Fragen an den Festa Verlag

• Run auf New Adult und Dark Romance. Wenn man so die gängigen Kanäle verfolgt, überrennen ja gerade die jungen, meist weiblichen Fans jeden öffentlichen Raum, auf dem solche Bücher vorgestellt werden und kaufen die Regale leer.

<X

„ttt reportage: Spicy Stories“ – Der Boom von New-Adult-Literatur | MDR.DE
    „ttt – titel thesen temperamente“ bekommt weiteren Zuwachs: Zur Leipziger Buchmesse widmet sich die erste „ttt reportage“ unter dem Titel „Spicy Stories“ dem…
    www.mdr.de
  • Gibt's bei uns in der Buchhandlung auch n ziemlich großes Regal damit.....wenn die es doch versaut mögen, sollen sie doch gleich zu Edward Lee & co. Greifen hahahaa 🤣🤣🤣

Aber ist schon interessant: vor Jahren gab's ja bei festa dieses "dark romance" oder war es "dark Erotic" weiß Grad nimmer....die Reihe wurde ja dann eingestellt weil es nicht so gut lief und jetzt ist anscheinend n abklatsch davon der heisse shit....da war festa mal wieder der Zeit voraus einfach. 😁

• Gibt's bei uns in der Buchhandlung auch n ziemlich großes Regal damit.....wenn die es doch versaut mögen, sollen sie doch gleich zu Edward Lee & co. Greifen hahahaa 🤣🤣🤣

Aber ist schon interessant: vor Jahren gab's ja bei festa dieses "dark romance" oder war es "dark Erotic" weiß Grad nimmer....die Reihe wurde ja dann eingestellt weil es nicht so gut lief und jetzt ist anscheinend n abklatsch davon der heisse shit....da war festa mal wieder der Zeit voraus einfach. 😁

Soweit ich mich recht erinnere, lief die Reihe nicht gut, weil die EmpfängerInnen von Rezi-Exemplaren diese munter in ihren Buchclubs rumverteilt hatten (auch e-Books), statt jeden zum Kauf eines eigenen Exemplars zu animieren.

• Soweit ich mich recht erinnere, lief die Reihe nicht gut, weil die EmpfängerInnen von Rezi-Exemplaren diese munter in ihren Buchclubs rumverteilt hatten (auch e-Books), statt jeden zum Kauf eines eigenen Exemplars zu animieren

Okay, sowas ist mies, denen sollen künftig die Augen bleim lesen ausfallen. 👹

• Wobei die Bücher, vom Inhalt mal ab, doch recht schön gestaltet sind. Farbschnitt, Prägedruck, Lesebändchen...die wissen schon, was die Leserinnen wollen. Wobei das ja auch nur eine Masche ist der Jugend das Geld aus der Tasche zu ziehen, ähnlich wie diese 28 Sammlerversionen zur neuesten LP von Taylor Swift.

In irgendeinem Video war dann aber auch zu hören, dass trotz des Hypes kaum eine der Autorinnen von ihren Büchern leben kann. Also rein demographiemässig und von der Bonität der Kunden ist das Schreiben von Arztromanen wohl deutlich sinnvoller.

• Warum so negativ über Bücher, deren Schreiber und Leser?

Für viele Leserinnen ist das ein Einstieg ins Lesen. In englischen Horror Gruppen sind oft Leute, die nach dark romance ins Horror Genre finden.

Weniger negativ, eher objektiv. Die meisten Leser sind eben Leserinnen und ich glaube auch tendenztiell eher eine jüngere Zielgruppe. Im Vergleich dazu ist das Gere Fantasy breiter, wird von jung bis alt und geschlechtsübergreifend gelesen. Macht es natürlich lukrativer und sicherlich bekommen die Autoren dadurch auch unterschiedlich hohe finanzielle "Abfindungen"

• Weniger negativ, eher objektiv. Die meisten Leser sind eben Leserinnen und ich glaube auch tendenztiell eher eine jüngere Zielgruppe. Im Vergleich dazu ist das Gere Fantasy breiter, wird von jung bis alt und geschlechtsübergreifend gelesen. Macht es natürlich lukrativer und sicherlich bekommen die Autoren dadurch auch unterschiedlich hohe finanzielle "Abfindungen"

Von Fantasy hab ich keine Ahnung, aber Horror, selbst veröffentlicht oder in mini Verlagen, bringt sicher auch keine Reichtümer. Tatsächlich sind dark romance teuer, so 18€ und aufwärts.

• Ich finde auch nicht gut über ein Genre und die Leserschaft so „herzuziehen“. Überlegt mal, was dem Splatterpunk/Extreme Horror entgegengebracht wurde und wird. Einige Vertreter aus dem Extreme-Horror schreiben auch keine preisgekrönte Literatur und wenn es unser Lieblingsverlag als Sammlerausgabe rausbringt zahlen wir ebenfalls über 40 EUR.

Wieso dann nicht 18 EUR für ein Buch mit Farbschnitt, Illustrationen, Karten etc. im Genre Dark Romance verlangen 😊

• Von Fantasy hab ich keine Ahnung, aber Horror, selbst veröffentlicht oder in mini Verlagen, bringt sicher auch keine Reichtümer. Tatsächlich sind dark romance teuer, so 18€ und aufwärts.

Da stimme ich dir zu, die wenigsten können in den jeweiligen Gere nur durch Bücher überleben. Personen wie Stephen King, Jason Dark, Markus Heitz, George R. R. Martin, Bernhard Hennen, Wolfgang Hohlbein oder J.K. Rowling sind da die Ausnahme (sind mir jetzt spontan eingefallen). Nur ist generell die Zielgruppe größer. Es liest nicht jeder Horror oder Splatter, bei Fantasy ebenso, nur ist es da egal ob jung oder etwas älter (denke die wenigsten Rentner lesen Splatter :D) oder welches Geschlecht. Teuer sind sie halt auch wegen der Gestaltung und da die Preise generell nach oben gehen... Bpcher für 12 Euro sind schon lange vorbei :D

Ich finde auch nicht gut über ein Genre und die Leserschaft so „herzuziehen“. Überlegt mal, was dem Splatterpunk/Extreme Horror entgegengebracht wurde und wird. Einige Vertreter aus dem Extreme-Horror schreiben auch keine preisgekrönte Literatur und wenn es unser Lieblingsverlag als Sammlerausgabe rausbringt zahlen wir ebenfalls über 40 EUR.

Wieso dann nicht 18 EUR für ein Buch mit Farbschnitt, Illustrationen, Karten etc. im Genre Dark Romance verlangen 😊

Darüber "herziehen" ist nicht die Intention! Und mir gefällt die Optik mit Farbschnitt auch sehr gut. Auch wenn man Schäden dann umso schneller sieht sobald man ein Paket öffnet... kaufe die fast nur im Laden, wo ich sie mir ansehen kann 8)

Aber genug in dem Forumsbereich, ist der falsche Platz ;)

• Es liest nicht jeder Horror oder Splatter, bei Fantasy ebenso, nur ist es da egal ob jung oder etwas älter (denke die wenigsten Rentner lesen Splatter :D) oder welches Geschlecht.

Gut, mit Fantasy kann ich jetzt eher nichts anfangen. Aber gerade als Rentner liebe ich doch den Horror und Splatter ^^

Da hat man nämlich endlich die Zeit mehr blutige Sachen zu lesen. ;)

"Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen." (Offenbarung 9:1 - 11)

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen