Terry Pratchett

  • Es gibt tatsächlich noch keinen Terry Pratchett Thread. Das will ich hiermit ändern.


    Terry Pratchett alias Sir Terence David John Pratchett wurde 1948 in Beaconsfield geboren. Er hat zahlreiche Romane veröffentlicht, aber aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung werden wohl nicht mehr allzuviele folgen. Sein befühmtestes Werk ist wohl die Scheibenwelt, die von 4 Elefanten getragen wird. Diese stehen auf dem Rücken der Schildkröte Groß A'Tuin, die durch den Kosmos irrt. Auf der Scheibenwelt gibt es mehrere Orte, allen voran die Hauptstadt Ankh Morpork, in welcher viele seiner Romane spielen. Daneben gibt es aber auch die Ländereien von Klatsch. Doch man muss aufpassen, denn wenn man zu weit an den Rand kommt, kann man tatsächlich von der Scheibenwelt herunter fallen.


    Auch an Charakteren, die immer wieder in den Romane auftauchen, wurde nicht gespart. Es gibt einen Händler namens "T.m.s.i.d.R.-Schnapper" (Trebe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper) der seine Ware zu Ramschpreisen raushaut. Es gibt die gelehrten der unsichtbaren Universität mit ihren Zauberern. Ridculli, der Quästor, der Bibliothekar, der sich in einen Orang-Utan verwandelt hat, und irgendwie vergessen hatte, wie man das rückgängig macht. Außerdem gibt es einen völlig unbegabten Zauberer namens Rincewind, der zwar einen Zauberhut hat, dies aber das einzige Merkmal zu sein scheint, welches ihn als Zauberer ausweist.


    Über Ankh Morpork herrscht der Patrizier Lord Vetinari. Ihm untergeordnet ist die Stadtwache mit Kommandant Mumm. Ein ums andere Mal müssen sie in die Schatten von Ankh Morpork, um dort Unruhestifter wie Ron mit seinem üblen Geruch, der so übel ist, dass er sogar ein eigenleben führt, Herr zu werden. Es gibt verschiedene Gilden, in welchen die Bürger der Stadt arbeiten. Darunter sowas wie die Assassinengilde oder die Alchemistengilde. Diese fliegt regelmäßig in die Luft. Neben den Zauberern gibt es aber auch Hexen. Allen voran Oma Wetterwachs, Esme und Nanny Ogg. Es gibt auch den Tod und seinen Lehrling Susanne. Das Besondere am Tod ist, dass er in GROßBUCHSTABEN spricht.


    Auch Nebencharaktere gibt es zuhauf: Cohan der Barbar, Casanunda, der so klein ist, dass er für seine Angebete immer eine Leiter mit sich herum trägt. Es gibt den wandernden Laden, der es dadurch geschafft hat, das Ladenschutzgesetz zu umgehen. Und garniert ist das Ganze mit zahlreichen Fußnoten, wie sie wohl kein zweites Mal in der Literaturwelt zu finden sind.


    Neben all dem Humor sind diese Romane aber nicht gänzlich ohne Anspruch, und es ist manchmal aufgrund der eigenwilligen Darbietung gar nicht so einfach der Handlung zu folgen. Man kann diese Romane einzeln lesen, denn sie stehen in einem losen Zusammenhang zueinander. Eine gewisse Lesereihenfolge sollte man aber dennoch einhalten.


    Neben der Scheibenwelt wurden aber auch andere Werke veröffentlicht. Zuletzt "Dunkle Halunken", welches in einem London der vergangenen Zeit spielt. Auch "Die Insel" ist ein Roman außerhalb der Scheibenwelt. Aber auch die Nomen-Trilogie "Trucker", "Wühler", "Flügel" ist vielen ein Begriff. Allerdings scheint die Scheibenwelt alles andere zu überragen.


    Hier ist er also, der Terry Pratchett Thread. Für Fragen, Anregungen, Meinungen und allerlei Unsinn über die Rundwelt.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Prima, Blaine, schön ausführlich geschrieben! Und paßt natürlich vollkommen in ein Phantastik-Forum! Wurde wirklich Zeit! Ja, Pratchett ist Kult, Punkt. Durchdacht, witzig, oftmals brüllkomisch, weise, hintersinnig...und er hat echt geniale Charaktere erschaffen, die auch in der deutschen Übersetzung wirklich witzig klingen.


    Also muß ich auf jeden Fall mal wieder etwas von Pratchett lesen... ^^

  • Danke. Pratchett hat durchaus recht anspruchsvoll geschrieben, auch wenn es sehr sehr lustig in manchen Belangen ist. Gab mehrere Bücher, die ich abgebrochen hatte, da mir das zu anstrengend war. Ist nicht jedermanns Sache, dieser Autor. Das letzte, was ich gelesen hatte, war "Ab die Post". Habe inzwischen alle Ausgaben, die es in Deutschland als gebundene Ausgaben gibt, bei mir zu Hause. Deshalb kommen jetzt die englischen mit hinzu. Neben "Nation" und den bereits erwähnten "City Watch Trilogy" und "The Witches Trilogy" findet sich in meiner Sammlung auch "I shall wear Midnight". Habe insgesamt 40 Pratchetts zu Hause, und da fehlen trotzdem noch einige.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ich habe bisher die ersten fünf Scheibenwelt-Romane gelesen, sehr unterhaltsam. Am besten hat mir davon "Gevatter Tod" gefallen. Bin nicht unbedingt ein Fantasy-Fan, aber Pratchett schreibt sehr ironisch mit vielen Anspielungen auf die reale Welt und verwendet dabei viele klassische Fantasy-Elemente.
    Was die Anhalter-Reihe von Douglas Adams für Science-Fiction ist, ist die Scheibenwelt-Reihe für die Fantasy.


