Filme & Serien

    • Offizieller Beitrag

    Neue Filme, für die ich keine Zeit habe:
    THE CLOVERFIELD PARADOX
    THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE


    Und, weil ich ihn nie mein Eigen nennen konnte, ihn vor unsäglich langer Zeit gesehen habe und seit dem nie wieder, ich doch keine Vielleicht-Gesamtbox haben will:
    UNBREAKABLE Unzerbrechlich

  • Endlich habe ich es mal geschafft, zwei Filme zu schauen, die ich schon lange auf meiner geistigen Merkliste hatte:


    "The Purge" und "Get Out"


    Beide Filme haben oberflächlich betrachtet wenig gemeinsam, außer dass sie beide dem Horror/Thriller/Spannungs-Genre zuzuordnen sind. Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit haben sie in meinen Augen dadurch, dass beide Filme einen interessanten Grundplot besitzen, der stets in der üblichen, langweiligen Blut- und Abschlachtorgie endet. Schade eigentlich.


    Von beiden Filmen hat "The Purge" natürlich dramaturgisch die schlechteren Karten, da der Film von Beginn an scheunentorgroße Logiklöcher besitzt, die selbst bei derartigen Werken etwas nervig sind (z.B. die Tatsache, dass eine Horde blutgieriger Typen die halbe Nacht vorm Haus des Hauptdarstellers hockt, um die Herausgabe eines einzigen Landstreichers zu erzwingen...in der so vergeigten Zeit hätten sie die Bewohner eines ganzen Landstrichs umnieten können). Ansonsten passabel von Ethan Hawke und Lena Headey gespielt, aber auch diese Darsteller können nicht gegen das Drehbuch ankämpfen. Wie gesagt, keine schlechte Grundidee, durchaus gesellschaftskritisch, aber am Ende eben nur dazu da, wieder möglichst viele Special Make up-Spezialisten daran zu hindern, arbeitslos zu werden.
    Aber okay, was habe ich auch erwartet in der Purge-Nacht, den einzigen 12 Stunden des Jahres, in denen man mal so richtig wilde Sau spielen kann...


    Bei "Get Out" finde ich das öde Blutfinale noch viel trauriger, da sich der Beginn und der komplette Mittelteil des Films deutlich von üblichen Genrewerken abheben. Eine gelungene Mischung aus Horror und (dezenter) Comedy, garniert mit pfiffiger Gesellschaftskritik und Seitenhieben gegen Rassismus aller Art. Zudem mit einer wirklich mysteriös-bedrohlichen Atmosphäre inszeniert. Ich weiß nicht genau, was ich am Schluss erwartet habe, aber jedenfalls nicht wieder so eine abgedroschene Charles-Bronson-für-Arme-Nummer. Das hat der Film, den ich bis zum Beginn dieser Szenen gesehen habe, nicht verdient und letztendlich wundere ich mich schon, dass er daraufhin trotzdem den Oscar für das beste Drehbuch abgeräumt hat.


    Wie auch immer, jeder besitzt von Filmen, Büchern oder Musikwerken andere Vorstellungen, der eine stört sich an derartigen Filmenden, der andere findet sie folgerichtig. Ein eigenes Urteil möge sich deshalb jeder selbst bilden... ^^

  • "die verführten". usa, 2017, --- kam heute auf dvd neu an. :love::thumbup:
    regie: sofia coppola.
    mit nicole kidman, kirsten dunst, elle fanning, colin farrell u.a.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir kam heute an:


    "Der seidene Faden" (Der -leider- letzte Film von Ausnahmeschauspieler Daniel Day-Lewis, bevor er seinen Beruf 2017 an den Nagel gehängt hat)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf dvd traf ein:
    DOGVILLE. dänemark,2003.
    drehbuch und regie: lars von trier.
    mit u.a.
    nicole kidman, lauren bacall, udo kier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ALITA: BATTLE ANGEL


