Vorschau - Planung - News 2015

  • Oh, Muskeln aus Stahl ? ;)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Frank, ihr macht das schon super so, es ist doch blos ein Meinungsaustausch, und das ist halt meine. Jedem gefällt etwas andres, ich interessiere mich z.B. nicht für die Crime Reihe oder für die Conan Bände dafür halt eher der Horror Thriller und Extrem Bereich. Ausserdem bin ich von Natur aus ungeduldig :D Festa ist und bleibt mein absoluter Lieblingsverlag. Ich sage immer, bei Festa jammert man auf hohem Niveau! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem heißt der Thread ja auch Vorschau-PLANUNG-News...da steht nichts von Erscheinungen ;)


    Und einen Plan kann man immer vorlegen, aber in Stein gemeißelt ist da noch lange nichts. Ich glaube wenn es so wäre, dann gäbe es einen Sinn und Grund sich zu "beschweren" und seinem Unmut zu äußern.


    Am Ende zählt die Qualität, ob einem dieses oder jenes Genre nun zusagt oder nicht.
    In einer Welt, in der man alles jetzt und sofort haben kann, tut Warten auch mal gut. Über Dinge, auf die man wartet, freut man sich am Ende viel mehr ^^

  • Was ich an Festa liebe und das Interesse gewekt hat sind die Extremen Horrorbücher. Was mich dazu bringt Festa täglich einen Besuch abzustatten ist die große Vielfälltigkeit die meine derzeitigen Gelüste deckt. Warum ich hier bleibe ist das es ständig eine Großflächige Auswahl an verschiedenen Genres gibt die mich ansprechen. Hier bin ich sogar bereit Titel aus einem Genre zu kaufen, das mich normalerweie nicht anspricht. Warum , weil es Leute gibt die mir mit ehrlichen Aussagen und Gefühlen erläutetern können, warum dies so ist und ich jenene duch vorherige Rezesionen und Beurteilungen darauf verlassen kann das es Stimmt, meinen Geschmack trifft... oder auch nicht.. . aber niemals gelogen wird. Lerne deine Community kennen , ihre Aussagen zu verstehen und gib jedem neuen oder negativen Statement eine Chance sich zu beweisen.


    In diesem Sinne. I love Festa ! Danke für ein halbes Jahr extrem Horror für mich. Hab mich niemals in Buchseiten wohler gefühlt.

    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!

  • Also ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Festa-Programm. Ich liebe Abwechslung und bin eh immer für was neues bereit.


    Habe die Vorschau auch immer nur als grobe Richtung gesehen.


    Viele verstehen garnicht das Festa nicht nur für Hardcore-Horror steht. Das denken leider sehr viele. Festa hat um einiges mehr zu bieten. Die Mischung hat was für Literaturliebhaber und für reine Unterhaltungsleser.


    LG

  • Mit Hardcore Extrem-Kram hat Festa ja auch nicht angefangen. Ich für meinen Teil war bspw. sehr überrascht, als ich nach Jahren wegen Lovecraft wieder auf Festa zurück kam und sah, was mittlerweile noch so im Programm war. Wie es schon mehrfach gesagt wurde, wäre alles andere ja auch unsinnig. Ein breites Angebot macht deutlich mehr Sinn.

  • Man muss immer sehen, dass ein Verlag ein Unternehmen ist, dass nur dann seinen Lesern auch richtig gute Sachen bieten kann, wenn auf der anderen Seite auch das nötige Kleingeld rein kommt. Ich kann ja auch mit den meisten CRIME Sachen nix anfangen, zumal mir da zur Zeit auch zu viel US-Hurra-Patriotismus-Propaganda vorkommt, aber wenn es gut läuft, dann ist das eben so. Und wenn mal was um 2-3 Monate verschoben wird, ist das auch kein Weltuntergang (nicht mal ein Beinbruch). Man muss halt als Kunde beachten, von nix kommt nix und dann hätten wir auch nix davon - in diesem Sinne macht Frank das schon richtig hier.


    Und was die Steinigung angeht, aber bitte nur jeder einen Stein und Weibsvolk hat dabei nix zu suchen... :D

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Sie wars, sie wars.
    Brauch ich echt nen Bart um nen Stein zu bekommen?
    Pffff

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Wenn dann nen Vollbart^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Wenn sich hier bei Festa etwas verschiebt, dann um 2-3 Monate, was vollkommen legitim ist, denke ich. Dagegen sieht die Situation bei anderen "Nischenverlagen" deutlich ärger aus; dort kommt es ja stellenweise zu Verzögerungen von ganzen Jahren...


    *hust* voodoo-press *hust*
    (ok, ganze Jahre ist vielleicht übertrieben, aber wie viele Titel, die für Frühjahr 2015 angekündigt wurden, sind da immer noch nicht lieferbar?)

  • Frank weggefallen nicht,aber verschoben ins nächste Jahr ;)
    Ursprünglich war ja dieses Jahr sogar der 100.te Jubiläumsband geplant ... derzeit sind wir bei Band 93 oder?
    Also ein bisschen was musste schon weichen ... aber vielleicht bekommen wir die Bände ja Anfang kommenden Jahres zum Programm dazu und haben wieder ein bisschen was los im Sektor Horror / Thriller :thumbup:

  • Also ich persönlich finde, dass zwar einige tolle Perlen bei den geplanten Veröffentlichungen dabei sind, aber leider der Verlag sich zu weit um ursprünglichen Konzept entfernt.
    Vielleicht mag dies finanziell den Verlag besser tragbar machen, da die Zielgruppe erweitert wird, trotzdem missfallen mir persönlich drei Richtungen:

    => Politthriller und Kriegsaction-Titel:

    2 Beispiele: http://www.festa-ebooks.de/black-site-das-geheimlager.html oder http://www.festa-ebooks.de/power-down-zielscheibe-usa.html


    Für mich sind diese pseudorealistischen meist mit amerikanischen Patriotismus gestelzten Romane oft ein Albtraum und irgendwelche Attentäter sind mir zu nahe an der Wirklichkeit.
    Warum dies in der Reihe "Crime" erscheint entzieht sich meiner Kenntnis, denn eigentlich ist dies ein extra Genre.


    => Cover von diversen Romanen (ich gebe zu ich habe noch nicht alle gelesen)
    Federführend http://www.festa-ebooks.de/swa…ch-dem-ende-der-welt.html oder http://www.festa-ebooks.de/acts-of-caine-overworld.html


    Mich erinnern diese Covers eher an die pubertierenden Twilight / Liebeschnulzen Romane bei denen sich auch noch Zombies anfangen zu verlieben *würg*.

    => Nicht alle Bücher erscheinen als ebooks (der größte Ärger)

    Mein Kumpel und ich kaufen wirklich alle (!) Festa ebooks, da wir den Verlag und auch das Programm toll finden. Um so ärgerlicher, dass die Limitierung uns einige Werke unterschlägt.


    Sonstiges & FAZIT:
    Speziell im Jahr 2015 war für uns schon viel "Grenzwertiges" dabei um es mal höflich auszudrücken.


    Die Vorschau 2016 fehlt zwar noch, ich hoffe aber dass das kommende Jahr wieder "männlicher" bzw. "gruseliger" bzw. "perverser" im Programm wird.


    Mein Kumpel will bei manchen ebooks schon gar nicht mehr mitziehen und wird ggf. bald abspringen wenn es sich nicht bessert. Von Edward Lee war ich zu Beginn begeistert (da kammen aber auch die guten Werke), mittlerweile könnte ich als Splatter-Fan meist nur noch beim Lesen kotzen, denn wie jemand seine Wurst auf der Toilette rausdrückt (wie hieß der Titel mit der Aufnahmeprüfung in der Collegeverbindung doch gleich?) hat mit Fantasie und Gruselstimmung selbst mit viel Toleranz wenig zu tun. Z.B. Wrath James White schreibt der mit erheblich mehr Hirn an der Story und verliert sich nicht nur in abartigen Sinnlosigkeiten.


    Klar ist lesen immer Geschmackssache, aber ich hoffe dass man als Zielgruppe irgendwann nicht bei Sado- oder Fäkalfetischisten, den "Macho-Männer-Kriegs- und Säbelgerassel-Romanen" oder gar bei den Frauenromanen landet.
    Mich interessieren natürlich andere Meinungen zu diesem Thema - nur weil der Verlag "einzigartig" ist sollte man trotzdem nicht blind alles konsumieren.


    Ich denke, dass für He. Festa ein Feedback immer wichtig ist.
    Das 2016 bzw. 2014er Programm fand ich persönlich besser und warum man sehr gute Autoren wie Greg F. Gifune verliert (der bei kleineren Konkurrenz Verlagen plötzlich veröffentlicht die garantiert weniger zahlen) entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß


    Alex

  • Man muss ja auch nicht alles gut finden, was ein Verlag veröffentlicht. Lese auch nur die Bücher aus dem Bereich Horror von Festa. Dieses Jahr war da nicht soviel dabei was mich interessiert.
    Finde es trotzdem Gut, dass der Verlag versucht sich zu erweitern. Denke ein größeres Publikum kann nicht schaden.