Fragen an den Festa Verlag

  • Wenn ein Buch in limitierter Auflage erscheint, wäre es ja auch Unsinn, es später nachzudrucken und zu einem günstigeren Preis anzubieten.


    Warum?
    Jetzt sind wir wieder an der Stelle, wo ich vor einigen Tagen schon falsch verstanden wurde.
    Es gibt doch einen Unterschied zwischen einer "limitierten Sammlerausgabe" und einer "normalen Ausgabe".
    Dass eine limitierte Sammlerausgabe etwas besonderes ist und auch etwas besonderes beinhalten sollte, erklärt sich von selbst. Dass es nur eine begrenzte Anzahl von "Sammlerausgaben" gibt auch, denn sonst wäre es ja keine Ausgabe speziell für Sammler. Und darin sollte sie sich von einer eventuellen weiteren (Taschenbuch-/Paperback-/ebook-) Ausgaben unterscheiden.

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Warum?
    Jetzt sind wir wieder an der Stelle, wo ich vor einigen Tagen schon falsch verstanden wurde.
    Es gibt doch einen Unterschied zwischen einer "limitierten Sammlerausgabe" und einer "normalen Ausgabe".
    Dass eine limitierte Sammlerausgabe etwas besonderes ist und auch etwas besonderes beinhalten sollte, erklärt sich von selbst. Dass es nur eine begrenzte Anzahl von "Sammlerausgaben" gibt auch, denn sonst wäre es ja keine Ausgabe speziell für Sammler. Und darin sollte sie sich von einer eventuellen weiteren (Taschenbuch-/Paperback-/ebook-) Ausgaben unterscheiden.


    Du fragst mich warum und beantwortest die Frage dann selbst ;) Ein Nachdruck würde den Wert der Bücher der limitierten Ausgabe mindern.

  • Du fragst mich warum und beantwortest die Frage dann selbst Ein Nachdruck würde den Wert der Bücher der limitierten Ausgabe mindern.


    Wobei es auch bei CDs oder Comics oft neben der regulären Version noch eine limitierte Auflage gibt. Insofern könnte man darüber trefflich streiten.

  • Ich, der zwei Limitierte Auflagen schon verpasst hat, würde sich über einen "Normalen" Druck der Bücher freuen und sie auch kaufen. ;)


    Dann hast Du wohl die Gleichen verpasst wie ich. An der Tim Curran - Ausgabe hätte ich großes Interesse, das erste von Basil Copper interessiert mich z.B. weniger.


    Basil Copper: Das Geheimnis von Innsmouth - vergriffen
    H. P. Lovecraft & Tim Curran: Bis dass die Zeit den Tod besiegt - vergriffen
    Edward Lee: Der Besudler auf der Schwelle
    Graham Masterton: Bestialisch
    Edward Lee, Jack Ketchum u.a.: 65 Stirrup Iron Road - vergriffen[i]


    Aber: ich persönlich bin mehr an der Sammlerausgabe interessiert. Die sind einfach klasse gemacht. Sehen toll aus und geben im Regal echt was her. Dafür blättere ich auch gern die knapp 40,- € hin. Toller Umschlag, tolle Gestaltung, innen auch super gemacht, dann noch die Signaturen...
    Was ich jedoch niemals tun werde, ist mir z.B. einen gebundenen King für 22,99 ins Regal stellen, der nix, aber auch gar nix besonderes an sich hat (geschweige denn würde ich mir so etwas für 18,99 auf den Kindle laden!). Da kann ich dann schon warten, bis das Taschenbuch rauskommt.

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

    • Offizieller Beitrag

    Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum zum Beispiel ein Taschenbuchnachdruck einer limitierten Sammlerausgabe den Wert eben dieser mindern soll. Es ist doch eben die Aufmachung (HC, SU, Illus, Signaturen), welche eine Sammlerausgabe zu einer solchen macht. Das Taschenbuch wird irgendwann für ein paar Cent verramscht, solch eine besondere Ausgabe wird hingegen immer seinen Sammlerwert behalten.


    Thilo: King ist übrigens der einzige Schriftsteller, von welchem ich mir jedes Buch als HC kaufe, wenn auch nicht immer gleich nach Erscheinen ^^

  • Was ich jedoch niemals tun werde, ist mir z.B. einen gebundenen King für 22,99 ins Regal stellen, der nix, aber auch gar nix besonderes an sich hat (geschweige denn würde ich mir so etwas für 18,99 auf den Kindle laden!). Da kann ich dann schon warten, bis das Taschenbuch rauskommt.


    Bei Autoren, die ich richtig gut finde, kaufe ich mir auch direkt die HC-Ausgabe - diese ist IMMER wertiger als die Taschenbuchausgabe. Und bei meinen Lieblingsautoren (King zählt im Übrigen aber nicht dazu) will ich den neuesten Roman ja auch immer direkt lesen und nicht 1-2 Jahre warten, bis eventuell mal eine Taschenbuchausgabe vorliegt.


    Zu den Sammlerausgaben: Eine günstigere Variante würde den Wert der Sammlerausgabe schmälern - denn auch der Inhalt selber soll ja was Besonderes sein. Frank sieht das, glaube ich, genauso. Deswegen glaube ich nicht daran, dass es bei Festa irgendwann mal Nachdrucke und/oder günstigere Versionen geben wird.
    Und zur Sammlerausgabe von Tim Curran: Schaut doch mal direkt bei Storisende - bis vor kurzem war das Buch dort noch erhältlich... Es ist nur auf der offiziellen Festa-HP vergriffen...

  • Ich glaube ich werde mich auch demnächst mal an den Abo-Train anschließen, lohnt sich für mich bereits, auch wenn ich vermutlich nicht jeden Band haben will. Den Lumley Band zu Weihnachten will ich sowieso und das Brian Keene Special in 2015 klingt auch sehr geil.

  • Ich kaufe mir auch jeden neuen "King" als Hardcover wobei ich die Preispolitik der Ebooks nicht nachvollziehen kann.
    Ich würde mir auch niemals ein Buch für 18,99 Euro auf meinen Kindle laden.
    Das macht Festa mit seinen läppigen 4,99 Euro doch viel besser! :thumbup:

  • Schaut doch mal direkt bei Storisende - bis vor kurzem war das Buch dort noch erhältlich... Es ist nur auf der offiziellen Festa-HP vergriffen...


    Negativ.
    Hab's bisher nur bei anderen "Händlern" gebraucht um die 100,- € gefunden. :(

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Negativ.
    Hab's bisher nur bei anderen "Händlern" gebraucht um die 100,- € gefunden.


    Habs auch gerade gesehen. Schade - bis vor kurzem waren noch einzelne Exemplare "Neu" zum üblichen Preis lieferbar... Aber zukünftig kann mit dem Abo ja nichts mehr schiefgehen... :thumbup:

  • Ich kaufe mir auch jeden neuen "King" als Hardcover wobei ich die Preispolitik der Ebooks nicht nachvollziehen kann.
    Ich würde mir auch niemals ein Buch für 18,99 Euro auf meinen Kindle laden.
    Das macht Festa mit seinen läppigen 4,99 Euro doch viel besser! :thumbup:


    Tja, diese 19 EUR sind offensichtlich himmelsschreiende Kapitalismus-Willkür. ;) Sehe ich ähnlich, dann lieber gleich das Hardcover, das hat wenigstens einen Mehrwert. Hoffentliche kauft kaum jemand eBooks zu diesem Preis, so dass sich der Verlag früher oder später was anderes überlegt, ist ja lächerlich. :/


    P.S. bin nun auch stolzer Abonnent. :thumbup:

  • denn auch der Inhalt selber soll ja was Besonderes sein. Frank sieht das, glaube ich, genauso


    Wobei Coppers "Das Geheimnis von Innsmouth" hier enthalten sein wird (wie in der Originalsammlung eben auch). Als Eigentümer der Basilisk-Ausgabe (erschienen als "Innsmouth - Ein Reiseführer") fühle ich mich jedenfalls in keiner Weise übers Ohr gehauen, weil es das Buch jetzt auch in einer höheren Auflage gibt. Wie der Basilisk-Verlag dazu steht kann ich freilich nicht sagen.


    Die Geschichten aus dem limitierten "Punktown"-Band sind auf das Taschenbuch aus der "Festa SF"-Reihe und den Band von Thomas aus der "Bibliothek des Schreckens" auch alle (oder zumindest fast alle) auch ein weiteres mal veröffentlicht worden.


  • Die Geschichten aus dem limitierten "Punktown"-Band sind auf das Taschenbuch aus der "Festa SF"-Reihe und den Band von Thomas aus der "Bibliothek des Schreckens" auch alle (oder zumindest fast alle) auch ein weiteres mal veröffentlicht worden.


    Wobei ja der Science-Fiction-Band momentan leider auch nicht erhältlich ist. Fand die Hörspiele grandios, kam aber leider nie in den Genuss das auch lesen zu dürfen :(

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Der Band basiert auf der englischsprachigen Ausgabe "Shadows over Innsmouth". Eine Versammlung von Mythos-Geschichten von ausschließlich britischen Autoren wenn ich mich recht erinnere. Herausgeber ist Stephen Jones. Sowohl der Reiseführer als auch der kommende Band von Festa sind Übersetzungen dieses Bandes.


    In diesem Band ist Basil Coppers Novelle "Beyond the Reef" enthalten. Das wiederum ist der Originaltitel von "Das Geheimnis von Innsmouth".

  • Wobei ja der Science-Fiction-Band momentan leider auch nicht erhältlich ist. Fand die Hörspiele grandios, kam aber leider nie in den Genuss das auch lesen zu dürfen


    Ja, das ist sehr schade. Sind echt tolle Geschichten enthalten. Ist auch mein persönlicher Lieblingsband der bisher erschienenen Bücher von Jeff Thomas.