dass Extrem Horror und Splatterpunk vor allem bei Frauen beliebt ist oder habt ihr da irgendwelche Daten, die ich nicht finde?