Der gute alte Stephen King

  • Bin auch gespannt auf die heutige Dokumentation. Danke für den Hinweis hier im Forum. Ich guck net viel TV und hätte es sonst wohl kaum mitbekommen. ||

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Die Dokumentation schaue ich mir auch gleich im TV an.
    Gottschalk macht eine Doku auf VOX. Das klingt schon leicht nach Horror... Mal sehen, immerhin ist die Sendung neu, vielleicht gibt es ein paar neue Infos über den Meister.

  • gottschalk nervt auch die anderen deutschen. bis auf fitzek und frank schätzing. das mit "shining" gerade fand ich aber sehr intressant =O


    edit: mann jetzt hab ich aber echt bock "es" "christine" und "friedhof der kuscheltiere" zu lesen. hab ich alle 3 noch nicht gelesen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von weasley14 ()

  • Sehe mir das auch gerade an. Die Szenen mit Thomas Gottschalk wirken ein wenig wie Galileo Mystery.
    Die meisten Aufnahmen von King haben sie anscheinend aus "Shining in the Dark" übernommen. Dort gab es aber interessantere "Kommentatoren" - Kathy Bates, Peter Straub, Frank Darabont, Mick Garris ...
    Hier gibt es nur ein paar gute Kommentatoren.

  • ist doch schön wer sich da alle als king-fan und horrorleser outet.
    else buschheuer :love: etwa, eine autorin die ich sehr schätze.
    ich hab mit meiner frau geschaut, ein riesen-king-fan, und wir fandens
    recht unterhaltsam. neues gabs nicht, aber das war ja auch mainstream-tv. ^^

  • Naja...viel Neues gab es in der Reportage ja nicht. Und ich fand sie zu Carrie-Shinig-lastig. Dr. Sleep Cover mal hier mal da reingeschnitten. Nichts vom Turm, nichts vom Anschlag und Gottschalk war in den Werbepausen mit seinen Gummibärchen länger präsent als im Bericht... :whistling:

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • also ich bin auch entäuscht von der reportage. es wurde vieles einfach nur grob angeschnitten. ständig die gleichen interviews gezeigt und für wirkliche king fans war die reportage ziemlich überflüssig. der mann hat über 60 bücher geschrieben und in der sendung wurden vielleicht 15 angeschnitten und auch nur meistens die filme davon. war echt zeitverschwendung die sendung <X

  • Ich fands lustig, das die King-Verfilmungen so angepriesen wurden, dabei schneiden doch gerade die, nicht zu unrecht, immer so schlecht ab.
    Zu Gottschalk sag ich mal lieber nix, ich mochte den noch nie...
    Unterhaltsam wars schon, auch wenn es nicht viel neues gab und die dauernden Werbeunterbrechungen mehr als nur ein bißchen genervt haben.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich fands nicht verkehrt, auch um mein King-Wissen aufzubessern, das war nämlich ziemlich dürftig. Unterhaltsam fand ich's auch, ehrlich. Die ganzen Filme haben sie logischerweise reingeschnitten, weil man die so schön im Fernsehen präsentieren kann. Aber Ihr habt schon Recht, dafür dass die Doku so lang ging, wurden ein wenig zu viele Filme reingeschnitten und dass der Turm Zyklus kaum erwähnt wurde (als Cover vielleicht gezeigt) fand ich auch merkwürdig. Angeblich hatte er nach seinem fast tödlich ausgegangenem Unfall zusätzlich gedacht: "nur schade, dass ich den dunklen Turm jetzt vielleicht nie fertig schreiben kann". - Das hätte hervorragend an gewisser Stelle reingepasst. ?(


    Ja, eine Doku von 3Sat oder Arte wäre vermutlich besser, bzw. anspruchsvoller. Auch verwundert haben mich die Lobhymnen auf King und sein unheimliches Werk, das klang fast so, als ob es keine vergleichbaren Horrorsschriftsteller gibt, dabei gibts ja durchaus ähnliche Schreiber, auch wenn King die Horrorliteratur salonfähig gemacht hat ...naja Mainstream halt, das hätte mehr in die Tiefe gehen können, aber gefallen hats mir schon. ;)


    Gottschalk fand ich jetzt nicht so schlimm, der war doch kaum zu sehen und sofern er wirklich so viel King gelesen hat, nicht verwunderlich, dass er die Sendung moderiert. Vielleicht hat er sie sogar mitproduziert, so als alter Kingfan?

