Der gute alte Stephen King

  • Ich finde es auch recht schwierig mich auf meine Top 3 von Stephen King festzulegen. Da ich aber ihn bereits früh gelesen habe, fand ich seine älteren Werke deutlich besser. Daher lege ich mich auf folgende Romane fest, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, wobei ich durchaus auch noch das eine oder andere hinzufügen würde:


    1. Feuerkind

    2. Christine

    3. The Stand

  • Einen Satz von Perrish kann ich nur unterstreichen: auch ich liebe seine Art der Charakterzeichnung, wo andere hingegen über die Längen und Ausschweifungen verzweifeln.

    Mir kann es bei King nicht lang genug sein.

    Hab auch schon öfter gehört, dass manche ihn zu "geschwätzig" finden. Ich konnte das nie nachvollziehen, hatte keine Ahnung, was die eigentlich meinen ;):thumbup:

  • Beim Reclam Verlag ist in der Reihe 100 Seiten nun auch eine Ausgabe zu Stephen King erschienen:


    Dietmar Dath - Stephen King 100 Seiten


    Zitat


    »King kennt alle Träume, die ewigen wie die aktuellen, die bösen wie die guten, und erzählt sie mit einer Stimme, die man nie vergisst.«

    Stephen King hat über 400 Millionen Bücher in 40 Sprachen verkauft. Sehr viele, von The Shining bis The Stand, sind verfilmt worden. Kolleginnen und Kollegen loben King, den Respekt von Kritik und Literaturwissenschaft hat er sich hart erkämpft – mit Stoffen, die Grauen erregen, Lust bereiten und Erkenntnis zünden.

    Dietmar Dath stellt das Werk von Kings Debüt Carrie bis zum krönenden Zyklus um den Dunklen Turm vor und legt Quellen sowie (etwa pseudonyme) Versteckspiele offen. So begreift man, wie es diesem Autor gelingen konnte, unserer Zeit mit all ihren Krisen und Katastrophen tiefer ins dunkle Herz zu schauen als irgendwer sonst.

  • Meine Top 3 King Romane sind:

    - Todesmarsch

    - Needful Things

    - Nachtschicht (besonders Briefe aus Jerusalem mochte ich sehr).

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Keine Reihenfolge von mir, dafür mehr als 3. Auch wenn ich Stephen King nicht mehr so sehr verehre, wie ich es als Kind tat. Ich habe, wie manche Andere auch das Gefühl, dass King versuchte seine Geschichten mit langweiligem Müll aufzublasen. Zum Beispiel ES ginge sich gut auf 300 bis 400 Seiten aus, ohne Verlust von wichtigen Hintergrundinformationen über die Hauptcharaktere. Desperation,Dudits, The Stand? Ok, jetzt hab' ich mir Feinde gemacht, zumindest einen großen Shitstorm heraufbeschworen, bin trotzdem der Ansicht, dass da Kurzgeschichten gereicht hätten, will dem großen Meister aber nicht unterstellen Kurzgeschichten aufzublasen um mehr zu verdienen. Aber genug bashing gegen den Meister von mir, jetzt zu meinen Lieblingen von ihm: Needful Things, Feuerkind, Der Anschlag, Die Arena, Das Mädchen, Cujo und die Kurzgeschichte, will jetzt nicht suchen gehen, glaub sie hieß einfach Der Anruf.

    Besonders Der Anschlag, ein Genrewechsel, geiles Buch, spannend vom Anfang bis zum Ende, vielleicht hat das sogar eh Joe Hill geschrieben 😂

    Bitte versteht mich wegen all der Kritik nicht falsch, ich verehre Stephen King seit ich ca. 11 Jahre alt war, aber Koontz und Straub, Ketchum und auch Smith hab ich lange schon spannender gefunden, ohne hunderter langweiliger Seiten dazwischen.

    Abgesehen davon ist und bleibt der wahre Meister des Grauens H.P. Lovecraft.

  • ES hatte für mich keine einzige überflüssige Seite, hätte er noch 300 oder 400 ergänzt wäre das auch richtig gewesen, er ist der Schöpfer seiner Welt und je genauer er sie mir erklärt, desto zufriedener bin ich.

