Der gute alte Stephen King

  • Jaaaaaa, ist ja gut, ich lese die "DT"-Reihe bei Gelegenheit noch weiter...irgendwas muß ja dran sein, wenn alle hier so euphorisch sind! ;) Ich fürchte nur, ich muß dann die "Glas"-Schwarte noch mal von vorne beginnen, ist schon zu lange her, dass ich abgebrochen habe...

    • Offizieller Beitrag

    GLAS hatte ich noch geschafft...bei der Hälfte von WOLFSMOND war dann Schluss für mich. Aber irgendwie ist von der gesamten Story bei mir auch kaum was hängengeblieben...also hält sich meine Euphorie in Grenzen :whistling:

  • Der dunkle Turm ist das zentrale Werk von King, aber man muss so viele andere Werke gelesen haben, um die ganzen Querverweise zu verstehen. Allen voran "Schlaflos". Sonst versteht man das Ausmaß doch gar nicht.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Rezischreiber, wie vielleicht bekannt sein dürfte, deshalb auch nur kurz meine Meinung zu Revival ;)


    Revival ist hiermit eines meiner Lieblingskingromane. King erzählt hier die Geschichte von Jamie Morton und Charles Jacobs, deren Leben sich mehrere Male im Verlauf von ca. 50 Jahren kreuzt und in einem (für mich) tollen Finale endet. Das ist wieder mal so ein Roman, wo der Horror nur leicht zu spüren ist und am Ende gibt es noch mal ein etwas größere Portion davon, inklusive eines angemessenen Schuß Lovecraft 8o


    Was mich an diesem Buch begeistert hat, ist Kings Erzählweise des Älterwerdens von Jamie. Angefangen beim Kind, über die Jugend als Musiker in verschiedenen Rockbands, bis hin "alten" Mann. King erzählt ausschweifend, aber der jeweiligen Situation angepaßt und mir ist dabei eigentlich nie langweilig geworden. Es wird eine Menge Zeug verarbeitet, was jedem von uns passieren kann, wird oder vielleicht auch schon ist. Dabei bringt er gewiss vieles aus seinem eigenen Leben ein. Angefangen von Drogenproblemen, der ersten Liebe, Verlust lieber Menschen, Problemen in der Familie und vor allem dem Glauben und der Frage was nach dem Tod kommt. Ich finde, daß man vielleicht gerade als etwas "älterer" Mensch dieses Buch besonders gut versteht und auch eventuell lieben wird. Mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Die einfühlsame Schreibe des in die Jahre gekommenen Mr. King wird mir immer lieber :thumbup:


    Ganz großes Kino für mich :)

  • Ich fand die ersten Bände echt gut, ab der Hälfte ließen die dann immer mehr nach von Teil zu Teil, beim letzten konnt ich nur noch traurig mit dem Kopf schütteln.
    Man merkt, das King sich am Anfang sehr viel Zeit gelassen hat, teilweise lagen ja Jahre dazwischen, und die letzten dann wie alle am Fließband kamen.
    Fand ich sehr schade...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Stimmt, es gibt Filme, die ich vorher gesehen hatte und ich wäre nie darauf gekommen das entsprechende Buch zu lesen. Beim King ist es aber leider häufig so, dass egal ob Buch oder Film zu erst gesichtet, das Buch immer besser abschneidet. Lediglich bei seinen Serien (Kingdom Hospital, Under the Dome) kann ich das nicht sagen.


    Zu Kingdom Hospital hat er nur das Drehbuch geschrieben, als Roman gibt es das nicht (soweit ich weiß). Ähnlich wie "Der Sturm des Jahrhunderts".
    "Under the Dome" basiert sehr lose auf dem Roman "Die Arena", welchen ich sehr gut fand. Die Serie habe ich nach der ersten Staffel aufgegeben.


