Fragen an den Festa Verlag

• Frank, ihr habt ja noch einige nicht verkaufte Exemplare aus der Pulp Legend Reihe! Könnt ihr die nicht bei ebay bzw. Amazon anbieten, oder dürft ihr das auf Grund der fehlenden ISBN nicht? Ich könnte mir vorstellen das man auf diesen Plattformen einiges davon absetzen könnte !

• Offizieller Beitrag

Frank, ihr habt ja noch einige nicht verkaufte Exemplare aus der Pulp Legend Reihe! Könnt ihr die nicht bei ebay bzw. Amazon anbieten, oder dürft ihr das auf Grund der fehlenden ISBN nicht? Ich könnte mir vorstellen das man auf diesen Plattformen einiges davon absetzen könnte !

Bei eBay machen wir das doch über unseren Shop. Sonst möchte ich sie nirgendwo anders anbieten; gibt es nur direkt bei uns. Das der Ausverkauf so natürlich länger dauert, ist klar.

• Seit wann sind denn die 3,20 Euro Versandkosten, bei Bestellungen unter 20 Euro? Ich bin mir ziemlich sicher, bisher nie Versandkosten bezahlt zu haben, auch wenn ich nur ein TB für 15 Euro bestellt habe.

Wie ich aufgrund meiner Bestellungen nachvollziehen konnte, werden die Versandkosten mindestens seit dem 01.05. erhoben, da bei einer Bestellung am am 01.04. diese noch nicht in Rechnung gestellt wurden.

• Ich bin aber überzeugt davon, wenn ihr z.B. die Graham Masterton über Amazon vertreiben würdet, das diese sich bei einem breiter angesprochenem Käuferstamm besser verkaufen würden! Zumal Amazon Festa Bücher Versandkostenfrei versendet!

Es gibt nur einen Haken bei der Sache. Auch wenn Amazon vom Käufer keine Versandkosen erhebt, müssen die Verlage eine prozentuale Verkaufsprovision bezahlen. Dazu können dann noch Lagergebühren, Abschlussgebühren, Erstattungsgebühren, etc. anfallen. Das macht den Verkauf der Bücher für die Verlage nicht zwingend attraktiver, auch wenn man eine höhere Käuferzahl erzielen sollte.

• Aus Kundensicht kann es bei den Versandkosten nun attraktiver sein, bei Amazon zu bestellen, da dort Büchersendungen immer Versandkostenfrei sind. Ich wollte mir heute Solomon Kane bestellen und habe auch bei Amazon geschaut. Wenn ich es dort bestellen würde, zahle ich nur die 16,99 ohne Versandkosten, da Versand frei. Beim "Hersteller", also direkt über Festa, kostet das Buch dann 3,20 Euro mehr. Für mich ist das zwar kein Problem, weil ich einfach warte, bis ein weiteres Festa-Buch bestellbar ist und ich dann über die 20 Euro komme, aber Besteller, die nur wenig kaufen, werden so zu Amazon gelockt. Ich denke, geschickter wäre es eventl., den Verkaufspreis zu erhöhen und die Versandkosten over all mit einzupreisen und weiterhin Versandkostenfrei zu liefern. Aber all dies wird Frank Festa sicher bedacht haben.

• Es dürfte recht risikoreich sein, den Verkaufspreis einfach mal zu erhöhen. Dabei stellt sich schon die Frage, um welche Summe man ihn dann erhöht. Wenn man jetzt die Versandkosten auf den Preis einreichen würde, wobei ich einfach mal von 3 Euro ausgehen würde, dann würde jedes Buch entsprechend mehr kosten. Bei den meisten Büchern wären wir dann bei einem Verkaufspreis von knapp 20 Euro. Wenn jemand dann zwei Bücher kaufen würde, müsste er umgerechnet die doppelten Versandkosten bezahlen. Das wäre für die Käufer auch nicht gerade gerecht. Auch kann ein zu hoher Verkaufspreis durchaus auch abschreckend wirken.

Man sollte die Verlage auch nicht mit Amazon gleichsetzen. Verpackung und Porto sind mittlerweile deutlich teurer geworden und für sogenannte Kleinsendungen für die Verlage ein erheblicher Kostenfaktor. Übrigens muss man wiederum nicht zwingend bei Amazon bestellen, die auch gerne mal an der Verpackung sparen und gerade Bücher auf dem Versandweg durchaus auch beschädigt werden könnten. Ferner gibt es noch die Möglichkeit über Thalia, etc. zu bestellen. Die Online-Shops dieser Buchhandlungen verschicken die Bestellungen auch noch ohne Berechnung der Versandkosten, dafür müssen die Verlage aber auch wiederum an die Händler entsprechend Gebühren entrichten.

