Terry Pratchett

  • Über diese Bilder bin ich auch gestolpert. Grausig! Die sehen aus wie leblose Konzept Previzualisation Szenen von Kinofilmen. Wenn es die Render Qualität von Avatar und Konsorten hätte, wäre bestimmt jeder damit einverstanden, aber so? Igitt, höchstens als eBook kaufen und als erstes das Cover auswechseln. :/

  • Ich hoffe auch das es mit der Qualität der Scheibenwelt Geschichten nicht bergabgeht.
    Hätte auch nicht gedacht das noch ein Tiffany Weh Roman rauskommt, aber gut, es hat dann wohl den Anschein das Pratchett die kleine Hexe Weh noch vollständig ins Erwachsenenalter führen will. Der Roman ist für 2015 angesagt.
    Und "Scouting for Trolls" soll ja auch noch kommen, man darf gespannt sein.
    Insgeheim wünscht man sich wirklich ein echtes Wunder für Pratchett, auf das seine Erkrankung sich in Luft auflöst und er der Welt noch viele Lacher beschert.
    Anständige Titelbilder, ich glaube das hat sich leider erledigt, wenn ich nur schon die Cover der Neubearbeitungen sehe wird einem echt übel.
    Da kann man Neueinsteigern und denen die ihre Sammlung noch nicht komplett haben, nur raten, kauft die alten Ausgaben!
    Gerade die alten Titelbilder gehör(t)en einfach zu einem anständigen Scheibenwelt Roman!

  • Pratchett ist gestorben!
    Auch nachdem die letzten Bücher, wahrscheinlich aufgrund seiner Erkrankung, für mich nicht mehr an die besten Zeiten anknüpfen konnten werde ich ihn als einen meiner liebsten Autoren vermissen.

  • Ist auch schon im Dies-Und-Das-Thread erwähnt. Schade.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen ganz am Anfang anzufangen und jedes Buch nach dem anderen zu lesen.
    Dauert einige Zeit, aber so versteht man auch die ganzen Zusammenhänge am besten und es macht einfach Spass.
    Was wirklich nervte war -Die Wissenschaft der Scheibenwelt- Reihe, viel zu wenig Scheibenwelt, zu viel knochentrockenes wissenschaftliches Gelaber, da musste man sich wirklich durchringen zum weiterlesen.
    Das waren/sind mehr Sachbücher als Unterhaltungsliteratur.
    Es scheint so als ob Ian Stuart (Mathematik Professor) und Jack Cohen (Biologe) sich mit Pratchett gutem Namen ein paar Extra Münzen dazuverdienen wollten, darauf kann man verzichten.

  • Bei Pratchett habe ich (unüblich für mich) stets wild durcheinandergelesen, was oft ungünstig war, ich weiß...aber zum Glück habe ich noch etliche Werke dieses Schriftstellers vor mir, so daß mir nun nach seinem bedauerlichen Ableben wenigstens noch genug Lesestoff bleibt...außerdem kann und muß man die Bücher sowieso öfter lesen, da die Unmengen von witzigen Details irgendwann (zumindest von mir) vergessen werden.

  • Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen ganz am Anfang anzufangen und jedes Buch nach dem anderen zu lesen.
    Dauert einige Zeit, aber so versteht man auch die ganzen Zusammenhänge am besten und es macht einfach Spass.


    Genauso mache ich das auch. Die ersten sechs habe ich schon durch, 7 und 8 liegen schon auf dem SuB.

  • außerdem kann und muß man die Bücher sowieso öfter lesen, da die Unmengen von witzigen Details irgendwann (zumindest von mir) vergessen werden.


    Das kenne ich, gerade wenn man sich eine Auszeit von der Scheibenwelt genommen hat und wieder mit einem neuen Band anfing musste ich auch öfters mal auf einen davor zurückgreifen um nochmal zu wissen was/wie/warum :thumbup:

  • Es soll wirklich noch ein neuer Scheibenwelt Roman rauskommen und das nach Pratchett's Ableben, "The Shepherd's Crown" angekündigt für September 2015.
    Ob das Buch wirklich noch von Pratchett ist? Seine Tochter sagte jedenfalls mal in einem Interview sie wolle gar nicht das Erbe ihres Vaters weiterführen.


    http://www.amazon.de/exec/obid…7534815/derdeutschsprate/


    Bin echt skeptisch, da die Kritiken von "Toller Dampf voraus" ziemlich vernichtend waren. Hab's selber noch nicht gelesen.

  • Lesen will ich die letzten paar Werke von Pratchett auf jeden Fall noch...die neuen Übersetzungen sind zwar offenbar sehr ungewohnt, sollen aber sprachlich korrekter als die Eindeutschungen von Brandhorst sein. Wie Terry Pratchett die Werke plottechnisch gelungen sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Sagt ein Herr Alfons Klüpfel;


    http://www.ankh-morpork.de/dow…gen/Anmerkungen-DCdUG.pdf


    Aber mir wäre es wie so vielen anderen lieber wenn die Übersetzungen von Andreas Brandhorst wären und auch bitte mit den alten Covern, die Neuen sind einfach grauenvoll schlecht.
    Der Club der Unsichtbaren Gelehrten war wirklich eins der schlechtesten Scheibenwelt Bücher das ich bis jetzt gelesen hatte, eventuell liegt es mit daran das ich nichts übrig habe für Fussball.