    Natürlich könnte man The Stand auf Kurzgeschichtenniveau kürzen, dann wäre es aber nicht Kings episches Werk. Man könnte fast jede Geschichte auf das Grundgerüst reduzieren, aber meinem literarischen Vergnügen wäre das abträglich.

    Interessant finde ich, dass Der Anschlag und Die Arena zu deinen Favoriten gehören HarryKuntz - die sehr umfangreich sind und enormes Potential für Kürzungen hätten ohne den Kern der Geschichten zu entstellen. Needful Things ist auch nicht wirklich dünn. Das ist übrigens keine Kritik, sondern einfach nur mein Interesse an deiner Meinung, die sich so deutlich von meiner unterscheidet. Abgesehen davon, dass mir Der Anschlag und Needful Things ebenfalls sehr gefallen haben.

  • @ M.S. und Perrish, tut mir echt Leid dass ich da so hart angefahren bin, aber wie gesagt, die Kritiken hab ich erwartet. Perrish, jetzt wo du's sagst, Needful Things oder ES, 300 Seiten mehr? Ja, gerne, sogar 800 Seiten mehr würden gut tun, aber vom Vorhandenen 300 Seiten weg täte auch niemandem weh.

    Muss auch dazusagen, dass ich die älteren Bücher vom Meister teilweise zuletzt als 12-Jähriger gelesen habe, das trübt ein Wenig die Wahrnehmung, dann die Arena erst vor ein paar Jahren, Der Anschlag sollte, wenn's nach mir ginge nie enden.

  • danke für eure reaktionen und wertungen, eure unterschiedlichen meinungen und mit-teilungen... :):thumbup:

    gerade ein autor, der viele bücher verfasst hat und der die lust am schreiben nicht verlieren will,

    sucht und findet stets neuland für sich.

    gerade bei king ist dies immer wieder gut zu beobachten.

    dieses jahr bin ich mit so einigem eingedeckt, so werde ich kings "der anschlag" 2023 angehen.


    der umfang eines buches ist mir total wurscht, aber der autor muß mich mit auf seine reise nehmen.

    als meine ex-frau mir die langen king-bücher erzählte, fand ich die feinheiten von kings storyführung höchst bedeutsam.

    ob man dies als junger mensch versteht, glaube ich, ist eher selten der fall.

  • M.S.

    mache ich! natürlich! - magst du uns auch mitteilen was du sonst so liest, an musik hörst usw. usf. ? ;):thumbup:


    king liest vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gern.

    Auch wenn es vielleicht nicht direkt hier im S. King Faden reinpasst, obwohl indirekt ja schon😉

    Mein Herz schlägt, welch Überraschung, für Stephen Kings Bücher.

    Ich lese aber auch gern die Geschichten von H. P. Lovecraft, verschiedene Biografien, Joe Hill, Edward Lee (da muss ich aber im richtigen Mood für sein).

    Und neu für mich entdeckt, die Romane von Joël Dicker.

    Mein liebstes Buch aus dem Festa Verlag ist die Opferung von Masterton.

    Gern lass ich mich vom Verlag überraschen und entdecke neue Autoren zb aus der Must Read Reihe.

    So habe ich auch Laura Purcell für mich entdeckt😀


    Zur Musik...ich bin wohl im falschen Jahrzehnt geboren (80er), denn ich liebe Oldies der 50er, 60er und 70er.

    Vor allem Dean Martin, Frank Sinatra oder The Platters.


    Ich hätte gern in dieser Zeit gelebt, deshalb liebe ich zb auch Joyland von Stephen King (Flair der 70er) oder 11.22.63 (50/60er).

    Oder ES natürlich (50er und 80er)

    Ich lasse mich gern in diese Zeiten entführen, und das kann niemand besser als King😍


    Oder Filme wie Stand by me (nostalgisch schön).

    😀

  • klingt sehr interessant, liebe M.S. !

    du findest hier im forum etliche threads, die dir gefallen dürften.

    schau dich bitte um! ;)

    joel dicker steht auf meiner "to do" liste. oldies mag ich z.b. auch, bin ja selbst einer. :)

    --- freue mich jedenfalls sehr über deine posts. - wir lesen uns! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.