Bibliophile Macken

  • Ich lese meine Bücher immer so wie auf Bild 1 und 2 und kann es überhaupt nicht ab, wenn Leute Bücher wie bei Bild 3 lesen.


    Hehe, seitdem mir in meiner Kindheit ein Buch oder vermutlich eher Comic in den Händen an der Klebebindung nur durch Umblättern auseinandergefallen ist, achte ich auch sehr darauf, das Buch nicht zu stark auseinander zu zerren. Bild 3 ist wohl die Haltung die sich "schief" Lesen nennt. - Ich frage mich nämlich immer, was diese Zustandsbeschreibung bei gebrauchten Büchern heissen könnte. ;)

  • Haltung die sich "schief" Lesen nennt. - Ich frage mich nämlich immer, was diese Zustandsbeschreibung bei gebrauchten Büchern heissen könnte.


    Wenn Du Dein Buch auf den unteren Buchschnitt stellst und von oben auf den oberen Buchschnitt schaust, sollte der Buchrücken links eine senkrechte gerade Linie sein.
    Wenn nicht, ist das Buch mißhandelt und schief gelesen worden.


    FREVEL ! ! !

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Zu FREVEL: Wir haben einen Altpapiercontainer im Dorf und da findet man immer wieder gut erhaltene Bücher, oft auch gebundene Bücher und ältere Was Ist Was Bücher!


    Meine Buchmacken: SuB wächst ständig und ich kaufe sehr oft Bücher, da sie mich beim Anblick anmachen wie eine schöne Frau, welche man einfach haben muss. Alle paar Wochen muss ich im Wohnzimmer umbauen, da der SuB eben immer mehr wächst. Natürlich müssen die Bücher bei einer Serie IMMER in der richtigen Reihenfolge gelesen werden!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • @Count Death Jetzt bin ich erst recht verwirrt. [Blocked Image: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/23.gifHaste mal ein Beispiel? Hab das mal geguugelt: https://wimbauer.wordpress.com…at-was-ist-schiefgelesen/ ;)
    Wie muss man das Buch nur krallen, damit es sich so verbiegt? Oder hat der Leser vor lauter Spannung triefnasse Schweißhände, die das ehemalige Holz verzerren? [Blocked Image: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/26.gif]

  • Wie muss man das Buch nur krallen, damit es sich so verbiegt? Oder hat der Leser vor lauter Spannung triefnasse Schweißhände, die das ehemalige Holz verzerren?


    Ich weiß es nicht und will es auch gar nicht wissen.

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Ich spekulatiusse trotzdem :P Der Leser hält vermutlich das Buch an dem Papierpacken der Coverrückseite fest, so dass der gelesene Packen immer links runterhängt und durch das Gewicht die Fingerdruckstelle sich in das Buch einlagert! :D
    Hmm, nee, dann müsste das ja sich in die andere Richtung wellen, oder? ....Meh. [Blocked Image: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/26.gif]
    P.S: vielleicht geht das ja mit diversen sexuellen Praktiken? - Da wären wir sogar wieder bei der Bibliophilie, nä? [Blocked Image: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/32.gif]

  • Da wären wir sogar wieder bei der Bibliophilie, nä?


    Hmm, ist Sex mit Büchern erlaubt?


    Das würde die Diskussion an anderer Stelle des Forums erklären in Sachen zusammenklebende Seiten...

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • ich mag gebundene bücher.
    aber die dazugehörigen umschläge hasse ich wie die pest.
    ich mache sie dann ab, und lege sie ausser sichtweite.
    auch wenn danach das gebunde buch nur eine farbe hat, wird es dann so ins regal gestellt.


    am besten finde ich bücher, die den umschlag praktisch direkt gedruckt gebunden haben.
    beispiel: die 4 bücher von Carlton Mellick 3


    bei einigen büchern habe ich den umschlag ausgeschnitten, wo texte mit inhaltsangaben sind.die habe ich dann in das gebundene buch direkt innen reingeklebt.so kann ich dann die infos aus dem umschlag, direkt nach dem aufschlagen des buches gleich als info lesen.



    PS: hab ich euch schon erzählt, ich mag gebundene bücher, aber die umschläge HASSE ich....usw.... :D


    beispielbild
    das buch heisst: Christiane F. - Mein zweites Leben


    [Blocked Image: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20150122084lw0ufqb8a6.jpg]
    [Blocked Image: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20150122084l6zqcbp78y.jpg]

  • einzig eine ausnahme mache ich mit den sammelbänden von FESTA


    die lasse ich so mit umschlag, und stelle sie ins regal.


    obwohl es mich ab und an echt juckt, auch da die umschläge abzumachen, und die bücher so ins regal zu stellen.


    wie gesagt: ich habe da voll einen an der waffel und mag diese umschläge bis zum tod nicht ausstehen.


    es kribbelt mich am ganzen körper, und eine stimme sagt mir: mache diese umschläge kaputt, oder stelle sie ausser sichtweite, oder zerschnippel sie, und klebe die wichtigen inhaltsangaben und infos in das buch rein....


    PS: es befriedigt mich ernsthaft, wenn ich die umschläge zerschneide.... 8o

  • Ich habe mir manche Bücher (vor allem Lieblingsbücher) schon mehrmals gekauft, wenn sie ein paar Knicke oder sonstige Macken hatten. :D Und obwohl mein SuB riesig ist, kaufe ich trotzdem immer neue Bücher dazu.


    jörg: in diesem Thread geht es ja nicht so sehr um Lesegewohnheiten als vielmehr um die Sammelleidenschaft etc. ;)

  • Und obwohl mein SuB riesig ist, kaufe ich trotzdem immer neue Bücher dazu.


    Die Macke hat hier wohl jeder ^^


    Bin übrigens auch dafür den Thread so zu lassen. Er unterscheidet sich ja schon ein bißchen von der Thematik her ;-)


    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten ;)


  • bei einigen büchern habe ich den umschlag ausgeschnitten, wo texte mit inhaltsangaben sind.die habe ich dann in das gebundene buch direkt innen reingeklebt.so kann ich dann die infos aus dem umschlag, direkt nach dem aufschlagen des buches gleich als info lesen.


    Das ist hammerhart, auf was für Ideen ihr so kommt.


    Umschläge kaputtmachen.


    Reißt Du auch die Werbung am Buchende raus? ;(

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • es kribbelt mich am ganzen körper, und eine stimme sagt mir: mache diese umschläge kaputt, oder stelle sie ausser sichtweite, oder zerschnippel sie, und klebe die wichtigen inhaltsangaben und infos in das buch rein....


    PS: es befriedigt mich ernsthaft, wenn ich die umschläge zerschneide....


    Du solltest mal ein paar Couch-Termine in Betracht ziehen...

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."