Fragen an den Festa Verlag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank, habe mal folgende Frage.


    Du bewirbst ja die Extrem Reihe mit dem Slogan: "Der Handel boykottiert gewisse Bücher von uns. Zu hart, zu gewagt, zu brutal oder einfach zu weit weg von der Norm ... ".
    Ist dem wirklich so, oder ist das mehr Werbemasche, bzw. so ein exklusives "nur bei Festa bestellbar" Ding (ähnlich den Sammlerausganben) ? Schließlich gibt es die Extrem Bände ja als eBook im Handel zu kaufen. Außerdem wurde ja Bighead auch in gedruckter Form offiziell verkauft und der ist ja schon ziemlich heftig.


    Soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden, sondern ich frage einfach mal aus Neugierde ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,
    am besten lassen wir den Handel selbst antworten: Bitte suche mal Festa-Titel in den Datenbänden von Weltbild, Hugendubel usw. Recht wenige Titel, oder? In anderen Datenbänden sind viel mehr lieferbar. Achte mal auf Bücher von Edward Lee, Carlton Mellick III, Jeffrey Thomas ...
    Amazon weigert sich DAS SCHWEIN zu veröffentlichen, das Cover von DER BABY-JESUS-ANAL-PLUG wurde auch abgelehnt ...


    Ciando (die Vertriebsfirma für eBooks an den Handel, Leihbüchereien usw.) hat nach DAS SCHWEIN schließlich auch BIGHEAD aus dem Vertrieb genommen, Festa wurde richtig steng überprüft, Edward Lee war über eine Woche gar nicht mehr lieferbar! Den TERATOLOGEN biete ich dort gar nicht erst an, obwohl Amazon ihn zu meiner Überraschung veröffentlichte ...


    Wir müssen natürlich schauen, dass wir die Titel verkaufen, ganz klar, sonst ist der Verlag bald Geschichte. Also nutze ich jede Möglichkeit. Daher auch die Versuche, durch eBooks die Einnahmen für die EXTREM-Titel zu erhöhen. Sicher ist der Slogan etwas reißerisch; das nennt man Werbung. Aber er stimmt schon ... Und ich dachte immer, wir leben in einen freien Land ohne Zensur!

  • Nun ja, bei Weltbild hat die katholische Kirche die Finger im Spiel, Hugendubel gehört zu einem guten Anteil zu Weltbild ... Da wundert mich das nicht.

  • Eine interessante Story muss aber nicht zwangsläufig gut geschrieben sein ... ;)


    Auf Leonard Clines "Die dunkle Kammer" habe ich mir z. B. aufgrund der Werbeanzeige in einem anderen Buch gekauft und fand es eher mau. "Die Opferung" von Graham Masterton hat mir auch nicht gefallen ... Ich mag nicht alle Kurzgeschichten von Lovecraft, Smith, Howard ... Oder gar alle in Anthologien wie "Necrophobia".


    Das ist meines Erachtens aber auch vollkommen in Ordnung. Niemand muss alles mögen und nicht alles zu mögen heißt nicht, dass man dem Verlag, der Serie, dem Autoren nie wieder einer Chance gibt. Ich glaube nicht, dass irgendwer einen bestimmten Geschmack immer treffen kann. Oder sollte.

  • "Die Opferung" fand ich ganz in Ordnung. Halt eher klassischer Gruselstoff (mag ich meistens). Einziger Kritikpunkt: Zwischendurch kam die Geschichte ein wenig zerfahren rüber.


    Aber ich bin glaub OffT.... :whistling:

  • Ach, ich stehe durchaus auf "klassischen Gruselstoff". Daran kann es nicht gelegen haben. Ich kenne von Masterton sonst nur noch die Kurzgeschichte "Ein gefundenes Fressen" die mir auch nicht sonderlich gefallen hat. Hier erinnere ich mich nicht einmal mehr an Details. Ich weiß nicht ob das ausreicht, um zu sagen, dass mir die Schreibe des Autoren einfach nicht gefällt. Sonderlich viel Lust auf einen weiteren Roman von ihm habe ich dann aber auch nicht gerade.


    Lovecrafts Vorbild - "Träume im Hexenhaus" - gefällt mir übrigens auch nicht sonderlich.

  • @ Kain: Da hast Du natürlich recht, niemand kann immer alles gut finden, auch nicht in einem seiner Lieblingsverlage...ich habe ja z.B. längst nicht alle Festa-Romane erworben, die mich interessieren, keine Ahnung, ob da nicht einer darunter ist, der mir dann nicht gefällt...


    Am schwierigsten sind für mich stets Kurzgeschichtenbände...ich kenne keinen einzigen, bei dem mir sämtliche Storys gefallen haben. Bestes Beispiel ist für mich "Die Sünder" von Brett McBean, teils sehr gut, teils kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Trotzdem würde ich das Buch nicht als Fehlkauf betrachten... ^^

  • Hallo Frank. Gibt es eigentlich noch irgend eine Möglichkeit, an die Festa-Buchstützen heran zukommen? Eventuell über den Künstler? LG, Dirk