    Von den Verfilmungen habe ich bisher "Ab die Post" und den Zweiteiler Farben der Magie/Licht der Phantasie gesehen, die waren beide ganz okay. Aber Pratchetts Bücher lassen sich nicht so einfach verfilmen, sind dafür zu abgedreht. Und bei den Filmen fehlt auch der ironische Erzählstil.


    "Macbest" liegt noch auf meinem SuB, wird in naher Zukunft gelesen.

  • Pratchetts Bücher lassen sich eigentlich gar nicht verfilmen. Wo das zumindest ein wenig gelungen war, ist die Comic-Verfilmung Wyrd Sisters. "Gevatter Tod" fand ich nicht schlecht, aber "Alles Sense" gefiel mir von den "Tod-Roman" besser, auch wenn das wieder schon ne ganze Weile her ist, dass ich das gelesen hatte.


    "MacBest" habe ich inzwischen sogar als gebundene Ausgabe hier bei mir. Gab ja vor einigen Jahren von Piper eine exklusive Auflage, wo alle Teile oder zumindest ziemlich viele gebunden erschienen sind, alle im gleichen Design.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Bighead, Du musst unbedingt noch Hogfather (Verfilmung von Im Schweinsgalopp) kucken, da spielt Tod sogar die Hauptrolle. Großartig, echt. Wobei, wenn Du den Verfilmungen deutlich weniger abgewinnen kannst, vielleicht doch lieber nur zum Buch greifen.
    Btw, ich glaube Tod spricht in Großbuchstaben, weil seine Stimme ätherisch nachhallt. ^^


    Ich habe alle bisherigen Verfilmungen gesehen, außer die alten Zeichentrickfilme. Von den alten Computerspiel-Adventures sind leider alle an mir vorbei gegangen, ich glaube Discworld Noir hatte sehr viel schwarzen Humor, was mir bestimmt gefallen hätte. Dann habe ich noch zwei Discworld Artbooks, die auch gut zu unterhalten wissen.


    Von den Romanen kenne ich bisher nur Die Farben der Magie und Das Light der Fantasie. In meinem Schrank steht noch Gevatter Tod und Total Verhext. Ach, habe schon mal wieder Lust in Pratchetts Welt einzutauchen. ^^

  • Viele mögen die Hexen-Romane nicht. Zähle mich auch zu denjenigen, die damit weniger anfangen können, auch wenn sie noch besser als manch andere Bücher sind. Total Verhext hat bei mir auch mehrere Anläufe gebraucht.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Der absolute Fan der "Hexen-Bücher" bin ich zwar auch nicht, aber "Mummenschanz" hat mir sehr gut gefallen...schöne Anspielungen auf das 'Phantom der Oper' und ähnliches...
    Ich mag Pratchetts Romane, in denen es hauptsächlich um Erfindungen geht, so ist einer meiner Lieblingsromane bis heute "Die volle Wahrheit"...absolut klasse! :thumbup:

  • Habe bis jetzt 2 Romane von ihm gelesen.
    "Die Insel" fand ich megaklasse. Tolle und zum Teil lustige Geschichte.
    Und den ersten Scheibenwelt-Roman habe ich gelesen. Fande den aber nicht so gut. Zum Teil bissel verwirrend geschrieben.
    Mal schauen ob ich mich irgendwann an den 2. Scheibenwelt-Roman ran wage!


    LG

  • Hi, Power! Wenn Du es nochmal mit einem "Scheibenwelt"-Roman probieren willst, lies doch mal probeweise ein paar Seiten von "Die volle Wahrheit"...ich finde das Buch großartig, viele Anspielungen auf das Zeitungswesen und die Erfindung des Buchdrucks, witzige Charaktere und ein interessanter Plot. Kann man ohne Vorwissen lesen (finde ich), weil das Buch im Grunde genommen für sich alleine steht und nicht im Zusammenhang mit Hexen-, Stadtwache- oder sonstigen Pratchett-Büchern... :)

  • Oder "Alles Sense", denn der kann auch gut alleine dastehen. Nicht zu empfehlen für den kurzweiligen gebraucht ist z. B. "Der Zauberhut". Bin mit der Story irgendwie nicht so recht warm geworden, und habe mich glaube ich dadurch gequält, allerdings bin ich mir hier beim Schreiben gar nicht mehr so sicher, ob ich das auch wirklich zu Ende gelesen habe :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • "Alles Sense" war (soweit ich mich erinnern kann) mein erster Pratchett...und nach den ersten paar Seiten kam der Gag mit den "zählenden Kiefern", bei dem es mich echt zerrissen hat... ^^ Ich glaube, dieser eine Witz hat ausgereicht, mich zum Pratchett-Fan werden zu lassen, denn wer sich einen solchen durchdachten Schwachsinn ausdenken konnte, musste genau mein Fall sein... :thumbup:

  • Terry Pratchett und seine Scheibenwelten..... Hoch gelobt, nur für mich nicht das Wahre. Zu verwirrend und teilweise etwas phantasielos. Sorry, nur meine Meinung. Aber wem es gefällt, lasst euch nicht abhalten....

  • Oh ja, verwirrend ist das teilweise, und gerade das macht es auch anstrengend die Bücher zu lesen. Irgendwann hat man aber den Bogen raus und weiß wie der Hase ... oder der Zauberer ... läuft... :thumbup:

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Vielleicht war "phantasielos" etwas zu hart....bleiben wir bei verwirrend....und teilweise etwas zäh....vielleicht ;)