Macht ihr bei Lese-Challenges mit?

  • Hallo zusammen, :D


    macht ihr bei Lese-Challenges mit?
    Überhaupt schonmal was davon gehört?


    Ich mache dieses Jahr an enigen mit!


    Was bringen Lese-Challenges? Man liest sich relativ ungezwungen durch diverse Aufgaben, damit der SuB schrumpft und vor allem SuB-Leichen endlich gelesen werden.


    Wenn ihr wollt kann ich euch einige vorstellen. Vielleicht habt ihr auch Lust und macht dann auch bei der einen oder anderen mit!


    LG

  • Nein hat absolut nichts mit Lesetempo zu tun. Du kannst locker mitmachen sogar bei mehreren.
    Außerdem wird man ja nicht gezwungen, wenn man bestimmte Aufgaben nicht erreicht ist es auch nicht schlimm.
    Ist alles zwanglos und wirklich total spaßig!


    Werde einige mal raussuchen und euch vorstellen.
    Weiß aber nicht ob ich es heute noch schaffe!


    LG

  • Hab da bisher nie mitgemacht, da ich lese, wenn ich Lust hab und nicht in nem bestimmten Zeitraum Kapiel 8-10.
    Brauch eigentlich auch niemanden, der mich anstachelt, wenn ich mag les ich und wenn nicht eben nicht.
    Mag interessant für manchen sein, für mich wohl eher nicht

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Virginy ()

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist sowas auch nicht interessant.
    Mir gehts da wie Virginy...ich lese was ich will und vor allem wann ich will.
    Dieses Jahr habe ich überaus viel geschafft, aber es gibt Zeiten, da mag ich kein Buch in der Hand halten. Und das kann Tage, Wochen oder sogar Monate so gehen dann.
    Und Challenges sind nun mal Wettkämpfe und davon halte ich eh nichts...egal in welchem Bereich ;)

    We're standing here by the abyss and the world is in flames
    Two star-crossed lovers reaching out to the beast with many names

  • Das sehe ich ganz genauso. Die wenige Zeit, die man sich abringen kann ein Buchkapitel zu lesen, sollte nicht von einer Challenge abhängig sein, auch wenn das für den ein oder anderen einen bestimmten Reiz darstellen mag. Es gibt Tage, da lese ich einfach nicht, da ich schnell Dinge aufnehmen muss (also z. B. per Film). Deshalb macht so eine Challenge keinen Sinn für mich. Dann kommt dabei auch noch sowas vor wie eine Harry Potter Challenge, aber wenn man nach einem Buch genug hat, dann darf es auch gerne wieder etwas anderes als Lesestoff sein. Als Teilnehmer einer Challenge wäre man dann geradezu gezwungen an einer bestimmten Thematik festhalten zu müssen. Alles andere würde eine Challenge ja sowieso ad absurdum führen.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Sieht ihr alle falsch. Zumindest diese Art Challenge die ihr beschreibt meine ich nicht.
    Es gibt keinen Zwang irgendwas in xy Zeit zu lesen.
    Man liest im großen und ganzen auch nur das was man wirklich will. Ich hasse es nämlich auch auf den Tod mir ein Lesepensum oder bestimmte Bücher vorzunehmen. Geht garnicht.
    Das Ziel ist einzigst seinen SuB mit viel Spaß abzubauen.


    So mal hier eine Challenge an der ich teilnehme:
    Die SchockiBooks-Challenge 2015 (hat komplettes Jahr Zeit diese Aufgaben zu erledigen:


    Hier das Video von der Erstellerin der Challenge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/871052799594751/?fref=ts


    Aufgaben:
    1. Weiße Schokolade → Lies ein weißes Buch
    2. Vollmilchschokolade → Lies ein braunes Buch
    3. Zartbitterschokolade → Lies ein schwarzes Buch
    4. Nussschokolade → Lies ein Buch mit vielen kleinen Gegenständen auf dem Cover
    5. XL-Tafel → Beende eine Trilogie
    6. Jumbo-Tafel → Beende eine Reihe (min. 4 Bände)
    7. Ein kleiner Snack für Zwischendurch → Lies einen Einzelband
    8. Nervennahrung → Lies ein spannendes bzw. nervenaufreibendes Buch
    9. Das Jahr 2015 → Lies das 15. ungelesene Buch aus deinem Regal
    10. Naschen → Lies ein Buch mit maximal 200 Seiten
    11. Kalorien → Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten
    12. Schokolade mit Cremefüllung → Lies ein hellgelbes oder beiges Buch
    13. Schokolade mit Fruchtfüllung → Lies ein rosanes oder hellblaues Buch
    14. Ungesund → Lies eine SuB-Leiche
    15. Die Praline → Lies ein geschenktes Buch


    Wenn man will kann sich bei der FBGruppe anmelden und seine Vortschritte posten. Oder bei Youtube melden. Muss man aber nicht. Man kann auch einfach für sich die Challenge machen.
    Ich werde hier im Forum einfach eine Blog-Seite erstellen und meine Vortschritte eintragen...


    LG

  • Tja, wenn die Buchtitel derartig eingegrenzt sind und Kapitel vorgegeben werden, ist so eine Challenge für mich natürlich auch komplett uninteressant...aber nichtsdestotrotz werde ich mir Powers baldige Erläuterungen zu diesem Thema zu Gemüte führen, da mein Wissen über derartige Lese-Challenges mehr als gering ist...


    Edit: Klingt reichlich merkwürdig, dieses Schokoladen-Beispiel... ;)

  • Wenn ich das richtig in dieser Challenge verstehe: Man darf nur eine entsprechende Tafel essen, wenn man ein entsprechendes Buch gelesen hat? Brauch ich nicht mitmachen, denn ich hätte am ersten Tag verloren, denn ich schaffe keine 2-3 Bücher pro Tag :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    Sehe da trotzdem keinen Sinn drin irgendwie :D
    Hab keine gelben und blauen Bücher, rosa schon gar nicht. Und Schokolade mag ich nun überhaupt nicht.


    Scherz beiseite...wem sowas Spass macht, der soll dabei seinen Spass haben.
    Bei sowas finde ich keinen Sinn...aber im Zeitalter von Internet und vor allem FB/YT ist sowas wohl Standard ^^

  • ???
    Es gibt keinen Gewinner.
    Keiner mus 2-3 Bücher am Tag lesen. man hat komplettes Jahr Zeit. Kann man sich einteilen wie man lustig ist.


    Wieso? Eine Challenge kann man entweder bestehen oder nicht (und das meine ich auf einen selbst bezogen und nicht im Vergleich mit anderen). Und so wie ich diese Challenge verstehe, wird für die jeweilige Schockoladensorte ein entsprechendes Buch verlangt. Wenn dem nicht so ist, und man trotzdem Schockolade essen kann wie man will und Bücher lesen kann wie man will, wozu dann eine Challenge? Weil dann macht das keinen Sinn.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Eine andere Challenge, bei der ich teilnehme ist diese kleine:


    Alice-Im-Wunderland-Challenge 2015:
    YoutubeVideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/748203765263704/?pnref=story


    Aufgaben:
    1. Das weiße Kaninchen:Ein Buch, dessen Geschichte in einer anderen Zeit spielt.
    2. Die Grinsekatze:Ein Buch, das schon länger auf dem SuB liegt und bei dem man sich nicht sicher ist.
    3. Iss mich, trink mich:Das Buch mit der niedrigsten Seitenanzahl und das mit der höchsten Seitenanzahl auf dem SuB.
    4. Die Herzkönigin:Ein Buch mit einem Antihelden.
    5. Das Wunderland:Ein Fantasybuch oder ein Buch, das in einer Fantasywelt spielt.
    6. Der Jabberwocky:Ein Buch von dem man schon viel gehört oder es als Hörbuch gehört hat.
    7. Tweedle Dee und Tweedle Dum:Eine komplette Reihe.
    8. Pool of Tears: Ein Buch mit einem Thema, das einem sehr unter die Haut geht und in dessen Welt man nicht leben möchte.


    LG

  • Blaine, das mit der Schokolade ist nur ein lustiges Motto. Mann muss nichts essen.
    Ja Ziel gibts im Prinzip nur für einen selbst! Man hat schon gewonnen wenn man zB. ein Buch aus dem SuB gelesen hat, was man immer übersehen hat, aber im Nachhinein einem extrem gefällt.
    Oder wenn man bissel mehr liest als im Vorjahr.
    Es ist wie eine kleine Entscheidungshilfe, was man lesen soll als nächtes.



    @ all: Wir können auch uns Bücher gegenseitig vorstellen die zum Thema passen. Also irgendein FESTA-Buch was großteils braun ist zb.


    LG