    Puh...weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ohne dem Film ungerecht zu werden.
    Hatte schon beim ersten Trailer mit mir gehadert, ob ich ihn mir ansehe oder nicht. Dann wurde er ja ein paar Mal verschoben, was ich nicht wirklich bedauert habe.
    Aber nun ist er draussen und ich bin zwiegespalten. Schlecht finde ich noch immer, wie Alita dargestellt wird. Ja, die Figur hält sich an die Mangavorlage, aber auch die mochte ich nicht, aufgrund des Aussehens.
    Aber mit mies gestalteten Kreaturen hat der Vater der Pandoraschlümpfe ja kein Problem. Aber so grottenschlecht ist Alita wenigstens nicht.
    Weiterer Minuspunkt ist die merkwürdige Synchronisierung. Total unpassend und ich habe mich dabei erwischt, wie ich bei langen Dialogen abgeschalten habe. Man sieht die Protagonisten und hört ihnen zu, aber denkt dabei, das passt nicht zusammen. Was sie sich dabei gedacht haben...keine Ahnung.
    An die komische Synchro von Christoph Waltz hat man sich ja mittlerweile schon gewöhnt.
    Die Story. Ja, ist bekannt, aber die Umsetzung...naja.
    Hat ein paar Längen, die aber durch das Hopplahopp-Ende ausgeglichen werden.


    Zu den guten Sachen.
    Was mich dann doch an dem Streifen gereizt hat, waren die Cyborgs. Die sind richtig klasse geworden. Auch die Kämpfe machen Spaß beim Zusehen. Und davon gibt es zum Glück einige.
    Das Wiedersehen mit unter anderem Edward Norton, Ed Skrein und vor allem Jeff Fahey (einem meiner Lieblingsschauspieler aus meiner Jugend), waren den Kinogang wert.


    Insgesamt kann ich aber nur 2.5 von 5 Popcorntütchen geben.
    Das nicht vorhandene Ende lässt jedenfalls auf mehr schließen.

    • Offizieller Beitrag

    HAPPY DEATHDAY 2U


    Alle Bedenken an ein Sequel in einen Sack gepackt und über Bord geworfen.
    Er ist zwar nicht besser als Teil 1, aber steht ihm auch in nichts nach.
    Man sollte auf jeden Fall den ersten Film gesehen haben. Zwar wird dieser im Schnelldurchlauf durchgegangen, doch die Chraktere bekommen keine Rückblende, sondern werden einfach weitererzählt. Deshalb schadet es nicht zu wissen, wer wer ist und wozu gehört.
    Teil 2 ist genauso abgedreht, wahnsinnig, emotional, mit Wendungen gespickt wie sein Vorgänger...aber doch irgendwie anders.
    Wer HAPPY DEATHDAY gesehen hat und mochte, wird auch mit 2U nichts falsch machen.
    Und wer es verpasst hat, einfach gucken. Was anfangs wie ein 0815 Teenieslasher aussieht, entwickelt sich ganz schnell zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen.


    4.5 von 5 Popcorntütchen und ein passendes Zitat: "Escaping the past by embracing the future"

  • für meine hannah-herzsprung -sammlung, kam,
    auf dvd:


    --- "ludwig II".
    deutschland, 2012. regie: peter sehr/marie noelle.
    darsteller, u.a. hannah herzsprung, sabin tambrea, edgar selge,
    michael fitz, andrè eisermann.
    --- "whoami. kein system ist sicher".
    deutschland, 2014. regie: baran bo odar.
    darsteller, u.a.: hannah herzsprung, tom schilling, elyas m`barek,
    wotan wilke möring, trine dyrholm.

  • HAPPY DEATHDAY 2U hab ich am Samstag auch gesehen und: Daumen hoch. Alle beide. Was den Film wirklich aufgepeppt hat, wie meine Mama sagen würde, war ...



    By the way: Habe gerade gelesen, dass ursprünglich Megan Fox die Hauptrolle spielen sollte. Schade, schade, ...

    "If I wanted to listen to an asshole I'd fart!" :D

  • meine hannah herzsprung - sammlung wird immer mehr, komplett :


    heute kam, auf blu-ray:
    der vorleser, nach dem roman von bernhard schlink.
    usa, deutschland, 2008.
    regie: stephen daldry.
    mit, u.a.: kate winslet, ralph fiennes, david cross, lena olin, bruno ganz,
    alexandra maria lara, karoline herfurth und hannah herzsprung.