Bücher Preis / Leistung

  • mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass vermehrt von diversen Verlagen diese broschierten Taschenbücher gibt, die dann nicht zu den üblichen Taschenbuchpreisen im Bereich um knapp 10 €, sondern für 14,15, 16, 17 oder sogar mehr Euro angeboten werden. Das nervt mich persönlich ein wenig. Meistens ist die Schrift einfach nur größer oder größere Zeilenabstände, was mir persönlich aber ziemlich egal ist. Von der "Stabilität" würde mir auch ein Taschenbuch reichen. Da finde ich es schon schade, dass man für etwas, was für mich immer noch als Taschenbuch durchgeht und für mich keinen Mehrwert hat, außer dass es aufgeplusterter ist, einfach mal ein paar Euros mehr hinlegen muss :(


    bei Festa finde ich die Preise für die TB's aber durchaus in Ordnung. Da bekommt man wenigstens tolle Cover, was viele andere Verlage ja nicht unbedingt haben.. *denkt an ihre babyblaue TB Ausgabe von Stephen Kings "Wahn" ;( *

  • aber diese paperbacks sind wirklich sinnfrei. stinknormales TB tuts halt auch :evil:


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Also ich habe auch schon ein paar von diesen teuren taschenbüchern hier im Regal... also ich kann voll verstehen das ein gebundenes Buch sehr aufwendig ist und dem entsprechend teurer in der Produktion ist. Das muss man mit dem Preis verrechnen.. das ja logisch.


    Aber diese TBs sind etwas überteuert. meist ist das cover auch nicht so gut... nach zwei tagen in der Handtasche, sind da halt so streifen drauf, manchmal fransen sofort die Ecken auf... man man man.
    Meine shades of grey ( ich bin ein Mädchen, ich darf die lesen und dabei kichern :D ), bücher sehen aus als hätte ich fußball damit gespielt. Die Festa lederoptik ist da um einiges robuster.

    Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut.
    Kurt Tucholsky

  • Paperbacks sind (oder sollten sein) größer als Taschenbücher. Man vergleich z. B. die Festa "Horror Taschenbücher" mit den Ausgaben der "Bizarren Bibliothek". Wobei ich nicht unbedingt weiß, was an den PBs nun so schlimm sein soll.


    Ich kenne diese Mischform. Ist kein Hardcover aber eben wie eines gestaltet. Also kein platter Buchrücken wie bei den Softcoverausgaben sondern mit einer Rundung wie eben bei einem Hardcover. Der Einband ist auch etwas stärker als bei regulären Taschenbüchern aber noch immer nachgiebig.

  • Also, ich bleibe dabei - Taschenbuch = Paperback.
    So sieht es wohl auch der Festa Verlag, alle seine "Taschenbücher" werden laut Verlags-HP als "Paperback" verkauft...


    Diese "Mischform", die ihr meint, sind "broschierte Ausgaben"- hier ist der das Cover etwas dicker und meist auch so "umgeschlagen" wie bei einem Hardcover-Schutzumschlag. Auch die Verarbeitung insgesamt soll wohl etwas hochwertiger als beim Taschenbuch sein...


    Ich glaube nicht, dass das Ganze "Abmessungs-abhängig" ist. Ich habe Taschenbücher ganz unterschiedlichen Formats im Regal stehen, je nachdem, welcher Verlag diese verkauft. Und ich meine mich zu erinnern, dass Frank Festa irgendwann/irgendwo mal gepostet hat, dass die Horror-TB-Reihe noch ein "altes" Format besitzt, dieses aber auch beibehalten wird. Die Bücher der anderen Reihen sind ja auch größer - trotzdem sind es auch Paperbacks/Taschenbücher...

  • dann meinetwegen broschiert :D


    anscheinend wisst ihr aber, was wir meinen?!


    mag sein, dass die etwas robuster sind, aber viel robuster nicht, daher sind die für mich sinnfrei. ich kauf sie mir auch ab und an, weils die bücher dann einfach als TB nicht gibt. aber man wundert sich schon, wo da die mind. 5 euro hingehen. am besten nicht drüber nachdenken.. ^^


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Diese "Mischform", die ihr meint, sind "broschierte Ausgaben"- hier ist der das Cover etwas dicker und meist auch so "umgeschlagen" wie bei einem Hardcover-Schutzumschlag. Auch die Verarbeitung insgesamt soll wohl etwas hochwertiger als beim Taschenbuch sein...

    :thumbup: genau die. danke Bodde!


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Vielleicht meint ihr "Broschur/broschierte Ausgabe"?


    broschiert hatte ich ja in meinem Post geschrieben.. ;) na auf jeden Fall bringen mir die Teile nicht wirklich was.. sind unhandlicher, wenn man sie in der Handtasche mitnimmt halten sie aber auch nicht mehr aus als ein normales Taschenbuch.. meistens fransen bei mir dann die Ecken und Kanten der Broschur aus und die Einbände sind meistens relativ fleckanfällig..

  • Jep, hast Recht, Decarabia. Habs grad auch nochmal gesehen. Hatte nur gelesen, dass auf einmal der Begriff Paperback auftauchte...


    Aber wie gesagt, über die Sinnfreiheit dieser broschierten Ausgaben, sind wir uns ja eh einig :D

  • Man darf auch nicht vergessen, dass Festa ein Kleinverlag ist, der nicht annähernd die Auflagen eines Bandes von Random House oder Bastei Lübbe hat. Insofern wird das Produkt natürlich teurer. Dafür bekommt der Leser aber auch ein exzellent verarbeitetes und hochwertig aussehendes Buch. Das war selbst vor der Lederoptik schon so, die immerhin auch schon rund sechs Jahre alt ist. Die Softcover von Blitz oder Atlantis, so gut die zum Teil auch sein mögen, kommen in dieser Hinsicht nicht mit Festa mit und sind dabei nicht mal zwangsläufig günstiger. Blitz scheint wie Festa einfach einen Preis zu machen und bei Atlantis hängt es vom Umfang ab. Ich finde es in Ordnung, einen festen Preis zu fahren und auch mal ein dünneres Buch für mehr Geld zu kaufen. Dadurch sind dann auch mal Experimente möglich.Ich stimme aber auch zu, dass jeder irgendwo eine Grenze hat. Wobei die sich, zumindest bei mir, durchaus verschieben kann. Die HCs kosten zum Teil bis zu 28,00 Euro. Ich glaube nicht, dass ich früher 50,00 DM für ein Buch ausgegeben hätte.


    Dann mach ich mal hier weiter.
    Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass die Festa Bücher zu teuer seien. Die Qualität ist natürlich hervorragend, aber selbst wenn die Qualität nur auf dem Level der Großverläge wäre, könnte Festa deren Preis nicht mitgehen, schließlich sind die Auflagen da um ein Vielfaches höher. Fakt ist aber nunmal, dass die Festa TB überdurchschnittlich teuer sind. Dass das nicht daran liegt, dass man sich übertrieben bereichern will, sieht man ja schon an den Ebooks, die sehr viel günstiger sind als bei den großen Verlagen.

  • Also, mit 13,95 € für ein Taschenbuch eines Kleinverlages, liegt Festa absolut in der Norm. Es stimmt aber auch, dass die TBs der Großverlage mit 8,99 € oder 9,99 € im Schnitt natürlich günstiger ausfallen, aber auch von Verarbeitung (Umschlag, Papierdicke, Qualität des Druckes etc.) mit den Festa-Büchern nicht mithalten können. Insofern verstehe ich gerade nicht so ganz, worüber hier eigentlich diskutiert wird...