Verbesserungsvorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt echt überlegt, ob ich deine Aussage "liken" soll oder meine Zustimmung so ausdrücke.

    Zweiteres...und das meinte ich eben mit meinem Vorschlag.
    Danke fürs Verstehen.


    Man könnte es ja auch erstmal versuchsweise eine bestimmte Zeit ausprobieren. Und wenn es gut läuft und niemand an Entzugserscheinungen leidet überlegen, ob man es so lässt oder eben wieder einführt.

  • ich mag die like-funktion und schreibe trotzdem so manches. :)
    kommunikativ wäre, wenn jemand sich überhaupt mit-teilt, sich ins forum
    einbringt.
    manche schauen ja nur, liken nichts und posten auch nichts.

  • tja, das verhalten von usern ist kurios, die generation like, vielbeachtet
    von wissenschaftlern und journalisten.
    ich persönlich komme mir nicht dumm vor, wenn ich like, sondern weil ich
    neue themen eröffne, dinge preisgebe usf., während andere das zwar stunden-
    lang studieren, - aber, keinen pieps von sich geben....

  • Ich finde die Like Funktion nicht verkehrt, denn wenn jemand was schreibt, dem ich zustimmen möchte, da er genau das geschrieben hat, wie ich es ebenfalls schreiben würde, dann Like ich es. Oder es wird etwas geschrieben, dass mir gefällt, dann like ich es.
    Denn es muss ja nicht sein, dass man in mehreren Beiträgen das selbe liest, nur in einem anderen Satzbau.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Ich mach beides ganz gerne. Schreibe was, wenn ich was zum Thema beitragen kann/möchte und like nur, wenn ich Zustimmung gebe. So oft, wie man auf "gefällt mir" klickt bei z. B. den Neuanschaffungen, würde ich z. B. niemals jedes Mal schreiben, "Boah super, dass ihr euch das gekauft habt!". Aber ich gebe dir da Recht, wenn es die Funktion nicht gibt, dann klickt man auch nicht. ;)
    Und wir sind hier schließlich in einem Forum, wo likes quasi "irrelevant" sind. Auf Seiten wie youtube oder facebook wird durch mehr likes der Inhalt eines Kanals/einer Seite gepushed. Hier sind wir ja unter uns.
    Ich fände das zumindest einen Versuch wert.
    Bei mittlerweile 638 Mitgliedern ist die Kommunikation nicht gerade gewachsen, obwohl wir vor ca. 2 Jahren noch unter 500 waren. Leider sind auch einige, die sich früher viel eingebracht haben, mittlerweile verstummt oder komplett gegangen. Aber das ist wie im richtigen Leben.

  • Ich finde die Idee hervorragend. Denn, damit zeigen einige hier, wem sie mögen oder regelrecht hassen.
    Ich habe das beobachtet. Bestimmt jetzt 3 Jahre lang.
    Typ A mag ich.
    Typ B mag ich nicht.
    Beide posten gleiche Musik oder schreiben rein, welches gleiche Buch man gekauft hat. Der mögen Typ bekommt ein Like, denjenigen, den man nicht mag, bekommt kein Like. Das beobachte ich hier schon wie gesagt seit Jahren.
    Und dadurch wird die Like-Funktion missbraucht zu einer Art Politik.
    Und das gefällt mir nicht wirklich.
    Lange Rede kurzer Unsinn, ich bin wie Procy auch dafür, dass die Like-Funktion hier rausgenommen wird.

  • Hallo.


    Mir ist es egal. Stamme selbst nicht aus der Generation "Like" (hab noch nichtmal einen Facebook-Account). Finde jedoch eher, dass die Funktion mehr nützt als nicht nützt. Ein Beitrag, der vollste/überwiegende Zustimmung erfährt, kann durch ein "Like" bestätigt werden, ohne, dass man dies dann schriftlich nochmals bekräftigt. Das hat auch den Vorteil, dass der Beitrag nicht nach unten rutscht, sondern weiterhin oben geführt wird und ggf. damit auch mehr Personen sehen (ja, es gibt auch Likes, die Zustimmung zu weniger sinnhaften Posting zeigen) bzw. eine Diskussion zu einem Beitrag damit direkter stattfinden kann, als wenn mehrere Beiträge nach oben gescrollt werden muss.


    Aber ich kann auch ohne Likes gut weiter leben.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Also wenn ich z.B. bei dem Thema Musik mal kein Like abgebe, heißt das ja nun nicht, das ich den oder die Person nicht mag, welche das Video gepostet hat, sondern nur, das ich mit gerade der Musik nix anfangen kann. Ist also in dem Punkt eher Geschmacksfrage.
    Auch mache ich bei einem Like dies nie an einer Person fest, die was gepostet hat (jetzt mal egal wo), sondern an der spezifischen Aussage des Post. Das hat also auch nix damit zu tun, ob ich nun jemanden mag oder nicht.
    Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, warum ich jemanden hier nun speziell mehr oder weniger mögen soll. Ich glaube mal, um solche Empfindungen wirklich ausdrücken zu können, sollte man sich zumindest auch mal persönlich auf die Pelle gegangen sein (egal ob im positiven oder negativen Sinne). Von der Warte aus kenne ich zum Beispiel Foren, in denen es wirkliche Trolle gibt, die einem den Spaß allgemein verderben können. Nur dann ziehe ich mich auch irgendwann zurück, wenn so was überhand nehmen würde. Aber hier läuft das doch eigentlich recht angenehm ab, wie ich finde.


    Andererseits hängt mein Herz aber auch nicht unbedingt an der Möglichkeit, hier Likes verteilen zu können, so das man die Funktion auch durchaus rausnehmen könnte. Also lange Rede, kurzer Sinn, probieren wir es doch einfach mal ohne die Like-Funktion. Wenn es dann wirklich zu mehr direkter Kommunikation und Diskussionen kommt, wäre das ja auch positiv zu bewerten.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    :thumbdown:

    Glückwunsch zum bisher konstruktivsten Beitrag der Diskussion.

    Hallo.


    Mir ist es egal. Stamme selbst nicht aus der Generation "Like" (hab noch nichtmal einen Facebook-Account). Finde jedoch eher, dass die Funktion mehr nützt als nicht nützt. Ein Beitrag, der vollste/überwiegende Zustimmung erfährt, kann durch ein "Like" bestätigt werden, ohne, dass man dies dann schriftlich nochmals bekräftigt. Das hat auch den Vorteil, dass der Beitrag nicht nach unten rutscht, sondern weiterhin oben geführt wird und ggf. damit auch mehr Personen sehen (ja, es gibt auch Likes, die Zustimmung zu weniger sinnhaften Posting zeigen) bzw. eine Diskussion zu einem Beitrag damit direkter stattfinden kann, als wenn mehrere Beiträge nach oben gescrollt werden muss.


    Aber ich kann auch ohne Likes gut weiter leben.

    Eine Pushfunktion haben die Likes nicht. Soll heißen, dass ein Beitrag nicht im Vordergrund bleibt, nur weil er ein Like mehr hat.


    In meinem Eingangspost schrieb ich ja, dass es Beiträge gibt, bei denen sich die Funktion lohnt.
    Nur eben dieses inflationäre Gelike ist kontraproduktiv.


    Jedenfalls lässt sich eine Tendenz im Für und Wider erkennen.

  • Hm Funker, sehe das etwas anders.
    Ich schaue mir nicht jeden Beitrag an, dafür fehlt einfach die Zeit, wenn ich also bei einem was like und bei dem anderen nicht, liegt es schlicht und ergreifend daran, das ich meist nur ein Auge auf die letzten 1 oder 2 Posts in einem Thread habe.


    Generell kann ich nur zustimmen, dass es manchmal doch sehr ruhig ist bzw. immer nur dieselben schreiben, ob da allerdings das Abschaffen des Like-Buttons hilft, wage ich zu bezweifeln.
    Aber ich persönlich brauch ihn nicht^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Bei dieser Befragung ergibt sich jetzt auch wiederum das Problem, dass sich bislang nur die üblichen Verdächtigen äußern, die auch sonst aktiv am Forengeschehen beteiligt sind. Na gut, diese Gruppe betrifft das Thema auch am meisten. ?(

  • Eine Pushfunktion haben die Likes nicht. Soll heißen, dass ein Beitrag nicht im Vordergrund bleibt, nur weil er ein Like mehr hat.
    In meinem Eingangspost schrieb ich ja, dass es Beiträge gibt, bei denen sich die Funktion lohnt.
    Nur eben dieses inflationäre Gelike ist kontraproduktiv.


    Jedenfalls lässt sich eine Tendenz im Für und Wider erkenne

    Ich meinte es doch genau umgekehrt: Beispiel dein Beitrag (Nr. 98 hier im Thread): Angenommen alle würden deine These jetzt genauso unterstützen und genauso sehen (ich weiß, dass dem nicht so ist, aber nur mal hier für das Beispiel), dann hätten alle 15 Beiträge jetzt genau einen ähnlichen Inhalt. Dadurch rutscht der ursprüngliche Beitrag, auf den sich die weiteren Beziehen nach oben (in den nicht gleich sichtbaren Bereich). Das macht es manchmal schwierig einer Diskussion zu folgen. Einfacher wäre es dadurch, dass man seine Zustimmung durch ein "Like" ausdrückt. Damit hat das Like zwar keine "Push-Funktion" aber ein Thread wird nicht dadurch unnötig unübersichtlich, wenn diejenigen, die eigentlich nur kurz eine Zustimmung geben wollten, ein Posting abgeben.


    Es stimmt aber auch das, was Funker oben schrieb:


    Das fällt immer dann auf, wenn die neuen Festa-Ausgaben versandt werden und bei den Kunden eintreffen. Der Erste schreibt's, dann der Zweite usw. Manche bekommen ein Like, manche nicht, Versteht mich nicht falsch: Auch ich freue mich über jede Ausgabe aus dem Festa-Verlag, die den Weg zu mir findet, aber ich schreibe das in der Regel hier nicht mehr hin. Warum? Weil das auf 95 % der Forenuser wahrscheinlich ebenfalls zutrifft, dass eine bestimmte Festa-Ausgabe eingetroffen ist (der eine mit mehr Abos/Bestellungen, der andere mit weniger). Gibt auch bei mir Ausnahmen. Aber dieses "Hier auch..." zu den entsprechenden Stoßzeiten hat ab einem gewissen Grad nichts mehr mit geordneter Forendiskussion zu tun. Natürlich kann man das schreiben. Aber spätestens ab dem 2., der dann das Gleiche schreibt, ist doch klar das alle anderen auch beliefert werden.


    Bei der Musik ist es vielleicht ähnlich. Da gebe ich nach Lust und Laune Likes, je nachdem in welcher Stimmung ich bin. Das hat dort aber weder etwas mit der Person noch etwas mit der "Qualität" des Beitrags zu tun, denn der Inhalt ist nunmal das jeweilige Musikstück.


    Weiß nicht. Vielleicht würde es schon helfen, wenn die Likes auf der Startseite unter "Letzte Aktivität" nicht mitauftauchen würden, denn dann sähe man jeweils nur die neuen Beiträge.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    Gut...hatte mich schon gewundert, warum dein Forum andere Funktionen hat als meines :D
    Falsch verstanden, jetzt richtig aufgenommen.


    Schön wäre halt eine gesunde Mitte zu finden, aber das ist schwierig.
    Nicht jeden "Pups" mit dem grünen Daumen zu versehen, nur weil ein bestimmter Name da steht. Denn auch das ist mir aufgefallen, genau wie die 'Ich auch...', 'Dito' Postings. Wer eine Meinung hat, soll sie ruhig kundtun und damit das Forum beleben. Und wer auf einen Beitrag reagiert, muss ja eine Meinung haben, oder?
    Es ist nunmal ein psychologisches Phänomen mit dem Daumen hoch oder runter (wobei sich mir die Frage stellt, warum der rote Daumen so ein Tabuthema ist). Bei dem einen springt das Belohnungszentrum im Hirn öfter an, bei dem anderen weniger. Der eine braucht das um Bestätigung zu erfahren, dem anderen ist es egal. Liegt in der Natur...sogar Tiere springen auf Belohnungen an.


    Wir können es ja wirklich eine Zeitlang ausprobieren (Vorschläge für einen Zeitraum werden gerne angenommen). Wahrscheinlich werden sich dann ein paar wenige extra zurückhalten, um zu zeigen, dass es eben nichts bringt, aber das ist mit einkalkuliert.

  • leider zeigt auch dieser verbesserungsvorschlag und die reaktionen nur, wie wenige nutzer sich
    inzwischen -konstruktiv- am forum beteiligen...
    sehr schade!
    ich glaube, die like-funktion ist gar nicht das problem ...
    sondern das abwandern vieler user, die etwas zu schreiben hatten.

  • Guten Morgen


    Ich bin sehr für die Abschaffung der Like-Funktion.


    Persönlich hätte ich mich wohl mehr eingebracht. Aber wenn ich auf einen Post statt einem Kommentar oder einer Antwort "nur" einen Like bekomme, dann verstehe ich denn Sinn eines solchen Forums nicht wirklich.


    just my two cents

  • Glückwunsch zum bisher konstruktivsten Beitrag der Diskussion.

    Thanks! Es freut mich wirklich außerordentlich dass du meinen Beitrag als so konstruktiv betrachtest. 8o


    Ernsthaft: Wir leben eben in einem Zeitalter in dem alles immer schneller gehen muss, einen Daumen nach oben zu geben, geht eben schneller als zu schreiben dass man ein Posting mag oder der gleichen Meinung ist. Dutzende Postings wie sehr einem dieses eine Posting gefallen hat, Würde auf Dauer auch nervig werden und die Diskussionskultur hier auch nicht besser machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft: Wir leben eben in einem Zeitalter in dem alles immer schneller gehen muss, einen Daumen nach oben zu geben, geht eben schneller als zu schreiben dass man ein Posting mag oder der gleichen Meinung ist. Dutzende Postings wie sehr einem dieses eine Posting gefallen hat, Würde auf Dauer auch nervig werden und die Diskussionskultur hier auch nicht besser machen.

    Ich bin der selben Meinung. Zwang und "Durchgreifen", Menschen erziehen wollen, ist im Internet doch sinnlos.

    • Offizieller Beitrag

    Mimis zwei Cent waren meine Intuition, das überhaupt anzusprechen.
    Es macht einfach oftmals keinen Spaß mehr etwas zu schreiben, wenn eh keine Reaktion kommt, bzw eine Vielleichtdiskussion im Keim erstickt wird, weil sich keiner daran beteiligt. Manche stört es nicht, die ziehen ihre Monologe konsequent durch.
    Ein Forum ist da, um sich auszutauschen. Aber wie oft ist dieser Austausch einseitig.
    Ich will niemandem etwas aufzwingen oder gar erziehen. Vielleicht einen Denkanstoß geben, sich doch wieder (oder überhaupt) mehr einzubringen. Hat ja die letzten Stunden auch irgendwie funktioniert.