Fragen an den Festa Verlag

• S. T. Joshi vermutet, dass die Kreatur aus "The Dunwich Horror" von Blackwoods "The Wendigo" beeinflusst wurde. Das entstammt einer seiner Anmerkungen aus der kommentierten Ausgabe von "Das übernatürliche Grauen in der Literatur".

Diese Bemerkung hat mich jetzt sehr verwundert. Ich habe nachgeschaut, und siehe da, Joshi schreibt nur, dass "ein ähnliches Motiv und auch ein unsichtbares Monster" in Lovectafts DUNWICH-Story auftaucht. Bitte richtig zitieren! Ein Vorbild zu dieser Geschichte ist eher Fritz-James O'Briens WHAT WAS IT?

• Hhhmmm...zu den FB Benachrichtigungen. Hab bei Festa zwar auch Benachrichtigungen an, man kann sich aber auch eigene Listen machen.
    Da bekommt man dann alle Aktualisierungen ohne Benachrichtigungen. Hab alle meine gelikten Seiten in Listen geordnet.

We're standing here by the abyss and the world is in flames
    Two star-crossed lovers reaching out to the beast with many names

• Zitat

[...] Die Erwähnung eines "unsichtbaren Geschöpfes" verweist vielleicht auch auf einen Einfluss auf "The Dunwich Horror" (1928), obwohl die Merkmale jener Kreatur wohl eher auf Blackwoods "The Wendigo" zurückgehen.

Seite 85.

Fitz-James wird ebenda von Lovecraft, nicht von Joshi erwähnt und als Einfluss auf "Le Horla" genannt.

• @Kain

Du spricht wahrscheinlich von der normalen Facebook Seite im Browser.
    Über die aktuelle Drecksapp ist dass zumindest nicht möglich. Gefällt mir geht natürlich, aber alles andere leider nicht. Aktuell kann ich nicht mal nen Tab für meine Seiten finden.

• "ein ähnliches Motiv und auch ein unsichtbares Monster" in Lovectafts DUNWICH-Story auftaucht.

Seite 152, Anmerkung 28.

Und noch mal für Dekkards Frage:

Lovecraft sagt über die "John Silence"-Story "Ancient Sorceries", dass sie die vielleicht beste im Band ("John Silence - Physician Extraordinary") sei. In dieser Geschichte werden alle Bewohner eines Dorfes in Katzen verwandelt. Joshi meint in seiner Anmerkung, dass dies vielleicht ein Einfluss für "The Shadow over Innsmouth" war.

Seite 153, Anmerkung 34.

Einmal editiert, zuletzt von Kain ()

• Hallöchen :)

mich würde interessieren ob neue Veröffentlichungen von Graham Masterton, Jeff Strand oder Richard Laymon geplant sind?
    Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Nichts holt dein Frühstück zuverlässiger zurück als der süßliche Geruch menschlicher Organe.

• Zu Richard Laymon hat Frank vor gar nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass nur noch 2 Kurzgeschichtenbände bei Festa erscheinen (eine u.a. mit der Novelle "The Wilds). Bei allem Anderen von Laymon liegen die Rechte bei Heyne. Und Jeff Strand? Ist da mal was bei Festa erschienen?

• Danke Bodde. Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle vorigen Fragen und Antworten durchzulesen.
    Von Jeff Strand ist meines Wissens nach bisher nur bei Bastei Lübbe und Voodoo Press etwas erschienen.
    Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich erst zum Schluss! :D

Nichts holt dein Frühstück zuverlässiger zurück als der süßliche Geruch menschlicher Organe.

• Coolio, ich hoffe, das Festa noch viel von Masterton auflegt, sofern die Nachfrage da ist.
    Ich habe gerade gesehen, dass neben den aktuellen schon viele neue Werke von JS bei VP in Vorbereitung sind. :)

• Lieber Frank,

in einem Interview mit phantastik-couch.de hast du mal gesagt, dass du privat hauptsächlich Sachbücher und Biografien liest?
    Um welche Art Sachbücher handelt es sich hierbei? Und welche kannst du als "Muss man gelesen haben" weiterempfehlen?

Ich freue mich auf deine Antwort.

• Bitte entschuldigt mein tagelange Schweigen - doch ich war unverhofft für einige Tage im Krankenhaus. Ist wieder alles gut.

Jeff Strand wird nicht bei Festa erscheinen, von Graham Masterton erscheinen bald weitere Bände, von Richard Laymon noch 2 Kurzgeschichtenbände.

• in einem Interview mit phantastik-couch.de hast du mal gesagt, dass du privat hauptsächlich Sachbücher und Biografien liest?
    Um welche Art Sachbücher handelt es sich hierbei? Und welche kannst du als "Muss man gelesen haben" weiterempfehlen?

Ich lese meist Wirtschaftsbücher (über Unternehmen, Macher, über die Märkte), Psychologie, usw., um zu lernen ... Da kann ich jetzt nichts hervorheben und empfehlen.

• Bitte entschuldigt mein tagelange Schweigen - doch ich war unverhofft für einige Tage im Krankenhaus. Ist wieder alles gut.

Beruhigend zu hören, daß alles in Ordnung ist :)

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten ;)

• Hallo Frank,

vielen Dank für die Informationen! Da bin ich jetzt schon gespannt - Graham Masterton hat es mir echt angetan. :)

Grüße