Der gute alte Stephen King

  • Doch, geschrieben ist es toll, nur ist die Geschichte, die erzählt wird, für mich leider stinklangweilig.
    Ich mag einfach Kings Art zu erzählen, leider war dasThema für mich ein Griff ins Klo.
    Wie gesagt, ich fand das gut, worüber sich viele aufgeregt haben, dieses ganze AA-Zeugs.
    Der Rest und vor allem die Bösen hingegen fand ich eher lachhaft.
    Allein die Schreibweise hat mich das Buch beenden lassen, sonst hätte ich es abgebrochen.
    Wie schon mal geschrieben, vielleicht wars einfach ne falsche Erwartungshaltung, "Shining" war toll und "Doctor Sleep" ist für mich dazu überhaupt kein Vergleich, grad weil vieles so erzwungen wirkt, um beide Bücher irgendwie zu verbinden...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Der Altmeister des Horrors schreibt in der heutigen Zeit auch eher Krimis und Thriller. Zudem hat er natürlich sein "Geschwafel" beibehalten! Man mag es oder auch nicht! Ich mag es nur gelegentlich und danach brauche ich wieder eine Auszeit!


    Nun ja, die neueren Romane von King kenne ich ja noch nicht einmal, weil sie mich auch irgendwie nicht mehr wirklich reizen. Aber es gibt auch von den früheren Büchern nicht unbedingt viele, mit denen er mich damals total begeistern konnte. Ich denke da nur an den Roman DESPERATION, der mich nun wirklich nicht vom Hocker gehauen hatte. Da hätte schon die Hälfte der Seitenzahl gereicht für mich um ihn zumindest noch spannend zu halten. Die andere Hälfte besteht nämlich eigentlich nur aus inhaltlichen "Ausschweifungen". Für den Roman (und der war ja noch nicht einmal so Seitenstark) habe ich damals glatt über zwei Monate gebraucht zum lesen, weil es mir einfach nicht in den Fingern kribbelte. Und THE STAND habe ich wohl schon 4 mal angefangen und bin nie über die ersten 100 Seiten hinaus gekommen. Macht aber nichts, denn ich habe ja die Verfilmung (ca. 6 Stunden) da, die reicht mir völlig, zumal King schon bei den ersten 100 Seiten mich mit der ausufernden Erzählweise überstrapazierte.


    Den einzigen Roman von King, den ich wirklich mit steigender Spannung gelesen hatte, war BRENNEN MUSS SALEM. Da passte alles, auch wenn er auch dort schon mal gerne vom roten Faden abgewichen ist und das ganze etwas in die Länge zog. Dabei kann der Mann zweifelsfrei sehr gut schreiben, wenn er nicht immer so abschweifen würde und damit für mich bei der Spannung die Luft immer wieder rauslässt.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich fand die Fernsehverfilmung von The Stand ziemlich übel. Kann nicht so recht verstehen, warum die Verfilmung so gelobt wird. Hat nicht viel mit dem Kopfkino zutun, dass ich beim lesen hatte. Das Buch ist grandios, man muss sich halt drauf einlassen und braucht sehr viel Zeit.

  • Wie gesagt, vier Versuche und genervt aufgegeben, Schatten85.
    Auch die Verfilmung hat für mich ihre Schwächen, aber nach ca. 6 Stunden ist der Film rum und ich muss mich nicht durch Unmengen von Seiten kämpfen. Da kann ich für mich gesehen die Verfilmung auch durchaus mal loben.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Virginy: Witzig. Ich finde ehrlich gesagt, dass King nicht unbedingt so großartig, sondern extrem unterhaltsam schreibt. Und darauf kommt es für mich auch an. Ein Buch mit über 600 Seiten, das ich stinklangweilig finde, würde ich definitiv abbrechen.

  • Stephen King und sein Sohn Owen erklären die Entstehungsgeschichte von "Sleeping Beauties":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trailer zur kommenden King-Verfilmung "Gerald's Game" auf Netflix:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja so langsam bin ich auch gespannt auf die Verfilmung, wobei ich meine Erwartungen da lieber etwas niedriger halte, erstmal der Hype, hm, und Luft nach oben ist schließlich immer^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich bin sehr zuversichtlich - die breite Masse der kritiken sind alle angetan


    Z.B. filmstarts
    Fazit: Die Kino-Neuauflage von „Es“ ist nicht nur sehr viel
    besser als die TV-Verfilmung von 1990, sondern eine der besten
    Stephen-King-Adaptionen überhaupt. Jetzt sind wir extrem gespannt, ob
    Andrés Muschietti im zweiten Teil dann auch noch das mit der parallelen
    Erzählung ähnlich überzeugend hinbekommt.


    Er wird jetzt schon oft mit Stand by Me verglichen


  • Da bin ich aber sehr gespannt! Stand by Me war die für mich mit Abstand beste King Verfilmung!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Hier mal eine nicht ganz so begeisterte Review zu ES von "Feuer und Filme":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau den Kanal ganz gern und meistens haben die Beiden recht mit dem was sie sagen.

  • Jep ... in Sachen Verfilmungen von Romanen seitens Stephen King konnten mich die bisher gesehenen Trailer zu ES auch recht positiv ansprechen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."