Der gute alte Stephen King

  • Hab heute von einem Kollegen gehört, dass es irgendwie ein Zusammenschnitt sämtlicher guter Szenen aus den Büchern sein soll. Wie hab ich mir das vorzustellen? Ich werde es am Samstag sehen.


    Tausende Seiten Buch in 90 Minuten Film :D


    Nein, soweit ich weiß, soll es ja definitiv nur der Einstieg in das Turm Universum sein. Die Serie folgt und dann sind weitere Filme in Planung

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur allen die wo die Bücher gelesen haben, von diesem Film abraten.
    Ihr werdet schrecklich entäuscht sein.


    Genau das hab ich jetzt schon so oft gelesen.
    Wenn man die Bücher kennt, geht man mit ganz anderen Erwartungen an den Film. Er kratzt nur sehr oberflächlich an einem Bruchteil der Story. Wichtige Charaktere fehlen und andere, die in den Büchern nur kleine Rollen haben, bekommen hier ziemlich viel Screentime.
    Vielleicht ist der Begriff 'Verfilmung' auch zu oft erwähnt worden. 'Basiert auf' ist wahrscheinlich passender.
    Ich kenne "Susannah" nicht, was ja einen Hauptteil der Filmgeschichte ausmachen soll, also liegen meine Erwartungen im neutralen Bereich.

  • der ewige "streit" um literaturverfilmungen, und deren sinn... :huh::S^^X(;)
    werde mir die verfilmungen unbedingt auf dvd anschauen, kenne die bücher
    nur von ausführlichen erzählungen meiner frau.

  • @ jörg mein einstieg in Stephen King war " Friedhof der Kuscheltiere" .


    Ich habe sc hlechte erfahrungen mit verfilmten Büchern gemacht. Ich werde nicht ins Kino gehen.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • Also ins Kino gehe ich definitiv auch nicht.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich habe sc hlechte erfahrungen mit verfilmten Büchern gemacht. Ich werde nicht ins Kino gehen.


    Wer nicht? @Crime . Es gelingt sehr sehr selten, dass eine Verfilmung einem guten Buch gerecht wird (oder gar besser ist). Wenn wir da bei Stephen King bleiben, fallen mir auf Anhieb 2 Filme ein, die das geschafft haben:


    -Stand by Me (Fast detailliert genauso wie die Buchvorlage)...hat mir sehr gut gefallen.


    -Die Verurteilten (meiner Meinung nach sogar noch eine Ecke besser als die Buchvorlage, da Freeman, Robins, aber auch Brown, hier eine schauspielerische Meisterleistung abliefern)


    ...es geht also. Nur werden gerade die King-Vorlagen leider auch sehr oft gegen die Wand gefahren (Billig-TV-Produktionen, lieblose Umsetzungen etc.)

  • Die Bücher von John Grisham sind auch sehr schlecht verfilmt worden. Ich selber habe die Bücher gelesen.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • Es gibt übrigens die ersten beiden Folgen der neuen King Serie Mr. Mercedes zum Anschauen, der Anfang ist schon heftig...


    http://start.att.net/exclusive/audience/mr-mercedes/episodes

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Das ist wohl vererbbar^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Auch mit solchen Seitenzahlen schreckt mich King eigentlich immer gerne ab.
    Aber für mich ist seine beste Zeit eh vorbei.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Auch mit solchen Seitenzahlen schreckt mich King eigentlich immer gerne ab.
    Aber für mich ist seine beste Zeit eh vorbei.


    Der Altmeister des Horrors schreibt in der heutigen Zeit auch eher Krimis und Thriller. Zudem hat er natürlich sein "Geschwafel" beibehalten! Man mag es oder auch nicht! Ich mag es nur gelegentlich und danach brauche ich wieder eine Auszeit!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Hahaha. Hört, hört...hier wird über den King schlecht geredet =O .
    "Geschwafel" hab ich noch nie wirklich von ihm gelesen:-) Er vertieft halt gerne seine Storys. Ich mag das sehr gerne.
    Das seine beste Zeit vorbei ist, kann ich nicht wirklich bestätigen.


    Er ist halt anders geworden. Wie McFly geschrieben hat, hat er das Genre ein wenig gewechselt. Sein Schreibstil hat sich meiner Meinung nach sogar verbessert im Gegensatz zu früher.
    Ist halt alles Geschmackssache und ich kann euch auch verstehen. Ich mag ihn aber immer noch sehr gerne.

  • King probiert halt immer wieder neue Sachen aus. Beschränkt sich nicht auf ein Genre. Finde er schafft es trotz hoher Seitenanzahlen, einen eben nicht zu langweilen, sondern in den Bann zu ziehen.

  • Hahaha. Hört, hört...hier wird über den King schlecht geredet =O .
    "Geschwafel" hab ich noch nie wirklich von ihm gelesen:-) Er vertieft halt gerne seine Storys. Ich mag das sehr gerne.
    Das seine beste Zeit vorbei ist, kann ich nicht wirklich bestätigen.


    Er ist halt anders geworden. Wie McFly geschrieben hat, hat er das Genre ein wenig gewechselt. Sein Schreibstil hat sich meiner Meinung nach sogar verbessert im Gegensatz zu früher.
    Ist halt alles Geschmackssache und ich kann euch auch verstehen. Ich mag ihn aber immer noch sehr gerne.


    Mit "Geschwafel" habe ich ihn sinngemäß bei einem Vorwort zetiert. Es war glaube ich bei der ungekürzten deutschen Ausgabe von "The Stand"!


    Es gibt ja selber zu, dass er gerne mal etwas ausschweifend schreibt. Also nichts gegen den Altmeister.


    "Der Anschlag" fand ich wirklich sehr gut und es war zudem eine der wirklich wenigen guten TV-Umsetzungen vom Altmeister!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich persönlich mag Kings ausufernde Erzählweise, aber seien neueren Werke haben mich bisher nicht wirklich begeistert :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Echt?
    Ich fand das Buch stinklangweilig und bis auf das total aufgesetzte Ende hatte es keinerlei wirklichen Bezug zu Shining.
    Das interessanteste daran war wirklich die Alkoholgeschichte.
    Könnte King nicht immer noch toll schreiben, wäre es für mich der Totalausfall des Jahres gewesen...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.