Netflix, Maxdome und Co

  • Hallo liebe Gemeinschaft!


    Sicher kennen viele von euch Maxdome, Netflix und andere On-Demand-Dienste, die es seit einiger Zeit nun auch in unseren Breitengraden gibt.
    Mich würde interessieren, ob und welchen dieser Dienste ihr nutzt und warum?


    Ich hab aktuell einen Maxdome Account. Netflix habe ich mit dem Probemonat mal getestet, konnte mich aber auf die Schnelle nicht so überzeugen. Liegt auch an der - finde ich - recht seltsam gestalteten Homepage und den entsprechenden Apps (Smartphone und SmartTV). Maxdome bietet die Möglichkeit, ohne Abo (monatliche Gebühren) Filme/Serien zu leihen/kaufen, oder bereits erworbene immer wieder online zu schauen (ggf. auch runterzuladen). Netflix bietet das ja nicht, soweit ich weiß (dort gibt es nur Abo und fertig, oder?). Jetzt bin ich auf einen Film hier im Forum aufmerksam gemacht worden und ich dachte mir, schauen wir mal nach, ob es den bei Maxdome gibt. Leider nicht. Egal. Schauen wir mal rüber zu Netflix und - Oh - da kann man ohne Abo gar nicht nachschauen, was die im Sortiment haben ... Blöde Sache ...


    Ja, ich weiß, das klingt jetzt sehr nach Pro-Maxdome und Pfui-Netflix *gg*
    Soll es auch irgendwie, aber irgendwie auch nicht wirklich ;)
    (Schließlich ist das nur meine Meinung zu den Diensten, deren Vor- und Nachteilen)


    Was nutzt ihr und worin liegen eurer Ansicht nach die Stärken und Schwächen der einzelnen Dienste?
    Und was haltet ihr generell vom Sortiment (bei den Filmen - vor allem Bereich Horror - sehr viele trashige Billig-Produktionen)?

  • Ich interessiere mich weder für Maxdome noch für sonstige andere Online Stream/Vids-On-Demand/Smart-irgendwas-Dienste, denn wenn ich für etwas bezahle, so brauche ich auch immer ein physisches Medium, welches ich in der Hand halten kann und sehen kann, wann ich es möchte. Schaue ich mir z. B. einen Film an, dann kann es passieren, dass ich den mittendrin ausmache, wenn ich zu müde werde. Manchmal schlafe ich auch dabei ein. Wenn ich jetzt bei irgendeinem Online-Anbieter wäre, dann müsste ich wieder den Rechner hochfahren/die Software des entsprechenden Gerätes starten, und kann dann erst wieder den Film sehen.


    Ist bei Ebooks bei mir das selbe. Falls möglich brauche ich auch hier immer ein richtiges Buch in der Hand und nichts auf einem Tablet/Kindle/Ebook-Reader. Man mag mich da für altmodisch halten, aber wenn der Strom ausfällt, dann kann ich immer noch ein Buch mit Taschenlampe lesen oder ein Film in den Laptop einschmeißen. Funktioniert die Verbindung zu Online-Diensten nicht, dann funktioniert auch das Filmsehen nicht. Außerdem bezweifle ich, dass bestimmte Kategorien von Filmen auch bei einem Mainstream-Anbieter wie Maxdome vorhanden sind. Von daher bleibe ich doch viel lieber bei Datenträgern.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Wir haben schon seit Jahren ein Maxdome-Abo und schauen seitdem kein normales Fernsehprogramm mehr. Hier werden Filme (mittlerweile über 7000) aus allen Genres angeboten, Serien (über 400 mit mehreren Staffeln/Folgen, aktuelle sogar noch vor Free-TV-Ausstrahlung), Shows, Dokus, etc. Wir nutzen den Dienst ganz normal über den Fernseher (also nichts mit minutenlangem Hochfahren von Rechner/Software etc.). Und auch mit unserer langsamen DSL-Leitung (gerade mal 2000 kbit/s) laufen alle Inhalte absolut flüssig und ruckelfrei - zumindest in Standardqualität 480p (für HD benötigt man mindestens 6000 kbit/s). Und preislich ist Maxdome mittlerweile auch absolut okay. Normalerweise sollte das Paket 7,99€ kosten - den Preis habe ich allerdings noch nicht einen einzigen Monat bezahlt! Als treuer Kunde bekommt man regelmäßig Gutscheine wie "3 Monate zum Preis von 1" oder so. Aktuell zahle ich 1,99€ pro Monat für unbegrenztes Streaming...

    • Offizieller Beitrag

    Hab zwar auch einen Smart-TV aber hab noch nie probiert, wie das mit dem Internet funktioniert :D
    Weil, wie Blaine, brauche ich ein physisches Medium. Bin auch kein Internetgucker, Musik-und Spielerunterlader oder ähnliches.
    Obwohl ich technisch interessiert bin, ging das alles bis jetzt glatt an mir vorbei.

    We're standing here by the abyss and the world is in flames
    Two star-crossed lovers reaching out to the beast with many names

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es die GEZ Zwangsabgabe von über 200 € im Jahr nicht geben würde, könnte ich auch mal einen Gedanken an Bezahlfernsehen (in welche Form auch immer) verschwenden. So allerdings nicht, da ich gar keine Zeit und Lust habe jeden Tag Stunden vor der Flimmerkiste zu verbringen und da noch zusätzlich Geld dafür auszugeben ;)
    Außerdem bin ich wie Blaine, möchte da gerne was in der Hand haben ^^

  • Ich interessiere mich weder für Maxdome noch für sonstige andere Online Stream/Vids-On-Demand/Smart-irgendwas-Dienste, denn wenn ich für etwas bezahle, so brauche ich auch immer ein physisches Medium, welches ich in der Hand halten kann und sehen kann, wann ich es möchte. Schaue ich mir z. B. einen Film an, dann kann es passieren, dass ich den mittendrin ausmache, wenn ich zu müde werde. Manchmal schlafe ich auch dabei ein. Wenn ich jetzt bei irgendeinem Online-Anbieter wäre, dann müsste ich wieder den Rechner hochfahren/die Software des entsprechenden Gerätes starten, und kann dann erst wieder den Film sehen.


