Fragen an den Festa Verlag

  • Hallo Frank!
    Ich hab gerade Beutezeit von Jack Ketchum ausgelesen und im Nachwort (1999) schreibt er:


    "Bis heute habe ich nur wenige meiner Entscheidungen als Autor zu bedauern. Ich bereue den letzten Absatz von She Wakes, den ich hoffentlich noch eines Tages ändern kann."


    Jetzt dann auch endlich zu meiner Frage ;)
    Hat er das jemals getan aka endet Sie erwacht aus der Pulp Legends Reihe mit der überarbeiteten Version?


    Viele Grüße.

    "If I wanted to listen to an asshole I'd fart!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Hat er das jemals getan aka endet Sie erwacht aus der Pulp Legends Reihe mit der überarbeiteten Version?

    Ja, das hat er. Hier ein Zitat aus dem Nachwort unserer Ausgabe:


    SIE ERWACHT war das vierte Buch, das ich schrieb und
    mein fünftes veröffentlichtes Buch. Ich war erst vier
    Jahre Schriftsteller und das ist deutlich erkennbar.
    Es gibt ein paar scheußliche Zeilen in diesem Buch
    und zum größten Teil habe ich sie genau so belassen,
    dieselbe ungeschminkte Herangehensweise, die ich
    auch schon bei der Überarbeitung von LADIES’ NIGHT
    angewendet habe. Aber hier hatte ich schon immer
    eine Überarbeitung vornehmen wollen – das einzige
    Buch, das ich praktisch von Anfang an überarbeiten
    wollte – zum größten Teil, weil ich nie mit dem, wie
    ich es empfand, flachen und oberflächlichen Eindrucks
    des Epilogs zufrieden war.
    Als ich die Gelegenheit und den Scheck dazu
    erhielt, machte ich mich sofort daran.
    Ich reiste im April einen ganzen Monat noch
    einmal nach Griechenland, zum ersten Mal seit 16
    Jahren, und nahm das Buch mit dorthin. Während ich
    dort war, erkannte ich, dass ich zum einen im Original
    einige Tatsachen verdreht hatte. Das ist Dionysos,
    der den Panther reitet, Schwachkopf, nicht Apollo. Und er
    reitet einen Panther, keinen gottverdammten Löwen.
    Solche Sachen eben. Also änderte ich sie. Ich fügte
    auch hier und da eine Zeile hinzu oder nahm eine
    weg. Ich lasse mir nicht mehr von Lektoren so sehr in
    die Interpunktion reinreden wie früher, also entfernte
    ich all diese lästigen Punkte und Strichpunkte.
    Aber am Wichtigsten, ich fand heraus, was mit dem
    Schluss nicht stimmte.
    Warum er mich so sehr gestört hatte.
    Ich entdeckte es, sobald ich dort ankam.
    Denn an meinem ersten Tag in Griechenland stieg
    ich den Hügel zur Akropolis hinauf und da war das
    Parthenon an jenem glorreichen hellen Frühlingstag,
    und ich sagte mir: du Knalltüte! Du siedelst ein
    ganzes verdammtes Buch in Griechenland an, in
    diesem wunderbaren Land, und dann, im allerletzten
    Kapitel verlegst du die Handlung nach Paris? Hä?
    Paris? Was hat mit dir nicht gestimmt? Was hast du
    dir dabei gedacht?
    Es gibt keine Erneuerung in Paris. Ich schätze, für
    irgendjemanden dort gibt es das, auch wenn ich mir
    im Augenblick nicht vorstellen kann für wen, aber
    zumindest nicht für dich.
    Die Erneuerung für dich ist hier, direkt auf diesem
    Berg hier zu stehen.
    Nach 16 Jahren.
    Gebadet in antikem Licht.
    Also schrieb ich es auch so.


    – Jack Ketchum, August 2001

  • Ich freu mich so auf She Wakes - und auf die anderen meines Lieblingsutoren! Großen Dank an den Verlag, der sich die Sache angenommen hat und sein Werk hier in Deutschland versvollständigt.


    Ein weiterer, großer und interessanter Autor ist James Lee Burke
    Klar, der ist beim großen Heyne aber das war Ketchum ja auch.
    Ich fände es sehr genial, wenn einer seiner Erzählbände wie "Jesus Out To Sea" auf deutsch erscheinen würde.
    Wäre dies nicht etwas für den Festa Verlag?

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer, großer und interessanter Autor ist James Lee Burke
    Klar, der ist beim großen Heyne aber das war Ketchum ja auch.
    Ich fände es sehr genial, wenn einer seiner Erzählbände wie "Jesus Out To Sea" auf deutsch erscheinen würde.
    Wäre dies nicht etwas für den Festa Verlag?

    Nein, ich möchte keinen anderen Verlag in die Quere kommen.
    Burke ist übrigens bei Heyne und beim Pendragon Verlag.

  • Das Team besteht aus Inge, Frank, Laura, Patrick, Jasmin, Bianca. Bei Dorian und Hardy bin ich nicht ganz sicher. Zumindest sind beide eher im Hintergrund, aber zumindest zur LBM tatkräftig dabei.

  • Gibt es schon Ideen für die letzten drei Bände der "Bibliothek des Schreckens"? Veröffentlichungszeit? Kleine Hinweise oder Rätsel (könnte man da statt der sofortigen Ankündigung eh machen) über den Inhalt?

  • ...ich weiß zwar nicht ob ich damit hier richtig bin aber mal eine allgemeine Frage zu den beiden Büchern. Mir ist bei Snuff Killers aufgefallen, dass am Ende gesagt wird, Mabel Schneider hinterlässt 2 Söhne und 1 Tochter. Bei Ungeheuer hatte sie allerdings 1 Sohn und 2 Töchter... ist das so verwirrend gewollt ;):?::D

  • Ich sähe da auch eher Platz in der Pulp-Reihe von FESTA.
    Zumal ich sie dann gleich im Abo an Land ziehen könnte.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Thematisch würden sie schon in die BdS passen. "Weird Tales", Lovecrafts Zeitgenosse, von ihm durchaus geschätzt aber auch kritisiert, da er HPLs Meinung nach wohl unter seinen Möglichkeiten blieb. Etwas vereinfacht gesagt. In den "Pulp Legends" werden, verglichen damit, eher moderne Klassiker gebracht. Zum Namen passte es natürlich. Insofern würde ich es auch in dieser Reihe kaufen. :D

  • Hallo zusammen!
    Ich interessiere mich sehr für die Serie "Longmire" von Craig Johnson. Erscheinen die weiteren Bände auch noch oder ist die Serie eingestellt?
    Bei den Vorschauen steht nichts mehr. Ich weiß, dass diese Serie komplett erscheinen soll. Stand hier mal irgendwo...
    Aber jetzt habe ich doch die Befürchtung, das war es. Es bleibt bei den drei Veröffentlichungen. ?(