Fragen an den Festa Verlag

  • Hallo Frank,


    das betrifft dann wohl das hier:




    "Liebe Festa-Leser,

    es hat nicht lange gedauert und schon droht uns eine Klage.
    Leider dürfen wir über unsere Website den vergünstigten Subskriptionspreis nur für Privatkunden nicht anbieten – ein solches Vorgehen verstößt eindeutig gegen das Buchpreisbindungsgesetz. Der Buchhandel kontrolliert das sehr streng. Bei preisgebundenen Artikeln darf auch der Verlag selbst nicht zu unterschiedlichen Preisen verkaufen.


    Es tut uns leid und wir entschuldigen uns. Wer seine Vorbestellung oder sein
    Abonnement nun kündigen möchte – eine eMail an uns genügt …

    Sorry - wir haben es versucht ...

    ABER: Unsere Bücher ohne ISBN sind Privatdrucke, die nicht im offiziellen Handel vertrieben werden (FESTA EXTREM, SAMMLERAUSGABEN). Hier gelten unsere Vergünstigungen natürlich weiterhin.


    Als kleine Wiedergutmachung werden wir zu Weihnachten an unsere Stammkunden ein Buch verschenken, ohne ISBN, ohne Preis, gibt es nur gratis. Der Band wird enthalten: Eine Novelle von Graham Masterton (Katie Maguire – Auge um Auge), einer Erzählung von Edward Lee (The Ushers) und einer Novelle von Tim Miller (We're All Mad Here)."




    Danke für die Info. Gesetz ist Gesetz, da lässt sich nun mal leider nichts ändern. Doch stellt sich für mich folgende Frage, vielleicht kannst Du diese kurz beantworten:


    Wie verhält es sich dann mit den Kosten für ebooks? ich habe einen Kindle und beziehe sämtliche Festa-Ausgaben bequem über Amazon. Hat die Buchpreisbindung auch Auswirkungen auf die ebooks? Denn wenn dem so wäre, dann muss ich schleunigst noch einige ordern ;) (meine Frage bezieht sich auf die 4,99 € für ebooks).
    (Ich laufe gerne zweigleisig. Sprich: ich sammle Bücher für's Regal und lese sie parallel auf dem Kindle - d.h. ich besitze vieles doppelt, also in Buchform und zeitgleich in elektronischer Form)


    Dass Ihr aufgrund dessen zu Weihnachten an die Stammkunden ein Buch verschenkt, finde ich wirklich sehr großzügig! Respekt!

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Unser Preis bleibt, der ist ja so beim VLB gemeldet. Hier gilt auch die Buchpreisbindung - dabei gelten eBooks als Software. Dafür muss der Hersteller dann 19% statt 7% Mehrwertsteuer zahlen!


    Perfekt! (Damit meine ich dass der Preis bleibt - nicht die wesentlich höhere Steuer, die Du berappen musst, aber das ist (leider) ein ganz anderes Thema)
    Und besten Dank für die schnelle Antwort!

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -


  • Unser Preis bleibt, der ist ja so beim VLB gemeldet. Hier gilt auch die Buchpreisbindung - dabei gelten eBooks als Software. Dafür muss der Hersteller dann 19% statt 7% Mehrwertsteuer zahlen!


    Bekommen Kindle Stammkunden auch eine kindle version von dem Weihnachts-Gratisbuch?

  • Wie definieren sich hier Stammkunden?
    - alle Abonnenten, egal welche Abos?
    - generell alle, die eine bestimmte Menge direkt über die Verlags-Homepage ordern? (und wenn ja, nur bei Printausgaben oder auch bei eBooks?)
    - aktive Community-Mitglieder?


    Finde ich generell eine tolle Idee mit dem Weihnachtsbuch, aber schade, dass dann nur die Masterton-Novelle auch als eBook erscheint. Vertragliche Sache vielleicht? Dass die beiden anderen nicht in ebook-Form veröffentlicht werden dürfen?

  • ich denke,dass es alle betrifft,die mindestens ein abo abgeschlossen haben.


    bin gespannt..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Stop them tears. You're just making daddy's willy harder."


    The Human Centipede II (Full Sequence)

  • Wie definieren sich hier Stammkunden?


    Ja, das würde mich auch interessieren.
    Gegebenenfalls muss ich dann schnell noch ein bisschen was bestellen ;):D


    Ein (möglicherweise dumme) Frage noch:
    Wie groß ist -kommerziell gesehen- eigentlich der Unterschied, ob ich ein Buch
    a) im Buchhandel (lagernd) kaufe oder
    b) bei zB amazon (lagernd) kaufe oder
    c) beim Verlag direkt bestelle ? ?(


    Mit Versandort in Österreich, in meinem Fall, dies zur Berücksichtigung.


    PS: ich erwarte jetzt keine Antwort mit Euro oder Prozent-Angaben, aber es interessiert mich schon, ob es quasi Wurst ist oder eben nicht ... auch wegen dem anfallenden Auslandsporto.

    Einmal editiert, zuletzt von Zakum ()


  • Wird sich wohl aus dem Umsatz/Abos aus dem Festashop ergeben. Wie soll es sonst gemessen werden?

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    Zakum...ich hab das mal so verstanden:
    Wenn du direkt bei einem Verlag kaufst, geht das Geld auch dorthin.


    Der Buchhandel kauft beim Verlag mit 20-30% Rabatt. Je nach Verlag...kleine geben wohl weniger. Der Buchhandel verkauft es zum Normalpreis und macht mit dem Rabatt seinen Umsatz. Keinen Gewinn!


    Amazon hat (bitte schlagt mich nicht wenn falsch) eine Marge von bis zu 60%.


    Diese Rabatte fehlen dem Verlag, sobald man ein Buch woanders kauft.


    Die Versandkosten werden beim Absender liegen. Die meisten Buchsendungen sind ja kostenlos.


    Kann auch sein, dass das alles Blödsinn ist, aber so hatte ich das mal gelesen.


  • Ich verkaufe gewerblich Spielwaren und auch Kinderbücher. Bei den Verlagen bekomme ich für Bücher im Schnitt ca. 40% Rabatt auf den VK. Beim Großhandel ist der Rabatt um einiges niedriger! Schulbücher sind eine Serviceleistung und man verdient fast nichts!


    PS: Das Festaprogramm passt leider nicht wirklich in mein Sortiment! :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eine Dampfmaschine ... ach nein, Stammkunde?
    Da stellen wir uns mal ganz dumm und schauen in den Duden ... :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Wort so viele Nachfragen auslöst.


    Wir meinen damit: Alle Kunden, die schon mal über unsere Website direkt bestellt haben. Kunden, die wir kennen, deren Namen bei uns registriert sind.