Festa Sammlerausgaben

    • Offizieller Beitrag

    efbomber: Das müssen doch nicht unbedingt Händler sein. Wenn man das Geld hat, kann man sich doch mehrere Bücher kaufen und liegen lassen. Irgendwann sind die 666 Stück weg und dann steigt wahrscheinlich auch deren Preis. Ein bißchen Risiko gehört halt dazu. Solche "Massenkäufe" gibts ständig. Seien es limitierte Bücher, limitierte Sammelauflagen von Spielen, DVDs, BDs, CDs usw. Ärgerlich für die richtigen Sammler, aber wenn Kohle nicht so die Rolle spielt und es sich andere Leute halt leisten können, muß man wohl leben. Für Neufestafans ist das natürlich besonders blöd, aber wer sich schon länger für den Verlag interessiert, sollte mittlerweile wohl definitiv sein Exemplar bekommen. Es sei denn, die Zahl der Abonnenten steigt mal über 666 Leute 8o


    Lee's Sammlerausgaben scheinen ja generell schnell weg zu sein, wobei ich es auch solchen Büchern wie "Invasion der tiefen Wesen" von Herzen gönnen würde :)

  • der Lansdale soll auch vor Erscheinen ausverkauft sein.
    Wenn Frank 2 Monate vor Erscheinungstermin postet ,dass ein Buch vor Erscheinen ausverkauft ist, ist das doch gerade das Zeichen für einen "Händler" ,dass er sich einige Exemplare mehr bestellt und Frank hat seine Bücher schneller los. Ist doch gut für den Verlag, aber schlecht für die, die es sich dann noch immer nicht bestellen. Aus welchen Gründen auch immer.

  • Wer spätestens nach Franks Ankündigung dann immer noch nicht bestellt, dem ist dann aber auch irgendwann nicht mehr zu helfen. Natürlich kann so eine Ankündigung eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sein, verzichten möchte ich darauf aber nicht. Irgendwann ist mMn. auch mal gut. Es geht um Sammlerausgaben. Dass die nicht ewig verfügbar sein werden, ist Sinn und Zweck der Sache. Je schneller die weg sind, desto schöner für Sammler - und die Verkäufer. Und ganz allgemein, wer zu spät kommt ... Das ist eben so und auf jede Lebenslage anwendbar. Mich stört es auch in vielen Bereichen bei Sammlerausgaben, die ich zu spät entdeckt habe. Wenn ich die wirklich haben möchte, greife ich eben deutlich tiefer in die Tasche. Ansonsten wurde hier vor kurzem auch eine sehr gute Möglichkeit gepostet. Wem es lediglich um die Geschichte geht, der kann meist relativ gut zum Original greifen und müsste sich gar nicht über die ach so bösen Leute aufregen, die vielleicht eine oder zwei Ausgaben mehr kaufen. Ist auch deutlich günstiger. Geht es aber um die Sammlung: So etwas ist nie eine einfache Sache und erfordert manchmal eben deutlich höhere Ausgaben.

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiß, haben wir bisher erst einmal 4 Exemplare einer Sammlerausgaben an eine Person verkauft. Aber öfter mal 2.
    Bei HEADER gab es jetzt erstmals eine Bestellung über 10 Stück.


    GEKREUZIGTE TRÄUME von Joe R. Lansdale wird wohl bei Erscheinen ausverkauft sein.
    INVASION DER TIEFEN WESEN von Brian Lumley/H. P. Lovecraft hält noch etwa 4-5 Wochen, dann ist er vergriffen.
    DER SCHMERZ DES ERWACHENS von Brett McBean und DARK UNIVERSE von William F. Nolan sind noch eine Weile lieferbar.

  • Bei "Der Schmerz des Erwachens" ist es echt schade.
    Auf der einen Seite ein Titel, der es definitiv verdient hat, ausverkauft zu sein, auf der anderen Seite wiederum doof, weil die geniale Story so dem großen Publikum verenthalten bleibt.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • efbomber: Das müssen doch nicht unbedingt Händler sein. Wenn man das Geld hat, kann man sich doch mehrere Bücher kaufen und liegen lassen. Irgendwann sind die 666 Stück weg und dann steigt wahrscheinlich auch deren Preis. Ein bißchen Risiko gehört halt dazu. Solche "Massenkäufe" gibts ständig. ......


    Das meine ich ja eben. Als Privatperson wäre mir das Risiko einfach zu hoch. Wenn es Leute gibt, die das so handhaben wollen, okay und absolut legitim. Ich bin happy, solange ich meine Sammlerausgabe zugestellt bekomme, was Dank dem Abo ja gewährleistet wird :)

  • Bei "Der Schmerz des Erwachens" ist es echt schade.
    Auf der einen Seite ein Titel, der es definitiv verdient hat, ausverkauft zu sein, auf der anderen Seite wiederum doof, weil die geniale Story so dem großen Publikum verenthalten bleibt.


    Das Buch ist aber noch nicht lange auf dem Markt ;) Wenn es nach einem Jahr immer noch nicht ausverkauft ist, dann wäre das in der Tat schade, aber noch würde ich hier nicht von einem "Misserfolg" sprechen.

  • Ich sehe das Buch doch nicht als Misserfolg, im Gegenteil

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Wäre es nicht nur dann ein Misserfolg, wenn irgendwann die Restbestände verramscht werden müssen? Ausverkauft ist ausverkauft, oder nicht?! Oder unterschätze ich hier die Bedeutung von Lagerkosten?

  • Das weiß ich auch nicht genau, ab wann ein Verleger einen Sammelband als "Misserfolg" betrachten würde. Das Wort klingt vielleicht auch zu barsch, deswegen mit Anführungszeichen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch kein Mißerfolg, wenn hier ein Buch in einer Auflage von 666 Stück mal ein halbes, oder ein Jahr verfügbar und erst dann ausverkauft ist. Wenn ich da an die EP denke. Herr Körber hat da so viele tolle Sachen in weitaus kleineren Stückzahlen veröffentlicht und da sind einige Bücher noch Jahre später zu haben. Natürlich ist das teilweise eine etwas andere Preisklasse und auch sehr speziell, aber als einen Mißerfolg sehe ich die Festa Sammlerausgaben im Vergleich dazu bei weiten nicht :)

  • Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Es ist ja nun nicht so, dass Frank "Header" angekündigt hat und es dann nach 5 Stunden ausverkauft war. Monatelang konnte man es bestellen. Dass immer neue Fans hinzukommen, die dann zu spät dran sind ist klar, das wäre aber auch so wenn es das Buch zwei Jahre lang zu kaufen geben würde. Ich finde die Zahl der Exemplare bei Ebay ehrlich gesagt recht überschaubar. Ich hätte gedacht, dass der Markt in den ersten Wochen richtig geflutet wird.
    Ich werde mein Exemplar nach dem Lesen vermutlich auch verkaufen. Warum auch nicht?
    Falls jemand hier Interesse hat kann er mir gern ein Angebot machen (falls meins überhaupt mal ankommt :P ).

  • Ich habe von Herrn Plogmann eben erfahren, das mein 13. Platz auf der Nachrückliste ausgereicht hat!!!
    Sehr zuverlässiger Kontakt btw. Selten so zügige Antworten auf meine Mails erhalten.


    Jetzt kann ich nur auf eine schnelle Arbeit der Post hoffen und kann dann überglücklich auch meine Nummer vom Header preisgeben :D:D