• Möchte auch noch etwas anmerken, nämlich die Extrem Reihe wird Amazon verweigern, aber viel wichtiger, bei Amazon gibt's auch verdammt viele Rückläufer und die kann man entweder erstatten und behalten lassen, oder Rückversand Kosten übernehmen. Wenn es dann Beschädigt ist kann man's nicht mehr verkaufen. Außerdem sind die Gebühren unverschämt hoch. Da macht man schnell auch Verlust. Als Verkäufer bei Amazon steht man mieser da als die Zusteller und das heisst was! Also vergesst das, kauft lieber mehrere Bücher auf einmal, gut, bei Abos geht das leider nicht, aber was soll ich sagen, ich lasse alles einer Freundin in Deutschland schicken die es mir dann gesammelt nach Österreich weiterschickt, für mittlerweile fast 30€ pro Paket und es dauert oft 3 Monate bis ich das Zeug bekomme, die letzte Sammlerausgabe liegt noch immer bei ihr ;( Also Frank Festa: eröffne doch einfach eine Filiale in Österreich, das kann ja nicht zu viel verlangt sein!:D:D:D

• Es dürfte recht risikoreich sein, den Verkaufspreis einfach mal zu erhöhen. Dabei stellt sich schon die Frage, um welche Summe man ihn dann erhöht. Wenn man jetzt die Versandkosten auf den Preis einreichen würde, wobei ich einfach mal von 3 Euro ausgehen würde, dann würde jedes Buch entsprechend mehr kosten.

Man würde ja nicht alles um 3 Euro verteuern, sondern mit Sinn und Verstand vorgehen. Ein Großteil der Festa-Bücher kostet über 20 Euro, die senken dann ja noch einmal den Kostenschnitt. Letztlich weiß ich natürlich nicht, wie hoch der Anteil ist, denn man an Amazon verkauft. Wenn das nur ein kleiner Prozentsatz ist, macht es eh keinen Sinn.

Möchte auch noch etwas anmerken, nämlich die Extrem Reihe wird Amazon verweigern, aber viel wichtiger, bei Amazon gibt's auch verdammt viele Rückläufer und die kann man entweder erstatten und behalten lassen, oder Rückversand Kosten übernehmen.

Ne, da verwechselst du etwas. Es geht nicht darum, dass Festa als Verkäufer über Amazon verkauft, sondern dass man die Bücher von Amazon direkt kauft und dort sind Bücher grundsätzlich Versandkostenfrei. So wie z.B. auch bei Thalia. Rücksendungen sind bei Amazon ebenfalls immer kostenfrei. Man bekommt ein Rücksendelabel und verschickt es zurück an Amazon. Sobald das Label von DHL gescannt wurde, bekommt man sofort sein Geld zurück, obwohl das Buch noch gar nicht bei denen ist. So etwas kann sich aber auch nur ein Riese wie Amazon leisten. Meine Intention ist, dem etwas entgegen zu halten, auch wenn es schwer ist. Denn so ein Riese hat immer den längeren Atem. Ich fände es auf jeden Fall mehr als bedauerlich, wenn man in ferner Zukunft bestimmte Festa-Bücher vielleicht nur noch über Amazon bestellen könnte. Die direkt Nähe von Frank Festa zu seinen Kunden, auch hier über das Forum, schätze ich schon sehr. Mir ist aber auch klar, dass viele eben Kostenbewußt kaufen. Und wenn ein TB bei Amazon 3,20 Euro billiger ist (weil die keine Versandkosten nehmen), werden es vielleicht nur wenige bei Festa direkt bestellen. Ich denke aber, Frank Festa ist Kaufmann genug, um diese Entwicklung zu beobachten.

Einmal editiert, zuletzt von astrolog (29. Juli 2025 um 10:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von astrolog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich keine Bücher mehr zu meiner Wunschliste hinzufügen kann... Bekanntes Problem? Dachte erst, ich hätte zuviele Bücher drin, aber selbst bei weniger Büchern in der Liste kann ich keine neuen hinzufügen...

• Offizieller Beitrag

mir ist gerade aufgefallen, dass ich keine Bücher mehr zu meiner Wunschliste hinzufügen kann... Bekanntes Problem? Dachte erst, ich hätte zuviele Bücher drin, aber selbst bei weniger Büchern in der Liste kann ich keine neuen hinzufügen...

Wir haben das System überprüft. Es ist alles in Ordnung.
    Hmmm???

• Problem liegt wohl bei mir oder an Firefox, Cache und dergleichen hatte ich probiert, aber alles ohne Erfolg. Hatte auch zustätzlich alle Addons deaktiviert. Neuinstallieren würde ich nur ungern, vlt. finde ich die Ursache auch anders heraus.

Hab mal nen anderen Browser genommen und dort ging es ohne Probleme...

EDIT: Jetzt wird es noch merkwürdiger, nachdem ich über nen anderen Browser was hinzugefügt habe, wurde das bei Firefox nicht angezeigt. Neu angemeldet und dann waren die Bücher in der WUnschliste. Konnte danach auch wieder über Firefox Bücher hinzufügen... seltsamer Fehler :/