  • Na ja, so schlecht war die Sendung nicht, ich hatte auch vorher nicht viel erwartet.
    Blöd war es dauernd uralte Interviews reinzuschneiden, obwohl King erst vor kurzem in Deutschland war. Den Besuch haben sie ja nur kurz abgehandelt, ich hatte
    fest mit einem ausführlichen aktuellem Interview gerechnet und einem längerem Bericht über seinen Deutschland Besuch.
    Hatte mir auch vorher schon gedacht: " Mist warum macht ARTE nicht diese Sendung". Seltsam das die Privaten auch nach so vielen Jahren so etwas nicht hinkriegen.
    @Weasley: "ES" und "Friedhof der Kuscheltiere" sind meine beiden Lieblingsbücher von King. Du glücklicher hast die Premiere noch vor dir. Viel Spaß beim lesen. :thumbup:

  • Habs gestern auch geschaut, nachdem ich erstmal suchen musste, wo sich Vox bei mir befindet (auf 1000+ xD). Die ganzen Interviews von den Promis (?) haben ziemlich genervt. Sonst war sie ganz gut. Aber nicht zu vergleichen mit einer anderen Stephen King Doku, die ich gesehen habe.
    Zu seinem Büchern kann ich kaum was sagen. Habe Wahn mit 14 oder so gelesen und über ein Jahr gebraucht (damals habe ich fast gar nichts gelesen) und wirklich spannend fand ich es nicht. Dann hatte ich vor zwei Jahren mir The Green Mile unterwegs geholt - Zug und nichts zu lesen dabei - doch das habe ich nicht mal zu hälfte geschafft (obwohl ich zu dieser Zeit schon regelmäßig gelesen habe. Das bleibt auch das einzige Buch der jüngsten Vergangenheit, dass ich nicht durchgelesen habe). Lustigerweiße hatte ich hingegen "Das Leben und das Schreiben" innerhalb weniger Tage durch. Sein Leben finde ich ziemlich faszinierend und motivierend. Das waren dann auch meine einzigen Bücher, an die ich mich herangewagt habe. Dafür habe ich den Großteil der Verfilmungen gesehen. Und hier bin ich auch sehr zwiespältig. Mit Shining, Es und Friedhof der Kuscheltiere kann ich rein gar nichts anfangen. Sie haben mich nur zu Tote gelangweilt. Der Musterschüler, Carrie, Langoliers, Die Verurteilten, Misery, Thinner hingegen fand ich sehr interessant und hab sie alle auch mehrmal geschaut (mir verschiedenen Leuten ;) )
    Es wird noch ein bisschen dauern, aber ich werde mich in Zukunft nochmal an ein King heranwagen ;)

    „Manchmal mein Sohn werden die Dinge für dich dunkler sein als für uns andere. Aber du musst in diesen Situationen das als etwas besonderes ansehen, weil dir Dinge aufgezeigt werden, die dir eine Sichtweise auf die Welt geben, die kein anderer jemals verstehen wird. Das ist ein Segen und kein Fluch.“ Heartless

  • Hehe, bei mir ists genau umgekehrt, ich fand Shining, Friedhof der Kuscheltiere und Es viel besser. ;) Zu Tode gelangweilt haben mich Deine Favoriten aber nicht, das wäre übertrieben.


    Weisst Du noch, wie die Doku hieß oder von welchem Sender die war, die Du so gut fandest?

  • @Kralle
    Kann ich dir leider nicht sagen. Bin da mal zufällig auf Youtube drauf gestoßen, sei scheint es dort wohl nicht mehr zu geben.

    „Manchmal mein Sohn werden die Dinge für dich dunkler sein als für uns andere. Aber du musst in diesen Situationen das als etwas besonderes ansehen, weil dir Dinge aufgezeigt werden, die dir eine Sichtweise auf die Welt geben, die kein anderer jemals verstehen wird. Das ist ein Segen und kein Fluch.“ Heartless