    Ich fand die ersten Bände echt gut, ab der Hälfte ließen die dann immer mehr nach von Teil zu Teil, beim letzten konnt ich nur noch traurig mit dem Kopf schütteln.
    Man merkt, das King sich am Anfang sehr viel Zeit gelassen hat, teilweise lagen ja Jahre dazwischen, und die letzten dann wie alle am Fließband kamen.
    Fand ich sehr schade...


    Nach seinem Unfall hatte er halt Panik bekommen, die Reihe nicht beenden zu können, bevor er stirbt. Deswegen hat er die letzten drei Teile praktisch am Stück geschrieben. Ich fand alle außer "Susannah" super, jeder Teil auf seine Weise. Zumindest die ersten vier sind sehr unterschiedlich.
    Ich will die Reihe bei Gelegenheit ein drittes Mal lesen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt Bighead. Das runterrotzen der letzten drei Bände merkt man. Was mich am meisten gestört hat, war


    Insgesamt aber ist der dunkle Turm schon eine feine Reihe.


    Nach seinem Unfall damals hatte er wohl ziemlich große Probleme. Es war ja auch immer wieder die Rede davon, daß er komplett aufhören wollte, auch wegen seiner eventuellen Erblindung. Gottlob hat der Schreibefreak in ihm gesiegt. Ich find ihn besser als je zuvor, auch wenn er noch mal einen richtigen Horrorhammer vom Stapel lassen könnte :D

  • Aber sehr interessiere Leute können "Der Sturm des Jahrhunderts" lesen, da Kings Drehbuch auch gedruckt wurde.


    Aus heutiger Sicht hätte sich King wahrscheinlich nochmal 5 Jahre mehr für seinen "Dunklen Turm" genommen, doch man sollte das Tempo aus damaliger Sicht nachvollziehen können.
    Ein Magnus Opus zu erarbeiten und den Gedanken zu haben es nicht beenden zu können ist eine Schaffenskrise für einen Künstler (und auch für Fans).


    Sehr gut kann man es aktuell bei "Das Lied von Eis und Feuer" sehen, wo sich die Fans schon Gedanken drum machen ob Herr Martin sein Werk vollenden kann, besonders wenn man die Faktoren : Alter, Dauer und Anzahl bedenkt.
    Es besteht von ihm ja auch aktuell die Überlegung wieder die Reihe um einen weiteren Band zu erweitern, wenn es sich beim Schreiben so entwickelt.

    „Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht
    interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen
    Träumen.“
    H.P.Lovecraft

  • das leben & das schreiben


    Das Buch hat von mir die Note 1 bekommen.


    Der dunkle Turm ist das zentrale Werk von King, aber man muss so viele andere Werke gelesen haben, um die ganzen Querverweise zu verstehen. Allen voran "Schlaflos". Sonst versteht man das Ausmaß doch gar nicht.


    Ach, Du kriegst die Tür nicht zu: Den muss ich also auch noch vorher lesen?
    Langsam wird's heftig.
    Jetzt sind's schon 9 Bücher.

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Richtig Alex, das fand ich auch richtig schlecht, sorry.
    Und das Ende... Hat mir so überhaupt nicht gefallen.
    Als wolle er anderen einen Gefallen tun oder so, ka...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Count Death: "Schlaflos" muss man nicht unbedingt vorher lesen, um den Dunklen Turm zu verstehen. Lies es lieber danach.



    Und das Ende... Hat mir so überhaupt nicht gefallen.
    Als wolle er anderen einen Gefallen tun oder so, ka...


    Das Ende ist etwas ungewöhnlich, aber nach anfänglicher Skepsis und langem Überlegen hat es mir immer mehr gefallen, auch beim zweiten Mal lesen. Ein besseres Ende für diese Saga würde mir auch nicht einfallen, weil
    [spoiler]alles, was Roland im Dunklen Turm vorfinden würde, nur eine Enttäuschung wäre. Angenommen, in der obersten Etage wäre ein "Gott" - und was dann?[/quote]