Bibliophile Macken

  • Meine Frau hat diese Woche Swans Song unter den Radiowecker geleckt. Sie hat gemeint das stört es niemand.
    Aber mich hat es gestört.
    Das Buch ist warm geworden und hat sich verformt. (habs aber wieder hin bekommen durch Gewicht)
    und
    der Radiowecker war zu hoch. :D


    Bau mir jetzt neben das Bett eine extra Ablage für das Buch das ich gerade lese.
    Wo legt ihr sie hin??

  • Auf dem Nachttisch. Lese meistens während dem Frühstück und vorm schlafen gehen.


    Da hätte ich bei mir Angst, dass die Seiten irgendwann von Nutella voll sind :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Eine große Macke von mir ist definitiv die Wahl des "nächsten" Buchs.


    Ihr kennt das sicherlich, man ist zum Horter geworden und sammelt alles nur Erdenkliche, was man von einem Autor finden kann, der einem besonders gut gefällt. Habe ich dann ein Buch fertig gelesen, stelle ich es liebevoll ins Regal zurück und finde mich verloren vor einer Auswahl von mehr als 200 Büchern, welche ich noch lesen möchte.


    Oft sitze ich geraume Zeit vor dem Bücherregal, schaue mir die Cover an oder lese die Klappentexte. Nehme ich jetzt wieder was Härteres aus der Horrorecke oder doch lieber einen Thriller? Mhh vielleicht eher etwas Fantasy? Meist entscheidet dann das Bauchgefühl bei mir.


    Eine andere Macke ist, dass ich von einem Autor fast nie das letzte Buch aus dem sub lese. Wer weiß schon, wann das neue Buch von ihm erscheint? Wenn überhaupt? Z. B. liegt seit geraumer Zeit "Angst vor dem Sturz" von Brian Keene bei mir rum und ich nehme das Buch fast jedes Mal in die Hand, wenn ich was Neues suche, stelle es dann aber immer wieder zurück. Von Scott Sigler lächelt mich Nocturnal immer wieder an.


    Das ist aber sehr bald an der Reihe, da Pandemic schon in den Startlöchern steht! :D

  • Ja ich habe auch oft Probleme das nächste Buch auszusuchen...


    oft habe ich dann zwei oder 3 in der Auswahl und schicke irgendwem nen Bild und frage:"welches soll ich zuerst lesen?"
    :rolleyes:


    mein SUB (Stapel ungelesener Bücher) ist unendlich ... Und ständig kommen neue dazu... Ich muss jeden Monat zumindest 1-2 Bücher kaufen... Schlimm schlimm und dich soooooooo toll :evil:

  • Ich würde das eher unter Kaufneurose abstempeln als unter Bibliophile Macken :thumbup:
    Mal sind es nur 3 Bücher, mal 20. Je nachdem was gerade so angeboten wird bzw. neu erscheint.

  • Da diese "Kaufneurose" aber nur Bücher betrifft, gehört sie schon zu bibliophilen Macken ;) Bei der "normalen" Kaufsucht kaufen die Leute alles mögliche, nicht nur Bücher.

  • Meine Macken:


    - ich kann keine Bücher verleihen
    - ich kann mir auch keine Bücher ausleihen, weil ich sie sonst nie zurück geben würde
    - Taschenbücher NIEMALS knicken
    - wer meine Bücher ohne Erlaubnis anfasst stirb
    - meine Lieblingsbücher stehen im Schlafzimmer
    - antiquarische Bücher lese ich nur mit Handschuhen
    - ich beurteile / vor verurteile Menschen nach der Art und Anzahl der Bücher, die ich in ihrer Wohnung sehe
    - ich schlafe auf Büchern (ich hab zu wenig Platz in den Regalen, deswegen hab ich viele in Kartons unter dem Bett eingelagert
    - ich weiß immer wo sich welches Buch befindet und hab ein eigenes Ordnungssystem
    - und natürlich kaufe ich immer mehr als ich lesen kann
    - manchmal lese ich bis zu fünf Bücher parallel
    - ich rede mit meinen Büchern
    - meine Bücher machen mich glücklich - sie einfach nur zu sehen und zu wissen das es meine sind, erfüllt mich mit einem schwer zu beschreibenden Gefühl der Freude

    Ich hab immer ein Messer dabei, falls es Kuchen gibt oder so...

  • manche bücher bekommt man neu gar nicht mehr
    und deshalb hab ich, ab ca. 1977, angefangen antiquarische
    bücher in die sammlung mit einzubeziehen.
    sollen gerüche rausgehen gibt es die im leinenbeutel auf
    balkon - methode oder die teebaumöl - methode, um die
    bücher zu geruchsreinigen.

  • Oh stimmt, das hab ich ganz vergessen, ich rauche - allerdings nicht in der Wohnung - wegen den Büchern :)

    Ich hab immer ein Messer dabei, falls es Kuchen gibt oder so...

  • @jörg muss es Leinen sein? Oder reicht auch Baumwolle? Ich frage, da ich ein Buch auch schon mal eine Nacht per Plastikbeutel im Gefrierfach gelassen habe, aber nur mit mäßigem Erfolg. WIe geht die Teebaumölmethode?

  • mach das mit dem teebaumöl wenns kühler ist.
    wenn ich nur dran denke schwitz ich mich tot.
    deshalb den tipp von mir besser in frischeren jahreszeiten... ;)


    vieles muss man selbst testen, kralle.


    ich hab halt so n leinenbeutel ausm bioladen.
    und da hats gewirkt. manchmal waren drei, vier balkonnächte nötig.
    teste mal mit nem baumwollbeutel. kann ja nix kaputt gehen...

  • Ich glaube "Dr.Murch"man braucht bei dir nicht nach weiteren Hobbys zu fragen!


    Lustigerweise hab ich recht viele Hobbys - aber auf Bücher kann ich nicht verzichten. Und was die anderen angeht, die lassen sich zum größten Teil mit Büchern verbinden - es gibt zu allem ein tolles Fachbuch. Messerschleifen, Insektenhotels bauen oder kochen und backen mit "Unkraut", mit Samenbomben die Welt verändern, all das haben mir Bücher beigebracht :D

    Ich hab immer ein Messer dabei, falls es Kuchen gibt oder so...