Lucio Fulci,Joe d'Amato,Jess Franco und Co.

  • Hallo Leute !!!


    Was haltet ihr von den alten Horrorstreifen.Den Sexploation Filmen aus den 70ern.


    Ob Absurd,ein Zombie hing...,New York Ripper oder auch den Nunploation Filmen wie Die Nonne von Monza oder Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne.


    Von den Ilsa Filmen ganz zu schweige, oder auch die Caligula Reihe.


    Tolle Titel wie:Eine Jungfrau in den Krallen von Zombies, Haus der x Peitschen.


    Ich hab mir viele der alten Perlen auf DVD zugelegt und arbeite weiter verbissen an meiner Sammlung.


    Auch die Schmuddelfilme wie Frauengefängnis oder Romeo und Julia eines gewissen Joe d'Amato stehen bereits im Regal.


    Wie steht ihr zu Nun-Sexploation den alten Kanibalen Filmen alla Cannibal Holocaust oder den vielen Filmen mit Laura Gemser oder Brigitte Laheie.


    Traut Euch !!!


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • Nun, Xorron, die Filme von Lucio Fulci habe ich mir in meiner Teenager-Zeit andauernd angeschaut (war damals in dem Alter gar nicht so leicht, an den Kram heran zu kommen), die Filme hatten so etwas herrlich Verbotenes... ^^ Wobei ich immer mehr ein Fan von Fulcis Landsmann Dario Argento war, dessen Filme sahen eleganter und die Spezialeffekte nicht ganz so scheiße aus. Aber Fulcis Werke haben ohne Frage Charme.
    Von Joe D'Amato kenne ich leider nur eine Handvoll Filme und von den Jess Franco-Produktionen habe ich jede Menge in Fachmagazinen und Filmbüchern gelesen, jedoch (Asche auf mein Haupt) bis heute keinen einzigen seiner Streifen gesehen...

  • Ich hab nur ein paar bescheidene der Werke gesehn, aber die waren so gar nicht meins, vielleicht warens einfach die falschen.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Xorron: Ich mag Fulcis Filme sehr. Vor allem halt seine Horrorfilme, hab mir kürzlich aber auch die BD von "Die sieben schwarzen Noten" gekauft und fand den auch richtig stark. Er hat natürlich auch viel Müll gedreht, aber da das mit die ersten Filme waren, die mich zum Thema Horror gebracht haben, wird er auf immer einen gewissen Kultstatus bei mir genießen ;)

  • Fulcis sehe ich auch sehr gerne. Die sieben schwarzen Noten wartet noch auf den Weg zu mir, ist aber ebenfalls bereits bestellt. Habe glaube ich mal mit "Das Haus an der Friedhofsmauer" angefangen, und kann seinen Filmen absolut etwas abgewinnen. Zuletzt hatte ich "Verdammt zu leben, verdammt zu sterben" gesehen, und empfand diesen als angenehm erfrischend anders, und gerade deshalb gut.


    Richtig angetan haben es mir die Anfänge des Splatterfilms in Gestalt von Herschell Gorden Lewis ala "The Gruesome Twosome", "Blood Feest" oder "Color me blood red". Gibt es alle nicht auf deutsch. Das ist teilweise trashig aber auch in den 60ern schon mit richtig guten Effekten versehen gewesen. Auf diesen "Schweiß" stehe ich absolut :D


    Was Jess Franco und D'Amato angeht, so schwankt die Qualität doch sehr stark. Letzter gesehener Franco war "Exorcisme" aka "Demoniac". Hatte mehr erwartet. Man muss halt wissen, auf was man sich bei einem Jess Franco Film einlässt. Als X-Rated-Freak bekommt man da so einiges zu sehen, und manchmal will man das gar nicht sehen :D Nunsploitation ist in der Regel Schund. Wüsste jetzt nicht einen einzigen guten Film aus der Reihe. Joe D'Amato hat dagegen auch mit seinen Horrorfilmen wie "Absurd", "Die Mörderbestien" aber unter anderem auch mit seiner "Emmanuelle-Reihe" punkten können. "Maneater", "Absurd" als auch "Sado" sind aber wohl seine Regie-Highlights.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ich antworte jetzt mal auf die an den Kollegen gestellten Frage von Alex.


    Ja, ich bin bekennender Bethmann Fan.


    Egal ob Vegetarierinnen oder Rossa Venezia, Angel of Death oder wie sie alle heißen, gib dem Affen Zucker.



    Von Fulci solltest du dir New York Ripper
    antun.Vor allem das sich Brustwarze und
    Rasierklinge nicht vertragen wird hier anschaulich gezeigt.


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967


  • Bist Du auch Bethmann Fan Blaine ?


    Jein. Als Labelchef definitiv ja, da er sich bei seinen Veröffentlichungen echt ins Zeug legt und keine Kundenverarsche betreibt, wie das so manch andere Labels in letzter Zeit gemacht hatten. Was seine Filme angeht, kann man manche ganz gut sehen, andere wiederum nicht. "Help Me I am Dead" fand ich z. B. recht unterhaltsam. Das einzige, was da stört, ist die Nachsynchronisation bei einem deutschen Film, was dem Ganzen etwas Künstliches verleiht. Mit den "Vegetarierinnen" kann ich nichts anfangen. "Tanz der Kürbisköpfe" fand ich dagegen gut, auch wenn die Frehweise damals unterirdisch war. "Terror Creek" ist so ein Mittelding mit der Tendenz nach unten. Seine Filme haben zumindest einen Mindestanspruch, der wenigstens doppelt so hoch sein muss, wie Jochen Taubert. Damit kann man mich in der Regel jagen...:D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    Xorron: das Du ein Bethmann Fan bist, war mir fast klar ^^


    Meins sind ja seine Filme nicht wirklich, hab mich da aber auch ewig nicht mehr dafür interessiert. Den NYR von Fulci hab ich selbstverständlich zu Hause in meiner Sammlung.


    Blaine: Von TdK hatte ich mal eine VHS Kasette, war ja ein ziemlich frühes Werk von ihm. Weiß gar nicht ob das Ding noch irgendwo bei mir existiert.

  • Ich liebe die alten "Eurohorrorfilme". damals hat man sich noch was getraut...


    Ewiger Favorit bleibt bei mir Dario Argento. Fulci hat an guten Tagen beachtliches geleistet (Geistertadt, Friedhofsmauer) aber auch ziemlichen Schwachfug verbrochen. Joe d'Amato ist noch trashiger aber mit einigen Bieren...


    Jess Franco hat glaube ich 200 Filme gedreht, ich habe da so maximal 30 gesehen, tendenziell finde ich die frühen besser. "Vampyros Lesbos" und "Sie tötete in Extase" ragen für mich heraus. Hat wohl auch mit der scharfen Hauptdarstellerin beider Filme, die früh verstorbene, Soledad Miranda zu tun. "Necrononicon-Geträumte Sünden" habe ich leider noch nicht sehen können, der fehlt noch.


    Leider ist das Genre "Bahnhofskinofilm" ausgestorben... :(

  • Natürlich, Bava, Hans Peter...vollkommen richtig! Sein "Die toten Augen des Dr. Dracula" ist für mich bis heute einer der atmosphärischsten Horrorfilme überhaupt... :thumbup:
    Und sein Sohn hat mit "Dämonen 1+2" auch in den 80ern recht coole Werke geschaffen...ich mag auch Lamberto Bavas Film "Body Puzzle" von 1992 sehr gerne.

  • Ja! "Die Toten Augen.." sind ganz großes Kino, der deutsche Titel ist allerdings echt letztklassig...


    Mein Liebling bleibt "Wild Dogs", leider kein Horror....


    Die beiden "Dämonen" Filme deren Titel in Deutschland vertauscht wurden (wer kann das verstehen...) sind perfekte hirnlose und symatische Unterhaltung bei einigen Bieren. Besonders der Teil der im Kino spielt...

  • Für mich ein Klassiger aus der guten alten Zeit. Einer von Joe D'Amatos besseren Filmen, mit einer ziemlich gut gemachten Vivisekion und einer unangenehmen "Fingernagelmitzangeausreißszene". Die Musik ist von Goblin, der Rest ist eher billig inszeniert und gespielt.


    Persönlich fand ich von D'Amato immer "Papaya-Liebesgöttin der Kannibalen" und "In der Gewalt der Zombies" deutlich besser als "Absurd", "Sado" oder "Man-Eater".


    "Sado-Stoß das Tor zur Hölle auf" ist aber immerhin der D'Amato Film mit dem irrsinnigsten deutschen Titel!