Fragen an den Festa Verlag

  • Bei Festa erscheinen keine weiteren Romane von Richard Laymon, nur noch seine Novellen und Kurzgeschichten (2 Bände sind noch nicht angekündigt) - bei Heyne erscheinen die letzten 4-5 Romane, dann ist alles veröffentlicht.

    Zumindest kommen wir auch in den Genuss der Novellen und Kurzgeschichten von Richard Laymon. Würde er nur über Heyne verlegt, glaube ich nicht, dass wir von dort sein Werk so maximal auf Deutsch vervollständigen könnten. Als Sammler der Romane, Kurzgeschichten und Novellen von Laymon freut es mich natürlich, dass FESTA hier auch seine kleineren Sachen kompakt veröffentlicht. :thumbup:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ja, das stimmt. Laymon war ein Meister seines Fachs - auch oder gerade in kürzerer Form.


    Und man munkelt, dass Festa um die Rechte an einer deutsche Übersetzung für "A Writer's Tale" kämpft. Dann wäre Laymons Werk wirklich komplett. Und solch eine Ausgabe (evtl. in gebundener, limitierter Auflage?) - welcher Fan träumt nicht davon?

  • ... bei Heyne erscheinen die letzten 4-5 Romane, dann ist alles veröffentlicht.

    Na ja, laut Wikipedia sind noch ein paar Laymon-Romane mehr offen. Abzüglich der im nächsten Jahr erscheinenden "Die Klinge" und "Der Geist" bleiben noch 8 Romane übrig:


    All Hallow's Eve
    Beware
    Alarums
    The Wilds
    Among the Missing
    Once upon a Halloween
    No Sanctuary
    The Lake


    Hab auch kürzlich mal ne Anfrage an Heyne geschickt, ob und welche Titel von Laymon noch in Planung sind. Hab nur ne knappe Antwort bekommen (diese aber sehr schnell :D ), die sinngemäß lautete, dass noch genug Futter für die nächsten Jahre da sei.

  • Um das mit Laymon mal weiter zu führen.Laut Wiki komme ich nach abzug von "Klinge und Geist" auf 13 Romane(Novellen).
    Bleiben die Fragen an Festa-Welche von den Novellen werden davon von Festa übernommen?
    -was wird aus den Fastbacks?
    -Wird "die Hütte im Wald" auch neu von Festa veröffentlich?


    Danke Frank,für uns Leser wichtige Fragen.

  • Was sind die ''fastbacks'' überhaupt? Kann mir das mal einer erläutern bitte? :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Was sind die ''fastbacks'' überhaupt? Kann mir das mal einer erläutern bitte? :)

    Ehrlich, "Fastbacks" sagt mir auch nichts. Bitte mal ins deutsche übersetzen/erklären, bevor wir dumm sterben müssen. 8|

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt herrscht Schweigen ... Eine Unart, die sich im Internet immer mehr ausbreitet ist, dass Leute zu Themen schnell etwas in den Suchmaschinen suchen und es dann posten, und dabei so tun, als wüssten sie mehr und Genaueres. Sagt doch bitte offen, woher die Informationen stammen und was Ihr nicht wisst.


    Ich weiß es nicht genau, habe aber den Eindruck, dass die Fastbacks in etwa unseren Heftromanen entsprachen. Sehr kurz, eher Kurzgeschichten. Laymon schrieb 16 Stück, meist Krimis. Hier eine Liste. Einige Titel davon sind später in seinen Kurzgeschichtensammlungen übernommen worden, teils überarbeitet und umbenannt.


    Zu den noch nicht übersetzten Romanen - laut Agentur sind sie alle bei Heyne in Vorbereitung.


    The Wilds - ist eine Novelle, bei Festa in Vorbereitung.

  • Hab doch geschrieben, dass meine Infos von Wikipedia stammen :( ?( :(
    Dort ist nur nicht ersichtlich, welche der von mir aufgezählten Veröffentlichungen Romane und welches lediglich Novellen sind. Daher danke für die Info bezüglich "The Wilds".
    Wollte eigentlich ja auch nur die Aussage, dass lediglich noch 4-5 Romane übrig seien, in Frage stellen, da der Heyne-Verlag mir mitteilte, es gäbe noch genügend Romane für die nächsten Jahre (und das bei aktuell 2 Veröffentlichungen pro Jahr).

  • Frank Festa
    Keine Angst, habs mit Sicherheit nicht persönlich genommen.
    Aber da du grad mal hier im Forum unterwegs bist: Habs schon zweimal gepostet, aber irgendwie gehts dann immer wieder unter. Hier also nochmal:


    "Hab gesehen, dass für nächstes Jahr zwei Bob Lee Swagger-Thriller
    geplant sind. Fand die Verfilmung des ersten Buches (Shooter mit Mark
    Wahlberg in der Hauptrolle) echt gut und freu mich schon auf die
    Buchvorlage von Stephen Hunter. Wäre meine erste Berührung mit der
    Festa-Crime-Reihe.


    Gibt es denn schon nähere Infos und/oder Erscheinungstermine zu den Büchern?"

  • Fastback ist eigentlich eine Bindungsart. Mit Heftromanen würde ich das eigentlich nicht vergleichen. Außer u. U. vom Umfang her. Im Deutschen ist eher der Begriff "Thermobindung" gebräuchlich.

  • Ups...Danke für den Link, Frank. Die Cover hatte ich mir sogar die letzten Tage irgendwann mal angesehen und steht ja auch "Fastbacks" drüber, was mir da aber auch nichts sagte. Wie das so bei englischen Begriffen bei mir auch ist, habe ich ihn da aber überhaupt nicht weiter im Hinterkopf abgespeichert. Die Frage kam also erst jetzt wieder auf, weil es in einem Kommentar stand. Und googeln wollt ich danach nicht mehr, war schon ziemlich spät und langsam kroch mir die Müdigkeit das Bein hoch. :whistling:


    Danke auch Kain, für die erhellende Antwort. :thumbup: Nun kann ich mir zumindest was darunter Vorstellen (also Heftromanmenge = nicht geheftet ^^ ).

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Zum Umfang weiß ich nichts. Da gibt es beim Thermodruck auch dickere Sachen als den typischen Heftroman. Ich kann zu den Laymons auch nichts genaueres finden als die Liste bei Wiki und das von Frank verlinkte Verzeichnis.

  • Macht ja nichts, Kain. Klar kann da der Umfang durchaus variieren. Nur ich kann mir zumindest was unter dem Begriff "Fastbacks" vorstellen und das ist ja schon mal eine Menge wert. :D

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    "Hab gesehen, dass für nächstes Jahr zwei Bob Lee Swagger-Thriller
    geplant sind. Fand die Verfilmung des ersten Buches (Shooter mit Mark
    Wahlberg in der Hauptrolle) echt gut und freu mich schon auf die
    Buchvorlage von Stephen Hunter. Wäre meine erste Berührung mit der
    Festa-Crime-Reihe.


    Gibt es denn schon nähere Infos und/oder Erscheinungstermine zu den Büchern?"

    Band 1 erscheint etwa Mitte 2014, Band 2 etwa Ende 2014 - ich habe bestimmt schon 10 Coverentwürfe bezahlt, aber verworfen. Jetzt ist ein Fotograf aus England dran ... Mal schauen.

  • Danke für die Antwort :D .
    Vielleicht freunde ich mich bis dahin schon mal mit der Crime-Reihe an. Die Titel von Michael Slade und Dan Simmons sprechen mich von Inhalt und Aufmachung her auf jeden Fall an.