Der gute alte Stephen King

  • kennt jemand von euch das musical
    "ghost brothers of darkland county" ?
    musik: john mellencamp
    texte: john mellencamp
    buch: stephen king
    cd gibts bei amazon schon zu kaufen... :)


    und, äh, "joyland" wird wohl verfilmt... 8)

    • Offizieller Beitrag

    und, äh, "joyland" wird wohl verfilmt... 8)

    Ja, wie fast alle seine Bücher. Ich glaub die noch ausstehenden Romanverfilmungen kann man an einer Hand abzählen. Manches wurde ja gleich mehrmals verfilmt. Carrie gar nun zum dritten Mal, wenn man den Fernsehfilm mitrechnet.

  • Der neue Carrie wird sicher ganz schön gut, mir gefällt die Schauspielerin ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Sodele, ich hab die 1.072 Seiten von Kings Anschlag durch. 8)
    Das 1. Drittel war genial. Dann folgte eine für mich etwas zähe Durststrecke, die sich hauptsächlich um Lee Harvey Oswald, dessen Familie und Werdegang sowie Jacks/Georges Beziehung mit Sadie drehte. Langweilig wurde es nie, nur wie gesagt etwas zäh. Langweilig wurde es für mich deshalb nicht, weil ich parallel viel im Internet nachlas und recherchierte (braucht man natürlich nicht), denn die Geschichte und die Hintergründe zum Attentat selbst faszinierten mich dann doch. So gesehen habe ich an "Zusatzmaterial" im Netz quasi noch gut parallel ein weiteres Buch gelesen. :rolleyes:
    Dann legte King im letzten Drittel noch einmal richtig los. Und dann das Ende! Logisch (sofern man bei Zeitreisen von Logik ausgehen kann), konsequent und überraschenderweise sehr gut (von King ist man ja manchmal anderes gewohnt).
    Viele weibliche Leser schwärmen von der eingebundenen Liebesgeschichte von Jack/George und Sadie. Hier muss ich zugeben, dass King dieses auch sehr gut hinbekommen hat. Und gerade hier überraschte mich das Ende des Buches. :thumbup: Zusätzlich gibt King sehr viele Anstöße zum Nachdenken: "Was wäre wenn", der "Schmetterlingseffekt" - all das hat mir in den vielen Stunden des Lesens noch zusätzliche interessante Grübeleien und Recherchen beschert.


    Auch für Nicht-King-Fans von mir eine klare Leseempfehlung, zumal der Autor ja bekannt ist für seine vielschichtigen Storys und seine geniale Erzählweise. Auf über 1.000 Seiten ist man viel mit Jack/George und Sadie unterwegs und irgendwie vermisse ich die beiden gerade... ;)
    Dennoch habe ich momentan absolut keinen Bock mehr, etwas über die Jahre 1958-1963, die Kuba-Krise, JFK, Hoover, FBI, CIA, Vietnam, dem kalten Krieg und L. H. Oswald zu lesen. Meine Wissenslücken sind gefüllt (hab theoretisch darüber all das nachgeholt, was ich in der Schule nicht gelernt, verpasst, vergessen oder verschlafen habe :huh: ) und mehr will ich derzeit auch nicht mehr darüber lesen oder schauen...


    Trotzdem oder gerade deswegen: lest es!

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Schöne und ausführliche Kritik, Thilo! :thumbup:


    Macht Appetit auf das Buch, das ja bei mir im Schrank darauf wartet, gelesen zu werden...dauert aber noch etwas, da ich gerade auf einige Bücher giere (z.B. den neuen Wrath James White)...aber sobald ich mir mal mehr Lesezeit freischaufeln kann, schnappe ich mir meine ausstehenden King-Wälzer! :)


    Und prima, dass der Roman auch noch dazu beigetragen hat, dass Du Dich geschichtlich weiterbilden konntest...mehr kann man von "Unterhaltungsliteratur" nicht verlangen!

  • Habe ja schon eine Ewigkeit nichts mehr von King gelesen. Hatte da auch mit seinen späteren Büchern eher Probleme, bei der Stange zu bleiben. Viele der alten Sachen von ihm hatte ich aber damals verschlungen. Was mir da noch fehlte, und wo ich demnächst mal mit reinlesen möchte, ist der Ziegel FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND TOD, den ich mir diese Woche über den Buchhandel habe kommen lassen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Macht lust auf das Buch, die Kritik, wirklich gut geschrieben, Thilo!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    "Joyland" habe ich heute durchgelesen. Finde, daß war ein wunderbares, berührendes Buch mit ein wenig Grusel und viel Herz.


    Hat mir richtig gut gefallen, ein Roman der ganz ruhigen Töne teilweise.


    King hats wirklich noch voll drauf und auch der neue Übersetzer hat sein Ding gut gemacht :thumbup:

  • @ thilo


    Abger bitteschön gedruckt!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Danke für den Tipp, Alex!


    Von Locke & Key habe ich schon viel Gutes gehört, aber bisher noch nicht hineingeschaut...das habe ich gerade nachgeholt, sehr gut gezeichnet und eine wirklich vielversprechende Story, die Stephen Kings Sohn da geschaffen hat...gefällt mir sehr! :thumbup:

  • So, laut KingWiki soll Kings "Shining"-Nachfolger "Doctor Sleep" bereits im Oktober 2013 bei Heyne erscheinen...er ist zwar in Deutsch bei Amazon noch nicht gelistet, aber das hat ja nicht immer was zu sagen.


    Positiv ist, dass der Roman auch bei uns mit seinem Originaltitel verlegt werden soll...zum Glück, dann bleiben uns Titel wie "Doc", "Arzt", "Schlaf" oder "Shining II" wohl erspart... :)

  • Der Nachfolger meines zweitem lieblingsking, woho, da freu ich mich gewaltig. Die listung kommt sicher in ein paar Wochen, müssen ja alle fleisig vorbestellen :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Achso, ich höre grade Ghost brothers of darkland county und es gefällt mir ziemlich gut. Toll gemacht, mr. King :thumbup:

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    Im Dezember erscheint auch noch "Ein Gesicht in der Menge", eine Kurzgeschichte von King und O'Nan. Sagte mir bisher gar nichts, mal vormerken. Allerdings: Taschenbuch, 64 Seiten für 8 € :wacko:


    Auf Dr.Sleep freue ich mich auch schon, hoffentlich wird das Cover ähnlich hübsch wie die US Ausgabe, obwohl ich das stark bezweifle ...

  • @ alex


    Aus dem HF weiß nich, das es ein kleinformatiges Hardcover werden soll, dann ist der Preis wieder gerechtfertigt :D Da hatte irgendjemand 'ne Mail an Rowohlt geschickt und diese haben das bestätigt ....


    Ein Hübsches Cover bei Heyne? Wo denkst denn du hin???

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl