Filme & Serien

  • Habe mal wieder lust auf "Das Boot" bekommen und die DVD bestellt!


    PS: "Das Boot" kann man eigentlich nicht oft genug ansehen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • @ Bighead: "Schwarzer Sonntag" wurde von Genre-Spezialist John Frankenheimer (dem wir einen meiner Filmfavoriten, den hervorragenden "Ronin" verdanken) inszeniert, ist, glaube ich, irgendwann in den 70ern entstanden. Auf jeden Fall spielt Robert Shaw die Hauptrolle, soviel weiß ich noch... ^^


    Ja, der ist von 1977. Mit dabei noch Bruce Dern und Marthe Keller sowie in kleineren Rollen Clyde Kusatsu (Die Chorknaben, auch für ne Scheibe in deutsch wert, und "WEnn er in die Hölle will, lass ihn gehen") sowie Robert Ito ("Quincy" und "Buckaroo Banzei") sowie Frankenheimer selbst als TV-Regisseur in einem Cameo. Der Film behandelt das Thema Terrorismus ausgehend vom Palästina-Konflikt und hat rund gute zwei Stunden und ca. 20 Minuten Laufzeit.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Ich red mich jetzt mal damit raus, dass man den Film im Vergleich zum Buch ja dramatisch hätte ändern können. Wäre ja nicht neu. Wenn ich nur schon sehe, dass "The gray man" für Charlize Theron nun schon zum vierten Mal umgeschrieben wird, um es anzupassen. Ach so, der Harris wurde nicht sehr verhollywoodsaubeutelt.
    Übrigens ist "Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen" auch einer meiner Frankenheimerfavoriten, ebenso wie der genannte "Ronin". Hab mir von Frankenheimer schon so einige zusammengekauft. An das Tape von "König Ballermann" zu kommen war eine Monate dauernde Aktion. Gefallen haben mir auch "Powerplay", "Dead Bang" oder "52 Pick up" um nur einige Beispiele zu nennen.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Frankenheimer hat eben noch handgemachte Actionszenen gezaubert, im Falle von "Ronin" hervorragend fotografierte Verfolgungsjagden und ähnliches, ohne den heute so modischen CGI-Schnickschnack... :thumbup:


    Leider sind die heutigen Sehgewohneheiten durch die massive Verbreitung dieses Mist schon derart darauf eingestimmt, dass man die zeit kaum zurückdrehen kann. Handgemachte Filme werden zu Nischenprodukten degradiert, als B-Movies denunziert. Dabei sind gerade die kleinen Filme - auch B-Ware - derzeit die bessere Alternative.


    Sinnfreie Action zum Abschalten? Bitte sehr - man schaue einfach "Momentum" mit Olga Kurylenko. Einen feinen, flotten, nicht zu verzwickten Thriller mit genügend Spannungselementen und einem etwas überraschenden Finalplot - Man nehme einfach die französisch-belgisch-luxemburgische Produktion "The brotherhood of tears".

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Wobei "Ronin" aber auch aus den 90ern ist. Ich bin jetzt kein Experte, aber da war doch noch nicht soviel mit Animationen, oder?


    Frankenheimer finde ich generell aber auch sehr gut. "French Connection II" ist einer meiner Lieblingsfilme.

  • "Ronin" finde ich auch top. "French Connection" habe ich nur den ersten gesehen und war bitter enttäuscht. Ich fand ihn zwar okay, hatte aber einen echten Klassiker erwartet. Ich habe aber schon öfter gehört, dass der zweite deutlich besser sein soll.

  • Wobei "Ronin" aber auch aus den 90ern ist.


    Deshalb ist der Film ja auch so gut. Frankenheimer hat diesen CGI-Overkill ja nicht mehr mitbekommen.


    Jimmy Bones. Es gibt auch Leute, die finden "Bullit" mit Steve McQueen nicht sonderlich gut - ist halt Geschmackssache. Ich alter Sack finde natürlich beide gut - und als Klassiker. Heutzutage ist das meiste Zeug ja nur für ein Publikum mit massivem Aufmerksamkeitsdefizit gemacht, der erinnern sich schon nach drei Minuten nicht mehr an das Gesehene. Klassiker wird es da kaum geben. Oder halt ADHS-Klassiker.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Ach, ich finde es kommen auch heute noch gute Filme raus. Bei den Blockbustern sind aber wirklich nicht mehr viele dabei. Wenn irgendwas läuft, dann gibt es halt gleich diverse Fortsetzungen und andere Filme im gleichen Stil.

  • zuletzt hinzugekommen:


    WhoAmI - Kein System ist sicher
    Kingsman - The Secret Service
    Eddie Murphy Edition (Glücksritter / Goldenes Kind / Prinz aus Zamunda)

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Heute eingetroffen:
    Flash Staffel 1
    Gotham Staffel 1
    Dark Alien
    Der Mann aus Stahl (Mein John Wayne Nummer 130)
    My old lady
    Intruders Staffel 1
    Der Lieferheld
    Das Wespennest
    Fantastic 4 (mal sehen, ob er wirklich so schrottig ist)
    Projekt X
    Internal affairs (einer der besten Filme von Gere)
    The americans Staffel 1
    Es ist kompliziert
    Lieben & Lassen

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Ach, ich finde es kommen auch heute noch gute Filme raus. Bei den Blockbustern sind aber wirklich nicht mehr viele dabei. Wenn irgendwas läuft, dann gibt es halt gleich diverse Fortsetzungen und andere Filme im gleichen Stil.


    Sicher. Und je jünger die Leute im Vergleich zu mir sind umso mehr begeistern sie sich für das Zeug, das ich für gerade mal halbwegs erträglich halte. Außerdem könnte man sagem, dass ich olle Kröte irgendwie übersättigt bin. Es ist schwer, mich noch positiv zu überraschen. Letztes Jahr waren es die Ausnahmen im Actionbereich. Sachen wie John Wick, Equalizer, The Guest oder im kleineren Rahmen November Man mit Brosnan sowie der alte Mann und die Action - Liam Neeson. Die zeigen dem Jungvolk alle nochmal, wie richtige Action geht und nicht muckiüberzüchtet vor nem Greenscreen ins CGI-Gewitter eingefügt zu werden.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt, wie du ihn findest, Creed. Du hast ja doch mehr Capote-Erfahrungen als ich und kannst ihn vielleicht anders einschätzen.
    Ich fand ihn ganz gut, auch wenn ich ihn aus anderen Gründen seit ein paar Jahren im Regal zu stehen habe ^^

  • Bin gespannt, wie du ihn findest, Creed.


    Gefunden hat er ihn ja schon. Er muss ihn sich nur noch anschauen. :P Jaja, ich bin ein Blödkopp.


    Ich lese derzeit "Brutal Planet". da gab es eine Zeile
    "Vorsichtig schifften in die Bucht ein und....." Ich meine, da ist nix falsch über setzt, aber mein erster Gedanke war dann "Vorsichtig schifften wir in die Bucht." Ich kann mich da mit meinen Wortklaubereien einfach nicht beherrschen.

    The water in my whisky is the poison in my brain