Fragen an den Festa Verlag

  • Es ist immer etwas unfair den Autor gegenüber, über so etwas öffentlich zu sprechen - aber Deine Vermutung ist richtig.

    Der Einfachheit halber sollte sich jeder vielleicht folgende Frage beantworten:


    Welches Unternehmen verzichtet darauf, Geld zu verdienen?


    Der Rest ergibt sich dann von selbst. Außer es handelt sich mal um einen Autoren, der durch irgendwelche Taten zu einem Imageproblem werden würde, würde man ihn weiter verlegen.

  • Es ist immer etwas unfair den Autor gegenüber, über so etwas öffentlich zu sprechen - aber Deine Vermutung ist richtig.

    Solche Flops passieren immer wieder, und oft ist es nicht mal das Werk an sich schuld, sondern der Verlag: Falscher deutscher Titel gewählt, falsches Cover, die Vermarktung war nicht gut durchdacht, der Verlag passt vielleicht nicht wirklich ... Man weiß nie ganz genau, woran es lag.

    Ehrlich gesagt, gehöre ich zu denjenigen Lesern, die sich weder durch Titel noch durch das Cover bei diesem Buch angesprochen gefühlt haben. Und wenn mich dann auch nicht die Inaltsangabe neugierig macht, schaue ich dann auch nicht immer genauer hin. Manchmal nehme ich noch die Leseprobe zu Hilfe, um eine Kaufentscheidung zu treffen, wenn das Interesse geweckt wurde.

    Somit trifft in meinem Fall den Autor wirklich keine Schuld, da ich die Handlung, nachdem ich jetzt, durch die Mitteilungen an dieser Stelle, nochmal darauf aufmerksam wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer ()

  • Hiho,

    also ich hätte zwei Fragen an den Festa Verlag. 1. Sind abseits von von Lovecrafts Bibliothek des Schreckens noch andere Werke in Hinblick auf das Themenfeld "Kosmischen Schrecken" geplant? 2. Kommen in der Weird Fiction Reihe die 6 Bände von Aickman hintereinander heraus oder kommt zwischendurch etwas von einem Autor?


    Und um nicht hinter dem Berg zu bleiben. Ich finde eure Arbeit für den Horror und generell für die Literatur fantastisch. Macht weiter so und danke für jeden Band den ihr veröffentlicht. Ich kann nicht alles kaufen, aber vieles würde ohne euch nie auf Deutsch veröffentlicht werden und ich bin dankbar für euren Beitrag. Ihr seid großartig und lasst euch nichts anderes erzählen.

    • Offizieller Beitrag

    also ich hätte zwei Fragen an den Festa Verlag. 1. Sind abseits von von Lovecrafts Bibliothek des Schreckens noch andere Werke in Hinblick auf das Themenfeld "Kosmischen Schrecken" geplant? 2. Kommen in der Weird Fiction Reihe die 6 Bände von Aickman hintereinander heraus oder kommt zwischendurch etwas von einem Autor?

    Danke für das Lob!


    KOSMISCHER SCHRECKEN - wir bringen ja immer wieder etwas zu diesem "Genre", etwa ICH HOLE DIR DIE VÖGEL VOM HIMMEL von Brian Hodge ... Gehören DIE ROSTJUNGFERN nicht auch in diese Kategorie? Und gerade die Reihe WEIRD FICTION wird ja viel in diesem Bereich veröffentlichen, etwa Brian Evenson (nicht verwechseln mit John Everson).


    Die 6 Bände mit den Erzählungen von Robert Aickman werden nicht hintereinander weg erscheinen, dazwischen gibt es andere Autoren, etwa Joseph Sheridan Le Fanu, Fritz Leiber, Brian Evenson, Arthur Machen oder Marjorie Bowen ... Mehr kann ich heute leider noch nicht sagen, da wir die Verträge noch nicht unterschreiben konnten.

  • Es ist immer etwas unfair den Autor gegenüber, über so etwas öffentlich zu sprechen - aber Deine Vermutung ist richtig.

    Solche Flops passieren immer wieder, und oft ist es nicht mal das Werk an sich schuld, sondern der Verlag: Falscher deutscher Titel gewählt, falsches Cover, die Vermarktung war nicht gut durchdacht, der Verlag passt vielleicht nicht wirklich ... Man weiß nie ganz genau, woran es lag.

    Obwohl ich mittlerweile eine ganze Regalwand voller Festa-Bücher habe, hatte ich bisher vom Kauf des Buches abgesehen. Es lag an der Beschreibung. In der kamen Schlangen (Mehrzahl) vor. Argh.... mein ganz persönlicher Horror und dafür können die Tiere nichts. Allerdings gab es einige Bücher, bei denen ich dachte, naja.... und wurde positiv überrascht, daher habe ich es nun bestellt.


    Vielleicht würde hier ein Thread Sinn machen, über Bücher, die nicht so gut gehen. So kommen sie einem noch mal in Erinnerung und vielleicht mag man sie doch kaufen.


    Ansonsten mag ich mich dem Lob anschließen, vielen Dank für Eure tolle Arbeit und den sehr interessanten sowie qualitativ hochwertigen Lesestoff.

  • Es gibt definitiv noch Geschichten. Frank Duwald hat vor gar nicht so langer Zeit auf Facebook davon berichtet, dass er zwei davon übersetzt hat. Also, von zweien habe ich es mitbekommen. Vielleicht auch mehr. War aber meiner Erinnerung nach nicht für Festa.

  • Danke Jörg. Ich meinte das ich wenn ich auf weiteres klicke die ganzen Reihen die da gelistet sind nicht mehr aufgehen auf dem Smartphone, bei meiner Frau übrigens auch nicht . Seltsam.

    Hab das selbe Problem.


    Bei weiteres geht das Unter-Menü nicht mehr auf...

  • Also ich hab' auch alles durchprobiert, bei mir gibt's keine Probleme. Benutze jedoch den angebissenen Firmen-Apfel. Hab' auch gerade das Handy meiner Gattin probiert, Android, tatsächlich, da geht nix.

  • Wenn ich auf dem Smartphone (Android) mit der mobilen Webseitenansicht den Punkt "Weiteres" gedrückt halte, statt nur kurz anzutippen, dann klappen eine Liste mit den darin enthaltenen Menüpunkten Action, HorrorThriller, All Age etc. auf. Besser, weil einheitlicher, wäre aber ein einzelnes Antippen mit Ausklappen der weiteren Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich gerade erfahren habe, möchte Frank Duwald seine Übersetzungen von Arthur Machen doch nicht bei Festa veröffentlichen. Da habe ich zu viel versprochen, bevor die Verträge gemacht wurden. Sorry, das tut mir leid.

    Es gab keinen Streit oder so etwas, alles gut. Frank hat sich das nur noch einmal überlegt und sucht eine andere Möglichkeit der Veröffentlichung. Das ist natürlich schade für uns!

  • Wie ich gerade erfahren habe, möchte Frank Duwald seine Übersetzungen von Arthur Machen doch nicht bei Festa veröffentlichen. Da habe ich zu viel versprochen, bevor die Verträge gemacht wurden. Sorry, das tut mir leid.

    Es gab keinen Streit oder so etwas, alles gut. Frank hat sich das nur noch einmal überlegt und sucht eine andere Möglichkeit der Veröffentlichung. Das ist natürlich schade für uns!

    Kann halt passieren, wenn noch nicht alles richtig in trockenen Tüchern ist.

    Aber ich glaube da stehen wir doch alle drüber, ohne nun gleich die Messer zu wetzen ... ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Hallo Frank,


    merkt ihr gerade etwas vom Jeffrey-Dahmer-Hype bei den Verkaufszahlen? Habe das Gefühl, dass das sehr gute, aber in Lees Werkeverzeichnis eher weniger beachtete Buch „Dahmer ist nicht tot“ gerade von allen Seiten bei Social Media winkt… oder ich achte mehr als sonst drauf. Würde mich mal interessieren, ob eine Netflix-Serie da Einfluss hat.