Der gute alte Stephen King

    • Offizieller Beitrag

    Anspielungen auf andere Orte/Figuren seiner Werke hat er doch ziemlich oft gemacht. Nicht alles fand dann irgendwann mal Verwendung. In Black House zum Beispiel gabs etliche Hinweise zum DT, da hätte ich auch gedacht, daß Jack Sawyer im Turmzyklus noch mal auftaucht. Kann mich aber nicht entsinnen, daß dem so war ... :S

  • @ creed
    Finde ich nicht. doctor sleep ist eine unglaublich gute fortsetzung geworden. Es hat funktioniert, was ich nicht dachte, shining wurde nicht entmystifiziert, ihm wurde sogar noch weiterer glanz verliehen ^^
    Es wäre gut für eine fortsetzung gegeignet ...
    Natürlich darf man es auch nicht übertreiben mit sequels - vielleicht ja auch prequels ;) -, brennen muss salem wurde zwar manchmal verlangt von fans, aber das fänd ich unnötig ...
    King hat bewiesen, dass er fortsetzungen draufhat :thumbup:

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Ja, Talent für Fortsetzungen hat King durchaus, ich meinte nur, dass er vielleicht nicht gleich im Anschluss an "Doctor Sleep" eine weitere Fortsetzung eines seiner früheren Werke verfassen sollte...nach mehreren eigenständigen Werken könnte er dann diese Idee von mir aus wieder ins Auge fassen... ^^


    Wobei ich denke, dass er im Falle einer Fortsetzung von "Es" natürlich von den Lesern noch schärfer beäugt wird, als bei "Shining" und "Doctor Sleep", denn "Es" hat bei den Hardcore-King-Fans ja nochmal einen ganz besonderen Stellenwert...

  • da muss es keine sorgen geben, creed. mindestens
    zwei weitere romane leben schon in kings pc
    und seinem biologischen schreibstübchen: ;)
    * Mr. Mercedes &
    * Revival.

  • Och, bei einer Fortsetzung von BRENNEN MUSS SALEM würde ich sofort zugreifen. Ich mag ja irgendwie Vampire. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich finde Fortsetzungen sollte er bleiben lassen. Denn für mich persönlich kam Doctor Sleep nicht an Shining ran. Allein schon weil er heute anders schreibt als vor über 30 Jahren (was er selbst im Nachwort erwähnt). Alleinstehend ist für mich Doctor Sleep gut, aber gegenüber von Shining habe ich mehr erwartet.

  • ... wie in duddits, erstmal aus reinem spaß an der freud "pennywise lives" an der wand stehen lassen und damit viele leser verwirrt, fragend, etc. zurückzulassen ...

    :D King´scher Humor... in "Needful Things" steht auf der Garage von Leland "Yog-Sothoth rules"... :thumbup:


    Aber eine "ES" Fortsetzung muss wirklich nicht sein... und einer Fortsetzung von "Brennen muss Salem" würde ich auch skeptisch gegenüberstehen.
    Das sind ohnehin schon beides King Meisterwerke.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Hatte am Donnerstag im französischen TV Stephen King gesehen, lief 1 Stunde und war wirklich sehenswert :thumbup: ...ich müsste wirklich mal Geld zusammensparen für einen Neuengland Trip :rolleyes:


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

    • Offizieller Beitrag

    diese ausgabe besitzt keinen schutzumschlag ..so in etwa wie bei den mellicks :)


    Nur mal zur kurzen Info:


    Ich habe die Woche eine Mail aus dem Zsolnay Verlag bekommen.


    "Vom Buch „King, Brennen muss Salem“ gab es eine limitierte Erstauflage mit Velourseinband. Die 2. Auflage wurde dann mit normalem Hardcovereinband gedruckt – und es ist nur noch diese 2. Auflage mit Hardcovereinband lieferbar. Die Ausgabe mit Velourseinband ist leider vergriffen."


    Es gibt also tatsächlich zwei Versionen. Habe jetzt die ich wollte, nämlich die vergriffene Ausgabe :)

  • Eine King-Frage: lohnt sich das Buch "Stephen King und seine Filme"?


    Laut KingWiki gibt es 2 Versionen; Stephen King und seine Filme von 1987, Bastei-Lübbe-Verlag, Paperback mit 112 Seiten


    &


    Stephen King und seine Filme von 1996, Heyne-Verlag, Taschenbuch 320 Seiten


    ...letzteres wäre wohl die bessere Wahl = mehr Seiten/Infos


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • @ S.C.: Ich kenne nur die Version von 1987, die war soweit okay und recht informativ, dabei aber auch überschaubar, da ja bis 1987 nun nicht gerade Dutzende King-Filme entstanden sind...daher ist die Neuauflage natürlich besser.


    Aber bestimmt existiert doch auch ein Werk, welches auch die aktuellen Filme beinhaltet, könnte ich mir vorstellen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Version des "Das große Stephen King - Filmbuch". Ist ein bebildertes TB, aber informativ und auch recht gut aufgemacht. Allerdings von Anfang der 90er und somit nicht auf dem aktuellsten Stand. Eine Ausgabe mit allen Verfilmungen wäre wohl auf deutsch mal nötig, obs dergleichen in englisch gibt, weiß ich leider nicht :)

  • hab mir dem letzt im kabinett des todes besorgt ....hab vorgestern die ersten drei geschichten gelesen ...darunter war auch der mann im schwarzen anzug ..wirklich sehr geil ..musste unweigerlich an LELAND GAUNT aus needful things denken ..... :)

  • Dank an Creed & Alex, werde mich mal umsehen.
    Muss auch dann mal schauen nach einer englischen Ausgabe, eventuell gibt es ja eine dickere Ausgabe überm großen Teich.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

    • Offizieller Beitrag

    S.C. Hab gestern noch mal zu Hause nachgesehen. "Das große Stephen King - Filmbuch" endet mit einer kurzen Besprechung zu "Stark - The Dark Half". Schien mir auch nicht sehr umfangreich zu sein.


    Wenn Du hier siehst, was da noch kam und auch wahrscheinlich noch kommen wird, lohnt sich die Anschaffung kaum, es sei denn, Du bekommst das Buch für wenige Euros :)

  • @ Alex: danke für die Info wegen dem King Filmbuch.
    Das Buch "Stephen King und seine Filme von 1996, Heyne-Verlag" kann ich für knapp 2 Euro mit Versand bekommen, für zwischendurch ist das ok.
    Dort sind dann ja noch 3 Jahre mehr Filmmaterial drin.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …