Fragen an den Festa Verlag

  • Manch ältere Romane von Festa sind ja auch "untergegangen", sodass heute gar nichts mehr auf der Homepage auf diese Autoren ect. hinweißt direkt, ausser die Titelliste.
    Aber sowas ist schade, doch leider kann sich der Festa Verlag so ein Druckkontegent wie die größeren Verlage, die alles jederzeit nachdrucken können, nicht leisten.
    Den genannten Autoren kann es dann auch passieren, das sie ins Antiquariat in Deutschland rücken und es bleibt bei dem einen Roman bei Festa.


    Für die Leser schade, doch für den Verleger leider notwendig ( Wobei wir ja wissen, dass es Frank auch nicht unbedingt gefällt ).

    „Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht
    interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen
    Träumen.“
    H.P.Lovecraft

  • Jetzt mal Spaß beiseite: Festa macht uns (Inge und mir) viel Spaß - als Horror- und Thrillerfans, als Verleger, als Unternehmer. Also keine Sorge! :)


    Was ich aber tatsächlich sehr traurig finde, ist die Aufnahme neuer Autoren. Die werden sofort abgestraft durch vernichtende Rezensionen und verkaufen sich daraufhin kaum noch. Nate Kenyon SPARROW ROCK, Douglas Wynne DER TEUFEL VON ECHO LAKE, Shaun Hutson BLUTIGER SEGEN, John Everson LIGEIA, Michaelbrent Collings DARKBOUND oder S. L. Grey LABYRINTH DER PUPPEN ... Klar, alles ist Geschmackssache, ich kann nicht immer den von allen treffen. Aber insgesamt gesehen, weiß ich, dass diese Bücher zum Besten im Horrorgenre zählen. Ich weiß doch was ich tue, Horror ist schon mein ganzes Leben lang mein Job ... Aber was Erfolg hat, wird angegriffen. Daher ist der Wind für Festa rauer geworden. Das frustriert mich schon.


    Das ich in Deltus.de vernarrt bin, na ja, das sollte wohl so sein bei einem Verleger, der einen neuen Verlag aufbaut. Da muss jetzt etwas Zeit, Geld, Schweiß investiert werden, bis DIESES KIND läuft. Es ist mir aber nicht wichtiger als Festa, nein.
    Für 2015 sind bei Festa etwa 35 Titel geplant. Für Deltus.de etwa 25-30.


    Also wieder ein teures Jahr, selbst wenn nicht alles auf den Lesetisch kommt.


    Was Erfolg hat, wird angegriffen - und beweist damit den Neid der Konkurrenz. Also müsst ihr wohl was richtig machen und ich denke, dass die meisten Leute hier auch treue Kunden bleiben werden.


    Was die neuen Autoren angeht, hab ich Everson und Grey (noch?) nicht in der Sammlung und die anderen liegen zwar vor, sind aber bis auf den Hutson noch nicht gelesen - und der war stark. Schade, dass da nichts mehr kommen wird.


    Und Kritiker. Naja, wer gewisse (Tief-)Flieger auf dem bekannten Rezensionsportal mit ihren Einzeilern, die sich irgendwie immer ähneln, allzu ernst nimmt und nicht erkennt, dass das oft nur Hetze ist (aus welchen Gründen auch immer), muss eben noch überzeugt werden.


    Naja, ich jedenfalls bin zufriedener Kunde.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    Einmal editiert, zuletzt von Red Machine ()

  • Ich freu mich über jeden neuen Autor, den ich zu lesen bekomme. Und gerade in diesem Jahr (hab ich an anderer Stelle schon mal erwähnt) finde ich die "Neuen" so stark, dass sie teilweise den "Alten" sogar den Rang ablaufen... Fände es extrem schade, wenn aufgrund schlechter Verkaufszahlen keine weiteren Bücher von Nate Kenyon, S.L.Grey, Michaelbrent Collings u.a. erscheinen würden... ;(

  • Ich bin jetzt erst seit Februar Festa Leser und der Stoff meiner Lieblingsautoren bei Festa wird langsam knapp. Ich benötige also neue Autoren... :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Wir sollten alle einfach hingehen und die Festa-Bücher auf den entsprechenden Plattformen positiv rezensieren. Ich weiß, einige tun das, aber wenn wir alle am selben Strang ziehen, die neuen und die alten Autoren entsprechend ehrlich (wie wir es hier im Forum ja auch tun) bewerten, dann haben wir alle was davon...

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten alle einfach hingehen und die Festa-Bücher auf den entsprechenden Plattformen positiv rezensieren. Ich weiß, einige tun das, aber wenn wir alle am selben Strang ziehen, die neuen und die alten Autoren entsprechend ehrlich (wie wir es hier im Forum ja auch tun) bewerten, dann haben wir alle was davon...


    Wenn es ehrliche Besprechungen sind, finde ich das gut. Danke. Aber bitte keine Lobhuddelei, wenn Ihr es nicht wirklich so empfindet - sowas hasse ich, das bringt auf lange Sicht auch nichts. Lügen haben wirklich kurze Beine! Begründete Kritik begrüße ich jederzeit, da ist ja nichts Falsches dran ...

  • ja hast recht thilo. ich versuch wenigstens auf der festa page hin und wieder eine rezi zu verfassen. natürlich nur mit ehrlicher meinung. das problem ist ich bin nicht der beste schreiber von dem her fällt es mir echt schwer rezis zu verfassen. aber ist ne tolle idee besonders auf amazon wären ein paar rezis hilfreich für den verlag. :thumbup:

  • Rezis nützen natürlich gerade bei Amazon mehr als auf der Festa Homepage. Allerdings gehts mir auch wie weasley, Schreiben ist jetzt nicht so mein Ding. Wenn ich da Murxers Rezensionen bei Ama sehe ... Respekt, der Bursche hats drauf :thumbup:


    Jein. Ja, Rezensionen auf anderen Plattformen wie Amazon nützen dann etwas, wenn sie auch gelesen werden. Ein Buch, welches lange draußen ist, mag die breite Masse an Rezensenten dort für nicht gut befinden, der "gemeine" Horrorfan aber wird ein solches Werk eventuell viel mehr zu schätzen wissen. Folglich ist die Rezension mit den hilfreichsten Stimmen nicht immer diejenige, die das eigene Maß wieder spiegelt, und wenn man sich den Artikel ansieht, dann muss man im Zweifel auch alle Rezensionen durchgehen, und das kann ganz schön viel werden und vielleicht noch nichtmal den eigenen Geschmack wiederspiegeln. Man erreicht natürlich mehr, als wenn man sein Geschreibsel nur hier postet. Mache ich ja auch neben dem Blog hier auch teilweise auf Amazon, sofern ich den Text für halbwegs geeignet finde, und auch in unserem Film-Forum.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."


  • Hallo Frank,


    Wie ist es eigentlich. Ist es dir egal ob ich oder die
    anderen die Festa Bücher direkt über den Verlag beziehen, oder irgendwo anders
    kaufen. (Amazon, Ebay) egal.


    Hast du irgendwelche Finanziellen Nachteile wenn es nicht
    direkt über den Verlag abgewickelt wird.


    (An die anderen: Ich weiß das Amazon nicht toll ist)

  • Also jedes 3. Buch bei Amazon und Co. bestellen, damit da auch was läuft ? :whistling:


    Ich muß gestehen, meine Laymons hab ich auch beim großen A geordert .

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Das Wichtigste dabei ist ja das Festa Bücher überhaupt gekauft werden.
    Andere Anbieter haben die Bücher ja sogesehen auch vom Verlag und durch andere Anbieter wird der Verlag bekannter.
    Bin durch Amazon ja auch erst auf Festa aufmerksam geworden.
    Wenn eine reine Festa Bestellung anliegt bestelle ich beim Verlag selbst, doch wenn nur ein Festa Titel und dafür mehr andere Titel anstehen bestelle ich eher wo anders, bei Storisende habe ich auch schon direkt bestellt um ein paar Festa Titel zu erhalten die auf der Verlagsseite nicht mehr vorhanden sind.

    „Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht
    interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen
    Träumen.“
    H.P.Lovecraft

  • Ich glaub, zumindest zu Lee werd ich mich da auch hinverirren.


    Frank, weißt du, ob man die Karten auch vor Ort kaufen kann oder muß man vorbestellen?

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.