    Ist bei Ebooks bei mir das selbe. Falls möglich brauche ich auch hier immer ein richtiges Buch in der Hand und nichts auf einem Tablet/Kindle/Ebook-Reader. Man mag mich da für altmodisch halten, aber wenn der Strom ausfällt, dann kann ich immer noch ein Buch mit Taschenlampe lesen oder ein Film in den Laptop einschmeißen. Funktioniert die Verbindung zu Online-Diensten nicht, dann funktioniert auch das Filmsehen nicht. Außerdem bezweifle ich, dass bestimmte Kategorien von Filmen auch bei einem Mainstream-Anbieter wie Maxdome vorhanden sind. Von daher bleibe ich doch viel lieber bei Datenträgern.


    Ich verhalte mich da genauso. Keine Streaming-Dienste, keine ebooks.


    Was die Angebote dort angeht, haben die oftmals diverse Sachen nur eine bestimnmte Zeeit im Program, zudem müssen auch die sich an gewisse Regeln halten, was heißt, dass indizierte oder gar beschlagnahmte Filme auch dort nur gekürzt zu sehen sind. Ich lauf mein Material und stell es ins Regal, wobei ich (a, das ist ein bisschen Angeberei) die von Bodde82 erwähnte Zahl um ne Ecke überbiete. Aber das ist mein Hobby und ich sammel mit Leidenschaft.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Was die Angebote dort angeht, haben die oftmals diverse Sachen nur eine bestimnmte Zeeit im Program, zudem müssen auch die sich an gewisse Regeln halten, was heißt, dass indizierte oder gar beschlagnahmte Filme auch dort nur gekürzt zu sehen sind. Ich lauf mein Material und stell es ins Regal, wobei ich (a, das ist ein bisschen Angeberei) die von Bodde82 erwähnte Zahl um ne Ecke überbiete. Aber das ist mein Hobby und ich sammel mit Leidenschaft.


    Ja, stimmt schon. Ein Teil der Inhalte werden meist immer nur in einem Zeitfenster angeboten und werden dann wieder offline genommen. In der Regel kommen sie dann später aber wieder. Auch sind nicht alle Inhalte unbegrenzt im Abo enthalten. Viele Filme (in jedem Fall alle aktuellen) müssen trotz Abo einzeln bezahlt werden. Maxdome begründet dies mit eingeschränkten Lizenzrechten. Und das viele Filme unseres geliebten Horror-Genres nur gekürzt gezeigt werden, stimmt wohl auch. Insofern sind Streaming-Dienste jeder Art für die echten Filme-Puristen wahrscheinlich nichts. Für jemandem wie mich, der gelegentlich mal nen Film oder sich ne Serie anschaut und keine Lust hat, Geld für teure DVDs/Blu Rays auszugeben und diese zu Hause im Regal zu horten, lohnt es sich aber allemal...

    • Offizieller Beitrag

    Nihihi...ein Freund von mir aus Österreich hat jetzt schon den 2. Gratismonat bei Netflix. Kreditkartenzahlung ging nicht und da hat er sich nochmal angemeldet und kann jetzt umsonst weitergucken :D


  • Ja, stimmt schon. Ein Teil der Inhalte werden meist immer nur in einem Zeitfenster angeboten und werden dann wieder offline genommen. In der Regel kommen sie dann später aber wieder. Auch sind nicht alle Inhalte unbegrenzt im Abo enthalten. Viele Filme (in jedem Fall alle aktuellen) müssen trotz Abo einzeln bezahlt werden. Maxdome begründet dies mit eingeschränkten Lizenzrechten. Und das viele Filme unseres geliebten Horror-Genres nur gekürzt gezeigt werden, stimmt wohl auch. Insofern sind Streaming-Dienste jeder Art für die echten Filme-Puristen wahrscheinlich nichts. Für jemandem wie mich, der gelegentlich mal nen Film oder sich ne Serie anschaut und keine Lust hat, Geld für teure DVDs/Blu Rays auszugeben und diese zu Hause im Regal zu horten, lohnt es sich aber allemal...


    Wenn ich dürfte, wie ich wollte, würd ich sogar den Urlaub ausfallen lassen, um mir die Regale noch mehr zu füllen. Aber da hat meine Frau nen Riegel vorgeschoben. Irgendwas von Grenzen gemurmelt, konnte aber auch grenzdebil gewesen sein. Hab nicht richtig zugehört.


    Hier mal was vom Autor Martin Kay zu diesen Diensten, die wie von dir erwähnt für "uns" Filmspinner ein Graus sind:


    http://kaylog.wordpress.com/20…7/netflix-in-deutschland/


    Oceanpik. Zu dem Dienst von Amazon kann ich noch weniger sagen, da ich mich mit Amazon nicht im geringsten befasse. Bin nicht dort angemeldet, kauf dort nix (logisch, wenn man icht angemeldet ist) und nutz es selten mal als Infoplattform. Sorry.

    The water in my whisky is the poison in my brain